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Bilder von Christoph Schneider

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Die interessanteste Leihlok, die über Weihnachten und Neujahr im Schwäbischen zwischen Bodensee und Stuttgart zum Einsatz kam, war für mich die 218 055 der Press. Hinter der in einem gefälligen Blauton gehaltenen Lok verbirgt sich die ehemalige 218 458, die auch lange in Kempten beheimatet war. Am 02. Januar 2020 ging ich auf Nummer sicher und wählte das eher wenig spektakuläre, aber von mir bisher noch nicht umgesetzte Motiv bei Ratholz, um den von besagter 218 055 gemeinsam mit der Ulmer 218 499 beförderten IC 119 nach Innsbruck HBF aufzunehmen.
Die interessanteste Leihlok, die über Weihnachten und Neujahr im Schwäbischen zwischen Bodensee und Stuttgart zum Einsatz kam, war für mich die 218 055 der Press. Hinter der in einem gefälligen Blauton gehaltenen Lok verbirgt sich die ehemalige 218 458, die auch lange in Kempten beheimatet war. Am 02. Januar 2020 ging ich auf Nummer sicher und wählte das eher wenig spektakuläre, aber von mir bisher noch nicht umgesetzte Motiv bei Ratholz, um den von besagter 218 055 gemeinsam mit der Ulmer 218 499 beförderten IC 119 nach Innsbruck HBF aufzunehmen.
Christoph Schneider

Mit sechs Wagen wies der ALX 84108 nach Lindau HBF die optimale Länge für dieses Motiv bei Harbatshofen auf. Es führte die 223 070. Beim Betrachten des Bildes kaum zu glauben, für Ortskundige aber nachvollziehbar - in wenigen Augenblicken wird der Zug in dichtem Nebel verschwinden, der vom Bodensee heraufgezogen war (02. Januar 2020).
Mit sechs Wagen wies der ALX 84108 nach Lindau HBF die optimale Länge für dieses Motiv bei Harbatshofen auf. Es führte die 223 070. Beim Betrachten des Bildes kaum zu glauben, für Ortskundige aber nachvollziehbar - in wenigen Augenblicken wird der Zug in dichtem Nebel verschwinden, der vom Bodensee heraufgezogen war (02. Januar 2020).
Christoph Schneider

Zum Planwechsel am 15. Dezember wurde der seit Frühjahr 2019 wegen Personalmangels ruhende Verkehr des ALEX zwischen Immenstadt und Oberstdorf wieder aufgenommen. Man behilft sich nun mit dem Einsatz eines Wendezuges, gebildet aus einem BDuu und einem Wittenberger Steuerwagen der  Tobias Richter Rail Service  TRI. Als Zuglok fungiert eine 223. Entfallen ist somit auch die bisherige Flügelung der ALEX-Garnitur in Immenstadt in die Zugteile nach Lindau und Oberstdorf. In Richtung Oberstdorf muss nun in den Pendelzug umgestiegen werden, der aus sechs Wagen bestehende ALEX fährt durch bis zum Bodensee. Am 02. Januar 2020 fotografierte ich den von  Bodo  geführten ALX 84137 von Oberstdorf nach Immenstadt. Die ER 20 - 013 wirbt farbenfroh für den Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund und setzte einen willkommenen farblichen Kontrast im schneearmen Illertal.
Zum Planwechsel am 15. Dezember wurde der seit Frühjahr 2019 wegen Personalmangels ruhende Verkehr des ALEX zwischen Immenstadt und Oberstdorf wieder aufgenommen. Man behilft sich nun mit dem Einsatz eines Wendezuges, gebildet aus einem BDuu und einem Wittenberger Steuerwagen der "Tobias Richter Rail Service" TRI. Als Zuglok fungiert eine 223. Entfallen ist somit auch die bisherige Flügelung der ALEX-Garnitur in Immenstadt in die Zugteile nach Lindau und Oberstdorf. In Richtung Oberstdorf muss nun in den Pendelzug umgestiegen werden, der aus sechs Wagen bestehende ALEX fährt durch bis zum Bodensee. Am 02. Januar 2020 fotografierte ich den von "Bodo" geführten ALX 84137 von Oberstdorf nach Immenstadt. Die ER 20 - 013 wirbt farbenfroh für den Bodensee-Oberschwaben Verkehrsverbund und setzte einen willkommenen farblichen Kontrast im schneearmen Illertal.
Christoph Schneider

