bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Winfried Schwarzbach, Seite 5



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5
Auf der Heimfahrt von Nordhausen nach Wernigerode gab es noch zeitliche Reserven, sodass ein Stop am Tunnel Nordportal gemacht werden konnte. Um das Dramatische der Tunnelpassage zu unterstreichen, hatte Petrus das abziehende Gewitter im Nordharzvorland noch etwas aufgehalten, bis wir uns sortiert hatten. (zum Bild)

Michael Edelmann 29.3.2018 2:20
Ich mag den Ausdruck zwar nicht besonders, aber hier trifft er definitiv zu: Ein absolut geiles Bild!

LG!
Micha

Herbert Pfoser 29.3.2018 8:57
Tolle Stimmung, tolles Motiv - dein Bild gefällt mir.

L.G. Herbert

Winfried Schwarzbach 29.3.2018 17:07
Danke, das freut mich sehr! Winfried

Etwa 1 km vor Elend kommt unser Sonderzug auf dem Weg nach Benneckenstein aus dem Wormketal gedampft, um gleich recht steil ins Tal der Kalten Bode nach Elend zu rollen. (zum Bild)

Michael Edelmann 28.3.2018 22:07
Hallo Winfried,
hübsches Bild! Ich wußte noch gar nicht, daß wir auf den HSB-Gleisen schon Schweizer Besuch hatten! Toll! Könnte man durchaus mal wiederholen, damit auch der kleine Micha mal eine Chance für eine solche Aufnahme bekommt! ;-)))))

LG!
Micha

Olli 28.3.2018 23:41
Eher eine Asylantin auf Heimatbesuch, da es nun wieder möglich ist, ohne gleich unter den Schneidbrenner zu kommen... Ist ein von Streckenstilllegungen heimgesuchtes Schwarzwaldmädel...
Gruß, Olli

Winfried Schwarzbach 28.3.2018 23:51
Und die Schwester unserer (HSB) 99 5906 ! War schon 1999 zum Jubiläum 100 Jahre Harzquer-und Brockenbahn im Harz und hat sich hier ausgetobt(streckenlängenmäßig!)Statt hin und her 6 km sind die Entfernungen der gefahrenen Strecken (fast unwesentlich) länger! 66 km Wernigerode-Brocken u.z. oder 96 km Quedlinburg-Gernrode-Hasselfelde u.z. Das war doch etwas gewöhnungsbedürftig. Winfried

Olli 28.3.2018 23:58
Da kann vielleicht Stefan berichten, ob die je Auslauf bis Zweisimmen bekam, oder nur Altenteil mit Aussicht beim Museumsdampf...

Stefan Wohlfahrt 29.3.2018 11:56
Da kommt die "Schwarzwälderin", die eine neuen Heimat am Genfersee gefunden hat, ja ganz schön rum. Und der Auslauf hat der Lok sicher gut getan, So eine Langstrecke von über 60 Kilometer ist natürlich schon war anders als die recht kurze Museumsbahn Strecke Blonay - Chamby. Ob die Lok je in Zweisimmen war, entzieht sich meiner Kenntnis, da die B-C für die wenigen Züge nach Zwisimmen meist auf die HG 3/4 zurückgreift vermute ich aber, dass dies bisher noch nicht der Fall war. Aber wie der folgend Link zeigt, war die Lok schon in Vevey, dies ergab immerhin gut 10 Kilometer Fahrstrecke pro Weg: http://hellertal.startbilder.de/bild/schweiz~museumsbahnen-und-vereine~b-c-blonay-chamby/360032/die-g-2x-22-105-mit.html
einen lieben Gurss
Stefan

Zum Abschluss der Sonderfahrt Wernigerode-Benneckenstein-Wernigerode am 14.07.2012 gab es am Nordportal des Tunnels nochmal eine Fotogelegenheit bei schönstem Sonnenlicht. Lok 105 der ehemaligen Schmalspurbahn Zell-Todtnau kommt langsam angerollt. (zum Bild)

Michael Edelmann 28.3.2018 17:56
Hallo Winfried,
ein schönes Bild aus ungewöhnlicher Perspektive! Aber auch die anderen Bilder sind sehr interessant!

