bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Winfried Schwarzbach, Seite 4



<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 nächste Seite  >>
In Anbetracht der Tatsache, das die schweizerische Museumsbahn Blonay-Chamby ein rundes Jubiläum zu feiern hat und die IG HSB am 07.07.18 mit einer Sonderfahrt das 100.Jubiläum der 99 5906 begehen will,greife ich mal 6 Jahre zurück in die elektronische Schatztruhe und stelle mal ein paar Fotos vom 11.08.2012 ein, die einmal die 105 aus der Schweiz mit ihrer Schwester 99 5906 zusammen bei einer Sonderfahrt von Quedlinburg nach Hasselfelde und zurück zeigen. Anläßlich des Jubeljahres im Harz 2012 war es möglich geworden, die 105 ein zweites Mal in den Harz zuholen,was dazumalen viele Fans begeisterte.Heute sind wir froh, das nach längere Pause die ex.NWE 41 wieder auf Strecke kann.... Auf dem Bild geht es mit viel Schwung aus dem Bahnhof Gernrode in die erste Steigung Richtung Ostergrund. (zum Bild)

Michael Edelmann 24.5.2018 1:28
Hallo Winfried,
ein wunderbares Bild! DAS (!!!) sind die Events, die uns Fotografen begeistern! Läßt sich das nicht mal wiederholen? Ich weiß ja, daß derartige Veranstaltungen mit sehr großem Aufwand verbunden sind, aber der Zweck heiligt die Mittel!! ;-)

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 24.5.2018 14:17
Guten Tag Michael, Du weist doch, wir werden erstmal mit dem zufrieden sein, was wir bekommen,sprich am 07.07.18 die 99 5906!Aber ich kann ja schon mal vorplanen,bzw. wir (die IG-HSB) wären ja flexibel, was den fahrzeugensatz angeht, Pläne hab ich ja schon gemacht für 19! LG Winfried

Michael Edelmann 24.5.2018 15:29
Hallo Winfried,
sollte ja nicht heißen, daß ich mit den bisherigen Fahrten unzufrieden war, um Gottes Willen! Wenn diese uninteressant wären, würde ich ja nicht immer wieder 400 km anreisen, um dran teilnehmen. ;-) Ich wollte eigentlich nur sagen, daß so ein Fahrzeug-Gasteinsatz natürlich ein GANZ besonderes Highlight ist. Natürlich bin ich aber auch froh, daß die 99 5906 am 07.07. wieder zur Verfügung steht, zumal ich diese Maschine bisher noch nicht als Zuglok hatte!

LG!
Micha

Stefan Wohlfahrt 24.5.2018 18:27
Ein gekonnter Griff in deine herrliche Schatztruhe, Winfried!
einen lieben Gruss
Stefan

Winfried Schwarzbach 24.5.2018 20:14
Hallo Stefan,Danke !
Hallo Michael, so war das auch nicht gemeint,aber das wäre schon wieder ein Blick in die Zukunft,so meinet ich das,Du kennst ja nun die Situation! Wir hatten da auch schon mal drüber nach gedacht,aber...!Mal schauen,wie sich nun alles so entwickelt!
Gruß Winfried

Dies ist nunmehr wieder mein letztes Bild von der Sonderzugfahrt der IG HSB am 23.10.2016. Es ist bereits dunkel, als 99 5901 den Zug wohlbehalten wieder zurück nach Gernrode gebracht hat. Müde, aber mit zufriedenen Gesichtern und gut gefüllten Speicherkarten streben die Fahrgäste nun zum Bahnhofsvorplatz, um per Bus zurück nach Wernigerode zu fahren. Auf dem Vorplatz wartet dann noch eine Überraschung! Für die Rückfahrt hatte der Verein zwei gut erhaltene Schweizer Postautos der Marke "Saurer" organisiert, sodaß dann auch die Heimfahrt in zünftigem Ambiente stattfand (siehe hierzu: http://www.bus-bild.de/bild/Bustypen~Historische+Busse~Saurer/143954/ein-saurer-postauto-alpenwagen-l4c-typ.html und ff. Mein herzlicher Dank gilt, wie immer, den Organisatoren der Fahrt, der IG HSB und der HSB GmbH, der Reiseleitung sowie Zug- und Lokpersonal! Hat wieder alles vorbildlich geklappt!! :-) (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 14.5.2018 23:11
Schöne Bilder der Herbstveranstaltung,Michael!