10 Minuten nach dem IC Nebelhorn startet der IC 2012 nach Dortmund HBF. So lassen sich in einem kleinen Zeitfenster gleich zwei hochwertige Reisezüge im Illertal beobachten. Für den am 02. Januar 2020 von der 218 488 von Railsystems und der 218 429 geführten 9-Wagen-InterCity wählte ich etwas weniger Brennweite, um mehr Bergpanorama mit den Allgäuer Hochalpen auf's Bild zu bekommen. Im Bahnhof Altstädten fand übrigens eine Zugkreuzung statt, wer genau hinsieht, kann den auf Ausfahrt wartenden 612 erkennen.
10 Minuten nach dem IC Nebelhorn startet der IC 2012 nach Dortmund HBF. So lassen sich in einem kleinen Zeitfenster gleich zwei hochwertige Reisezüge im Illertal beobachten. Für den am 02. Januar 2020 von der 218 488 von Railsystems und der 218 429 geführten 9-Wagen-InterCity wählte ich etwas weniger Brennweite, um mehr Bergpanorama mit den Allgäuer Hochalpen auf's Bild zu bekommen. Im Bahnhof Altstädten fand übrigens eine Zugkreuzung statt, wer genau hinsieht, kann den auf Ausfahrt wartenden 612 erkennen.
Christoph Schneider

Frostig, aber schneearm war es am 02. Januar 2020, als ich die 218 824 mit dem IC 2084 auf der Fahrt nach Augsburg bei Altstädten im Illertal fotografierte. Ich bin immer wieder fasziniert, wie alpin diese Nebenbahn wirken kann.
Frostig, aber schneearm war es am 02. Januar 2020, als ich die 218 824 mit dem IC 2084 auf der Fahrt nach Augsburg bei Altstädten im Illertal fotografierte. Ich bin immer wieder fasziniert, wie alpin diese Nebenbahn wirken kann.
Christoph Schneider

Am 01. Januar 2020 positionierte ich mich bei Oberdorf, um den IC 119 von Stuttgart HBF nach Innsbruck aufzunehmen. Über Weihnachten und Neujahr wurde die klassische Zugverbindung über einen begrenzten Zeitraum wieder in Verkehr gesetzt, in den Monaten zuvor endete sie aufgrund der Bauarbeiten auf der Südbahn bereits in Lindau. Zum Aufnahmezeitpunkt war besagte Strecke gesperrt, so dass das Zugpaar IC 118 / 119 über Memmingen umgeleitet wurde. Bei der Rückfahrt wurde sogar der Weg über Kempten gewählt, auf der Allgäubahn war somit ein zusätzlicher Fernzug zu beobachten. Diese Tatsache zog natürlich die Eisenbahnfans von nah und fern in ihren Bann und man sah viele bekannte Gesichter an den Allgäuer Bahndämmen. Am Neujahrstag war der Andrang allerdings überschaubar, denn es war die nicht besonders gepflegte Ulmer 218 436 zur Beförderung der ÖBB-Upgrade Fernverkehrswagen eingeteilt.
Am 01. Januar 2020 positionierte ich mich bei Oberdorf, um den IC 119 von Stuttgart HBF nach Innsbruck aufzunehmen. Über Weihnachten und Neujahr wurde die klassische Zugverbindung über einen begrenzten Zeitraum wieder in Verkehr gesetzt, in den Monaten zuvor endete sie aufgrund der Bauarbeiten auf der Südbahn bereits in Lindau. Zum Aufnahmezeitpunkt war besagte Strecke gesperrt, so dass das Zugpaar IC 118 / 119 über Memmingen umgeleitet wurde. Bei der Rückfahrt wurde sogar der Weg über Kempten gewählt, auf der Allgäubahn war somit ein zusätzlicher Fernzug zu beobachten. Diese Tatsache zog natürlich die Eisenbahnfans von nah und fern in ihren Bann und man sah viele bekannte Gesichter an den Allgäuer Bahndämmen. Am Neujahrstag war der Andrang allerdings überschaubar, denn es war die nicht besonders gepflegte Ulmer 218 436 zur Beförderung der ÖBB-Upgrade Fernverkehrswagen eingeteilt.
Christoph Schneider

