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Pictures of Gisela, Matthias und Jonas Frey

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Im Gegenlicht -

Eine S-Bahn der Baureihe 430 der Linie S2 Fahrtrichtung Schorndorf auf der viergleisigen Bahnstrecke zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Strecke verläuft parallel zum Stuttgarter Schlossgarten. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird die Trasse zum Großteil der Parkerweiterung dienen.

Die vier Gleise werden im Linienbetrieb betrieben. Links die zwei Gleise für Fern- und Regionalverkehr, rechts die beiden Gleise für die S-Bahn, auf denen aber ebenfalls Züge des Regionalverkehres fahren.

27.01.2017 (M)
Im Gegenlicht - Eine S-Bahn der Baureihe 430 der Linie S2 Fahrtrichtung Schorndorf auf der viergleisigen Bahnstrecke zwischen Stuttgart Hbf und Stuttgart-Bad Cannstatt. Die Strecke verläuft parallel zum Stuttgarter Schlossgarten. Nach Fertigstellung von Stuttgart 21 wird die Trasse zum Großteil der Parkerweiterung dienen. Die vier Gleise werden im Linienbetrieb betrieben. Links die zwei Gleise für Fern- und Regionalverkehr, rechts die beiden Gleise für die S-Bahn, auf denen aber ebenfalls Züge des Regionalverkehres fahren. 27.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Viel Gelbes, groß und klein -

Ein Zug der Stuttgarter Linie U1 erreicht gleich die Haltestelle Mineralbäder.

27.01.2017 (M)
. Viel Gelbes, groß und klein - Ein Zug der Stuttgarter Linie U1 erreicht gleich die Haltestelle Mineralbäder. 27.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

264 1200x806 Px, 28.01.2017

, Mit sich öffnenden Türen -

Ein Stuttgerter Stadtbahnzug auf der Linie U14 an der Haltestelle Mineralbäder. Eigentlich war der Fahrgastwechsel schon abgeschlossen, aber als auf dem Gegengleis ein anderer Zug angekommen war, wurden nochmals die Türen für mögliche Umsteiger geöffnet.

27.01.2017 (M)
, Mit sich öffnenden Türen - Ein Stuttgerter Stadtbahnzug auf der Linie U14 an der Haltestelle Mineralbäder. Eigentlich war der Fahrgastwechsel schon abgeschlossen, aber als auf dem Gegengleis ein anderer Zug angekommen war, wurden nochmals die Türen für mögliche Umsteiger geöffnet. 27.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

365 1200x803 Px, 28.01.2017

. Mit geschlossenen Türen -

Ein Stuttgarter Stadtbahnzug der Linie U14 im Streiflicht an der Haltestelle Mineralbäder.

27.01.2016 (M)
. Mit geschlossenen Türen - Ein Stuttgarter Stadtbahnzug der Linie U14 im Streiflicht an der Haltestelle Mineralbäder. 27.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

282 1200x803 Px, 28.01.2017

Bisher wohl ein Einzelstück -

...dieser Triebzug der Baureihe 412 in der weiß-gelben Farbgebung. In absehbarer Zeit werden im Raum Stuttgart aber Talent 2 und Flirt-Triebzüge in diesen Farben zum Alltag gehören.

Im Unteren Schlossgarten in Stuttgart.

26.01.2017 (M)
Bisher wohl ein Einzelstück - ...dieser Triebzug der Baureihe 412 in der weiß-gelben Farbgebung. In absehbarer Zeit werden im Raum Stuttgart aber Talent 2 und Flirt-Triebzüge in diesen Farben zum Alltag gehören. Im Unteren Schlossgarten in Stuttgart. 26.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Abzweig im Park -

Bei der Haltestelle Mineralbäder im Unteren Schlossgarten in Bad Cannstatt verzeigen sich die Linie U14 (links) von den Linien U1 und U2. Für die Oberleitungen wären unauffälligere Masten eine bessere Lösung gewesen.

26.01.2017 (M)
. Abzweig im Park - Bei der Haltestelle Mineralbäder im Unteren Schlossgarten in Bad Cannstatt verzeigen sich die Linie U14 (links) von den Linien U1 und U2. Für die Oberleitungen wären unauffälligere Masten eine bessere Lösung gewesen. 26.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

364 1200x803 Px, 27.01.2017

. Der technische Aufwand ist enorm -

Im Unterschied zu einer Straßenbahn, die sich oft sehr unauffällig einfügt, sind die Einrichtungen für eine Stadtbahn (U-Bahn an der Oberfläche) doch sehr aufwändig, wie hier an der Station Mineralbäder in Stuttgart-Bad Cannstatt deutlich wird.

