bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Stefan B.



1 2 nächste Seite  >>
181 201 bei Baden Baden 21.04.03 (zum Bild)

Stefan B. 19.11.2009 12:46
Deine Bilder aus den 80-er und 90-er Jahren auf der Strecke zwischen Offenburg und Karlsruhe sind super! Wo ist genau bei Baden-Baden ist speziell dieses Bild entstanden? Im Hintergrund sieht man nochmal DB-Gleise mit Oberleitung. Dazwischen ist eine Straße (B3 neu?). Ich kann das gar nicht zuordnen obwohl ich mich dort gut auskenne.

Die V 70.01 der SWEG zieht 3 Schotterwagen bei Furschenbach bergwärts nach Ottenhöfen zum beladen mit Gleisschotter. (zum Bild)

Stefan B. 20.10.2009 18:37
Na ich hoffe doch, dass bald wieder ein Loktausch stattfindet und ich die Lok auch mal in der Nähe "meiner" SWEG-Strecke in Schwarzwach zu sehen bekomme. Seit der Umlackierung hat das nicht mehr stattgefunden.

Hier eine Doppeltraktrion von zwei Handbetriebenen Loks die auf den Weg von Kinderzimmer A zu Kinderzimmer B sind. Es hängen ein paar gemischte Güter hinter den zwei Loks. (06.09.2009 Starnberg) (zum Bild)

Stefan B. 14.9.2009 9:12
Wow, da hattest du an dem Tag aber richtig Glück dass du den Zug vor die Linse bekommen konntest! Ich selbst hab schon oft vergeblich am Gleis gewartet. Scheinbar gibt es keinen offiziellen Fahrplan für diesen Zug und die Fahrzeiten sind unregelmäßig :-( Glückwunsch! Weiter so :)

Kleiner Spaß :)

Der Bahnhof Karlsruhe-Mühlburg am 16. August 2008. Hier kann man sich am Bahnsteig (sehr dicht am Gleis, hinter einer Glasscheibe geschützt) auf eine Bank setzen und den Güterzügen und Personenzügen beim Vorbeibrausen zusehen, während man sich 1 Meter davon entfernt die Cola und den Burger reinschiebt. Ein Feeling, dass sicherlich nicht jede McDonald's-Filiale in Deutschland bietet :) (zum Bild)

Kevin L. 10.9.2009 15:05
Schade, dass die ganze Bahn-Dekoration weg ist, und durch das Schnickschnack vom McCafé ersetzt wurde.

Schönes Bild!

Stefan B. 13.9.2009 17:14
Ich hätte auch nicht gedacht, dass das mal alles zurückgebaut werden wird. So gesehen bin ich froh, dass ich das Bild noch rechtzeitig gemacht habe. Es war auf jeden Fall ein etwas anderer McDonald's. Eigentlich war das nicht verkehrt.

Neue Technik trifft auf Alte - ein ICE am Vorsignal von Forchheim am 24. August 2009 (zum Bild)

Stefan B. 27.8.2009 9:12
Ich dachte die wären alle abgebaut worden, als die Strecke im ersten Halbjahr 2009 modernisiert wurde.

Marvin 30.8.2009 21:01
Zum Glück (noch) nicht. ;)

Keine Ahnung welche MaK-Version das ist. Jedenfalls gehört die kleine Lok der Firma Dow Chemical und muss zum Rangieren öfter mal für eine Weichenstellung kurz das Firmengelände durch den gut bewachten Zaun verlassen. Entstanden am späten Nachmittag des 6. August 2009. (zum Bild)

Helmut Amann 8.8.2009 0:28

Hallo Stefan,

habe auch ein bisschen recherchiert und glaube, dass ich die Lok gefunden habe, schau mal hier nach:

http://www.rangierdiesel.de/index.php?nav=1401998〈 ;=1&id=31233&action=portrait

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut


Stefan B. 8.8.2009 12:41
Wobei unter dem Dow-Logo an der Seite eine MaK-Plakette zu sehen war.

Helmut Amann 8.8.2009 13:17

Bist Du da sicher ? Ich habe das Bild, auf dem die Lok von der Seite aufgenommen ist, mal heruntergeladen und mittels Vergrößerung versucht, das Fabrikschild zu lesen. Es ist schwer zu erkennen, für mich sieht es aber eher nach der Buchstabenkombination GLG für Gmeinder Lokomotiven GmbH aus.

Stefan B. 10.8.2009 12:05
Du hast recht. Ich hab die Antwort gegeben, ohne das Foto nochmal anzuschauen. MaK stand auf der Plakette einer anderen Lok.