Michael Edelmann 15.5.2018 15:35
Hallo Winfried,
meinen herzlichen Dank! Freut mich sehr, wenn`s gefällt! :-)

LG!
Micha

Während des halbstündigen Aufenthaltes in Schierke zwecks Überholung+Kreuzung war wieder zeit zum Experementieren angesagt. Allerdings sind nun die ungenutzten Durchblicke begrenzt, mal sehen, was mir beim nächsten Mal einfällt! 05.05.2018 (zum Bild)

Michael Edelmann 8.5.2018 9:26
Hallo Winfried,
wieder mal eine raffinierte Perspektive. Und der Zug ist wie maßgeschneidert für die Lücke! Genial!

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 8.5.2018 9:35
Danke Michael, da musste ich doch tatsächlich schon etwas suchen!Und der Oberlichtwagen der IG kommt noch gut ins Bild.
Gruß Winfried

Gleich hat der Sonderzug der IG-HSb den Anstieg aus dem Drängetal auf die Hochfläche bei Drei Annen Hohne geschafft, und die Lok kann sich einen kräftigen Schluck Hazer Quellwasser(wirklich keinen Schierker Feuerstein !!)gönnen. 99 7232 am 30.04.2018 vor dem Wegehaus Drei Annen. (zum Bild)

Dmitry Mamin 4.5.2018 21:33

Das ist wirklich sehr toll!

Gruss, Dmitry

Winfried Schwarzbach 6.5.2018 19:58
Danke !

Für eine letzte Scheinanfahrt am 23.10.2016, drückt 99 5901 auf der Rückfahrt nach Gernrode, ihren IG HSB-Sonderzug, kurz hinter Stiege, nochmals zurück. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 28.4.2018 10:34
Guten Tag Michael, eine schöne Serie vom Oktober 2016 hast Du da eingestellt! Gerade die Bilder aus Hasselfelde strahlen ein ruhiges kleinbahniges Flair aus, trotz "vollem Haus" in Hasselfelde scheint alles ganz ruhig ab zulaufen,Kleinbahnig eben!Mal sehen, was der Oktober 2018 bringen wird!! Gruß Winfried

Michael Edelmann 28.4.2018 15:57
Hallo Winfried,
meinen herzlichen Dank! Schön, wenn`s gefällt. Die "Ruhe" ist tatsächlich nicht immer ganz leicht einzufangen. Da hilft nur Geduld und den richtigen Moment abpassen. Und natürlich auch den geeigneten Aufnahmestandort finden. ;-)
LG!
Micha

Hier wird unser Zugführer seiner Berufsbezeichnung im wahrsten Sinn des Wortes gerecht! ;-) Die Aufnahme entstand während einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bahnhof Straßberg. (zum Bild)

Andreas Strobel 21.4.2018 15:35
Meine Lieblingslok der HSB.....und dann noch mit Zugführer.....Tolle Aufnahme Michael.
LG nach Leverkusen, Andi.

Michael Edelmann 22.4.2018 17:39
Dankeschön Andi, ich freue mich sehr, daß die Aufnahme Deinen Gefallen findet! :-)

LG. nach Rheydt!
Micha

Winfried Schwarzbach 25.4.2018 19:09
Hallo Michael, ja der Rolf hat sich dieses Bild verdient! Bei jeder Sonderfahrt(und auch so) gut gelaunt und immer bereit, wo möglich,Wünsche zu erfüllen,und ich hatte bestimmt genügend davon, wenn wir zusammen eingeteilt waren.Das hat viel zum Gelingen etlicher Sonderfahrten beigetragen, die Gäste wussten das auch zu schätzen! Gruß Winfried