Mit Fahrplanwechsel ist der IC Nebelhorn glücklicherweise  wiederauferstanden . Zumindest bis Anfang Juli 2020 wird von und nach Oberstdorf gefahren. Am 31. Dezember 2019 brachte die 218 429 den IC 2084 nach Augsburg HBF. Am Ruderatshofener Wehr konnte ich diese Aufnahme anfertigen.
Mit Fahrplanwechsel ist der IC Nebelhorn glücklicherweise "wiederauferstanden". Zumindest bis Anfang Juli 2020 wird von und nach Oberstdorf gefahren. Am 31. Dezember 2019 brachte die 218 429 den IC 2084 nach Augsburg HBF. Am Ruderatshofener Wehr konnte ich diese Aufnahme anfertigen.
Christoph Schneider

 Kinder, wie die Zeit vergeht... : Die ersten ICE 3 Triebzüge von DB Fernverkehr werden dieses Jahr auch schon 20 Jahre alt. Am 30. Dezember 2019 war mir der 403 037 als ICE 516 auf seiner Fahrt nach Dortmund bei Uhingen im Filstal ein Bild wert. Die Doppelgarnitur des eleganten Hochgeschwindigkeitszuges kam im warmen Licht der tiefstehenden Sonne besonders gut zur Geltung. (Eigentlich wurde an dieser Stelle auf den IC 118 gewartet, dieser wurde allerdings vom IC 2013 zugefahren - das muss man auch erst mal schaffen....).
"Kinder, wie die Zeit vergeht...": Die ersten ICE 3 Triebzüge von DB Fernverkehr werden dieses Jahr auch schon 20 Jahre alt. Am 30. Dezember 2019 war mir der 403 037 als ICE 516 auf seiner Fahrt nach Dortmund bei Uhingen im Filstal ein Bild wert. Die Doppelgarnitur des eleganten Hochgeschwindigkeitszuges kam im warmen Licht der tiefstehenden Sonne besonders gut zur Geltung. (Eigentlich wurde an dieser Stelle auf den IC 118 gewartet, dieser wurde allerdings vom IC 2013 zugefahren - das muss man auch erst mal schaffen....).
Christoph Schneider

Auch am 30. Dezember 2019 war mir noch ein Bild einer Lok der Baureihe 120 im Filstal vergönnt. Bei Reichenbach an der Fils konnte dieser Nachschuss auf die den IC 2265 nach München HBF schiebende 120 114 angefertigt werden. Lokbespannten Fernverkehr wird es hier nach Eröffnung der Neubaustrecke zwischen Ulm und Stuttgart dann wohl in absehbarer Zeit nicht mehr geben.
Auch am 30. Dezember 2019 war mir noch ein Bild einer Lok der Baureihe 120 im Filstal vergönnt. Bei Reichenbach an der Fils konnte dieser Nachschuss auf die den IC 2265 nach München HBF schiebende 120 114 angefertigt werden. Lokbespannten Fernverkehr wird es hier nach Eröffnung der Neubaustrecke zwischen Ulm und Stuttgart dann wohl in absehbarer Zeit nicht mehr geben.
Christoph Schneider

Den RE 4217 nach Friedrichshafen Stadt hatte die Ulmer 218 417 am Haken, als ich sie am 30. Dezmber 2019 in der Nähe von Reichenbach an der Fils im Streiflicht fotografierte. Normalerweise werden Züge dieser Relation im elektrifizierten Streckenabschnitt von Loks der Baureihe 146 gezogen. Gelegentlich scheint man sich das Umspannen aber auch zu sparen.
Den RE 4217 nach Friedrichshafen Stadt hatte die Ulmer 218 417 am Haken, als ich sie am 30. Dezmber 2019 in der Nähe von Reichenbach an der Fils im Streiflicht fotografierte. Normalerweise werden Züge dieser Relation im elektrifizierten Streckenabschnitt von Loks der Baureihe 146 gezogen. Gelegentlich scheint man sich das Umspannen aber auch zu sparen.
Christoph Schneider