Keine Ahnung welche MaK-Version das ist. Jedenfalls gehört die kleine Lok der Firma Dow Chemical und muss zum Rangieren öfter mal für eine Weichenstellung kurz das Firmengelände durch den gut bewachten Zaun verlassen. Entstanden am späten Nachmittag des 6. August 2009. (zum Bild)

Helmut Amann 7.8.2009 23:43

Hallo Stefan,

wo wurde das Bild denn aufgenommen ? Bahn-Freundliche Grüße,

Helmut Amann


Stefan B. 8.8.2009 12:40
Hi.
Das war in Greffern (Baden) ganz dicht am Rhein :)

Helmut Amann 8.8.2009 13:22
Danke für die Antwort, das bestätigt das Ergebnis meiner Recherche (siehe den Link zu rangierdiesel.de bei dem anderen Bild) In dem Lebenslauf der Lok mit der Fabriknummer 5748 von Gmeinder Baujahr 2005 steht:

10.2005 Auslieferung an DOW Deutschland GmbH & Co. OHG, Rheinmünster-Greffern

Die 115-293 3 mit genau einem Waggon der DB Nachzug im Bahnhof Karlsruhe am 23. Mai 2009. (zum Bild)

Andreas Hackenjos 30.5.2009 17:13
Uih der ist aber kurz. Zum Zug der heißt PbZ 1958 (Basel Bad Bf- Frankfurt (Main) Hbf) und verkehrt nur Samstags. Planabfahrt in Karlsruhe ist 19.56 Uhr


Gruß Andreas

Stefan B. 2.6.2009 17:47
Hi und Danke für die genauen Infos! Den Zug will ich mal auf freier Strecke fahren sehen! Kennst du auch die Ankunftszeit in Karlsruhe bzw. den Zeitpunkt der Durchfahrt Baden-Baden? Das Bild entstand um kurz vor 19 Uhr.

Andreas Hackenjos 10.6.2009 17:35
Sorry das ich es erst jetzt sehe. Ja die hab ich auch grad da(den Gegenzug auch gleich):

PbZ 1958
Basel Bad Bf 15.43 – 16.31 Freiburg (B) Hbf 17.21 – 18.57 Karlsruhe Hbf 19.53 – Heidelberg Hbf 20.39 – Darmstadt Hbf 21.28 – Frankfurt-Niederrad 21.51 – 21.59 Frankfurt (M) Hbf, Sa

PbZ 1959
Frankfurt (M) Hbf 6.01 – Frankfurt-Niederrad 6.05 – Mannheim Hbf 7.32 – 8.24 Karlsruhe Hbf 12.29 – 14.39 Freiburg (B) Hbf 15.19 – 16.15 Basel Bad Bf, Do

PS: Auf freier Strecke würde ich ihn auch gerne mal machen.

Gruß Andreas

Letzter Spieltag der Fußball-Bundesliga am 23 Mai 2009: Hertha BSC gegen den KSC. Die Berlin-Fans wurden in einem Sonder-IC direkt ohne Stopp von Karlsruhe zurück nach Berlin gefahren. Der Zug hatte 14 Waggons - einige davon auch 1. Klasse. (zum Bild)

Tobias Ahlgrim 30.5.2009 17:04
Im RIS der DB waren für diesen Zug die Halte Mannheim, Frankfurt Süd, Hausen (Taunus), Kassel-Wilhelmshöhe, Göttingen, Hildesheim, Wolfsburg, Berlin-Spandau und Berlin Ostbahnhof (An 01:33) angegeben. Hat der Zug da wirklich gehalten oder war das ein Fehler?
Was waren denn das für Wagen - ehemalige IR-Wagen?
Gruß
Tobias

Rolf Kötteritzsch 30.5.2009 17:51
Und was für eine Lok war da dran ? Ne 101 ?

Gruß Rolf

Stefan B. 2.6.2009 17:45
Ich kann's leider nicht mehr genau sagen welche Lok davor war. Bei den Wagen kenn ich mich nicht so aus, ich hab mir aber gemerkt, dass viele Fans sich aus den Fenster gehangen haben -> demnach schätze ich, dass es die alten IR-Wagen waren, wo man das Fenster noch zur Hälfte nach unten hin aufmachen konnte. Bei den neuen Wagen geht das ja nur noch im oberen Fünftel.