26.01.2017 (M)
. Der technische Aufwand ist enorm - Im Unterschied zu einer Straßenbahn, die sich oft sehr unauffällig einfügt, sind die Einrichtungen für eine Stadtbahn (U-Bahn an der Oberfläche) doch sehr aufwändig, wie hier an der Station Mineralbäder in Stuttgart-Bad Cannstatt deutlich wird. 26.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

333 1200x812 Px, 27.01.2017

Umsteigeknoten zur HVZ -

Viel los an der Stadtbahnstation Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt. Hier kann von vier Stadtbahnlinien in drei S-Bahnlinien und den DB-Regionalverkehr umgestiegen werden. 

26.01.2017 (M)
Umsteigeknoten zur HVZ - Viel los an der Stadtbahnstation Wilhelmsplatz in Bad Cannstatt. Hier kann von vier Stadtbahnlinien in drei S-Bahnlinien und den DB-Regionalverkehr umgestiegen werden. 26.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn), Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

382 1200x770 Px, 27.01.2017

. Jenseits der Eisenbahnbrücke -

...in Stuttgart-Bad Cannstatt verlässt ein Zug der Stadtbahnlinie U1 die Haltestelle Mercedesstraße.

31.05.2012 (J)
. Jenseits der Eisenbahnbrücke - ...in Stuttgart-Bad Cannstatt verlässt ein Zug der Stadtbahnlinie U1 die Haltestelle Mercedesstraße. 31.05.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

385 1200x800 Px, 26.01.2017

. Die Basis der Landesvermessung -

...in Baden-Württemberg, ist die 1768 angelegte Solitude-Allee zwischen dem Schloss Solitude und dem Ludwigsburger Schloss. In Stuttgart-Weilimdorf fährt ein Stück weit die Stadtbahnlinie U6 und früher auch die Straßenbahn auf dieser geraden Verbindungsachse. 

Auf dem Bild begegnen sich zwei Stadtbahnzüge bei der Rampenstation Rastatter Straße. Weiter untern ist noch die Haltestelle Wolfbusch zu erkennen. Dann biegt die Stadtbahntrasse (im Bild verdeckt) nach links in Richtung Gerlingen weg. Oberhalb der Haltestelle Rastatter Straße verläuft die Bahntrasse noch kurz im Tunnel unter der Solitudestraße und geht dann nach rechts weiter in Richtung Feuerbach.

Blick vom Schloss Solitude aus.

01.04.2012 (J)
. Die Basis der Landesvermessung - ...in Baden-Württemberg, ist die 1768 angelegte Solitude-Allee zwischen dem Schloss Solitude und dem Ludwigsburger Schloss. In Stuttgart-Weilimdorf fährt ein Stück weit die Stadtbahnlinie U6 und früher auch die Straßenbahn auf dieser geraden Verbindungsachse. Auf dem Bild begegnen sich zwei Stadtbahnzüge bei der Rampenstation Rastatter Straße. Weiter untern ist noch die Haltestelle Wolfbusch zu erkennen. Dann biegt die Stadtbahntrasse (im Bild verdeckt) nach links in Richtung Gerlingen weg. Oberhalb der Haltestelle Rastatter Straße verläuft die Bahntrasse noch kurz im Tunnel unter der Solitudestraße und geht dann nach rechts weiter in Richtung Feuerbach. Blick vom Schloss Solitude aus. 01.04.2012 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

430 1200x833 Px, 26.01.2017

Ungewohnt -

... die grünen Bäume jetzt, da wir draußen Winter haben. Aber auch der TGV auf der Remsbahn ist noch gewöhnungsbedürftig.

Kernen-Rommelshausen, 25.05.2015 (J)
Ungewohnt - ... die grünen Bäume jetzt, da wir draußen Winter haben. Aber auch der TGV auf der Remsbahn ist noch gewöhnungsbedürftig. Kernen-Rommelshausen, 25.05.2015 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Morgen in Osnabrück -

Der Altstadtbahnhof Osnabrück an einem Januarmorgen.

04.01.2015 (J)
Morgen in Osnabrück - Der Altstadtbahnhof Osnabrück an einem Januarmorgen. 04.01.2015 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (L - Q) / Osnabrück, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und Bremen

317 737x1024 Px, 25.01.2017

Kurzer Schreck -

Das Signal ganz rechts hatte ich als das Signal für den ausfahrenden Zug gehalten, der dann scheinbar trotz Rot losfuhr. Dann dachte ich seine Fahrstraße verliefe über die hinter dem anderen Signal sichtbare Gleisverbindung und es würde gleich zu einer Flankenfahrt kommen. Glücklicherweise hatte alles seine Richtigkeit und es drohte keine Gefahr.