Am 30. Dezember 2019 positionierte ich mich bei Kuchen im Filstal, um den IC 119 von Stuttgart HBF nach Innsbruck aufzunehmen. Über Weihnachten und Neujahr wurde die klassische Zugverbindung über einen begrenzten Zeitraum wieder in Verkehr gesetzt, in den Monaten zuvor endete sie aufgrund der Bauarbeiten auf der Südbahn bereits in Lindau. An diesem Tag waren die 218 488 von Railsystems und die 218 824 von DB Fernverkehr zur Beförderung der ÖBB-Upgrade Fernverkehswagen eingeteilt. Im Hintergrund grüßt die Burg Staufeneck.
Am 30. Dezember 2019 positionierte ich mich bei Kuchen im Filstal, um den IC 119 von Stuttgart HBF nach Innsbruck aufzunehmen. Über Weihnachten und Neujahr wurde die klassische Zugverbindung über einen begrenzten Zeitraum wieder in Verkehr gesetzt, in den Monaten zuvor endete sie aufgrund der Bauarbeiten auf der Südbahn bereits in Lindau. An diesem Tag waren die 218 488 von Railsystems und die 218 824 von DB Fernverkehr zur Beförderung der ÖBB-Upgrade Fernverkehswagen eingeteilt. Im Hintergrund grüßt die Burg Staufeneck.
Christoph Schneider

Überrascht wurde ich am 30. Dezember 2019 von der 101 112, die aufgrund eines fehlenden Steuerwagens führend am IC 2263 von Stuttgart HBF nach München HBF war. Die Lok weist die klassische TEE Lackierung in rot und beige der 1960er und 1970er Jahre auf. Entstanden ist diese Gestaltung auf Initative eines Verbundes von Modellbahnhändlern mit dem Namen  Die Wilde 13 . Die kantige Drehstromlok wirkt dadurch allerdings auch nicht eleganter. Im Hintergrund erkennt man die Burg Staufeneck und den Ort Salach.
Überrascht wurde ich am 30. Dezember 2019 von der 101 112, die aufgrund eines fehlenden Steuerwagens führend am IC 2263 von Stuttgart HBF nach München HBF war. Die Lok weist die klassische TEE Lackierung in rot und beige der 1960er und 1970er Jahre auf. Entstanden ist diese Gestaltung auf Initative eines Verbundes von Modellbahnhändlern mit dem Namen "Die Wilde 13". Die kantige Drehstromlok wirkt dadurch allerdings auch nicht eleganter. Im Hintergrund erkennt man die Burg Staufeneck und den Ort Salach.
Christoph Schneider

Am 30. Dezember 2019 hat die ÖBB 1016.035 mit ihrem EC 113 nach Klagenfurt die Geislinger Steige schon fast erklommen, als ich sie kurz vor Amstetten aufnahm.
Am 30. Dezember 2019 hat die ÖBB 1016.035 mit ihrem EC 113 nach Klagenfurt die Geislinger Steige schon fast erklommen, als ich sie kurz vor Amstetten aufnahm.
Christoph Schneider

Nach Durchfahrt des IC 118 verblieben am 29. Dezember 2019 nur noch wenige Minuten, bis die Sonne im Filstal bei Uhigen endgültig verschwand. Interessanterweise machten die meisten der zahlreich anwesenden Fotografen keine Anstalten, ihre Ausrüstung zusammenzupacken, ließen allerdings auch nichts verlautbaren. Dies veranlasste mich, auch noch ein wenig auf der Brücke zu verweilen und zu warten, was da wohl noch kommen möge. Letztlich war es dann diese interessante Leistung: Die 139 558 von railadventure überführte einen Hochgeschwindigkeitszug vom Typ 802 des Herstellers Hitachi Rail Europe. Dabei handelt es sich um ein in Pistoia in Italien gefertigtes Fahrzeug, welches für Hull Trains in Großbritannien bestimmt ist.
Nach Durchfahrt des IC 118 verblieben am 29. Dezember 2019 nur noch wenige Minuten, bis die Sonne im Filstal bei Uhigen endgültig verschwand. Interessanterweise machten die meisten der zahlreich anwesenden Fotografen keine Anstalten, ihre Ausrüstung zusammenzupacken, ließen allerdings auch nichts verlautbaren. Dies veranlasste mich, auch noch ein wenig auf der Brücke zu verweilen und zu warten, was da wohl noch kommen möge. Letztlich war es dann diese interessante Leistung: Die 139 558 von railadventure überführte einen Hochgeschwindigkeitszug vom Typ 802 des Herstellers Hitachi Rail Europe. Dabei handelt es sich um ein in Pistoia in Italien gefertigtes Fahrzeug, welches für Hull Trains in Großbritannien bestimmt ist.
Christoph Schneider

