bahnbilder.de
Please join our international site - www.rail-pictures.com ! Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bild-Kommentare von Jonas Schaufelberger



Für Thurbo fäht ein 8-teiliges RBe-540-Sandwich einige HVZ-Züge auf der S33 zwischen Winterthur und Schaffhausen. Das Foto zeigt S33 20380 beim Strickhof ausserhalb Winterthur am 20.4.2011. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.4.2011 20:08
Hallo Jonas, eine wunderschöne, gut dokumentiert Serie der Strecke Winterthur - Schaffhausen zeigst du uns hier und beweist, dass auch der vermeintlich langweilige Alltagsverkehr lohnt fotografiert zu werden.
Gruss Stefan

Silvan 23.4.2011 20:09
Hallo Jonas,
Ein herrliches Bild!
Weisst du,welche Züge es konkret sind?
MfG Silvan

Jonas Schaufelberger 23.4.2011 20:27
Stefan, danke für den Kommentar (gerade in Sachen "langweiliger" Alltagsverkehr bis du direkt eine Art Vorbild für mich...)

@Silvan: Abends die Züge 16:06, 17:42 und 19:06 ab Winterthur sowie 16:44 und 18:20 ab Schaffhausen. Morgens weiss ich es nicht auswendig.

Rüdiger Ulrich 23.4.2011 20:52
Hallo Jonas,

wunderbar ausgeleuchtete interessante Aufn., gefällt mir sehr gut.

Gruß,
Rüdiger

RhB, die Naturbahn bei Igis. (17.11.2010) (zum Bild)

Jonas Schaufelberger 21.11.2010 21:09
Die Graf'sche Fotografie ist für mich immer wieder überraschend...

Da fährt eine Bahn 385 Kilometer durch eine der schönsten Naturlandschaften der Schweiz, und du bringst ausgerechnet auf dem subjektiv gesehen naturlosesten (aber, wie deine letzten Bilder zeigen, zu unrecht wenig fotografierten) Abschnitt des Netzes so ein Stimmungsbild zustande! Findiguet...

Gruss Jonas

Nur drei Mal pro Tag fährt die TPC-BVB im April von Villars auf den Col de Bretaye. Bei schlechtem Wetter reicht für das geringe Fahrgastaufkommen einer der über 60-jährigen "Flèche"-Triebwagen Typ BDeh 2/4 problemlos aus. Am 2.5.2010 war dies TW 25, aufgenommen auf der an diesem Tag praktisch menschenleeren Passhöhe. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 13:38
Hallo Jonas,
schmelzender Schnee und Regen, ein ganz ungewohntes Bild des Col de Bretaye.
Wie gering was Fahrgastaufkommen? Ein Fotograf und sonst niemand?
Gruss Stefan

Jonas Schaufelberger 23.10.2010 15:09
Hallo Stefan,

merci für den Kommentar, auch beim LSE-Bild (ich habe tatsächlich in Grünenwald nur einmal einen Zug halten sehen: Als ich ausgestiegen bin...)

Zum Bretaye: Es war noch eine Frau mit ihren zwei Söhnen dabei, die den Lokführer von früher kannte und deshalb beschloss, auch noch rasch mitzukommen... Zusammen mit dem Lokführer und meinem Kollegen fuhren wir dann zu sechst im kleinen Führerstand, hinten war der Triebwagen leer ;-)

Gruss Jonas

ABDe 4/4 Nr. 11 der ASD (heute TPC) mit zwei Beiwagen am 26. September 1981 in Les Diablerets. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 23.10.2010 13:41
Hallo Manfred,
ein herrliches Archivbild der alten ASD!
Gruss aus Lausanne Stefan

Jonas Schaufelberger 23.10.2010 15:03
Dem kann ich mich nur anschliessen... Bilder, die vor meiner Zeit entstanden sind, sind immer spannend, um so besser, wenn sie auch so schön sind wie dieses!