Begegnung zweier RE-Züge aus bzw. nach Nürnberg im Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental.

22.01.2017 (M)
Kurzer Schreck - Das Signal ganz rechts hatte ich als das Signal für den ausfahrenden Zug gehalten, der dann scheinbar trotz Rot losfuhr. Dann dachte ich seine Fahrstraße verliefe über die hinter dem anderen Signal sichtbare Gleisverbindung und es würde gleich zu einer Flankenfahrt kommen. Glücklicherweise hatte alles seine Richtigkeit und es drohte keine Gefahr. Begegnung zweier RE-Züge aus bzw. nach Nürnberg im Bahnhof Schwäbisch Hall-Hessental. 22.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Regionalzüge (Bundesländer) / Baden-Württemberg, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Schwäbisch Hall-Hessental, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

366 1200x809 Px, 25.01.2017

Der Durchgang -

... unter der Bahntrasse. Immer wieder ein Bild wert ist dieser Fußgängerdurchlass unter der Filsbahn zwischen Urspring und Lonsee auf der Schwäbischen Alb.

19.04.2008 (J)
Der Durchgang - ... unter der Bahntrasse. Immer wieder ein Bild wert ist dieser Fußgängerdurchlass unter der Filsbahn zwischen Urspring und Lonsee auf der Schwäbischen Alb. 19.04.2008 (J)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Die Ampel und die Stadtbahn -

An der U15 am Stuttgarter Eugensplatz -

26.04.2008 (M)
. Die Ampel und die Stadtbahn - An der U15 am Stuttgarter Eugensplatz - 26.04.2008 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart (Haltestellen und Strecken) ·SSB·, Bahn-Impressionen, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

297 798x1024 Px, 25.01.2017

Nur EIN Bahnsteiggleis -

... gibt es im Bahnhof von Schwäbisch Hall. Hier mit einem Treibwagen der Baureihe 628.

22.01.2017 (M)
Nur EIN Bahnsteiggleis - ... gibt es im Bahnhof von Schwäbisch Hall. Hier mit einem Treibwagen der Baureihe 628. 22.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Dieseltriebzüge | 95 80 / 0 628 BR 628 · 928 · BR 629, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Schwäbisch Hall, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Baden-Württemberg (ohne Region Stuttgart)

465 1200x677 Px, 22.01.2017

Zeitgleich -

...liegen die Abfahrtszeiten der Stuttgarter S-Bahnlinie S3 in beiden Richtung am Bahnhof in Waiblingen. So kommt es dort meist zu Zugbegegnungen. 

21.01.2017 (M)
Zeitgleich - ...liegen die Abfahrtszeiten der Stuttgarter S-Bahnlinie S3 in beiden Richtung am Bahnhof in Waiblingen. So kommt es dort meist zu Zugbegegnungen. 21.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Da wurde ich uninteressant -

Eine ganze Weile hat die Ziege mich da angestarrt, aber als der Zug kam, hat sie den Kopf dann weg gedreht.

Bei Weinstadt-Endersbach an der Remsbahn. 01.12.2016 (M)
. Da wurde ich uninteressant - Eine ganze Weile hat die Ziege mich da angestarrt, aber als der Zug kam, hat sie den Kopf dann weg gedreht. Bei Weinstadt-Endersbach an der Remsbahn. 01.12.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Temporäres Graffiti -

Die Fenster und Türen, aber auch die Bahn selber reflektieren durch das Sonnenlicht auf eine Betonwand an der S-Bahnstation Stuttgart-Sommerrain, einer Wand die gerne von Graffitisprayer genutzt wird. Der Blick durch die getönten Scheiben der Bahn führen zu dem dunklen Eindruck.

21.01.2017 (M)
Temporäres Graffiti - Die Fenster und Türen, aber auch die Bahn selber reflektieren durch das Sonnenlicht auf eine Betonwand an der S-Bahnstation Stuttgart-Sommerrain, einer Wand die gerne von Graffitisprayer genutzt wird. Der Blick durch die getönten Scheiben der Bahn führen zu dem dunklen Eindruck. 21.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

378 1200x821 Px, 21.01.2017

. Spiegelung einer Begegnung -

Eigentlich hatte ich eine ganz andere Bildidee im Sinn, doch der Gegenzug kam zu früh. So entstand diese Aufnahme mit der Spiegelung der Begegnung der beiden S-Bahn in der Glasfassade des Motorenwerkes von Mercedes. Aber die Umsetzung eines solchen Motives ist fast unmöglich. Da auf die Scheibe die Sonne fällt, macht sich auch deren Verschmutzung und auch die Spiegelungen des Innenraumes im Bild bemerkbar. Zudem sind die Scheiben des S-Bahnzuges getönt, so entsteht ein schlecht korrigierbarer dunkler Eindruck. Schade dass mann keine Fenster mehr öffnen kann. Trotz aller Mängel finde ich den Schnappschuss sehenswert, nachdem der geplante Schnappschuss nicht möglich war.