Für den dreiwöchigen Einsatz des IC 118/119 über Lindau hinaus von und nach Stuttgart wurden einige 218er angemietet, da der Lokbestand vor allem in Ulm äußerst angespannt war. Leider liefen die Leihloks nicht besonders zuverlässig, insbesondere die Zugheizung machte Probleme. Rühmliche Ausnahme war das hier zu sehende Doppel, bestehend aus 218 824 von DB Fernverkehr und der 218 488 von Railsystems. Beide Maschinen funktionierten über den Zeitraum hinweg klaglos und drehten ihre Runden vor den IC 118/119, IC 2012/2013 und IC 2084/2085 im Allgäu und im Schwäbischen. Am 29. Dezember 2019 gelang mir bei Uhingen ein Foto des Tandems vor dem IC 118 im schönsten Abendlicht. Hinter der 218 824 verbirgt sich übrigens die 218 233, eine Lok der zweiten Bauserie, was man beim Blick auf das Dach und die Drehgestelle auch unschwer erkennen kann.
Für den dreiwöchigen Einsatz des IC 118/119 über Lindau hinaus von und nach Stuttgart wurden einige 218er angemietet, da der Lokbestand vor allem in Ulm äußerst angespannt war. Leider liefen die Leihloks nicht besonders zuverlässig, insbesondere die Zugheizung machte Probleme. Rühmliche Ausnahme war das hier zu sehende Doppel, bestehend aus 218 824 von DB Fernverkehr und der 218 488 von Railsystems. Beide Maschinen funktionierten über den Zeitraum hinweg klaglos und drehten ihre Runden vor den IC 118/119, IC 2012/2013 und IC 2084/2085 im Allgäu und im Schwäbischen. Am 29. Dezember 2019 gelang mir bei Uhingen ein Foto des Tandems vor dem IC 118 im schönsten Abendlicht. Hinter der 218 824 verbirgt sich übrigens die 218 233, eine Lok der zweiten Bauserie, was man beim Blick auf das Dach und die Drehgestelle auch unschwer erkennen kann.
Christoph Schneider

Gefreut habe ich mich am Nachmittag des 29. Dezember 2019, daß mir im Filstal noch eine 120 vor die Linse fuhr. Gerüchte verkünden, dass die Abstellung der Baureihe unmittelbar bevorsteht. Planleistungen gibt für die die erste in Großserie gebaute Drehstromlok der Deutschen Bundesbahn ohnehin nicht mehr. Hauptsächlich werden die Maschinen vor PbZ und zum Abschleppen von liegen gebliebenen ICE-Triebzügen verwendet. Oder in solchen Fällen wie hier auf dem Bild zu sehen. Mangels funktionierenden Steuerwagens wurde der IC 2266 nach Karlsruhe in Sandwichbespannung geführt. Bei Uhingen konnte ich die führende 120 114 mit dem besagten Fernzug aufnehmen.
Gefreut habe ich mich am Nachmittag des 29. Dezember 2019, daß mir im Filstal noch eine 120 vor die Linse fuhr. Gerüchte verkünden, dass die Abstellung der Baureihe unmittelbar bevorsteht. Planleistungen gibt für die die erste in Großserie gebaute Drehstromlok der Deutschen Bundesbahn ohnehin nicht mehr. Hauptsächlich werden die Maschinen vor PbZ und zum Abschleppen von liegen gebliebenen ICE-Triebzügen verwendet. Oder in solchen Fällen wie hier auf dem Bild zu sehen. Mangels funktionierenden Steuerwagens wurde der IC 2266 nach Karlsruhe in Sandwichbespannung geführt. Bei Uhingen konnte ich die führende 120 114 mit dem besagten Fernzug aufnehmen.
Christoph Schneider

