bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Zurzeit ist ein Modell im Maßstab 1:1 von einem zukünftigen CAF Urbos von LUXTRAM S.A.

(ID 916562)



Zurzeit ist ein Modell im Maßstab 1:1 von einem zukünftigen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. in Luxemburg-Kirchberg ausgestellt und kann dort besichtigt werden.
14.12.2015 (Hans)

Zurzeit ist ein Modell im Maßstab 1:1 von einem zukünftigen CAF Urbos von LUXTRAM S.A. in Luxemburg-Kirchberg ausgestellt und kann dort besichtigt werden.
14.12.2015 (Hans)

De Rond Hans und Jeanny http://wwwfotococktail-revival.startbilder.de 09.01.2016, 604 Aufrufe, 10 Kommentare

Gerd WieseGerd Wiese mag das.
10 Kommentare, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 09.01.2016 13:11

Es scheint die neue Mode zu sein - abgeschnitten wie eine Wurst: die Berliner S-Bahn ist so gestaltet, und wie man hier sieht auch das künftige Tram von Luxembourg.
einen lieben Gruss
Stefan

Frank Grohe 09.01.2016 14:38

Hallo Hans,
ich habe in letzter Zeit auch immer öfter Probleme mit modernem Fahrzeugdesign. Liegt vielleicht daran, dass wir langsam alt werden. ;)
Auch meinen Geschmack trifft`s nicht so ganz.
Aber im Vergleich zum Beispiel zu den neuen Wagen der Düsseldorfer Straßenbahn (wenn ich diese sehe, muss ich immer an einen Witz über Breitmaulfrösche denken!), da wirkt die neue Luxtram hier richtig elegant!
Auf alle Fälle ein interessantes und gelungenes Foto!
Vielen Dank für`s Zeigen und beste Grüße!
Frank

Heinz Lahs 09.01.2016 18:17

Hallo Hans,
auf alle Fälle eine tolle Aufnahme des Luxtram-Modells, gefällt mir sehr gut.
Mit der Form könnte ich mich ja noch anfreunden, aber die Farbgebung ...?!
Beste Grüße, Heinz.

Stefan Wohlfahrt 09.01.2016 21:00

@Frank: Wir werden vielleicht alt, aber wir haben eine gewisse Erfahrung; die Gestallter solcher "Würste" aber sind so gescheit, dass sie den Kontakt zur Realität nicht mehr für nötig haben.
einen lieben Gruss
Stefan

Armin Schwarz 10.01.2016 10:36

Nun dann kann man ab 2017 wohl zum Trambilder machen kommen;-)
Ein tolles Bild von dem zukünftigen Straßenbahnwagen der Stadt Luxemburg, Hans. Auch wenn über das Design sehr streiten kann, mein Geschmack sieht da auch ganz anders aus;-)
Liebe Grüße
Armin

Thomas Wendt 10.01.2016 11:48

Oh, eine Straßenbahn für Luxemburg - schönes Projekt. Dann bekommen die Museumsbahnen im Museum vielleicht auch mal wieder etwas Auslauf.

Stefan Wohlfahrt 10.01.2016 12:15

@Thomas: hoffen wir dass die Spurweite stimmt. Ansonsten könnte man wie in Stuttgart eine dritte Schiene verlegen.
einen lieben Gruss
Stefan

De Rond Hans und Jeanny 10.01.2016 14:56

Es wäre mir im Traum nicht einfallen, dass das grimmige Kinn, bzw. die angeschnitten Wurst eine solche Diskussion auslösen würden.

@Armin: Wenn allles glatt läuft, können wir nächstes Jahr Trambilder in Luxemburg Stadt machen. Dazu seid Ihr alle herzlich eingeladen.

@Thomas und Stefan: Die Spurweite wäre nicht das Problem, sondern die Stromversorgung. Durch die Innenstadt wird die neue Straßenbahn ohne Oberleitung auskommen und da könnten die historischen Wagen nicht mithalten. Schade.

