bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Imágenes de Gisela, Matthias und Jonas Frey

7202 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siguiente ##marker## página  >>
Ein bisschen Wuppertal -

... in Bern mit einer hängenden Tramlink-Straßenbahn, gesehen von der Münsterplatform aus. 

07.03.2025 (M)
Ein bisschen Wuppertal - ... in Bern mit einer hängenden Tramlink-Straßenbahn, gesehen von der Münsterplatform aus. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoch über dem Aaretal - 

Eine Tramlink-Straßenbahn der Linie 6 auf der Kirchfeldbrücke. Ich meine dass die Brücke zur Altstadt von Bern hin etwas ansteigt. Rechts oben der Turm der Friedenskirche.

07.03.2025 (M)
Hoch über dem Aaretal - Eine Tramlink-Straßenbahn der Linie 6 auf der Kirchfeldbrücke. Ich meine dass die Brücke zur Altstadt von Bern hin etwas ansteigt. Rechts oben der Turm der Friedenskirche. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Hoch über dem Aaretal - 

... fährt eine Tramlink der Linie 6 über die Kirchfeldbrücke. Im Vordergrund das im Tal liegende Quartier Matte. Rechts neben der Brücke die Münsterplatform mit dem Aufzug und dahinter der Turm der Dreifaltigkeitskirche. 

07.03.2025 (M)
Hoch über dem Aaretal - ... fährt eine Tramlink der Linie 6 über die Kirchfeldbrücke. Im Vordergrund das im Tal liegende Quartier Matte. Rechts neben der Brücke die Münsterplatform mit dem Aufzug und dahinter der Turm der Dreifaltigkeitskirche. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern, Bern

8 1429x904 Px, 11.12.2025

Über den Dächern von Bern - 

Ein Combino Advanced Tram auf der Kirchfeldbrücke. Unten Teile des Stadtquartiers Matte mit den in Richtung Brücke ansteigenden Dächern der Häuser in der Badgasse. Rechts der Aufzug hinauf zum Münsterplateau. 

07.06.2025 (M)
Über den Dächern von Bern - Ein Combino Advanced Tram auf der Kirchfeldbrücke. Unten Teile des Stadtquartiers Matte mit den in Richtung Brücke ansteigenden Dächern der Häuser in der Badgasse. Rechts der Aufzug hinauf zum Münsterplateau. 07.06.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strassenbahn / BERNMOBIL Strassenbahn Bern, Bern

8 1559x904 Px, 11.12.2025

S-Bahn auf der Neckartalbrücke - 

Blick von der Terrasse des Deutschen Literaturmuseums in Marbach am Neckar auf das dortige Neckartalviadukt.

09.12.2025 (M)
S-Bahn auf der Neckartalbrücke - Blick von der Terrasse des Deutschen Literaturmuseums in Marbach am Neckar auf das dortige Neckartalviadukt. 09.12.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

S-Bahn hinter Treppengeländer - 

Eine S-Bahn aus Richtung Plochingen kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt an einem Treppenabgang zu einer Unterführung.

18.07.2024 (M)
S-Bahn hinter Treppengeländer - Eine S-Bahn aus Richtung Plochingen kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt an einem Treppenabgang zu einer Unterführung. 18.07.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Unter leuchtendem Gelb - 

- befindet sich der Abgang zur Bahnsteigunterführung im Bahnhof Zürich-Oerlikon.

13.03.2019 (M)
Unter leuchtendem Gelb - - befindet sich der Abgang zur Bahnsteigunterführung im Bahnhof Zürich-Oerlikon. 13.03.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich Oerlikon, Zürich

34 1351x894 Px, 08.12.2025

Durchfahrt -

Ein RABe 503 im Bahnhof Zürich-Oerlikon. 

08.03.2025 (M)
Durchfahrt - Ein RABe 503 im Bahnhof Zürich-Oerlikon. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein etwas geisterhafter Zug - 

... der sich im Licht am Ende des Tunnels auflöst und fast nur aus der Stirnseite und den Fahrwerken besteht.

Die Tunnelausfahrt der S-Bahn Zürich aus dem Bahnhof Museumstrasse des Züricher Hauptbahnhofes.

