bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Thomas Schürch



Zürich VBZ Tram 13 (Be 4/6) Limmattalstrasse / Meierhofplatz im August 1986. (zum Bild)

Thomas Schürch 5.3.2022 12:04
Wunderbares Zeitdokument, nicht nur wegen des Trams. Das Haus am linken Bildrand musste etwa fünf Jahre später einem Neubau weichen...
LG Thomas

Kurt Rasmussen 14.3.2022 13:58
Hallo Thomas,
es freut mich sehr, dass Dir das Foto gefallen hat. Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar.
LG aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Be 5/6 3033 beim Löwenplatz am 13.01.2017. Aus welchem Grund die Linie 4, welche sonst nicht hier verkehrt, umgeleitet war, ist mir nicht bekannt. (zum Bild)

Peter Ackermann 12.9.2021 21:08
Mir gefällt diese Perspektive mit der nassen Strasse, dem durch die Häuserbeleuchtung suggerierten Halbdunkel, der klaren Sicht auf den Strassennamen und den irgendwie frierend herumstehenden wenigen Fahrgäste. Grüsse, Peter Ackermann

Thomas Schürch 13.9.2021 20:57
Hallo Peter
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar. Ja, es war ein relativ ungemütlicher Tag, aber manchmal hat auch Schmuddelwetter seine guten Seiten.
LG Thomas.

Ein Ponyzug (Be 4/6 + Be 2/4) bei der Haltestelle Rathaus am 29.12.2016. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 26.8.2021 17:44
Hallo Thomas,
Deine interessante Aufnahme von der Tramlinie 4 am Rathaus zeigt auf beste Weise das sehr schöne Ambiente am Limmatquai. Schön, dass Du dieses Foto veröffentlicht hast!
Viele Grüße aus Valby (Kopenhagen) nach Zürich
Kurt

Thomas Schürch 28.8.2021 11:26
Hallo Kurt
Vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Es war recht kalt an diesem Tag, meine Finger waren mit der Zeit klamm, aber sonst hat es gepasst.
LG Thomas

Zürich VBZ Tram 7 (SWS/BBC/SAAS-Be 4/6 1670 + 1663) Unterstrass, Schaffhauserstrasse / Irchelstrasse / Milchbuck am 6. März 2005. - Scan eines Farbnegativs. Film: Kodak Gold 200. Kamera: Leica C2. (zum Bild)

Thomas Schürch 12.2.2021 19:14
Wunderbares, spätwinterliches Archivbild. Schön, dass du diesen Wagen noch vor die Linse bekommen konntest, denn er fiel einige Monate später einer Kollision zum Opfer und musste verschrottet werden.
LG Thomas

Kurt Rasmussen 21.2.2021 18:49
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar. Manchmal kann man Glück haben, ohne es geplant oder überlegt zu haben - am 6. März 2005 war ich auf der Rückreise nach Dänemark nach einem kurzen Besuch bei Freunden in Genf, und in dieser Verbindung habe ich ein paar Stunden dazu benutzt, einige Tramfotos in Zürich zu machen, bevor die Reise weiterging.
LG aus Kopenhagen
Kurt.

Be 4/6 1679 zwischen Börsenstrasse (heute Kantonalbank) und Bürkliplatz am 20.12.2009. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 25.10.2020 22:41
Hallo Thomas,
eine sehr schöne Aufnahme des Be 4/6 1679 als Tramlinie 8.
Viele Grüsse aus Valby
Kurt.

Thomas Schürch 26.10.2020 16:26
Hallo Kurt
Vielen Dank für Deinen netten Kommentar.
LG Thomas

FORCHBAHN FB: Ein Vierwagenzug wartete im März 1984 in der Wendeschleife Stadelhoferplatz in Zürich auf Fahrgäste. Leider hat die Forchbahn kein Triebwagen der Serie BDe 4/4 11 bis 16 mit Baujahr 1959 der Nachwelt erhalten! Soeben habe ich vom Bahnkollegen Jean-Michel Treyvaud zu dieser Aufnahme folgenden interessanten Hinweis erhalten für den ich sehr dankbar bin. Offenbar existieren (rosten...) noch mehrere Kompositionen in Madagascar. Die Frage nach dem Zustand ist vielleicht eine andere... Oder wurden alle zwischen 2015 und jetzt abgebrochen? Folgende Fahrzeuge wurden 2004 per Schiff transportiert: Train Urbain de Tananarive (TUT): In 2004/05 a number of Swiss private railway companies donated passenger equipment to Antananarivo municipality as part of a project to reopen the Alarobia line as a commuter railway. The electric motor coaches were to have diesel engines installed in the baggage compartments. However, nothing came of this and most of the stock is stored at Tana station (the two ex-FO baggage/postal vans were sold to MADARAIL): • Trognerbahn motor car BDe 4/4 6 (SWP/MFO 1952) shipped in 2005; • Forchbahn motor car BDe 4/4 11 – 14 (SWS/MFO 1959) shipped in 2005; • Forchbahn motor car BDe 4/4 15 – 16 (SWS/MFO 1966) shipped in 2004; • Forchbahn driving trailer Bt 101 (SWS/MFO 1959) shipped in 2004; • Forchbahn driving trailers Bt 102 – 106 (SWS/SWP/MFO 1967, new bodies 1975/76) shipped 2004/05. Foto: Walter Ruetsch (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 10.7.2018 19:14
Hallo Walter,
ein schönes und interessantes Bild des gepflegten FB-Zuges, besonderd der Steurwagen scheint ja praktisch Fabrik-Neu zu sein.
einen lieben Gruss
Stefan