Michael Edelmann 26.4.2018 14:37
Hallo Winfried,

das kann ich nur bestätigen. Deshalb habe ich mich auch gefreut, daß er für dieses Foto zur Verfügung stand. Immer nur die nackte Technik zu zeigen, finde ich manchmal doch etwas fade. Erst Menschen bringen wirklich Leben ins Bild (wenn sie nicht gerade mit rotem Anorak im grünen Gebüsch stehen! ;-) ) Die Bahn ist letztendlich von Menschen für Menschen gemacht und ich finde es gut, gelegentlich auch mal einen davon auf den Bildern zu zeigen, besonders wenn es sich um Menschen handelt, die das ganze System am Laufen halten und sich mit Herzblut dafür engagieren.
Besten Dank für Deinen Kommentar und liebe Grüße!
Micha

Am 21.04.2018 ließ es die HSB wie angekündigt,"Kesseln"! 199 861 hatte das große Vergnügen und die noch größere Last mit zwei voll gefüllten Kesselwagen auf Rollwagen und zusätzlich noch einem Pack-und zwei Personenwagen auf den Berg zu fahren. Hier in der Wernigeröder Kirchstraße sah das noch ganz leicht aus, bei den nächsten Fotopunkten ging das gemütliche Brummen in einen etwas gequälten Ton über.Aber davon war gegen 06.45 noch nichts zu hören, die Anwohner mögen als (schwachen ) Trost zur Kenntnis nehmen,das wir auf einen zweiten Durchlauf wohlwollend verzichteten. (zum Bild)

Michael Edelmann 22.4.2018 17:34
Wollen wir doch hoffen, daß die Anwohner Deine Rücksichtnahme zu schätzen wissen! ;-) Sehr schöne Bilder, Winfried! Die meinen kommen, wie üblich, "etwas" später. Speziell bei diesem Bild hattest Du eindeutig den besseren Standort! Beim nächsten Mal werde ich vorsorglich zwei Stunden vor Fahrtbeginn dort mal den Abschleppdienst vorbeischicken!! ;-))))

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 22.4.2018 18:57
Danke Michael,der Standort war war genau bestimmt, es hat grad so gepasst.Aber man hat ja seine Erfahrungen,obwohl die 199 etwas breiter ist als die 99.72.Gruß Winfried

Am 21.04.2018 brummt unsere Fuhre nach der Brandkurve für die Fotografen nochmal an der Windbruchstelle vorbei,lag sie ja sozusagen "am Weg",im Morgenlicht(etwa 07:30) ein schönes Motiv. (zum Bild)

Julian Ryf 22.4.2018 12:23
Hallo Winfried
Das Bild scheint mir ziemlich nach links zu kippen, die Lok fällt fast aus den Schienen. Ansonsten ein schönes Bild!
Gruss, Julian

Winfried Schwarzbach 22.4.2018 12:42
Hallo Julian,Danke für den Hinweis! Ja, dieser Linksdrall(unpolitisch),ich schaue mal,ob es nicht am Gleis liegt!

Winfried Schwarzbach 22.4.2018 12:51
Hallo Julian, Fehler gefunden und behoben, Bild ist neu geladen! Und, es lag nicht am Gleis, der Knick wr in meiner Optik!Mit der korrigierten Variante sollte es passen. Gruß Winfried

Mein 100. hier erfolgreich eingestelltes Bild zeigt am 14.05.2011 die 99 7235-7 bei der Einfahrt in den Brockenbahnhof bei fast dramatischer Wetterlage um 14:30. (zum Bild)

Michael Edelmann 14.4.2018 18:07
Hallo Winfried,

na dann herzlichen Glückwunsch zum 100.! Ich hoffe ja, daß wir irgendwann mal auch das 1000. feiern können! ;-))))

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 14.4.2018 19:56
Hallo Michael, wenn mir nicht vorher die Motive ausgehen oder ich hier rausfliege, dann gern! Danke und GRüße Winfried

Michael Edelmann 14.4.2018 20:13
Da weder das Eine noch das Andere passieren wird, dürfen wir uns also auf die 1000 freuen! ;-)

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 14.4.2018 22:03
Ich werde es versuchen,Danke! LG Winfried

