bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6379 Bilder
<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ab dem Tunnelportal - 

... des 9,5 km langen Fildertunnels geht es immer bergab bis zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Höhenunterschied beträgt 155 Meter, das Gefälle durchschnittlich 16 Prommille.

Die Züge, die den Flughafen anfahren zweigen an dieser Stelle von den Hauptgleisen ab und senken sich wiederum über Rampen hinab unter das Messegelände, wo der Halt 25 Meter unter der Oberfläche sein wird. Auch die Gäubahn soll in Zukunft hier in den Tunnel zum Flughafen einfahren um dann weiter über den über 11 Kilometer langen Paffensteigtunnel ihre jetzige Strecke im Waldgebiet zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen zu erreichen. Nach einer Schleife um mehr als 180° werden die Gäubahnzüge diese Stelle hier unterirdisch kreuzen. 

Bis es soweit ist können die Gäubahnzüge den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht anfahren und die Fahrgäste müssen in Vaihingen oder nach Abfahrt über die Panoramastrecke an dem sogenannten 'Nordhalt' im Bereich des Nordbahnhofes in andere Verkehrsmittel umsteigen um in die Innenstadt zu kommen.

26.02.2024 (M)
Ab dem Tunnelportal - ... des 9,5 km langen Fildertunnels geht es immer bergab bis zum neuen Stuttgarter Hauptbahnhof. Der Höhenunterschied beträgt 155 Meter, das Gefälle durchschnittlich 16 Prommille. Die Züge, die den Flughafen anfahren zweigen an dieser Stelle von den Hauptgleisen ab und senken sich wiederum über Rampen hinab unter das Messegelände, wo der Halt 25 Meter unter der Oberfläche sein wird. Auch die Gäubahn soll in Zukunft hier in den Tunnel zum Flughafen einfahren um dann weiter über den über 11 Kilometer langen Paffensteigtunnel ihre jetzige Strecke im Waldgebiet zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen zu erreichen. Nach einer Schleife um mehr als 180° werden die Gäubahnzüge diese Stelle hier unterirdisch kreuzen. Bis es soweit ist können die Gäubahnzüge den Stuttgarter Hauptbahnhof nicht anfahren und die Fahrgäste müssen in Vaihingen oder nach Abfahrt über die Panoramastrecke an dem sogenannten 'Nordhalt' im Bereich des Nordbahnhofes in andere Verkehrsmittel umsteigen um in die Innenstadt zu kommen. 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schon beim Bau des Messeparkhauses - 

... bis 2007 war die Trasse der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm parallel zur Autobahn A8 freigehalten worden. 2007 stand ich auf der heutigen Bahntrasse und fotografierte die Brücke (der aktuelle Fotostandpunkt) und das Messeparkhaus über der zukünftigen Trasse:

https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/116351/bahnbild-ohne-bahn-und-schienen--.html

Diese Bauwerke, wozu noch diverse weiter Brücken gehören, waren die ersten Bauwerke, die für Stuttgart 21 als Vorratsbauten errichtet wurden.

26.04.2007 (M)
Schon beim Bau des Messeparkhauses - ... bis 2007 war die Trasse der Schnellfahrstrecke Stuttgart - Ulm parallel zur Autobahn A8 freigehalten worden. 2007 stand ich auf der heutigen Bahntrasse und fotografierte die Brücke (der aktuelle Fotostandpunkt) und das Messeparkhaus über der zukünftigen Trasse: https://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Brucken+und+Kreuzungsbauwerke/116351/bahnbild-ohne-bahn-und-schienen--.html Diese Bauwerke, wozu noch diverse weiter Brücken gehören, waren die ersten Bauwerke, die für Stuttgart 21 als Vorratsbauten errichtet wurden. 26.04.2007 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Zeitreise-Stadtbahn 3539/40 - 

... gesehen an der Station Möhringen Bahnhof, hier unterwegs als U8. 

26.02.2025 (M)
Die Zeitreise-Stadtbahn 3539/40 - ... gesehen an der Station Möhringen Bahnhof, hier unterwegs als U8. 26.02.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Neuer Bahnsteig - 

... an der Station Möhringen Bahnhof der Stuttgarter Stadtbahn. Der Bahnsteig der Linie U3 in Fahrtrichtung Plieningen wurde neu errichtet und in einen dortigen Gebäude-Neubau integriert. 