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 28.3.2018 18:16
Guten Abend Micha,ganz ehrlich, am Gleis war kein Platz mehr und ich wusste, das man dort weit schauen kann....! Danke! Gruß Winfried

Stefan Wohlfahrt 28.3.2018 18:48
Hallo Winfried,
gerade ungewöhnliche Perspektiven sind es, die Bilder spannend machen.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 28.3.2018 19:41
So isses Stefan, Danke! Gruß Winfried

Hier sieht man, was Fotografen aushalten müssen.Am 14.07.2012 hatte Petrus einen Härtetest für uns vorgesehen.Der Fotobegleitzug mit T 3 setze uns am Tunnel ab,dann hatten wir etwa 2 Stunden Zeit, auf unseren Zug mit 105+99 5901 zu warten,wobei zur Abwechslung ein Planzug talwärts, einer bergwärts, der gezeigte Brocken-Oldi talwärts und dann unser Zug kam, begleitet von weniger,aber meist mehr heftigen Regenschauern. Hier nähert sich Zug 8992 dem Tunnel. (zum Bild)

Julian Ryf 27.3.2018 22:55
Was für ein Kontrast zum vorherigen Bild (1075486)!
Beide sind äusserst sehenswert. Dieses hier zeigt gut, dass auch bei Regenwetter tolle Bilder entstehen können, sofern die Fotografen wetterfest sind ;-).
Gruss, Julian

Winfried Schwarzbach 28.3.2018 9:55
Danke Julian! Ich merke förmlich noch, wie das Wasser an mir runter läuft!!Meine Gäste hatte ich hinter mir im Tunnelportal postiert, und ich hatte die Strecke im Auge, da die Züge erfahrungsgemäß talwärts leiser unterwegs sind wie bergwärts,aber alle beteiligten Lokpersonale waren sehr vorsichtig unterwegs, wußten sie natürlich, das wir dort "im Einsatz" waren. Es hat trotzdem viele Spaß gemacht! Gruß Winfried

Horst Lüdicke 28.3.2018 10:52
Tolles Bild, die Regenstimmung kommt perfekt rüber.
Gruß Horst

Eine viertel Stunde später war es mit der Ruhe in Eisfelder Talmühle vorbei, die Planzüge(Triebwagen nach Nordhausen und der Dampfzug Wernigerode-Eisfelder Talmühle und zurück) sorgten für Abwechslung. 13.07.2013 (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 8.3.2018 16:10
Hallo Winfried,
neben allen andern betrachtenswerten kleineren und grösseren "Détails" auf diesem Bild fielen mit die gelben Weichennsignale auf.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 8.3.2018 16:58
Guten Tag Stefan,das sind natürlich die Weichenlaternen der Rückfallweichen,wobei die eigentlich eine orange Farbe haben sollten. Gruß Winfried

Am 13.07.2013 stand eine Fotofahrt der HSB von Wernigerode nach Eisfelder Talmühle und zurück auf dem Plan. Gebildet wurde der Zug aus 99 5906,KD4i und KB4i aus dem HSB-Traditionszug(Wagen 1+2) sowie den Güterwagen der IG-HSB (Ow 99-72-02,ex SHE 274,Zw 99-01-98,ex GHE 502 und dem Gw 99-02-25,ex NWE 317). In Elend wurde der Gw an die Ladestraße gestellt, der Ow sollte in Benneckenstein (fiktiv) beladen werden und der Zw erreichte in Eisfelder Talmühle seine alten Heimatgleise.Insgesamt viele Möglichkeiten, zu fotografiren, die Streckenmotive mal garnicht mitgerechnet. Dafür auch nach sovielen Jahren noch ein Danke an das HSB-Personal,das die zusätzlichen Arbeiten völlig unaufgeregt und routiniert absolvierten. (zum Bild)

Michael Edelmann 8.3.2018 15:01
Hallo Winfried,

schönes Bild der interessanten Garnitur. Wie steht es denn mit der heutigen Einsetzbarkeit der Güterwagen? Steht da noch was zur Verfügung, oder sind die alle HU-fällig?

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 8.3.2018 16:54
Hallo Michael,
leider sind etliche der schmalspurigen Güterwagen HU-Kanditaten.Die beiden Hw's und der SSm auf jeden Fall,der Gw sollte eine HU haben.Vielleicht gibt es am 24.03. dazu Neuigkeiten? Wir werden sehen! Gruß Winfried