Kurz nachdem der IG HSB-Sonderzug nach seinem Abstecher nach Harzgerode am 23.10.2016 wieder in Alexisbad eingetroffen ist, kommt nun auch Triebwagen 187 015 als P8981 nach Nordhausen, auf der gleichen Strecke hinterhergebrummelt und wird ebenfalls gleich in Alexisbad einfahren. Wie immer sehr gut besucht, der Fotostandort an der Gabelung der Strecken nach Harzgerode (links) und Stiege (rechts). (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 12.4.2018 21:43
Schöne Bilder der Herbstfahrt,Michael!

Michael Edelmann 13.4.2018 17:40
Herzlichen Dank, Winfried!

LG!
Micha

Nachdem sich die Rauchgase aus der Feuerbüchse von 99 5901 boshafterweise einen zusätzlichen Weg durch die Feuertür ins Freie gebahnt haben, dreht jetzt der Heizer von 99 5901 hustend am Hilfsbläser, um dieselben wieder auf die rechte Bahn, durch den Schornstein zu schicken. Nun wird der Ein odere Andere fragen: "Was ist denn eigentlich ein Hilfsbläser?" Hier eine kurze Erklärung: Im Gegensatz zu stationären Dampfkesselanlagen verfügen die Feuerungen von Dampfloks weder über einen Saugzug, noch einen Frischlüfter. Die Rauchgase aus der Feuerbüchse werden durch das Vorbeileiten des Abdampfes aus den Arbeitszylindern an den Rauchrohrenden in der vorn liegenden Rauchkammer abgesaugt und aus der Esse geblasen (Ejektorprinzip). Durch den vorbeiströmenden Abdampf entsteht in den Rauchrohren ein Unterdruck, welcher sich bis in die Feuerbüchse fortsetzt und die heißen Rauchgase absaugt, welche auf dem Weg durch den Kessel ihre Wärme an das Kesselwasser abgeben und dieses verdampfen. Wenn die Lok jedoch steht, oder auch im Leerlauf, fehlt der Abdampf aus den Arbeitszylindern und das Vakuum bricht zusammen, wodurch der zu sehende Effekt entstehen kann, da sich die Rauchgase teilweise einen anderen Weg suchen. Das ist in etwa mit einer Ofenheizung zu vergleichen, wenn durch Windstille und Sonneneinwirkung der natürliche Zug des Schornsteins zu gering ist. Dann beginnt der Ofen auch zu qualmen, was höchstgefährlich ist, da in den Rauchgasen das hochgiftige Kohlenmonoxid (CO) enthalten ist, welches bereits nach kurzzeitigem Einatmen zur Bewußtlosigkeit und sehr schnell zum Tod führt. Um das zu vermeiden, aber auch um bei Stillstand den Kesseldruck halten zu können, kommt der sogenannte Hilfsbläser zum Einsatz. Das ist im Prinzip nur eine ringförmige Rohrleitung in der Rauchkammer, welche mit mehreren Düsen versehen ist, die mit Kesseldampf betrieben werden. Wird vom Heizer der entsprechende Dampfhahn geöffnet, strömt dieser mit hoher Geschwindigkeit durch die Düsen und erzeugt, ebenfalls durch das Ejektorprinzip, wieder den gewünschten Unterdruck in der Rauchkammer. Die Rauchgase werden mitgerissen und durch den Schornstein abgeführt, während in den Rauchrohren bis hin zur Feuerbüchse ein leichtes Vakuum entsteht, welches wiederum dazu führt, daß durch die Lüftungsöffnungen der Feuerbüchse Frischluft angesaugt wird, wodurch die Kohleverbrennung beschleunigt und somit die Feuerwärmeleistung erhöht wird. Dies wiederum zieht eine Erhöhung des Kesseldrucks nach sich. Das Ganze kann vom Heizer reguliert werden, je nachdem, wie stark der Bläser eingestellt wird. Schon mal gehört und gesehen haben dürften es wohl die meisten von uns: Immer wenn aus der stehenden Lok ein Fauchen zu hören ist und der Rauch mit hoher Geschwindigkeit aus der Esse wirbelt, dann ist der Hilfsbläser in Betrieb. Die Aufnahme entstand am Morgen des 23.01.2016 im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB im Bw Gernrode. (zum Bild)

Karl Heinz Ferk 3.4.2018 18:39
He Geil .,..