Mit dem DGS 41564 nach Bettembourg-Marchandieses - besser bekannt als Mars-Zug - kamen am 29. Dezember 2019 die 185 684 und 417 durch das Filstal gefahren. Das zu Werbezwecken auf den Seitenwänden der führenden Lok angebrachte Grafitti wirkt wenig ästhetisch und stieß auf viel Kritik bei Belegschaft und bei Eisenbahnfreunden. Aber auch mit solchen Mitteln kann man Aufmerksamkeit erzeugen.
Mit dem DGS 41564 nach Bettembourg-Marchandieses - besser bekannt als Mars-Zug - kamen am 29. Dezember 2019 die 185 684 und 417 durch das Filstal gefahren. Das zu Werbezwecken auf den Seitenwänden der führenden Lok angebrachte Grafitti wirkt wenig ästhetisch und stieß auf viel Kritik bei Belegschaft und bei Eisenbahnfreunden. Aber auch mit solchen Mitteln kann man Aufmerksamkeit erzeugen.
Christoph Schneider

Über Weihnachten und Neujahr gab es ein überraschendes Wiederaufleben einer traditionsreichen Zugverbindung. Der IC 118/119 verkehrte befristet wieder über Lindau hinaus bis nach Stuttgart. Aufgrund der baustellenbedingten Sperre der württembergischen Südbahn wurde dabei bei der Hinfahrt der Weg über Kißlegg und Memmingen gewählt. Bei der Rückfahrt verlief der Laufweg sogar über Kempten und somit die Allgäubahn. Durch dieses Revival konnte die ÖBB-Garnitur geführt von Dieselloks der Baureihe 218 auch wieder im Filstal beobachtet werden. Um den Mehrbedarf an Lokomotiven zu decken, mietete man Maschinen bei Railsystems und der Press an. Konkret im Einsatz waren 218 387, 402, 458, 469 und 488. Von DB Fernverkehr half die 218 824 aus. Und eine interessante Reaktivierung fand statt, die schon abgestellte Ulmer 218 499 erhielt nochmal eine IS930. Naturgemäß zogen diese Aktivitäten Eisenbahnfreunde aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland in den Bann. Und so warteten am 29. Dezember 2019 mehr als 20 Fotografen im frostigen Filstal bei Uhingen die Durchfahrt des IC 119 nach Innsbruck ab. Zugloks waren 218 499 und 469. Letztere fing sich auf der Fahrt eine extreme Flachstelle ein und musste sogar zwischen Ulm und Memmingen ausgereiht werden. Dem Zug bescherte dies eine Verspätung von über 70 Minuten...
Über Weihnachten und Neujahr gab es ein überraschendes Wiederaufleben einer traditionsreichen Zugverbindung. Der IC 118/119 verkehrte befristet wieder über Lindau hinaus bis nach Stuttgart. Aufgrund der baustellenbedingten Sperre der württembergischen Südbahn wurde dabei bei der Hinfahrt der Weg über Kißlegg und Memmingen gewählt. Bei der Rückfahrt verlief der Laufweg sogar über Kempten und somit die Allgäubahn. Durch dieses Revival konnte die ÖBB-Garnitur geführt von Dieselloks der Baureihe 218 auch wieder im Filstal beobachtet werden. Um den Mehrbedarf an Lokomotiven zu decken, mietete man Maschinen bei Railsystems und der Press an. Konkret im Einsatz waren 218 387, 402, 458, 469 und 488. Von DB Fernverkehr half die 218 824 aus. Und eine interessante Reaktivierung fand statt, die schon abgestellte Ulmer 218 499 erhielt nochmal eine IS930. Naturgemäß zogen diese Aktivitäten Eisenbahnfreunde aus dem gesamten Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland in den Bann. Und so warteten am 29. Dezember 2019 mehr als 20 Fotografen im frostigen Filstal bei Uhingen die Durchfahrt des IC 119 nach Innsbruck ab. Zugloks waren 218 499 und 469. Letztere fing sich auf der Fahrt eine extreme Flachstelle ein und musste sogar zwischen Ulm und Memmingen ausgereiht werden. Dem Zug bescherte dies eine Verspätung von über 70 Minuten...
Christoph Schneider