Gruss Jonas

Auch die 50‰-Rampe zwischen Grafenort und Obermatt weicht in kürze dem neuen Tunnel. Hier fahren die Züge noch in Doppeltraktion, bevor sie dann in Obermatt geteilt werden müssen. Zwischen- und Steuerwagen der hinteren Einheit sind bereits modernisiert worden, sie werden auch im neuen Tunnel weiterhin eingesetzt. Aufnahme am 21.8.2010. (zum Bild)

Silvan 26.8.2010 17:59
Schöne Aufnahme, Jonas!
Die Strecke muss ich mir für die Herbstferien fest vormerken...
MfG Silvan

Jonas Schaufelberger 28.8.2010 11:54
Danke, danke...
Ich muss sagen, ich war sehr erstaunt, dass ich nicht schon viel mehr Bilder von der LSE-Steilrampe gefunden habe, denn einerseits ist sie gut erreichbar und andererseits läuft recht viel, da die Züge für die Zahnstangenstrecke auch noch getrennt werden müssen...
Ich werde jedenfalls im Herbst auch nochmals hinfahren müssen, vor allem im dichten Wald bei Grünenwald (der dann eben nicht mehr grün sein dürfte) gibt es noch weitere schöne Fotostellen.
Gruss Jonas

ICE im Gegenlicht auf der Heitersbergstrecke Richtung Zürich. Mai 2010 (zum Bild)

Gisela, Matthias und Jonas Frey 23.8.2010 14:48
Einfach ein wunderbares Bild!

lg Matthias

Stefan Wohlfahrt 23.8.2010 15:00
Erneut eine Augenweide, dieses Meisterwerk!
Gruss Stefan

Jonas Schaufelberger 23.8.2010 17:11
Da kann ich mich nur anschliessen... Wunderbares Bild!

Gruss Jonas

Martin Kolenig 23.8.2010 20:48
Einfach Herrlich!!!

LG Martin ;o)

Olli 17.9.2010 14:42
Aber Hallo, das ist einfach gelungen...
Gruß, Olli

Leitner Thomas 18.9.2010 23:34
Meisterwerk passt gut zu diesem Bild :O)
LG Tom

RABe 523 027 unterwegs als S1 12128 (Villeneuve - Yverdon-les-Bains) am 11.8.2010 zwischen Epesses und Cully. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.8.2010 20:37
Tolles Bild vom RABe 523 027.
Gruss Stefan

Jonas Schaufelberger 16.8.2010 21:26
Danke, auch für den anderen Kommentar beim IR-Bild. Ich hätte hier ja eigentlich auf einen NPZ gehofft, aber so ein Flirt ist doch auch immer schön ;-)

Gruss Jonas

Stefan Wohlfahrt 16.8.2010 21:36
Hallo Jonas,
die NPZ sind wirklich immer seltener - und bis zum Fahrplanwechsel übernehme Flirts den gesamten Regionalverkehr zwischen Villeneuve und Yverdon/Allaman.
Gruss Stefan

Triebzugtreffen in Voss: Während der BM73 rechts im Bild unterwegs ist von Bergen nach Oslo, warten links im Bild zwei BM69 auf die Abfahrt als Regionalzüge nach Myrdal (links) und Bergen (mitte). 6.7.2010. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 29.7.2010 21:41
Und ich dachte mir, wir seien hierzulande mit dem ETR 610 schon genug gestraft, aber wenn ich mir den BM73 anschaue...
Gruss Stefan

Jonas Schaufelberger 1.8.2010 13:09
Nun, schön sind die Züge definitiv nicht. Dafür laufen sie im Vergleich zum ETR 610 sehr ruhig und auch die Sitze sind bequem...