Fakt war, dass die Lok ne Freigabe zur Abfahrt bekommen hat und der Schnaffner auch schon das Grün-Licht gegeben hat. Zug fuhr an, würgte ab und blieb stehen (nach ca. 2 cm Fahrt). Das Grünlicht etc. wurden nach ungefährt einer halben Minute abgeschalte und alles ging wieder auf rot. Der Zug hatte zu dem Zeitpunkt bereits 10 Min. Verspätung. Ich musste dann selbst auf meinen Zug. Ich konnte also nimmer sehen, wann er abgefahren ist (mind. 15 Min. später). Kann man den Grund dafür online überprüfen? Das würde mich interessieren.

Die Information, dass der Zug bis Berlin durchfährt hab ich durch Mithören einer Unterhaltung am Bahnsteig, wo auch ein Bahnbediensteter dabei war.

Feuerwehreinsatz an der Rheintalbahn Teil 5: Die Überreste der brennenden Kohle. Der Feuerwehrmann überschritt alle vier Gleise um nachzusehen, ob alles ok ist. Danach fuhren sie davon. Es dauerte noch über 45 Minuten bis der erste Zug wieder fahren konnte. Zu Hause hab ich dann online gesehen, dass jede Menge Züge entfallen sind und die meisten über 130 Minuten Verspätung angesammelt hatten. Fotografiert am 11. April 2009. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 11.4.2009 22:31
Hallo Stefan,
hast du dich nicht im Datum geirrt? Das sollte wohl 1. April heißen...
mfg
Stefan

Stefan B. 11.4.2009 22:40
Du musst die anderen Bilder noch anschauen (Kategorie: "Kurioses"). Das war heute - am 11. April 2009. Bei der Bahn hieß es online als Verspätungsgrund ebenfalls "Feuerwehreinsatz an der Strecke". Auf diesem Bild ist das Feuer schon aus.

Rolf Kötteritzsch 12.4.2009 10:08
Ja , ja , das Drama vom Abend des 04.April kann ich bestätigen .
Nur Valentin , ich muß Dich in einer Sache korrigieren.
Du schreibst :

.....kam der RE aus Cottbus schon mit 65 Minuten Verspätung in Magdeburg an, ....

Das ist nicht ganz richtig.
Der RE 38032 um den es sich handelt , kommt nicht aus Cottbus sondern aus
Eisenhüttenstadt ( ab 16:38 Uhr ).

Ja und was den nachfolgenden Takt , den RE 38035 ( ab Magdeburg 21:04 Uhr nach Frankfurt/Oder an 00:07 Uhr )
betrifft . Also der war wirklich jedenfalls noch hier in Burg gähnend leer . Kein Wunder , die Leute waren ja alle in
unserem RE drin.

Gruß aus Burg OT Niegripp
Rolf

Stefan Wohlfahrt 12.4.2009 11:04
Welch Wunder, dass die Feuerwehr das Mini-Makro Feuerchen überhaupt gefunden hat!
Dass das Ereignis am 11. 4 (und nicht am 1.4) stattfand war mir beim Betrachten der Bilder schon klar, den die SBB Betriebslage verkündete gestern den ganzen Nachmittag: Verspätung und Zugsausfälle wegen Feuersbrunst bei Karlsruhe!
mfg
Stefan

Bei der abgebildeten Sektflasche handelt es sich um eine Bahnsektflasche die vom Lokführer bei Überschallgeschwindigkeit an Silvester aus dem Cockpit geschmissen wurde. Ich bitte um besondere beachtung bezüglich des schönen Hintergrundes (Original Bahnasfalt). Die Fußabdrücke stammen von einem betrunkenen Besucher eines Klohäuschens. (zum Bild)

Lawrence Fredholm 8.2.2009 19:21
Hallo Daniel,

bezüglich dieser Aufnahme hätte ich gerne mal gewusst, warum sich das Bild in 2 Kategorien befindet??
Ist die Flasche von Aachen bis nach Achern vom Lokführer bei Überschallgeschwindigkeit an Silvester aus dem Cockpit geschmissen worden (lol), oder gibt es eine plausiblere Erklärung...