26.04.2024 (M)
Neuer Bahnsteig - ... an der Station Möhringen Bahnhof der Stuttgarter Stadtbahn. Der Bahnsteig der Linie U3 in Fahrtrichtung Plieningen wurde neu errichtet und in einen dortigen Gebäude-Neubau integriert. 26.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

120 1430x904 Px, 27.02.2024

Derzeit endet die Stuttgarter Stadtbahnlinie U5 -

... am Bahnhof Leinfelden. Der Bahnsteig links halten auf der einen Seite die Stadtbahnen und auf der anderen Seite die S-Bahnlinien S2 und S3. So kann bahnsteiggleich von der U5 aus Richtung Möhringen in die S-Bahn in Richtung Vaihingen umgestiegen werden. Im Vorgriff auf die Verlängerung der U5 wurde die Haltestelle vor einigen Jahren neu gebaut.

26.02.2024 (M)
Derzeit endet die Stuttgarter Stadtbahnlinie U5 - ... am Bahnhof Leinfelden. Der Bahnsteig links halten auf der einen Seite die Stadtbahnen und auf der anderen Seite die S-Bahnlinien S2 und S3. So kann bahnsteiggleich von der U5 aus Richtung Möhringen in die S-Bahn in Richtung Vaihingen umgestiegen werden. Im Vorgriff auf die Verlängerung der U5 wurde die Haltestelle vor einigen Jahren neu gebaut. 26.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

75 1600x851 Px, 27.02.2024

IC 2162 Nürnberg - Karlsruhe - 

...auf der Remstalbahn bei Weinstadt-Endersbach gezogen von 147 576-3.

25.02.2024 (M)
IC 2162 Nürnberg - Karlsruhe - ...auf der Remstalbahn bei Weinstadt-Endersbach gezogen von 147 576-3. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Detailansicht - 

... Steuerwagen des IC 2162 Nürnberg - Karlsruhe bei Weinstadt Endersbach auf der Remstalbahn.

25.02.2024 (M)
Detailansicht - ... Steuerwagen des IC 2162 Nürnberg - Karlsruhe bei Weinstadt Endersbach auf der Remstalbahn. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Da kommt was ums Eck - 

Eine Stadler-Zahnradbahn kommt in Stuttgart die Alte Weinsteige herunter. Man beachte auch den Spiegel links.

25.02.2024 (M)
Da kommt was ums Eck - Eine Stadler-Zahnradbahn kommt in Stuttgart die Alte Weinsteige herunter. Man beachte auch den Spiegel links. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

47 1368x904 Px, 26.02.2024

Plötzlich war auf der Straße viel los - 

Nachdem es recht ruhig auf der Alten Weinsteige war, als ich auf die Bahn wartete, waren dann doch etliche Autos und Fahrradfahrer unterwegs, als die Zahnradbahn erschien. Das ursprünglich geplante Bild war dadurch unmöglich uns so konnte unter diesen ungünstigen Bedingungen nur diese Aufnahme beim Halt an der Wielandstraße machen. 

24.02.2024 (M)
Plötzlich war auf der Straße viel los - Nachdem es recht ruhig auf der Alten Weinsteige war, als ich auf die Bahn wartete, waren dann doch etliche Autos und Fahrradfahrer unterwegs, als die Zahnradbahn erschien. Das ursprünglich geplante Bild war dadurch unmöglich uns so konnte unter diesen ungünstigen Bedingungen nur diese Aufnahme beim Halt an der Wielandstraße machen. 24.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

49 1397x904 Px, 26.02.2024

Normalerweise - 

... begegnen sich an der Haltestelle Wielandstraße die talwärts - und die bergauf fahrenden Bahnen. Aufgrund von Bauarbeiten pendelt derzeit nur eine Zahnradbahn im Halbstundentakt und so findet hier keine Begegnungsverkehr statt.

24.05.2024 (M)
Normalerweise - ... begegnen sich an der Haltestelle Wielandstraße die talwärts - und die bergauf fahrenden Bahnen. Aufgrund von Bauarbeiten pendelt derzeit nur eine Zahnradbahn im Halbstundentakt und so findet hier keine Begegnungsverkehr statt. 24.05.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

58 1443x904 Px, 26.02.2024

Die Alte Weinsteige hinab - 

... rollt die Stadler-Zahnradbahn mit ihrem Fahrradwagen. Standort unterhalb der Haltestelle Wielandstraße.

Stuttgart, 24.02.2024 (M)
Die Alte Weinsteige hinab - ... rollt die Stadler-Zahnradbahn mit ihrem Fahrradwagen. Standort unterhalb der Haltestelle Wielandstraße. Stuttgart, 24.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

46 1423x904 Px, 26.02.2024

Ein eigentümliches Gefährt - 

... kommt da um die Ecke. An der Haltestelle Haigst der Stuttgarter 'Zacke' mit dem Hauptbahnhof und seinen Baukränen im Hintergrund.