Gruss Jonas

Die neuen Allegra-Triebzüge machen sich naturgemäss auch als Alleinfahrer ganz gut: ABe 8/12 3503 "Carlo Janka" am 3.6.2010 auf Dienstfahrt bei Miralago. (zum Bild)

Silvan 10.6.2010 17:57
Hallo Jonas,
Interessante Perspektive, gefällt mir!
Die Anordnung und Ausrichtung des Pantographen finde ich aber etwas befremdlich...
MfG Silvan

Stefan Wohlfahrt 10.6.2010 18:34
Hallo Jonas und Silvan,
ich glaube, die an den Zugsenden angebrachten Stromabnehmer werden für die Gleichstromstrecken gebraucht, während die auf den Mittelwagen angebrachen im Wechselstromnetz Verwendung finden.
Übrigens, auch mir gefällt das Bild sehr gut, obwohl ich mir eine Spur mehr Luft über den Bergen gewünscht hätte.
mfg
Stefan

Jonas Schaufelberger 11.6.2010 23:14
Hallo zusammen,

nun, für den Stromabnehmer kann ich nichts, da gibt's tatsächlich schöneres ;-)

Etwas Luft über den Bergen wäre mir auch lieber gewesen, aber das Risiko, meinen Kopf durch die schmale Lücke zwischen Leitplanke und Geländer zu würgen, ging ich dann doch nicht ein...

Gruss Jonas

Langsam aber sicher beginnen die "neuen" Domino-Pendelzüge im Jura Fuss zu fassen. Kurz nach dem ebenfalls mit Domino gefahrenen RE fährt RBDe 560 265 mit dem R 4878 (Neuchâtel - Le Locle-Col-des-Roches) unterhalb von Chambrelien bergwärts. 19.3.2010. (zum Bild)

Silvan 20.3.2010 9:42
Hallo Jonas,
Schöne Aufnahmen aus dem schattigen Chambrelien!
Ich hoffe, du konntest neben dem Re 4/4-Pendel auch noch einen "richtigen" NPZ fotografieren.
MfG Silvan

Jonas Schaufelberger 20.3.2010 20:42
Hallo Silvan,
danke, es war gar nicht so einfach mit dem Schatten, dafür, dass ich eigentlich "nur" wegen einem Postauto hier war, bin ich aber sehr zufrieden mit dem Bild. Für einen normalen NPZ hat's leider nicht gereicht, es waren bergwärts zwei Domino hintereinander unterwegs und talwärts musste ich mit dem Re 4/4-Pendel, da ansonsten der ICN nach Hause ohne mich gefahren wäre ;-)
Gruss Jonas

Zwischen Vitznau und dem Rigi ist im Winter oft nur einer der beiden modernen Pendelzüge im Einsatz. Am 20.12.2009 war dies BDhe 4/4 21 mit Bt 31, hier als Zug 1127 zwischen Kaltbad und der Staffelhöhe. (zum Bild)

Silvio Jenny 20.12.2009 22:40
Hat das einen bestimmten Grund das im Winter nur einer der beiden modernen Pendelzüge fährt?

Florian Hübscher 21.12.2009 17:09
Teilweise wurde einer der Pendel auf der Goldauer Seite eingesetzt (meist Schlittelzug). Scheint aber nicht der Fall zu sein.

Gruess Re 450 056 Otelfingen

Jonas Schaufelberger 21.12.2009 21:18
Wie Florian schon gesagt hat, oft ist ein Pendel auf der Goldauer Seite im Einsatz. Gestern habe ich ihn aber nicht gesehen, der Steuerwagen stand alleine in Vitznau im Depot.

Die Bahngesellschaft London Midland fährt seit Ende 2007 im Regionalverkehr von London Euston nordwärts Richtung Birmingham und Liverpool. Das Bild zeigt Triebzug 350 240, am 14.10.2009 soeben von den Midlands in Eusten angekommen. (zum Bild)

Stefan Wohlfahrt 16.10.2009 15:52
Hallo Jonas,das gefällige Desin des 350 240 und der überraschend blitzplanke Bahnsteigboden machen aus deinem Bild was besonders.
mfg
Stefan

Jonas Schaufelberger 16.10.2009 22:59
Merci, merci. Das London-Midland-Design gefällt mir ebenfalls sehr gut, vielleicht ist ja das Unternehmen selbst so gut, dass das Design länger als nur bis 2013 bleibt (dann würde die Franchise auslaufen).