Da gibt's ein Comic wo der Heizer bei der Rauchkammer feuert und es hinten rausraucht .....

Genial

Michael Edelmann 3.4.2018 23:41
Hallo Karl Heinz,

herzlichen Dank! War nur ein Schnappschuß, da ich von der ungewöhnlichen Szene selbst überrascht war. ;-)

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 11.4.2018 22:06
Guten Abend Michael,
zur rechten Zeit am rechten Ort,sieht echt gefährlich aus!Und gut erklärt das Phänomen!
Winfried

Michael Edelmann 12.4.2018 18:50
Hallo Winfried,
besten Dank. Manchmal muß man als Fotograf auch ein wenig Glück haben. Der Heizer war in diesem Moment von der Situation wohl weniger begeistert! ;-)

LG!
Micha

99 6001 mit Foto-Güterzug am 23.10.2016, kurz vor Erreichen des Haltepunktes Sternhaus-Ramberg. Hier wird sie den im Haltepunkt wartenden Personenzug überholen, welcher dann im Blockabstand folgt. In Alexisbad sieht man sich dann wieder. Das Ganze erfolgt im Rahmen einer Sonderzugveranstaltung der IG HSB. Auch dieser Fotostandort ist übrigens eine Idee unseres Reiseleiters Herrn Winfried Schwarzbach, für dessen langjährigen Einsatz bei den Planungen der Sonderfahrten und unermüdliches Engagement, sowohl für die Bahn selbst, als auch deren Fahrgäste, ich mich hier an dieser Stelle einmal ganz herzlich bedanken möchte! Er ist jedesmal mit dem Herzen bei der Sache, sucht die schönsten Fotostandorte aus und weiß auch unendlich viel über die Bahn und ihr Umfeld zu erzählen. Das ist ein wesentlicher Grund dafür, warum auch ich immer wieder gern an den HSB-Sonderzugveranstaltungen teilnehme. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 11.4.2018 22:00
Guten Abend Michael,
danke für die Blumen! Es freut mich natürlich sehr, wenn meine "Arbeit" so gut ankommt! Logischerweise ist das natürlich nicht nur einfach Feedback,sondern auch ein gewisser Ansporn! Durch Gespräche "zwischen den Zügen" und beim Betrachten der Ergebnisse der Fotofahrten erkennt man auch in etwa,was viele Gäste suchen und wonach man u.a. auch Fotostandpunkte aussuchen kann.Das klappt nicht immer, aber immer öfter(hoffe ich)!Wenn ich Deine Bilder betrachte und meine dagegen(wir standen fast neben einander) muss ich wohl noch etwas üben.Man lernt eben immer noch dazu!
Mal sehen, was wir aus der Kesselwagentour machen können!Gruß Winfried

Olli 11.4.2018 23:44
Auf jeden Fall ist eine sehr schöne Serie dabei rausgekommen.
Gruß, Olli

Michael Edelmann 12.4.2018 19:02
Hallo Winfried und Olli,

meinen herzlichen Dank für die Kommentare! Freue mich sehr darüber!
@Winfried: Keine Ursache! War mir ein Bedürfnis! :-) Und was die Qualität Deiner Bilder betrifft, die ist doch größtenteils recht ordentlich. Und auch ich bin noch lange nicht perfekt. Du müßtest mal sehen, wie viele meiner "Werke" gnadenlos in der Tonne landen! Genau deshalb versuche ich, von jeder Szene so viele Aufnahmen wie möglich zu machen und das mit unterschiedlichen Einstellungen, was bei fahrenden Zügen allerdings recht schwierig ist. Zumindest kann ich mir dann die besten aussuchen. Ein großer Vorteil der Digitalfotografie mit ihren großen Speichermöglichkeiten. Bei einer Kamera mit Fotofilm würde man sich so eine Vorgehensweise dreimal überlegen, es sei denn, man heißt Rockefeller! ;-)