Thomas Schürch 22.10.2020 18:49
Kann mich da Stefan nur anschliessen. Das Aufnahmejahr müsste jedoch eher 1994 sein: am Kino im Hintergrund ist ein Plakat zu Schindler's List zu sehen, und dieser Film erschien erst 1993. Zudem ist der von Santiago Calatrava gestaltete Bahnhof erkennbar, dessen Umbau 1990, zur Eröffnung der S-Bahn Zürich, abgeschlossen war.
LG Thomas.

Zürich VBZ Tram 13 (Be 4/6 1629) Frankental im Juli 1983. (zum Bild)

Thomas Schürch 22.9.2020 17:18
Nicht wiederzuerkennen. Einmal mehr ein wundervolles, historisches Bild aus Deinem Archiv.
LG Thomas

Kurt Rasmussen 27.9.2020 0:11
Hallo Thomas,
vielen Dank fur Deinen netten Kommentar zum Bild. Es freut mich sehr, wenn Dir die Aufnahme gefallen hat.
Liebe Grüsse aus Valby
Kurt.

FairFotoFahrt Küblis - Bergün am 11. September 2020. Ge 4/4 I 605 beim Fotohalt im Bärentritt. (zum Bild)

Thomas Schürch 22.9.2020 17:10
Sehr gute Bildgestaltung mit dem doppelten Tunnelblick.
LG Thomas

Julian Ryf 22.9.2020 23:43
Danke Thomas! Das tolle an Fotofahrten ist ja, dass man auch an Stellen hinkommt, die im Normalfall nicht möglich sind.
LG Julian

VBZ Mirage Be 4/6 1675 und 1674 am 4. September 2020 unterwegs auf der Linie 13 zwischen Waidfussweg und Eschergutweg. Die beiden Museumsfahrzeuge kommen aufgrund akuten Fahrzeugmangels zurzeit wieder im Linienbetrieb zum Einsatz. (zum Bild)

Thomas Schürch 22.9.2020 17:04
Sehr schöne und lebendige Bildserie aus Zürich. Besonders gefällt mir, dass man auch von der Umgebung einiges sieht.
LG Thomas

Be 4/6 2036 zwischen Bhf. Stadelhofen und Bellevue am 31.01.2010. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 20.9.2020 9:51
Hallo Thomas,
noch einmal zeigst Du uns ein schönes Trambild aus Zürich. - Deine Aufnahmen bezeugen Deine Fähigkeit, sehr gute Fotos von Trams in deren Ambiente zu machen.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Thomas Schürch 20.9.2020 18:38
Hallo Kurt
Vielen Dank für Deine netten Kommentare. Es war ein eher ungemütlicher Tag, aber der Ausflug hat sich offenbar gelohnt.
LG Thomas

Zürich VBZ Tram 7 (Be 4/6 1676) Paradeplatz im Juli 1983. (zum Bild)

Thomas Schürch 29.7.2020 10:24
Tolles Zeitdokument. So vertraut auf den ersten Blick, und doch so anders als heute.
LG Thomas

Kurt Rasmussen 31.7.2020 14:00
Hallo Thomas,
vielen Dank für Deinen positiven Kommentar zu meiner Aufnahme, die ich im Juli 1983 am Paradeplatz machte. Das war damals mein erster Besuch in Zürich, einer Stadt, die mir sofort gefiel und die mir nach einigen weiteren Besuchen noch sehr gefällt, nicht nur wegen des intensiven leistungsfähigen Tramverkehrs, sondern auch wegen der alten Stadtmitte und der ausserordentlich schönen geografischen Lage.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Mirage Be 4/6 1652+1653 am Central am 25.02.2008. (zum Bild)

Kurt Rasmussen 28.7.2020 20:23
Hallo Thomas,
ein sehr schönes Bild aus Zürich. Auf der einen Seite ist es Dir gelungen, das Tram relativ nah zu fotografieren, auf der anderen Seite vermagst Du auf beste Weise zu zeigen, wie die nahe Umgebung am Central aussieht und welche Niveauunterschiede die Stadtlandschaft hier aufweisen kann. Endlich tragen auch die Personen auf der Strasse dazu bei, dass die "Szene" mehr Leben enthält.
Viele Grüsse aus Valby (Kopenhagen)
Kurt.

Thomas Schürch 29.7.2020 10:22
Hallo Kurt
Vielen Dank für Deine netten Kommentare.
LG Thomas





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.