Am 29. Dezember 2019 verkehrte erneut ein AKE-Rheingold unter der Bezeichnung DPF 51 von Dortmund nach Klagenfurt. Der 14 Wagen Zug wurde über den gesamten Laufweg hinweg von der Lokomotion 193 777 und von der 773 am Zugschluss befördert. Im frostigen Filstal bei Uhingen erwarteten mehr als 20 Fotografen den eindrucksvollen historischen Fernzug.
Am 29. Dezember 2019 verkehrte erneut ein AKE-Rheingold unter der Bezeichnung DPF 51 von Dortmund nach Klagenfurt. Der 14 Wagen Zug wurde über den gesamten Laufweg hinweg von der Lokomotion 193 777 und von der 773 am Zugschluss befördert. Im frostigen Filstal bei Uhingen erwarteten mehr als 20 Fotografen den eindrucksvollen historischen Fernzug.
Christoph Schneider

Der 05. Dezember 2019 war im Voralpengebiet ein klarer Spätherbstag. Kurz vor Sonnenuntergang konnte ich noch den werktäglichen DGS 49841 von München Milbertshofen zum Brenner fotografieren. Die Ladung fabrikneuer Volkswagen für den italienischen Markt wurde vom ÖBB-Vectron 1293.045 befördert.
Der 05. Dezember 2019 war im Voralpengebiet ein klarer Spätherbstag. Kurz vor Sonnenuntergang konnte ich noch den werktäglichen DGS 49841 von München Milbertshofen zum Brenner fotografieren. Die Ladung fabrikneuer Volkswagen für den italienischen Markt wurde vom ÖBB-Vectron 1293.045 befördert.
Christoph Schneider

Am 05. Dezember 2019 konnte ich am ehemaligen Block Hilperting die 139 310 mit dem DGS 43129 auf der Fahrt nach Kufstein aufnehmen. Seit dem Verlust der Regenrinne über den Führerstandsfenstern wirkt die Lok etwas  glatzköpfig .
Am 05. Dezember 2019 konnte ich am ehemaligen Block Hilperting die 139 310 mit dem DGS 43129 auf der Fahrt nach Kufstein aufnehmen. Seit dem Verlust der Regenrinne über den Führerstandsfenstern wirkt die Lok etwas "glatzköpfig".
Christoph Schneider

Am 05. Dezember 2019 verkehrte ein AKE Rheingold unter der Bezeichnung DPF 51 von Dortmund Hbf über Freilassing nach Pörtschach. Als Zuglok kam die 1216.952 der Wiener Lokalbahnen Cargo zum Einsatz. In der Nähe des ehemaligen Blocks Hilperting konnte ich den eleganten historischen Reisezug auf seiner Fahrt zum Wörthersee dokumentieren. Auf dem Bild hat sich übrigens ein Heißlufballon versteckt.
Am 05. Dezember 2019 verkehrte ein AKE Rheingold unter der Bezeichnung DPF 51 von Dortmund Hbf über Freilassing nach Pörtschach. Als Zuglok kam die 1216.952 der Wiener Lokalbahnen Cargo zum Einsatz. In der Nähe des ehemaligen Blocks Hilperting konnte ich den eleganten historischen Reisezug auf seiner Fahrt zum Wörthersee dokumentieren. Auf dem Bild hat sich übrigens ein Heißlufballon versteckt.
Christoph Schneider

Der Spätherbst zeigte sich sehr trüb, am 10. November 2019 konnte ich aber zumindest im Inntal etwas Sonne  tanken . Dabei entstand bei Langkampfen diese Aufnahme des TEC 43119, der ab Kufstein von 189 901 und 912 befördert wurde.
Der Spätherbst zeigte sich sehr trüb, am 10. November 2019 konnte ich aber zumindest im Inntal etwas Sonne "tanken". Dabei entstand bei Langkampfen diese Aufnahme des TEC 43119, der ab Kufstein von 189 901 und 912 befördert wurde.
Christoph Schneider

Eine weitwinkligere Version des EC 194 beim Passieren des Wehrs nahe Ruderatshofen am 27. Oktober 2019. Zwischen München HBF und Lindau führten die Mühldorfer Maschinen 218 463 und 419.
Eine weitwinkligere Version des EC 194 beim Passieren des Wehrs nahe Ruderatshofen am 27. Oktober 2019. Zwischen München HBF und Lindau führten die Mühldorfer Maschinen 218 463 und 419.
Christoph Schneider

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