08.03.2025 (M)
Ein etwas geisterhafter Zug - ... der sich im Licht am Ende des Tunnels auflöst und fast nur aus der Stirnseite und den Fahrwerken besteht. Die Tunnelausfahrt der S-Bahn Zürich aus dem Bahnhof Museumstrasse des Züricher Hauptbahnhofes. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Schweizer Strecke in Deutschland - 

8,2 Kilometer der 40 Kilometer langen Bahnstrecke von Eglisau nach Neuhausen verlaufen durch Deutschland mit den beiden Stationen Lottstetten und Jestetten. Über diese Strecke fahren auch die IC-Züge von Zürich nach Stuttgart.

Die Orte Lottstetten, Jestetten mit dem Ortsteil Altenburg sind fast ringsum von der Schweiz eingeschlossen, nur in Richtung Westen gibt es eine ca. 1,2 km breite Öffnung nach Deutschland.

Auf dem Bild begegnen sich im frühen Morgenlicht zwei Schweizer Züge im Bahnhof Jestetten. Der Stadler Kiss-Triebzug ist auf dem Weg nach Zürich und hält hier nicht, während auf dem Gegengleis sich gerade ein Zug der Züricher S9 nach Schaffhausen in Bewegung setzt.
Eine Schweizer Strecke in Deutschland - 8,2 Kilometer der 40 Kilometer langen Bahnstrecke von Eglisau nach Neuhausen verlaufen durch Deutschland mit den beiden Stationen Lottstetten und Jestetten. Über diese Strecke fahren auch die IC-Züge von Zürich nach Stuttgart. Die Orte Lottstetten, Jestetten mit dem Ortsteil Altenburg sind fast ringsum von der Schweiz eingeschlossen, nur in Richtung Westen gibt es eine ca. 1,2 km breite Öffnung nach Deutschland. Auf dem Bild begegnen sich im frühen Morgenlicht zwei Schweizer Züge im Bahnhof Jestetten. Der Stadler Kiss-Triebzug ist auf dem Weg nach Zürich und hält hier nicht, während auf dem Gegengleis sich gerade ein Zug der Züricher S9 nach Schaffhausen in Bewegung setzt.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - 

Nachschuss auf einen Stadler Kiss-Triebzug, der den Bahnhof Jestetten durchfahren hat auf seinem Weg nach Zürich.

09.03.2025 (M)
Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - Nachschuss auf einen Stadler Kiss-Triebzug, der den Bahnhof Jestetten durchfahren hat auf seinem Weg nach Zürich. 09.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - 

Ein Stadler Kiss (RABe 512) als RE40 hat deutschen Ort Jestetten passiert und wird in kürze seinen Endpunt in Schaffhausen erreichen.

09.03.2025 (M)
Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - Ein Stadler Kiss (RABe 512) als RE40 hat deutschen Ort Jestetten passiert und wird in kürze seinen Endpunt in Schaffhausen erreichen. 09.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - 

Ein Dreiwagenzug auf der Züricher S-Bahnlinie S9 verlässt den Bahnhof Jestetten auf seiner Fahrt nach Schaffhausen.

Für die in Jestetten endende Schaffhauser S-Bahnlinie S65 wurde in Jestetten ein Stumpfgleis errichtet, hier gut zu erkennen.
Eine Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - Ein Dreiwagenzug auf der Züricher S-Bahnlinie S9 verlässt den Bahnhof Jestetten auf seiner Fahrt nach Schaffhausen. Für die in Jestetten endende Schaffhauser S-Bahnlinie S65 wurde in Jestetten ein Stumpfgleis errichtet, hier gut zu erkennen.
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - 

Der IC Stuttgart - Zürich wird gleich den Bahnhof Jestetten durchfahren. Die Stadler Kiss_Züge wurden inzwischen durch die IC2-Züge ersetzt. Interessanterweise hatten die Kiss-Züge in den Toiletten Pissoire, was ich in Zügen vorher nie gesehen hatte.