Am 09.04.2011 hatte ich das Vergnügen, einen Sonderzug von Nordhausen nach Quedlinburg zu begleiten und wer glaubt mir mein Erstaunen, steht doch tatsächlich der 187 025 in seiner ganzen Pracht am Stellwerk in Nordhausen Nord und wartet auf seinen Triebfahrzeugführer,der auf dem Stellwerk die aktuellsten Infos einholt. Für mich war das wirklich eine Premiere, denn dieses Fahrzeug war zu früheren Zeiten nur als Hilfszuglok und Arbeitswagen im Südharz zusehen und damals noch in Rot/Elfenbein.Es machte schon was her, wenn er mit sonoren Brummen seines Dieselmotors und der elektrischen Fahrmotoren vom Schurzfell die Kastanienallee entlang nach Krimderode gefahren kam. Bei solchen Einsätzen kam es schonmal vor, das die Fahrkartenverkäuferinnen,die gerade Dienst hatten und aus dem Ort stammten, im Wartehallengebäude zu Krimderode die 250 m zu meinem Elternhaus gelaufen kamen und meiner Oma oder mir zu riefen, "der große Triebwagen ist in Ilfeld ab!", man kannte ja meine Macke und die meines Freundes!So konntem an ab und zu mal wenigstens die Vorbeifahrt genießen. (zum Bild)

Michael Edelmann 22.2.2018 21:27
Winfried, diesen Triebwagen kannte ich bisher noch gar nicht! Schön, daß Du uns diesen hier zeigst und auch für Deine interessante Beschreibung, die ein Übriges tut. An genau solche Ereignisse erinnere ich mich noch aus meiner Kindheit, wenn mein Vater und auch mein Großvater mich zu solchen Ereignissen führten. Was sind das für schöne Erinnerungen! Danke für dieses Bild und die wunderbare Beschreibung!

Liebe Grüße!
Micha

Winfried Schwarzbach 23.2.2018 3:50
Guten Morgen Michael,Danke für Deinen Kommentar!
Als die Elekrifizierungspläne der NWE um 1930 scheiterten und nach der Wirtschaftskrise die Konkurrenz der Busse und Autos spürbar wurden,war auch die Entwicklung der "bahnfesten" Dieselmotoren weiter voran geschritten.Da man an etlichen Abschnitten der Harzquerbahn die Strecke korrigiert hatte(Kurvenradien erweiter, wo möglich,teilweise Umtrassierungen wie u.a.vor Benneckenstein)bestellte man einen Schlepptriebwagen,den T 1. Das 4achsige Fahrzeug besaß mit etwa 40 t eine Maschinenleistung von 420 PS,4 elektrische Fahrmotoren, war 60 km/h schnell und hatte ein kleines Personenabteil sowie Gepäck-und Dienstabteil.Er konnte 2 -3 Personenwagen zum Brocken ziehen und befuhr planmäßig ab So 1036 mit Einsatzort Benneckenstein die Harzquerbahn,am Tag etwa 200 km Laufleistung mit Beiwagen!1940 kamen zwei verstärkte Fahrzeuge in den Harz mit 560 PS Maschienleistung und Zugkraft für 4 Persoenenwagen,aber ohne Personenabteil. Die Wagenkästen stammen aus Wismar, Dieselmotoren von der MAN und die elktrische Ausrüstung von BBC. Infolge der Dieselbewirtschaftung im II.Wk wurden die Fahrzeuge abgestellt, der T1 erhielt in Elend Artillerietreffer, der T2 wurde in RAW Wittenberg bei einem Reparaturversuch falsch angehoben und im Rahmen beschädigt,er sollte auf der Spreewaldbahn eingestzt werden, nur der T3 blieb erhalten und war zum Schluß mit einem Reservemotor der Halberstädter Tw im Einsatz.Nach 2012 wurde er in der Wagenhalle hinterstellt, der Motor gelangte in einem Neubautriebwagen zum Einsatz. Ich hoffe, um die frühe Stunde die wichtigsten Daten zusammen bekommen zu haben,Gruß Winfried

Michael Edelmann 23.2.2018 12:38
Danke Winfried, für die ausführlichen Infos! Wäre toll, wenn man dieses tolle teil wieder ans Laufen brächte. Aber ich vermute, das wird wohl eine Illusion bleiben! :-(

LG!
Micha

Am 27.07.2014 steht der 187 001 vor dem Südportal des Thumkuhlenkopf-Tunnels und traut sich nicht ins Dunkle... Natürlich nicht, eine Charterfahrt machte es möglich, mit ihm ab Gernrode-Quedlinburg nach Wernigerode zu schaukeln, und auf mehrfachen Wunsch meiner einzelnen Person wurde hier ein Fotohalt eingelegt, Danke dem Triebfahrzeugführer! (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 22.2.2018 9:06
Der Zug im Ei, sehr schön!

lg Matthias

Winfried Schwarzbach 22.2.2018 9:30
Hallo, Zug im Ei ist gut,Danke!