Bis in die 1960er Jahre gab es ja ein großen Straßenbahnnetz in der Stadt Luxemburg, es wurden sogar ganze Straßenbahnwagen in Luxemburg gebaut:

http://hellertal.startbilder.de/bild/Luxemburg~Museumsbahnen~Strasenbahn-+und+Busmuseum/261624/-made-in-luxembourg---der.html

Alles wurde abgerissen, damit Prachtboulevards für Autos gebaut werden konnten. Vor 25 Jahren (!) wurden die ersten Pläne für eine neue Tram gemacht und nächstes Jahr soll es nun endlich soweit sein. (In Luxemburg dauert eben alles ein bisschen länger, man braucht auch 7 Jahre, um 7 Kilometer Autobahn zu bauen) Von Seiten der Verantwortlichen tauchen jetzt schon wieder die nächsten Fehler auf. Offiziell heißt es wohl "Ären" (Eure) Tram, doch das Volk hat kein Mitsprachrecht. Die Entscheidungen werden von ein paar Auserwählten getroffen, sodass man wohl eher von "deren" Tram reden kann. Eigentlich schade, das Projekt Tram wäre doch eine tolle Gelegenheit gewesen, das Volk miteinzubeziehen und gelebte Demokratie zu betreiben.

Na ja, mal schauen ob es mit den geplanten Terminen klappt und die Tram wirklich Ende 2017 fährt.

Vielen Dank an Euch alle für die tollen Diskussionsbeiträgen.

Beste Grüße
Hans

Thomas Wendt 11.01.2016 19:47

So weit, dass man bei einem Neubau ja ganz andere Entscheidungen bezüglich Spurweite oder Stromversorgung treffen kann, hatte ich überhaupt nicht gedacht - aber ist ja klar. Dann müssen die Bahnen im Museum eben noch ein paar Jahrzehnte ausharren, wer weiss, was dann so kommt :-) Für den innerstädtischen Verkehr ist so eine Tram natürlich eine echte Aufwertung, spätestens das wäre mal wieder einen Besuch wert, aber sicher (hoffentlich) schaffen wir es früher.

Die langen Entscheidungszeiten und die fehlende direkte Demokratie kenne ich irgendwoher, wobei hier in Berlin die direkte Demokratie durchaus Straßenbahnlinien verhindern könnte, würde man sie denn bauen wollen. Aber da tut sich nichts.

Gruß
Thomas

De Rond Hans und Jeanny 23.01.2016 19:56

Hallo Thomas,
wir freuen uns ebenfalls auf 2017, ein Treffen in Luxemburg kann aber durchaus auch schon früher stattfinden.
Wir kennen zwei, die würden sich sehr über ein Wiedersehen, bzw. Kennenlernen freuen. ;-)
Liebe Grüße nach Berlin
Hans und Jeanny

Tram 110, kommt aus Richtung Bahnhof von Luxemburg an der Haltestelle Hamillius an.
Tram 110, kommt aus Richtung Bahnhof von Luxemburg an der Haltestelle Hamillius an.
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

25 1600x1068 Px, 25.04.2024

Tram 118 schlängelt sich am Boulvard Royal in Luxemburg der Haltestelle Hamillius entgegen. 04.2024
Tram 118 schlängelt sich am Boulvard Royal in Luxemburg der Haltestelle Hamillius entgegen. 04.2024
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

24 1600x1068 Px, 25.04.2024

Tram 118 biegt nach der Überfahren der Kreuzung am Boulevard Royal in der Stadt Luxemburg in Richtung Haltestelle Hamilius ab. 04.2023
Tram 118 biegt nach der Überfahren der Kreuzung am Boulevard Royal in der Stadt Luxemburg in Richtung Haltestelle Hamilius ab. 04.2023
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

17 1600x1067 Px, 25.04.2024

Tram 128 kommt aus Richtung Stäreplaz durch die Avenue Emile Reuter, überquert gleich die Kreuzung mit dem Boulvard Royale und fährt in Richtung Haltestelle Hamilius.
Tram 128 kommt aus Richtung Stäreplaz durch die Avenue Emile Reuter, überquert gleich die Kreuzung mit dem Boulvard Royale und fährt in Richtung Haltestelle Hamilius.
De Rond Hans und Jeanny

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Stater Tram, eine Erfolgsstory

24 1600x1066 Px, 25.04.2024

Weitere Bilder aus "Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram"

Bilder aus der Umgebung

Lëtzebuerg > Canton Luxembourg > Luxembourg > Kirchberg
(C) OpenStreetMap-Mitwirkende





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.