09.03.2025 (M)
Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - Der IC Stuttgart - Zürich wird gleich den Bahnhof Jestetten durchfahren. Die Stadler Kiss_Züge wurden inzwischen durch die IC2-Züge ersetzt. Interessanterweise hatten die Kiss-Züge in den Toiletten Pissoire, was ich in Zügen vorher nie gesehen hatte. 09.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - 

Im Zusammenhang mit dem Doppelspurausbau ab der Landesgrenze bei Neuhausen bis nach Lottsteten wurde auch der Bahnhof Jestetten ausgebaut. Für die S-Bahn Schaffhausen erhielt der Bahnhof ein stumpf endendes Gleis auf der Südseite für die S65. Der Bahnhof Altenburg-Rheinau wurde zu diesem Zeitpunkt aufgelassen.

Im Bild durchfährt ein Stadler Kiss RAe 512 den Bahnhof in Fahrtrichtung Zürich.

09.03.2025 (M)
Schweizer Bahnstrecke in Deutschland - Im Zusammenhang mit dem Doppelspurausbau ab der Landesgrenze bei Neuhausen bis nach Lottsteten wurde auch der Bahnhof Jestetten ausgebaut. Für die S-Bahn Schaffhausen erhielt der Bahnhof ein stumpf endendes Gleis auf der Südseite für die S65. Der Bahnhof Altenburg-Rheinau wurde zu diesem Zeitpunkt aufgelassen. Im Bild durchfährt ein Stadler Kiss RAe 512 den Bahnhof in Fahrtrichtung Zürich. 09.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Strecken / 760 (Zürich–) Eglisau – Neuhausen (–Schaffhausen) NOB>SBB, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

56 1478x714 Px, 07.12.2025

Nur die blauen und gelben Flächen - 

... setzten kleine Farbakzente am ansonsten an die Winterstimmung farblich angepassten S-Bahnzuges, der auch bei dieser Witterung in Bewegung ist. 

Ein Zug der S2 bei Kernen-Rommelshausen.

14.02.2025 (M)
Nur die blauen und gelben Flächen - ... setzten kleine Farbakzente am ansonsten an die Winterstimmung farblich angepassten S-Bahnzuges, der auch bei dieser Witterung in Bewegung ist. Ein Zug der S2 bei Kernen-Rommelshausen. 14.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Spiegelung -

... der schneebedeckten Böschung bleibt sinnigerweise scharf in den Fenstern der bewegungsunscharfen S-Bahn. 

Ein Zug der Baureihe 430 auf der S2 nach Filderstadt bei Kernen-Rommelshausen.

14.02.2025 (M)
Die Spiegelung - ... der schneebedeckten Böschung bleibt sinnigerweise scharf in den Fenstern der bewegungsunscharfen S-Bahn. Ein Zug der Baureihe 430 auf der S2 nach Filderstadt bei Kernen-Rommelshausen. 14.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Draußen auf dem Vorfeld des Bahnhof Bern - 

... wartet ein ICE auf der Lorrainebrücke auf seine Einfahrt, während auf Gleis 9 RE1 nach Zweistimmen in das Dunkel des Bahnhofes eintaucht.

07.03.2025 (M)
Draußen auf dem Vorfeld des Bahnhof Bern - ... wartet ein ICE auf der Lorrainebrücke auf seine Einfahrt, während auf Gleis 9 RE1 nach Zweistimmen in das Dunkel des Bahnhofes eintaucht. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Bern, Bern

32 1420x904 Px, 05.12.2025

Ein RABe 502 als IC1 nach Genf - 

... erreicht den Bahnhof Bern.

07.03.2025 (M)
Ein RABe 502 als IC1 nach Genf - ... erreicht den Bahnhof Bern. 07.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an.

Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn.

Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an. Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn. Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt.

Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein:
Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern?

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt. Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein: Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern? 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. 

Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof.
Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof.

Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof. Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof. Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. 

Blick entlang des des Bahnsteiges an Gleis 1. Bei der Baustelle im Hintergrund handelt es sich um ein Fahrradparkhaus. Inzwischen ist es fertiggestellt und wurde ebenfalls von Santiago Calatrava geplant.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Blick entlang des des Bahnsteiges an Gleis 1. Bei der Baustelle im Hintergrund handelt es sich um ein Fahrradparkhaus. Inzwischen ist es fertiggestellt und wurde ebenfalls von Santiago Calatrava geplant. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 siguiente ##marker## página  >>




Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.