MfG. Lawrence

Stefan Wohlfahrt 8.2.2009 19:50
Muss wohl kalt gewesen sein, an Silvester, das der Fotograf so gezittert hat, dass das Bild unscharf geworden ist.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Bilder der besonderen Art, doch als Einstandsbild? Da bleibt ein schaler Geschmack zurück.
mfg
Stefan

Herbert Graf 8.2.2009 20:16
Ich frage mich allen Ernstes warum so ein Zitterbild ohne ersichtlichen Bezug zur Eisenbahn überhaupt freigeschaltet wird.
Herbert

Stefan B. 23.3.2009 22:00
Ich würd mal behaupten, dass wir hier auf den Arm genommen wurden :) Wir und das was wir hier tun :) Interessant ist in der Tat, dass das Bild freigeschalten wurde. Da wurden schon bessere Bilder von mir abgelehnt. LOL

wagen 487 richtung Grünwettersbach am 16.02.08 (zum Bild)

Stefan B. 12.11.2008 12:45
Was ist denn das für eine " überarbeitete" Zugzielanzeige bei dieser Stadtbahn?? :)

Signal Hl 3b in Frankfurt/Oder. Es bedeutet, dass man zuerst mit 60 Km/h aus dem Bahnhf fahren kann und dann mit Höchstgeschwindigkeit. Das "M" unter dem Lichtsignal steht für "Mündlich". (zum Bild)

Frank Gutschmidt 18.8.2008 22:27
Hannes,

das: " M" , steht für " Mündlich" und nicht für Magdeburg.

Gruß Frank

Hannes Müller 19.8.2008 12:16
Hallo Frank,
erstmal ein Dank für deine Hilfe, ich werde es sofort in der Beschreibung ändern. Aber was hat es damit aufsich?? Was soll mit dem " Mündlich" bezweckt werden??

MfG.: H. Müller aus dem Spreewald

Stefan B. 19.8.2008 15:22
Hi.

Sehr schönes Bild! Kannst du das in die Kategorie " Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Lichtsignale" einordnen? Dann finden alle Lichtsignal-Fans dein Bild :)

Niklas Gürntke 14.8.2011 20:50
Mündlich? Gut, ich kenne mich im Ex DDR Bereich nicht so aus und in diesem Bahnhof schon gleich gar nicht, aber mündlich?. Entweder ein Ort heißt in der Gegend so , oder das steht wirklich für Magdeburg.

Klaus Bach 14.8.2011 21:15
Vielleicht bedeutet mündlich, daß mit der Fahrdienstleitung telephoniert werden muß. Klänge logisch - weiß es aber nicht.
Gruß
Johannes

Wäre interessant zu wissen.

Hannes Müller 14.8.2011 22:53
Was es nun genau heißt weiß ich leider auch nicht. Aber "mündlich" denke ich heute nicht mehr. Ich vermute eher, dass es sowas heißt wie: "Rechte Streckengleis Richtung Fürstenwalde"! Aber wie gesagt: genau weiß ich es nicht. ;)

Mit freundlichen Grüßen
Hannes Müller

Rolf Reinhardt 15.8.2011 9:13
Ganz einfach: "M" steht für...."M"üller H. hat das Signal fotografiert. :-)

Andreas Hackenjos 15.8.2011 9:52
Es handelt schlicht um ein:

Signal Zs 2 Richtungsanzeiger

Bedeutung: (1) Die Fahrstraße führt in die angezeigte Richtung.
Beschreibung:(2) Ein weißleuchtender Buchstabe.

Zweck: (3) Der Richtungsanzeiger gibt durch einen Kennbuchstaben
an, für welche Fahrtrichtung oder für welches Streckengleis
mehrerer nebeneinander verlaufender Strecken das
Hauptsignal auf Fahrt steht.
Er wird auch angewandt, wenn dem Triebfahrzeugführer
bei größeren Bahnhöfen die Einfahrt in einen bestimmten
Bahnhofsteil (z. B. Rangier- oder Personenbahnhof) angezeigt
werden soll.
Der Infrastrukturunternehmer gibt die verwendeten Kennbuchstaben
bekannt.
(4) Die verwendeten Buchstaben sind im Fahrplan enthalten.
Außerdem können die verwendeten Buchstaben in den
Örtlichen Richtlinien zur Ril 408.01 ? 09 enthalten sein.

Zitat KoRil (ex. DS/DV 301) -> das Signalbuch

Grüße Andreas

Am 16.03.2007 fuhr diese S41 nach Freudenstadt mit dem RegioBistro Triebwagen 845 und Triebwagen 913 dahinter auf den Bedarfshalt Au im Murgtal zu. (zum Bild)

Stefan B. 28.1.2008 9:23
Dieser Wagen hat es leider am 25. Januar 2008 um ca, 7 Uhr im Bahnhof Baden-Baden erwischt: Er entgleiste an einem Stumpfgleis. Hier ein Link zu einem Bild auf der Seite vom SWR:

http://www.swr.de/-/id=3085400/property=zoom/width=400/height=300/pubVersion=3/9nioce/index.jpg

Helmut Amann 22.2.2008 20:01

Hallo Stefan,

danke für die Information, leider habe ich Deinen Kommentar eben erst entdeckt, da ich hier nicht so oft online bin in der letzten Zeit.

