bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

7229 Bilder
<<  vorherige Seite  216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 nächste Seite  >>
. Vom Licht entfärbt - EC Frankfurt am Mein - Klagenfurt bei der Durchfahrt im Bahnhof Amstetten Württemberg. Januar 2012 (Matthias)
. Vom Licht entfärbt - EC Frankfurt am Mein - Klagenfurt bei der Durchfahrt im Bahnhof Amstetten Württemberg. Januar 2012 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Regional- und Fernzüge / EC EuroCity-Züge, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder

1274 950x862 Px, 05.01.2012

. Fünfmal H und ein ICE - 

Ein ICE 3 nach erklimmen der Schwäbischen Alb im Bahnhof Amstetten (Württemberg). 

03.01.2012 (M)
. Fünfmal H und ein ICE - Ein ICE 3 nach erklimmen der Schwäbischen Alb im Bahnhof Amstetten (Württemberg). 03.01.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Heller Zug, dunkler Hintergrund - 

Ein ICE 3 bei der Durchfahrt des Haltepunktes Urspring auf der Schwäbischen Alb. 

03.01.2012 (M)
Heller Zug, dunkler Hintergrund - Ein ICE 3 bei der Durchfahrt des Haltepunktes Urspring auf der Schwäbischen Alb. 03.01.2012 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Elektrotriebzüge | 93 8x | ICE - IC / ICE 3 BR 403 · 5 403, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Über die Schwäbische Alb

851 1024x819 Px, 04.01.2012

. Wendeanlage - 

Zwei Stadtbahnzüge in der Wendeanlage am Bahnhof Vaihingen. Hier enden die Linien U1, U3, U8 und in der Hauptverkehrszeit auch noch die U12. 

29.12.2011 (M)
. Wendeanlage - Zwei Stadtbahnzüge in der Wendeanlage am Bahnhof Vaihingen. Hier enden die Linien U1, U3, U8 und in der Hauptverkehrszeit auch noch die U12. 29.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

997 1024x761 Px, 29.12.2011

. Offene Tieflage - 

Typisch für die Stuttgarter Stadtbahn sind die nach oben offenen Stationen im Bereich von Tunnelstrecken. Hier die Station Weilimdorf Löwenmarkt, die im September 1992 in Betrieb ging. Zu dieser Art Stationen kann man folgend zählen: Pragsattel (1990), Wilhelm-Geiger-Platz (1990), Weilimdorf-Löwenmarkt (1992), Herderplatz (1994), Gerlingen (1997), Waldau (1998), Ruit (2000), Europaplatz und EnBW City (2010). Die Haltestellen Sillenbuch (1999) und Kirchtalstraße (2011) haben auch Öffnungen nach oben, diese sind aber wesentlich kleiner, so dass der unterirdische Charakter dominiert. 

18.05.2011 (M)
. Offene Tieflage - Typisch für die Stuttgarter Stadtbahn sind die nach oben offenen Stationen im Bereich von Tunnelstrecken. Hier die Station Weilimdorf Löwenmarkt, die im September 1992 in Betrieb ging. Zu dieser Art Stationen kann man folgend zählen: Pragsattel (1990), Wilhelm-Geiger-Platz (1990), Weilimdorf-Löwenmarkt (1992), Herderplatz (1994), Gerlingen (1997), Waldau (1998), Ruit (2000), Europaplatz und EnBW City (2010). Die Haltestellen Sillenbuch (1999) und Kirchtalstraße (2011) haben auch Öffnungen nach oben, diese sind aber wesentlich kleiner, so dass der unterirdische Charakter dominiert. 18.05.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1261 1024x706 Px, 28.12.2011

. Stuttgarts Stadtbahnbau geht weiter - 

Bis 2013 wird eine etwa zwei Kilometer lange Neubaustrecke für die U12 vom Löwentor bis zum Stadtteil Hallschlag gebaut. Schon seit 40 Jahren wurde dafür eine Trasse in der Mitte der Löwentorstraße freigehalten. Im Anschluss wird die Strecke ins Neckartal verlängert (1,1 km) mit einer Station in Troglage. Hier zu ist ein kurzer Tunnel nötig. Östlich der Haltestelle Elbestraße wird die Strecke der U14 erreicht. Die U12 wird dann aber hier den Abschnitt nach Remseck von der U14 übernehmen, diese soll dann in Hofen enden. An der jetzt im Bau befindlichen Strecke liegen vier neue Haltestellen, die ebenerdige Strecke wird als Rasenbahnkörper ausgeführt. 