25.02.2024 (M)
Ein eigentümliches Gefährt - ... kommt da um die Ecke. An der Haltestelle Haigst der Stuttgarter 'Zacke' mit dem Hauptbahnhof und seinen Baukränen im Hintergrund. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

38 754x1024 Px, 25.02.2024

Hier kommt die 'Lok' - 

... die den 'Güterwagen' schiebt. Ankunft des Stadler Zahnradbahnwagen 1102 an der Haltestelle Haigst in Stuttgart-Degerloch.

25.02.2024 (M)
Hier kommt die 'Lok' - ... die den 'Güterwagen' schiebt. Ankunft des Stadler Zahnradbahnwagen 1102 an der Haltestelle Haigst in Stuttgart-Degerloch. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

37 818x1024 Px, 25.02.2024

Von oben her - 

... erreicht Stadler Zahnradbahnwagen 1102 die Haltestelle Haigst in Stuttgart-Degerloch.

25.02.2024 (M)
Von oben her - ... erreicht Stadler Zahnradbahnwagen 1102 die Haltestelle Haigst in Stuttgart-Degerloch. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

34 1447x904 Px, 25.02.2024

Dem Talkessel entgegen - 

Nachmittags oft im Schatten fährt die Zacke hinab in den Stuttgarter Talkessel. Unterhalb der Haltestelle Haigst fällt etwas Sonnenlicht auf die Bahn.

25.02.2024 (M)
Dem Talkessel entgegen - Nachmittags oft im Schatten fährt die Zacke hinab in den Stuttgarter Talkessel. Unterhalb der Haltestelle Haigst fällt etwas Sonnenlicht auf die Bahn. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

29 1473x1024 Px, 25.02.2024

Auf Talfahrt - 

... bleibt der Fahrradvorstellwagen der Stuttgarter Zacke leer, bergab funktioniert das Radbewegen ja auch allein durch die Erdanziehungskraft. 

Weit geht der Blick über die Karlshöhe, den Stuttgarter Westen und dem Hang gegenüber sowie Hintergrund zu einem ferneren Höhenzug.

25.02.2024 (M)
Auf Talfahrt - ... bleibt der Fahrradvorstellwagen der Stuttgarter Zacke leer, bergab funktioniert das Radbewegen ja auch allein durch die Erdanziehungskraft. Weit geht der Blick über die Karlshöhe, den Stuttgarter Westen und dem Hang gegenüber sowie Hintergrund zu einem ferneren Höhenzug. 25.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Zahnradbahnen / Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke', Die Stuttgarter Stadtbahn (+ Zahnradbahn)

36 1454x904 Px, 25.02.2024

Ulm Hauptbahnhof - 

Durchfahrt eines Containerzuges auf Gleis 1. Auf Gleis 2 wird gleich der EC 219 nach Graz abfahren.

Die Aufnahme dient nur als Ergänzung zum nächsten Bild, wo der Zug den Bahnhof im Zickzack verlässt. Schon einiger Zeit vorher konnte ich den Zug im Hintergrund sehen, dann verschwand er aus dem Blickfeld bis er dann auf Gleis 1 einfuhr.

21.02.2024 (M)
Ulm Hauptbahnhof - Durchfahrt eines Containerzuges auf Gleis 1. Auf Gleis 2 wird gleich der EC 219 nach Graz abfahren. Die Aufnahme dient nur als Ergänzung zum nächsten Bild, wo der Zug den Bahnhof im Zickzack verlässt. Schon einiger Zeit vorher konnte ich den Zug im Hintergrund sehen, dann verschwand er aus dem Blickfeld bis er dann auf Gleis 1 einfuhr. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

59 1391x904 Px, 24.02.2024

Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - 

Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. 

Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises.

Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen.

