Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Januar 2016:
![]()
. Frühlingshafte Temperaturen - Am 14.12.2015 gab es am Nachmittag ein paar Sonnenstrahlen und so profitierte ich mal wieder an der Bahnstrecke zwischen Lintgen und Mersch entlangzuwandern, dabei konnte der Triebzug Z 2001 in der Nähe von Rollingen bildlich festgehalten werden. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Das Interieur des zukünftigen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. kann zur Zeit in Luxemburg-Kirchberg in Augenschein genommen werden. 14.12.2015 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
Zurzeit ist ein Modell im Maßstab 1:1 von einem zukünftigen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. in Luxemburg-Kirchberg ausgestellt und kann dort besichtigt werden.
14.12.2015 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
. Schwindelerregend - Aussicht von der Bergstation der Karwendelbahn (2244 Meter) auf eine talwärts fahrende Gondel und auf Mittenwald (933 Meter). 05.10.2015 (Hans)
Die Karwendelbahn ist eine Luftseilbahn von Mittenwald zur Karwendelgrube an der Westlichen Karwendelspitze.
Die Pendelbahn fährt von der am Ortsrand von Mittenwald auf 933 m ü. NN gelegenen Talstation über eine schräge Länge von 2490 m zu der 2244 m ü. NN hoch gelegenen Bergstation und überwindet dabei einen Höhenunterschied von 1311 m. Sie hat zwei Seilbahnstützen von 36 bzw. 20 Metern Höhe, die sich bei der Mittenwalder Hütte und der Wanne befinden. Ihre beiden Kabinen für je 25 Personen fahren mit einer Geschwindigkeit von maximal 10 m/s (36 km/h) und benötigen etwa sieben Minuten für eine Fahrt. Die Förderleistung beträgt 350 Personen pro Stunde. Die Bahn hat auf jeder Fahrspur ein Tragseil mit 48 mm Durchmesser sowie ein Zugseil mit 23 mm und ein Hilfsseil, an dem im Notfall die beiden Bergewagen zu den Kabinen fahren können.
Mit dem Bau der Karwendelbahn wurde 1954 begonnen, konnte aber erst am 7. Juni 1967 eröffnet werden. 1992 wurde sie modernisiert.
Die Seilbahn wird von der Karwendelbahn Aktiengesellschaft betrieben
De Rond Hans und Jeanny
. Abendstimmung - Die tiefstehende Sonne des 04.10.2015 taucht die Mittenwaldbahn zusammen mit dem Hamster in ein goldenes Licht. 2442 211 war als RB München Hbf - Innsbruck Hbf in Mittenwald, am Quicken unterwegs. (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
. Schattendasein - Der Winter hat den hohen Norden Luxemburgs fest im Griff und der tiefe Einschnitt in die verschneite Landschaft in Hautbellain verwehrt der Sonne den Weg zur Bahnstrecke. Im winterlichen nördlichsten Zipfel Luxemburgs zieht die 3012 den IC 114 Liers - Luxembourg über die belgisch-luxemburgische Grenze und fährt dem Bahnhof von Troisvierges entgegen. 19.01.2016 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
. Winterliches Tal der Wiltz - Während der Wald im Hintergrund nochmal seine winterliche Pracht zeigt, fährt der Triebzug Z 2020 als RE 1836 Wiltz - Kautenbach in der Nähe von Merkholtz an mir vorbei. 22.01.2016 (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
. Es muss nicht Hochkant sein in Michelau - Die Burg Bourscheid rückt zwar etwas in den Hintergrund, dafür ergibt das leicht gezuckerte Sauertal in Michelau aber eine tolle Kulisse für den IC 110 Liers - Luxembourg, welcher kurz davor ist im Bahnhof von Michelau anzuhalten. 18.01.2016 (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny
. Weiter südlich präsentierte sich die Landschaft an der luxemburgischen Nordstrecke fast schneelos - In Goebelsmühle fährt am 18.01.2016 die Computermaus Z 2204 als RE 3836 Troisvierges - Luxembourg am mir vorbei, um kurze Zeit später den dortigen Bahnhof zu bedienen. (Hans)
De Rond Hans und Jeanny
. Wintereinbruch an der luxemburgischen Nordstrecke - Nachdem es Mitte Januar kräftig geschneit hatte, fuhren wir am 17.01.2016 an die Bahnstrecke zwischen Maulusmühle und Sassel, auch wenn das Wetter nicht so sonnig war, wie angekündigt.
Pünktlich erschien die 3008 mit dem IC 111 Luxembourg - Liers am Haken an der Fotostelle in der Nähe von Maulusmühle und ließ die Fotografen kurze Zeit später wie Schneemänner ausschauen. ;-) (Jeanny)
De Rond Hans und Jeanny