27.12.2011 (J)
. Stuttgarts Stadtbahnbau geht weiter - Bis 2013 wird eine etwa zwei Kilometer lange Neubaustrecke für die U12 vom Löwentor bis zum Stadtteil Hallschlag gebaut. Schon seit 40 Jahren wurde dafür eine Trasse in der Mitte der Löwentorstraße freigehalten. Im Anschluss wird die Strecke ins Neckartal verlängert (1,1 km) mit einer Station in Troglage. Hier zu ist ein kurzer Tunnel nötig. Östlich der Haltestelle Elbestraße wird die Strecke der U14 erreicht. Die U12 wird dann aber hier den Abschnitt nach Remseck von der U14 übernehmen, diese soll dann in Hofen enden. An der jetzt im Bau befindlichen Strecke liegen vier neue Haltestellen, die ebenerdige Strecke wird als Rasenbahnkörper ausgeführt. 27.12.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Bahnbaustellen

1113 1024x724 Px, 28.12.2011

Locker verteilt - 

abgestellte Triebzüge in Ulm. 

15.03.2008 8M)
Locker verteilt - abgestellte Triebzüge in Ulm. 15.03.2008 8M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Ulm Hbf ·TQU R/F·, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

874 1024x681 Px, 24.12.2011

. Im Gegenlicht - Güterzug und Schublok der Geislinger Steige im Bahnhof Amstetten. November 2011 (Matthias)
. Im Gegenlicht - Güterzug und Schublok der Geislinger Steige im Bahnhof Amstetten. November 2011 (Matthias)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ebenenwechsel - 

Im neuen Berliner Hauptbahnhof. 

17.08.2011 (J)
Ebenenwechsel - Im neuen Berliner Hauptbahnhof. 17.08.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (A - E) / Berlin Hauptbahnhof (Lehrter Bahnhof) ·BL·, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Berlin

747 655x912 Px, 23.12.2011

Siebziger Jahre Architektur - 

Stuttgart einzigster Hochbahnhof findet sich in Zuffenhausen. Das S-Bahngleis in Richtung Leonberg / Weil der Stadt zweigt hier kreuzungsfrei über ein Brücke von der Strecke nach Ludwigsburg ab. Im Bereich der Brücke befindet sich der Bahnsteig nach Weil der Stadt in Hochlage. Charakteristisch für diesen Stationsteil sind die abgerundeten Fenster. 

26.10.2010 (M)
Siebziger Jahre Architektur - Stuttgart einzigster Hochbahnhof findet sich in Zuffenhausen. Das S-Bahngleis in Richtung Leonberg / Weil der Stadt zweigt hier kreuzungsfrei über ein Brücke von der Strecke nach Ludwigsburg ab. Im Bereich der Brücke befindet sich der Bahnsteig nach Weil der Stadt in Hochlage. Charakteristisch für diesen Stationsteil sind die abgerundeten Fenster. 26.10.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schatten auf der Bahn - 

Ein Zug der Stuttgarter S-Bahnlinie S6 im hochliegenden Bahnsteig in Richtung Weil der Stadt. 

26.10.2010 (M)
Schatten auf der Bahn - Ein Zug der Stuttgarter S-Bahnlinie S6 im hochliegenden Bahnsteig in Richtung Weil der Stadt. 26.10.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / S-Bahnen und Regionalstadtbahnen / S-Bahn Stuttgart, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

694 858x824 Px, 21.12.2011

Neue Stadt / alter Bahnhof - 

Durchblick durch einen Neubau auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände auf die Bahnsteige des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund Bäume des Schloßgartens. Der jetztige Bahnsteigbereich des Hauptbahnhofes soll nach Fertigstellung von Stuttgart 21 ebenfalls von derartigen Neubauten überzogen werden. Seit der Volksabstimmung sind allerdings die Kosten des Bahnprojekts um fast eine Viertelmilliarde auf 4,33 Milliarden gestiegen, wie heute die Stuttgarter Zeitung meldet. Der Kostenobergrenze von 4,526 Milliarden kommt man immer näher... 