Leitner Thomas 25.2.2018 21:43
Tolle Bildidee, sehr gut umgesetzt :O)
LG Tom

Am 18.03.2016 gegen 17:30 fuhr 99 7239 leer nach Gernrode,um anderntags den Quedlinburg Brocken Express zufahren.Auf der Hochebene zwischen Hasseltal und Selketal hat sie gerade die Steigung aus Ersteren überwunden, gleich geht es etwa 500 m horizontal weiter und dann ins eigentliche Selketal. (zum Bild)

Horst Lüdicke 21.2.2018 22:38
Eine wunderschöne stimmungsvolle Aufnahme.
Gruß Horst

Winfried Schwarzbach 21.2.2018 23:04
Danke,das war auch schön an diesem Abend, Ruhe und nur von weitem war die Lok zu hören,man konnte sie ab Stiege akustisch verfolgen,zum Genießen! Winfried

Stefan Wohlfahrt 19.11.2018 15:38
Hallo Winfried,
ein herrliches Stimmungsbild - und man fragt sich: Ist das wirklich Schmalspur?
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 19.11.2018 17:22
Hallo Stefan, Danke! Da passte auch zufällig alles zusammen.Man kann die Lok ja schon unten rechts von der Hasselbrücke an sehen, für Filmer ideal und an dem Abend reichte die Sicht auch auf die Entfernung!
Gruß Winfried

Am 06.08. 2017 war die Rangiererei in Schierke zur Hälfte erledigt, 99 5902 und 99 5901 warten entspannt im Wald auf die Ausfahrt des Planzuges, um dann in Gleis 1 einzufahren. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 20.2.2018 9:47
Züge im Wald, meist etwas heikel, doch dieses Bild wurde, einmal mehr, gut umgesetzt.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 20.2.2018 10:23
Guten Morgen, vielen Dank für die gute Beurteilung und auch für die Mühe,die Ihr Admins macht,nicht nur abzulehnen, sondern auch zu begründen, wo der Fehler liegt! Das hilft doch ,die eigenen Anschauungen zu verbessern! ich bin echt froh, auf Michael gehört zu haben, hier mit ein zusteiigen, auch wenn es hauptsächlich HSB-Fotos werden! LG Winfried

Michael Edelmann 20.2.2018 12:13
Hallo Winfried,

wieder ein toller Schuß! Sehr schöne Bildidee. Da kann ich noch einiges von Dir lernen. Auch für uns hier bei BB.de ist es schön, daß Du Deine bildlichen Eindrücke aus dem Harz mit uns teilst und Dein Fachwissen als IG-Reiseleiter ist noch eine zusätzliche Bereicherung!

LG!
Micha

Nachdem 99 5901 am 07.02. an der dreitägigen Winter-Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Jahre 2016 teilgenommen hat, ist sie nun wieder in Quedlinburg angekommen, womit das offizielle Programm beendet ist. Für mich, wie immer, der Anlaß für ein großes Dankeschön an alle Beteiligten dieses umfangreichen Events, allen voran der IG HSB als Organisator, desweiteren aber auch der HSB GmbH als Ausführenden, den Lok- und Zugpersonalen, die ebenfalls ihr Bestes gaben und nicht zuletzt auch den Fahrgästen, die (fast) ausnahmslos eine gerade vorbildliche Disziplin an den Tag legten, sodaß jeder zu schönen Bildaufnahmen kam! Genau das sind die Gründe, warum auch ich, wie viele Andere, immer wieder gern an diesen Veranstaltungen teilnehme! Bis zum nächsten Mal im schönen Harz mit seiner tollen Dampfeisenbahn!!! ;-) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 19.2.2018 17:33
Eine schöne Abschlussaufnahme ! Winfried

Michael Edelmann 19.2.2018 18:15
Dankeschön, Winfried! Die Lichtverhältnisse waren hier ganz schön schwierig. Mußte einiges basteln, um etwas Brauchbares zeigen zu können. ;-)
LG!
Micha

Da hilft alles nichts, auch die örtliche Feuerwehr muß warten, wenn 99 6001 ihren IG HSB-Sonderzug zur Vorbereitung einer Scheineinfahrt aus dem Bahnhof Elend drückt. Die Aufnahme entstand am 22.10.2016. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 19:54
Alles zusammen schöne Herbstbilder man spürt das nasskalte Wetter,trotzdem herrliche Farben, genau so war es! Winfried

Michael Edelmann 18.2.2018 23:33
Besten Dank, Winfried! Schön, wenn`s gefällt!