Eine Deh 4/4 II der MGB im Sommer 2007 erreicht in ein paar Minuten Göschenen. (zum Bild)

Jonas Schaufelberger 25.6.2009 19:02
Hallo Stefan

Das auf deinem Bild ist keine RhB-Ge 2/4 sondern ein Deh 4/4 II der Matterhorn-Gotthard-Bahn. Zwischen den beiden Fahrzeugen ist doch ein sehr grosser Unterschied - Ich würde das noch ändern...

Gruss
Jonas

Auch die Panoramawagen hatten am 12.10.2006 ihr neues Design noch nicht alle erhalten. Glacier Express 906 (Zermatt-Davos) auf der Reussbrücke bei Hospental. Der Zug wird von der HGe 4/4 2 gezogen. (zum Bild)

Rüdiger Ulrich 13.6.2009 22:28
Hallo Jonas,

schönes Bild.
Mir ist aber nicht bekannt, dass die ältere Generation Panoramawagen nochmals umlackiert wurden. Sie sind doch schon in der Farbgebung der MGB. Damals hatte man noch nicht ausreichend Neubauwagen um einen typenreinen Premiumzug zu bilden.

Gruß aus Zeulenroda,
Rüdiger

Jonas Schaufelberger 14.6.2009 11:22
Hallo Rüdiger

Danke. Zu den Panos: Alle älteren Panoramawagen (ausser den vier Prototypen) wurden, teilweise schon während der Saison 2006, ins Glacier-Express-Design umlackiert und teilweise zu Zweitklass-Fahrzeugen umgebaut. Dieser Zug (Zermatt-Davos) besteht ausschliesslich aus Fahrzeugen der ersten Generation, die 4 Kompositionen der 2. Generation fuhren damals nur St. Moritz - Zermatt.

Gruss
Jonas

Der Regionalzug 7736 mit RBDe 560 044 am Zugschluss hat soeben die Haltestelle Leuggelbach in Richtung Rapperswil verlassen. 23.5.2009. (zum Bild)

Silvan 24.5.2009 11:57
Schönes Bild mit Tödi, Kamin und noch schön farbigem NPZ!
Klar werden die Domino neuen Komfort bringen, doch mit ihnen geht auch einiges verloren...
MfG Silvan

Claudio Baumgartner 24.5.2009 19:00
Ein traumhaftes Motiv. Das Glarnerland bietet zahlreiche schöne Fotostellen. Aufgrund des nicht gerade üppigen Zugverkehrs muss man jedoch immer relativ lange auf den nächsten Zug warten. In diesem Fall hat es sich aber gelohnt.

Gruss Claudio

Jonas Schaufelberger 24.5.2009 20:44
Bei diesem Wetter ist es auch nicht so schlimm, mal eine Stunde zu warten (das Problem war eher mein Heuschnupfen ;-). Und für einen NPZ 50 Minuten zu warten, lohnt sich durchaus...

S31 8862 (RABe 526 042) am 23.5.2009 zwischen Altmatt und Biberbrugg. (zum Bild)

Silvio Jenny 24.5.2009 13:52
Schönes Bild =D

Saftig gelb/grüne Wiesen, und ein Flirt der durch die Gegend braust =)

Jonas Schaufelberger 24.5.2009 20:38
Danke für die Blumen... Ich war eigentlich selbst nicht so überzeugt von der Fotostelle, da die Sonne etwa 15 Minuten zu früh auf die andere Seite der Gleise wechselte, aber meine Befürchtungen waren unbegründet. (für den VAE hat's dann aber doch nicht mehr gereicht)





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.