14.11.2011 (M)
Neue Stadt / alter Bahnhof - Durchblick durch einen Neubau auf dem ehemaligen Güterbahnhofgelände auf die Bahnsteige des Stuttgarter Hauptbahnhofes. Im Hintergrund Bäume des Schloßgartens. Der jetztige Bahnsteigbereich des Hauptbahnhofes soll nach Fertigstellung von Stuttgart 21 ebenfalls von derartigen Neubauten überzogen werden. Seit der Volksabstimmung sind allerdings die Kosten des Bahnprojekts um fast eine Viertelmilliarde auf 4,33 Milliarden gestiegen, wie heute die Stuttgarter Zeitung meldet. Der Kostenobergrenze von 4,526 Milliarden kommt man immer näher... 14.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel, Verdeckte Züge

748 1024x642 Px, 20.12.2011

Am Ende des Tunnel lockt das grüne Licht - 

Bahnsteigunterführung im Bahnhof Offenburg. 

30.10.2011 (M)
Am Ende des Tunnel lockt das grüne Licht - Bahnsteigunterführung im Bahnhof Offenburg. 30.10.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Offenburg, Deutschland / Bahntechnische Anlagen und Kunstbauten / Fußgängerunter- und Überführungen, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

714 1024x580 Px, 19.12.2011

Oben sieht man weiter - 

Dosto-Regionalexpress auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 

19.11.2011 (M)
Oben sieht man weiter - Dosto-Regionalexpress auf der Remsbahn bei Weinstadt-Endersbach. 19.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Regionalzüge (Bundesländer) / Baden-Württemberg, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, An unserer Strecke, Bahn-Impressionen, Verdeckte Züge

737 1024x634 Px, 19.12.2011

. Bunte  Stützen - 

Die neue Rampenhaltestelle  Zuffenhausen Rathaus  der Linie U15. Auffällig farbige Stützen tragen das große Betondach. Vielleicht ist die Station in der doch kleinteiligen Umgebung etwas wuchtig geraten. Für diese Station mussten Gebäude abgerissen werden. Im Hintergrund schließt die neue Strecke an die bestehende Gleise der U7 an. Dort wurde ein Gleisdreieck gebaut. 

Stuttgart, 11.12.2011 (M)
. Bunte Stützen - Die neue Rampenhaltestelle "Zuffenhausen Rathaus" der Linie U15. Auffällig farbige Stützen tragen das große Betondach. Vielleicht ist die Station in der doch kleinteiligen Umgebung etwas wuchtig geraten. Für diese Station mussten Gebäude abgerissen werden. Im Hintergrund schließt die neue Strecke an die bestehende Gleise der U7 an. Dort wurde ein Gleisdreieck gebaut. Stuttgart, 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1056 1024x670 Px, 16.12.2011

Zum Gelb der Stadtbahn noch andere Farben - 

Impression der Rampenhaltestelle  Zuffenhausen Rathaus  der U15. 

11.12.2011 (M)
Zum Gelb der Stadtbahn noch andere Farben - Impression der Rampenhaltestelle "Zuffenhausen Rathaus" der U15. 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

849 1024x769 Px, 16.12.2011

. Einfahrt - 

Tunnelportal an der neuen Haltestelle  Zuffenhausen Rathaus . Gleich nach der Tunneleinfahrt geht es scharf nach links und dann entsprechend der Topografie bergauf. 

11.12.2011 (M)
. Einfahrt - Tunnelportal an der neuen Haltestelle "Zuffenhausen Rathaus". Gleich nach der Tunneleinfahrt geht es scharf nach links und dann entsprechend der Topografie bergauf. 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1007 1024x607 Px, 16.12.2011

Kurzer Bahnsteig - 

Mit 40 Meter Bahnsteiglänge ist der U-Bahnhof  Kirchtalstraße  die kürzeste unterirdische Station in Stuttgart. Sie entstand, wie auch der Tunnel in Richtung Zuffenhausen Rathaus in Deckelbauweise, das heißt zuerst wurden die Wände und Decke gebaut und dann wurde darunter der Hohlraum für die Station und den Tunnel gegraben. Der Tunnel in Richtung Salzwiesenstraße wurde dagegen bergmännisch in NÖT aufgefahren. 