LG!
Micha

Olli 12.4.2018 19:28
Selbst der Herr Rockefeller hätte nach 36-39 Bildern einen Filmwechsel machen müssen... ;-)

Michael Edelmann 12.4.2018 20:24
Olli, da hast Du natürlich absolut recht, ich meinte das eigentlich auch nur in finanzieller Hinsicht! ;-)))))

LG!
Micha

Dresden, 07.04.18 Nach dem Trubel beim Dampfloktreffen darf es dann auch mal etwas ruhiger und überschaubarer sein,da bietet sich die 381-mm-Spur der Dresdener Parkbahn im Großen Garten förmlich an. Während die meisten Gäste ihre Zeit auf den üblichen Touristenpfaden verbringen, klinkt sich der "Kenner" eben mal aus. An diesem Tag war ( erwartungsgemäß fast ) alles in Bewegung, was spurweitenmäßig auf die schmalen Gleise passte,etwa 10-Minuten -Takt an zweigleisger Strecke, da kommt keine Langeweile auf! Wetter herrlich, die Dresdener frequentieren"ihren" Großen Garten inclusive Parkbahn,Zoo und anderen"Events" schon aus Gewohnheit gern. Hier nähert sich Lok "Moritz" Baujahr 1925 Krauss/München 8353 als Verkleinerung 1:3,33 mit volbesetzten Zug dem Fotografen.Grad hat man den neugebauten Bahnhof"Gläserne Manufaktur" am Straßberger Platz verlassen und strebt eilig auf zweigleisigem Abschnitt dem Bahnhof "Zoo" entgegen. Enstanden ist die Bahn als Geschenk an die damaligen Kinder und Erwachsenen Dresdens nach Kriegsende, eine einfache Streckenführung ermöglichte in damaliger Zeit Entspannung vom Alltag in der zerstörten Stadt.Am 01.Mai 1951 erfolgte dann die Eröffnung als Pioniereisenbahn mit neuer Streckenführung, bei der Kinder und Jugendliche alle Funktionen des Bahnbetriebes übernahmen, altergemäß gestaffelt. Nur Lokpersonal und Leitung lagen in Erwachsenen(Eisenbahner)Hand. Der zweigleisige Abschitt diente dazu, das Betriebsgeschen auf solchen Strecken authentisch nachstellen zu können, sollten doch möglichst viel Pioniere ihre Laufbahn bei der DR fortsetzen.Selbst Falschfahrbetrieb konnte hier durchgeführt werden, man beachte die Signale! (zum Bild)

Michael Edelmann 10.4.2018 19:25
Hallo Winfried,

tolle Bilder aus Dresden! Dieses hier ist natürlich mein Favorit! ;-) Aber auch die Strab-Bilder sind sehenswert.

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 10.4.2018 19:50
Guten Abend Micha, für die Strab wäre ich zu spät gewesen, da war 17:00 Schluss mit Rundfahrten am Samstag, aber die Parkbahn war noch etwas länger unterwegs und die Zugdichte erwartungsgemäß höher.
Auf jeden Fall Danke für Deuinen Kommentar Gruß Winfried

Nachdem er die Steigung von Alexisbad nach Harzgerode hinauf überwunden hat, überquert Triebwagen 187 015, am 23.10.2016 als P8982 aus Hasselfelde, jetzt den Harzgeroder Bahnübergang und fährt daraufhin in den Bahnhof der Stadt ein. (zum Bild)

Winfried Schwarzbach 10.4.2018 10:42
Guten Tag Michael, eine schöne Bilderserie eines schönen Wochenendes! Das ist schon wieder 1,5 Jahre her,die Bilder strahlen die Ruhe aus, die dort auch geherrscht hat(außer beim Essen fassen!).Gruß Winfried

Michael Edelmann 10.4.2018 19:33
Hallo Winfried,

ja, Du hast absolut recht, es war ein schönes Wohenende, wie eigentlich immer bei Euren Veranstaltungen! Herzlichen Dank für Deinen Kommentar. Freut mich sehr, wenn Dir meine kleinen Eindrücke gefallen! :-)