S-Bahn-Begegnung kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 

21.01.2017 (M)
. Spiegelung einer Begegnung - Eigentlich hatte ich eine ganz andere Bildidee im Sinn, doch der Gegenzug kam zu früh. So entstand diese Aufnahme mit der Spiegelung der Begegnung der beiden S-Bahn in der Glasfassade des Motorenwerkes von Mercedes. Aber die Umsetzung eines solchen Motives ist fast unmöglich. Da auf die Scheibe die Sonne fällt, macht sich auch deren Verschmutzung und auch die Spiegelungen des Innenraumes im Bild bemerkbar. Zudem sind die Scheiben des S-Bahnzuges getönt, so entsteht ein schlecht korrigierbarer dunkler Eindruck. Schade dass mann keine Fenster mehr öffnen kann. Trotz aller Mängel finde ich den Schnappschuss sehenswert, nachdem der geplante Schnappschuss nicht möglich war. S-Bahn-Begegnung kurz vor dem Bahnhof Stuttgart-Bad Cannstatt. 21.01.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Sonstiges / Missglückte Aufnahmen, Bahn-Impressionen

320 1200x803 Px, 21.01.2017

Stortinget, der Mittelpunkt des Osloer U-Bahnnetzes -

Nicht immer war das Osloer U-Bahnnetz einheitlich. Früher gab es zwei nicht kompatible Systeme im West und Osten der Stadt, die auch im Zentrum an unterschiedlichen, weit auseinander liegenden Stationen endeten. Das westliche eher eine Vorortbahn mit Oberleitungen und nicht kreuzungsfreien Strecken, einschließlich der Holmenkollenbahn endete seit 1928 unterirdisch in der Station Nationaltheatret. Das östliche Netz, eine echte U-Bahn mit Stromschienen hatte ihren Ausgangspunkt auf der anderen Seite des Zentrums am Jernbanetorget, dem Osloer Hauptbahnhof. Diese 'echte' U-Bahn wurde 1966 eröffnet nachdem vorher schon einzelne Strecken im Straßenbahnvorlauf betrieben wurde.

Es gab dann immer Pläne, die beiden Teilnetze zu verbinden, ohne dass an einen durchgehenden Betrieb gedacht wurde. 1977 wurde das Ostnetz (U-Bahn) nach Westen verlängert bis zur Station Sentrum (heute Stortinget). Dieser wurde 1983 aufgrund von Baumängeln wieder geschlossen und 1987 wiedereröffnet. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Westlinien (Oberleitungsbetrieb) bis hier her verlängert und endeten in der im Bild gezeigten Bahnsteighalle. Die U-Bahn von Osten her wendete in einer Schleife um diese Bahnsteighalle herum, mit zwei getrennten Bahnsteige für ankommende und abfahrende Züge. Diese Bahnsteige sind direkt über Fußgängertunnels mit den mittleren beiden Gleisen der Westlinien verbunden. Quasi eine viergleisige Station mit zwei Mittelbahnsteigen zum direkten umstiegen in gleicher Fahrtrichtung. 

Ab 1993 wurde ein erster durchgehender Betrieb zwischen den Ost- und Westlinien eingerichtet, der nach und nach auf alle Linien übertragen wurde. Es gab dann Fahrzeuge, die sowohl für Oberleitungs- als auch Stromschienenbetrieb geeignet waren.
Inzwischen sind aber die Westlinien ebenfalls komplett auf Stromschienenbetrieb umgebaut und bis auf die Holmenkollenbahn auf kreuzungsfrei ausgebaut.

Der durchgehende Betrieb findet auf den beiden im Bild gezeigten Gleisen statt, während die Wendeschleife für Verstärkerzüge aus/in Richtung Osten genutzt wird.

Oben schneidet die Fußgängerebene mit einer Art Brücke in die gewölbte Decke der Bahnsteighalle ein.