Liebe Grüße!
Micha

Winfried Schwarzbach 19.2.2018 8:27
Da ist Dir auch eine schöne Serie Herbstbilder gelungen! Hätte ich selbst nicht gedacht bei den Umständen.Winfried

Blick am Morgen des 22.10.2016 in den Führerstand von 99 6001, aufgenommen im Bahnhof Wernigerode. Wie man hier schön sehen kann, hat der Heizer für die anstrengende Bergfahrt mit einem Sonderzug der IG HSB durch den Oberharz für ein ordentliches Feuerchen gesorgt! (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 16:51
Eine schöne Momentaufnahme,das Personal ist beschäftigt, die Lok köchelt vor sich hin! Atmosphäre pur! Winfried

Michael Edelmann 18.2.2018 17:29
Danke, Winfried! Ja, manchmal sind es eben die kleinen Momente. Und ein glücklicher Zufall, daß der Heizer mal die Feuertür offengelassen hat! Das macht ja gerade das "gewisse Etwas" aus.

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 19:51
Ja, man spürt richtig, alles ist bereit zur Abfahrt,sobald die Mannen aufgesessen sind, kann es losgehen!LG Winfried

Am 25.02.2017 macht die Lok 99 7232 bei der Ausfahrt aus dem Haltepunkt Sorge mächtig Qualm. Während der Winterdampf-Veranstaltung der IG-HSB gab es dieses Motiv. (zum Bild)

Michael Edelmann 17.2.2018 22:15
Auch dieses Bild weiß zu überzeugen! Da war der von mir empfohlene Standort wohl gar nicht so schlecht! ;-)))
LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 6:44
Hallo Winfried,
der Rauch ist unübersehbar und doch muss man den Zug fast suchen; einmal mehr eine gelungene Bildkomposition.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 16:48
Hallo Stefan, ist es schlimm zu schreiben,das ich da erst gar nicht so recht hin wollte, der Michael mich erst überzeugen musste? Danke für die positive Bewertung! Winfried

Stefan Wohlfahrt 18.2.2018 18:48
Guten Abend Winfried,
hin un wieder muss man wohl zu seinem Glück gezwungen werden...
einen leiben Gruss
Stefan

Auf der Rückfahrt vom Brocken und nach erfolgter Zugkreuzung und Überholung in der Kreuzungsstelle Goetheweg entstand dieses Bild in der Abendsonne, kurz bevor der Meister die Bremsen löste. Es hat schon kleine Vorteile, wenn man als Reiseleiter mit dabei ist und warten kann, bis alle Gäste im Zug sind!Stimmts Michael? (zum Bild)

Michael Edelmann 18.2.2018 13:20
Prinzipiell hast Du recht, Winfried, aber Ausnahmen bestätigen die Regel. Dasselbe Bild habe ich auch!! ;-) War übrigens geniales Licht!

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 18.2.2018 16:45
Genauso war das, wir standen ja zusammen dort. Es hat eben genau gepasst! LG Winfried

Wenn man so mit dem Traditionszug unterwegs ist, sind die Motive rar. Da der Zug während der planmäßigen Kreuzung/Überholung im Bahnhof Schierke nur im Wege wäre, wird er zum Gaudi der Gäste in den Wald rangiert. Das bietet wiederum Gelegenheit, den Zug "mal anders" zu fotografieren. Zum Glück liegen hier schon etliche Granitblöcke recht dekorativ am Schienenstrang, sodas mit knackenden Knien dieses Bild entstand.Der mich beobachtende Lokführer konnte sich dabei ein dezentes Kopfschütteln nicht verkneifen. (zum Bild)

Olli 16.2.2018 22:42
Schöne Bilder aus dem Harz.
Gruß, Olli

Karl Heinz Ferk 17.2.2018 6:35
Wunderbarer Bildaufbau !

Gefällt !

GLG KH

Winfried Schwarzbach 17.2.2018 9:16
Danke für die positiven Kommentare für einen Anfänger auf Eurer Seite! Winfried

Stefan Wohlfahrt 17.2.2018 13:05
Das "mal-anders-fotografiern" ist mit dieser beispielhaften Bildgestaltung sehr eindrücklich gelungen.
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 17.2.2018 13:17
Danke,das freut mich sehr! Winfried





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.