Da der Link nicht funktioniert, eine Frage, wenn es auf einem Stumpfgleis geschah, dann waren (hoffentlich) keine Fahrgäste im Wagen.

Bahn-Freundliche Grüße


Helmut


Stefan B. 15.8.2008 9:20
Hi,

der Link auf das Bild funktioniert noch. Ich hab es eben nochmal ausprobiert.
Fahrgäste waren drin, es gab nur ein paar Verletzte und einen geschockten Fahrer - klar.
Es blieb also größtenteils beim Sachschaden.

Daniel Wottringer 15.8.2008 14:40
Die Unfallursache war übrigens: Fahrer schaltete die PZB ab, übersah ein rotes Signal. Nach diesem roten Signal war eine Flankenfahrtschutzweiche so gestellt, das es den Zug ins Gleißbett leitete.

Gruß Daniel

Am 17.03.2007 war der Himmel leider bedeckt und dem entsprechend die Lichtverhältnisse nicht sehr günstig zum Fotografieren, als ein Drei-Wagen-Zug der S41 in Richtung Karlsruhe die Station Baiersbronn Friedrichstal anfuhr. (zum Bild)

Stefan B. 15.8.2008 9:18
Hallo,

gibt es eine Verbindung auf der Murgtalbahn bei der regelmäßig eine Dreierkombination gefahren wird oder war das eine zufällige Aufnahme?

Gruß
Stefan

Helmut Amann 21.8.2008 17:45

Hallo Stefan,

das war keine zufällige Aufnahme, der Drei-Wagen-Zug fährt (soweit ich weiss) planmässig auf der Murgtalbahn. Allerdings weiss ich jetzt nicht auswendig, wann, das lässt sich aber herausfinden.

Gruß


Helmut




Helmut Amann 21.8.2008 17:46

Hallo Stefan,

das war keine zufällige Aufnahme, der Drei-Wagen-Zug fährt (soweit ich weiss) planmässig auf der Murgtalbahn. Allerdings weiss ich jetzt nicht auswendig, wann, das lässt sich aber herausfinden.

Gruß


Helmut




Ein IC391 von Frankfurt(Main)Hbf nach Linz Hbf.Am 23.07.08 beim Halt in Weinheim. (zum Bild)

Stefan B. 25.7.2008 9:25
Ein IC nach Linz... wieso ist das dann eigentlich kein EC? Gibt" s da keine Definition seitens der Deutschen Bahn?

Uwe und Patrick Steffan 25.7.2008 10:04
Ab dem 14.12.08(Fahrplanwechsel) soll dieser Zug als EC fahren.

mfg uwe

Stefan B. 25.7.2008 15:02
Kann man das schon heute irgendwo einsehen?
Mir ist schon oft aufgefallen, dass sehr viele ICs länderübergreifend fahren und dennoch nicht als EC ausgeschrieben werden.

Hubert Hager 27.7.2008 13:40
Hallo,
eigentlich ist der EC ein Zug der die Staatsgrenze eines
Landes überfährt,mit BordRestaurant,oder ohne.
Gruss Hubert

101 029-7 mit dem DZ 40765 (Konstanz-Heidelberg) am km 69,0 25.4.08 (zum Bild)

Stefan B. 20.6.2008 21:53
Also ich wundere mich echt immer wieder, was so alles auf der Schwarzwaldbahn fährt...

Andreas Hackenjos 21.6.2008 13:26
Ja das war wohl was einmaliges.


Viele Grüße

Mein erstes 189 Bild und das auf meienr Hausstrecke: 189 022-7 mit dem 69884 bei der Durchfahrt St.Georgen(Schwarzw)1.5.08 (zum Bild)

Stefan B. 20.6.2008 21:50
Fährt dieser Zug häufiger? Wenn Ja, wann? Wo fährt der hin bzw. wo kommt er her?

Andreas Hackenjos 21.6.2008 13:28
Es gibt öfters Militärzüge diese fahren dann nach Immendingen. Zeiten gibst da eigentlich keine meistens werden sie mit 185er gefahren aber es waren auch schon 155er und eben einmal ne 189er dran.

Viele Grüße





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.