LG!
Micha

Am 08.04. 2017 war der Große Hecht mit seinem Stahlbeiwagen auf der Rundstrecke Dresden Neustadt-Pirnaischer Platz-Postplatz-Dresden Neustadt eingesetzt, um Gäste mit Interesse für historische Straßenbahnen eine Runde durch die Stadt zu kutschieren. Da ich während meiner Berufsschulzeit viel mit diesen Fahrzeugen nach Coschütz unterwegs war, fasste ich mich gut 20 Minuten in Geduld, bis er wieder vom Theaterplatz auf die Augustusbrücke fuhr. (zum Bild)

Michael Edelmann 3.4.2018 23:30
Da ist es ja! Prima! Deine Geduld hat sich absolut gelohnt! ;-)

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 4.4.2018 7:02
Er kam grad um die Ecke, als ich in einer angeregten Unterhaltung war! Aber so kann man die Wirkungsweise der spitzen Fahrzeugenden gut erkennen.

Andreas Strobel 4.4.2018 21:37
Winfried, gefällt auch mir dieses tolle Bild aus Dresden...Gruß Andreas.

Winfried Schwarzbach 4.4.2018 22:23
Danke Andreas!

Am 02.04.2018 war ich von Wernigerode auf den Brocken unterwegs. Bei dem halbstündigen Aufenhaltes in Schierke des Traditionszuges kann man sich ja durchaus nach einem Motiv umsehen.Da grad der Planzug vom Brocken einfuhr,nutze ich die vor mir liegenden Brocken für ein Foto der 99 7234. (zum Bild)

Michael Edelmann 3.4.2018 23:33
Wieder mal ein sehr schöner Bildaufbau!

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 4.4.2018 6:59
Danke Michael!Das passiert dort immer, wenn ich "Langeweile" habe, da der Zug dort warten muss ! Aber zum Glück liegen dort noch genügend dekorative Felsstücken im Gelände, die ich noch verhackstücken kann!

Die Eckerlochkurve mit der Brücke über das Schwarze Schluftwasser bietet die Kulisse für dieses Motiv, die Wanderer auf dem Weg zur Bergkuppe haben noch einen guten Anstieg bis zur Brockenstraße zu bewältigen. Ob sie wissen, das sie nach etwa 15 Minuten bergauf am Standort der "Schanze der Einheit" vorbei kommen, auf der 1950 im Februar die Deutschen (Gesamt!) Wintersportmeisterschaften ausgetragen wurden und zum An-und Abtransport man eine Ausweichstelle in der Geraden der Strecke hinter mir anlegte? (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 30.3.2018 11:41
Herrlich idylisch, und der rote Triebwagen passt perfekt in die grüne Natur, die ja gerede zu zum Wandern einlädt.
einen lieben Gruss
Stefan

Olli 30.3.2018 11:52
Auch im dunklen Harz, tolle Bilder... Und es müssen nicht nur die Dampfloks sein...
Gruß, Olli

Michael Edelmann 30.3.2018 18:21
Sehr schön gelungen, Winfried! Wunderbare Atmosphäre!

LG!
Micha

Winfried Schwarzbach 30.3.2018 18:56
Hallo und Danke für die netten Kommentare!
Ich habe schon etwas überlegt, den T 42 und den T 102 im Harz zu zeigen, aber auch mit Triebwagen läßt sich durchaus auf Fotofahrten etwas anfangen. Das waren die Fahrten, wo ich das auch erst gelernt habe und an dieser Stelle den beteiligten Personalen nachträglich ein herzliches Danke schön, ohne sie hätte ich viel Fotohalte nicht durchführen können,in den Plänen waren einige Halte weniger fest geschrieben!
Mal sehen,Micha, was wir am 21.04. draus machen können.Wie heißt es in Shrek 1 abgewandelt so treffend:"Ich habe einen Zug und werde ihn benutzen!" Na denne! Schöne Feiertage Winfried





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.