21.04.2024 (4)
Im Zickzack - Ein Bild für den zweiten Blick - Durchfahrt eines Containerzuges durch den Ulmer Hauptbahnhof. Der Zug fährt am Ende des Bahnsteiges von Gleis 1 über eine Weiche zur Weiterfahrt über die Filsbahn. Geradeaus führt das Gleis hinab zur Schnellfahrstrecke nach Wendlingen, die so ein Güterzug aufgrund der Steigungen nicht befahren kann. Um Platz für die Rampe zu bekommen musste das Gleis zur Filsbahn in S-Kurven geführt werden. In Gedanken kann man die alte Gleislage rekonstruieren, indem man sich einen Bogen vorstellt, der von unten rechts nach oben links führt, ohne die 'Delle' der jetzigen Lage des Gleises. Ich hatte mich bewusst in Blickrichtung auf diese Gleis aufgestellt, nicht ahnend dass die hinteren Wagen leer sind. So geht der Blick über diese Wagen hinweg nach vorne zu den Containern und man kann schön den Verlauf des Zuges mit seinen Richtungsänderungen verfolgen. 21.04.2024 (4)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm, Deutschland / Güterverkehr / Containerzüge, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

71  1 1394x904 Px, 24.02.2024

Nach Talfahrt im Albabstiegstunnel - 

... erreicht dieser ICE 3 den Ulmer Hauptbahnhof. Im Anschluss an den Tunnel wird im Trog weitergefahren, wobei die Gleise der Filsbahn unterfahren werden. Ein weiteres Gleis (im Bild links) führt von Gleis 1 des Hauptbahnhofes zur Filsbahn. Über die Rampe auf der rechten Seite fahren derzeit die Züge des IRE 200 zum Gleis 3, wo der Zug dann bis zur Rückfahrt abgestellt bleibt.

Die Aufnahme zeigt die entgegengesetzte Blickrichtung im Vergleich zur vorangegangen Bilderserie. Der Standpunkt ist auf der Kienlesbergbrücke über die die Straßenbahnlinie 2 verkehrt.

21.02.2024 (M)
Nach Talfahrt im Albabstiegstunnel - ... erreicht dieser ICE 3 den Ulmer Hauptbahnhof. Im Anschluss an den Tunnel wird im Trog weitergefahren, wobei die Gleise der Filsbahn unterfahren werden. Ein weiteres Gleis (im Bild links) führt von Gleis 1 des Hauptbahnhofes zur Filsbahn. Über die Rampe auf der rechten Seite fahren derzeit die Züge des IRE 200 zum Gleis 3, wo der Zug dann bis zur Rückfahrt abgestellt bleibt. Die Aufnahme zeigt die entgegengesetzte Blickrichtung im Vergleich zur vorangegangen Bilderserie. Der Standpunkt ist auf der Kienlesbergbrücke über die die Straßenbahnlinie 2 verkehrt. 21.02.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm NBS, Über die Schwäbische Alb

75 1329x904 Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel I - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Zunächst werden noch die Gleise der Filsbahnstrecke unterfahren. Die Tunneleinfahrt ist also noch nicht das Portal des Albabstiegstunnels. 

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel I - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Zunächst werden noch die Gleise der Filsbahnstrecke unterfahren. Die Tunneleinfahrt ist also noch nicht das Portal des Albabstiegstunnels. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm NBS, Über die Schwäbische Alb

44 1542x904 Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel II - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Oben überquert ein etwa zeitgleich in Ulm abfahrender Flirt 3 als MEX 16 die Schnellfahrstrecke. Mit dem MEX 16 ist man in 90 Minuten in Stuttgart, der ICE braucht 45 Minuten, also genau die halbe Zeit. 

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel II - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Oben überquert ein etwa zeitgleich in Ulm abfahrender Flirt 3 als MEX 16 die Schnellfahrstrecke. Mit dem MEX 16 ist man in 90 Minuten in Stuttgart, der ICE braucht 45 Minuten, also genau die halbe Zeit. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm NBS, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Über die Schwäbische Alb

40 1473x904 Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel III - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Das spannende an dieser Situation ist die kurvige Streckenführung der Gleise, was dem ICE etwa Schlangen-artiges gibt.

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel III - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Das spannende an dieser Situation ist die kurvige Streckenführung der Gleise, was dem ICE etwa Schlangen-artiges gibt. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm NBS, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Über die Schwäbische Alb

43 1373x904 Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel IV - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. 

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel IV - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750.1 Wendlingen – Ulm NBS, Durchgebogen - horizontal oder vertikal, Über die Schwäbische Alb

83  3 1345x904 Px, 23.02.2024

Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel V - 

Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Allmählich verschwindet der ICE aus dem Bild. 

21.04.2024 (M)
Abstieg zum Aufstieg im Albabstiegstunnel V - Ein ICE 3 verlässt den Ulmer Hauptbahnhof und fährt die Rampe hinunter zum 5897 m langen Albabstiegstunnel. Allmählich verschwindet der ICE aus dem Bild. 21.04.2024 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

<<  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.