10.12.2011 (M)
Kurzer Bahnsteig - Mit 40 Meter Bahnsteiglänge ist der U-Bahnhof "Kirchtalstraße" die kürzeste unterirdische Station in Stuttgart. Sie entstand, wie auch der Tunnel in Richtung Zuffenhausen Rathaus in Deckelbauweise, das heißt zuerst wurden die Wände und Decke gebaut und dann wurde darunter der Hohlraum für die Station und den Tunnel gegraben. Der Tunnel in Richtung Salzwiesenstraße wurde dagegen bergmännisch in NÖT aufgefahren. 10.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1365 1024x625 Px, 16.12.2011

Lange Rampe - 

Der östliche Zugang zum U-Bahnhof  Kirchtalstraße  führt von der Straßenmitte als durchgehende Rampe hinunter zum Bahnsteig. Neue Tunnelstrecke der U15 ins Stuttgart-Zuffenhausen. 

10.11.2011 (M)
Lange Rampe - Der östliche Zugang zum U-Bahnhof "Kirchtalstraße" führt von der Straßenmitte als durchgehende Rampe hinunter zum Bahnsteig. Neue Tunnelstrecke der U15 ins Stuttgart-Zuffenhausen. 10.11.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

1131 1024x743 Px, 16.12.2011

. Eine von vielen - 

Rampenhaltestellen gibt es sehr viele im Stuttgarter Stadtbahnnetz. Hier die neue Station  Saltzwiesenstraße  in Stuttgart-Zuffenhausen für die U15. Der 40 Meter lange Bahnsteig ist auf beiden Seiten über Rampen zugänglich. 

11.12.2011 (M)
. Eine von vielen - Rampenhaltestellen gibt es sehr viele im Stuttgarter Stadtbahnnetz. Hier die neue Station "Saltzwiesenstraße" in Stuttgart-Zuffenhausen für die U15. Der 40 Meter lange Bahnsteig ist auf beiden Seiten über Rampen zugänglich. 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

831 1024x653 Px, 14.12.2011

. ... und verschwindet im Untergrund - 

Ein Zug der Linie U15 hat seinen Fahrgastwechel an der Station  Salzwiesenstraße  beendet und fährt nun in den Tunnel ein. Hier geht es mit etwa 7 % abwärts, da für einen möglichen, querenden Straßentunnel genügend Tiefe erreicht werden muss. 

11.12.2011 (J)
. ... und verschwindet im Untergrund - Ein Zug der Linie U15 hat seinen Fahrgastwechel an der Station "Salzwiesenstraße" beendet und fährt nun in den Tunnel ein. Hier geht es mit etwa 7 % abwärts, da für einen möglichen, querenden Straßentunnel genügend Tiefe erreicht werden muss. 11.12.2011 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

898  3 842x812 Px, 14.12.2011

. Von der U-Bahn zur Straßenbahn - 

Blick über die Rampenhaltestelle  Salzwiesenstraße  in die Stammheimer Straße in Stuttgart-Zuffenhausen. Nach der U-Bahnmäßigen Strecke durch das Zentrum von Zuffenhausen wird hier auf eine straßenbahnähnliche Strecke gewechselt. 

11.12.2011 (M)
. Von der U-Bahn zur Straßenbahn - Blick über die Rampenhaltestelle "Salzwiesenstraße" in die Stammheimer Straße in Stuttgart-Zuffenhausen. Nach der U-Bahnmäßigen Strecke durch das Zentrum von Zuffenhausen wird hier auf eine straßenbahnähnliche Strecke gewechselt. 11.12.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

860 1024x795 Px, 14.12.2011

. Breite Tunnelrampe - 

Die nördliche Tunnelrampe der U15 liegt etwa auf Höhe des früheren Straßenbahnmuseums in Stuttgart-Zuffenhausen. Da in der Rampe auch die Haltestelle  Salzwiesenstraße  liegt, hat sie eine recht große Breite. Zusätzlich befinden sich auf der Westseite noch terrassenartige angelegte begrünte Bereiche. 

11.10.2011 (M)
. Breite Tunnelrampe - Die nördliche Tunnelrampe der U15 liegt etwa auf Höhe des früheren Straßenbahnmuseums in Stuttgart-Zuffenhausen. Da in der Rampe auch die Haltestelle "Salzwiesenstraße" liegt, hat sie eine recht große Breite. Zusätzlich befinden sich auf der Westseite noch terrassenartige angelegte begrünte Bereiche. 11.10.2011 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

802 1024x739 Px, 14.12.2011

<<  vorherige Seite  216 217 218 219 220 221 222 223 224 225 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.