30.12.2013 (M)
Stortinget, der Mittelpunkt des Osloer U-Bahnnetzes - Nicht immer war das Osloer U-Bahnnetz einheitlich. Früher gab es zwei nicht kompatible Systeme im West und Osten der Stadt, die auch im Zentrum an unterschiedlichen, weit auseinander liegenden Stationen endeten. Das westliche eher eine Vorortbahn mit Oberleitungen und nicht kreuzungsfreien Strecken, einschließlich der Holmenkollenbahn endete seit 1928 unterirdisch in der Station Nationaltheatret. Das östliche Netz, eine echte U-Bahn mit Stromschienen hatte ihren Ausgangspunkt auf der anderen Seite des Zentrums am Jernbanetorget, dem Osloer Hauptbahnhof. Diese 'echte' U-Bahn wurde 1966 eröffnet nachdem vorher schon einzelne Strecken im Straßenbahnvorlauf betrieben wurde. Es gab dann immer Pläne, die beiden Teilnetze zu verbinden, ohne dass an einen durchgehenden Betrieb gedacht wurde. 1977 wurde das Ostnetz (U-Bahn) nach Westen verlängert bis zur Station Sentrum (heute Stortinget). Dieser wurde 1983 aufgrund von Baumängeln wieder geschlossen und 1987 wiedereröffnet. Zu diesem Zeitpunkt wurden auch die Westlinien (Oberleitungsbetrieb) bis hier her verlängert und endeten in der im Bild gezeigten Bahnsteighalle. Die U-Bahn von Osten her wendete in einer Schleife um diese Bahnsteighalle herum, mit zwei getrennten Bahnsteige für ankommende und abfahrende Züge. Diese Bahnsteige sind direkt über Fußgängertunnels mit den mittleren beiden Gleisen der Westlinien verbunden. Quasi eine viergleisige Station mit zwei Mittelbahnsteigen zum direkten umstiegen in gleicher Fahrtrichtung. Ab 1993 wurde ein erster durchgehender Betrieb zwischen den Ost- und Westlinien eingerichtet, der nach und nach auf alle Linien übertragen wurde. Es gab dann Fahrzeuge, die sowohl für Oberleitungs- als auch Stromschienenbetrieb geeignet waren. Inzwischen sind aber die Westlinien ebenfalls komplett auf Stromschienenbetrieb umgebaut und bis auf die Holmenkollenbahn auf kreuzungsfrei ausgebaut. Der durchgehende Betrieb findet auf den beiden im Bild gezeigten Gleisen statt, während die Wendeschleife für Verstärkerzüge aus/in Richtung Osten genutzt wird. Oben schneidet die Fußgängerebene mit einer Art Brücke in die gewölbte Decke der Bahnsteighalle ein. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

376 1200x787 Px, 20.01.2017

Früher war hier Endstation -

...für die Westlinien und zur Weiterfahrt musste zum Bahnsteig der U-Bahn in der Wendeschleife gelaufen werden. Heute fahren die Züge durch. U-Bahnhof Stortinget in Oslo.

30.12.2013 (3)
Früher war hier Endstation - ...für die Westlinien und zur Weiterfahrt musste zum Bahnsteig der U-Bahn in der Wendeschleife gelaufen werden. Heute fahren die Züge durch. U-Bahnhof Stortinget in Oslo. 30.12.2013 (3)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

320 1200x801 Px, 20.01.2017

Verbindungsgang -

Über einen Verbindungsgang wo sich auch die Aufgänge befinden, sind die Bahnsteige der Durchgangsstation (Hintergrund) mit den beiden Bahnsteigen auf der Nord- und Südseite in der Wendeschleife verbunden. U-Bahnhof Stortinget in Oslo.

30.12.2013 (M)
Verbindungsgang - Über einen Verbindungsgang wo sich auch die Aufgänge befinden, sind die Bahnsteige der Durchgangsstation (Hintergrund) mit den beiden Bahnsteigen auf der Nord- und Südseite in der Wendeschleife verbunden. U-Bahnhof Stortinget in Oslo. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

308 1200x646 Px, 20.01.2017

In der Wendeschleife -

Auch heute noch werden die beiden eingeleisigen Bahnsteige in der Wendeschleife getrennt für Ankunft und Abfahrt für Verstärkerzüge genutzt. U-Bahnhof Stortinget in Oslo.

30.12.2013 (M)
In der Wendeschleife - Auch heute noch werden die beiden eingeleisigen Bahnsteige in der Wendeschleife getrennt für Ankunft und Abfahrt für Verstärkerzüge genutzt. U-Bahnhof Stortinget in Oslo. 30.12.2013 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Norwegen / Stadtverkehr / Oslo T-bane, Metros im Ausland

326 1200x715 Px, 20.01.2017

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