Triebwagen 5102 ist auf der Rue Ernest Solvay unterwegs Richtung Sclessin Standard. Links führt die Bahnstrecke 125A Liège - Flemalle-Haute. Auf diesem Abschnitt wurde die Straße zur Einbahnstraße und man hat eine Fahrspur entfernt um Platz für die Gleise der Straßenbahn zu schaffen.
Lüttich 28.06.2025 Dennis Fiedler
Triebwagen 5118 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Sclessin Standard. Im Laufe des Straßenbahnbaus hat man die Straßenführungen hier stark verändert. Einige Teile wurden zur Einbahnstraßen und verkehrsberuhigt ebenso hat man die Bordsteine abgesenkt.
Lüttich 28.06.2025 Dennis Fiedler
Triebwagen 5111 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Liège-Guillemins. Im Hintergrund sieht man den Viaduc de Renory. Rechts am Haus erkennt man noch eine alte Werbung von BP Motor Spirit.
Lüttich 28.06.2025 Dennis Fiedler
Eine Stadt ändert ihr Gesicht. Früher war Lüttich einst eine Industriestadt, besonders die Stahlindustrie spielte hier eine große Rolle. In den letzten Jahrzehnten ist die Stahlindustrie hier jedoch verschwunden. Aber auch viele andere Industrien haben geschlossen und Leerstand und marode Gebäude prägten viele Teile der Stadt. Mittlerweile ist die Stadt dabei im neuen Glanz zu erstrahlen. Die Straßenbahn ist nur ein Teil welcher der Stadt zu neuem Glanz verhilft. Besonders hier in der Rue de I`lle-Coune kann man den Kontrast zwischen Vergangenheit und Zukunft der Stadt sehr gut bildlich festhalten. Im Hintergrund fährt ein Urbos 100 Richtung Liège-Guillemins. Oben sieht man den Viaduc de Renory mit der Montzenroute.
Lüttich 28.06.2025 Dennis Fiedler
Triebwagen 5102 erreicht die Haltestelle Sclessin Place Ferrer auf den Weg nach Slessin Standard. Interessant sind hierbei auch die alten Werbemalereien auf der Hauswand welche Werbung für Lux Waschseife zeigt.
Lüttich 28.06.2025 Dennis Fiedler
Triebwagen 5110 fährt die Rue Ernest Solvay entlang Richtung Sclessin Standard. Im Hintergrund der Viaduc de Renory.
Lüttich 28.06.2025 Dennis Fiedler
Seit dem 28.4.2025 hat Lüttich offiziell wieder eine Straßenbahn. Nachdem man die Straßenbahn damals 1968 stillgelegt und abgebaut hat entschied man sich vor wenigen Jahren für einen Wiederaufbau. Auf einer 12 Kilometer langen Strecke verkehren die Straßenbahnen des Types CAF Urbos 100 im 5-15 Minutentakt je nach Uhrzeit. Größtenteils wurden hierfür die Strßaenzüge an die Straßenbahn angepasst so das diese oft auf einem eigenen Gleiskörper fährt und sich nur wenig die Straße mit dem Autoverkehr teilen muss. Hier hat Triebwagen 5112 soeben die Endhaltestelle Sclessin Stanard verlassen und fährt entlang der Rue Ernest Solvay.
Lüttich 28.06.2025 Dennis Fiedler
Über den Dächern der Stadt. Blick auf die Station Sclessin und der darüber verlaufenden Montzen Route wo gerade ein DB Vectron mit einem gemischen Güterzug Richtung Tondern unterwegs ist.
Lüttich 28.06.2025 Dennis Fiedler
Nachdem 186 505 den Tomarrowland Express erfolgreich nach Düsseldorf gebracht hat ging es als Leerzug 13402 nach Roosendaal.
Düsseldorf 21.07.2025 Dennis Fiedler
186 505 fährt mit dem Sonderzug 13402 Tomarrowland Express durch Düsseldorf Völklinger Straße Richtung Düsseldorf Hbf.
Düsseldorf 21.07.2025 Dennis Fiedler
111 049-3 fährt mit einem RE13 Ersatzzug Wagenpark durch Düsseldorf Vlklinger Straße in Richtung Neuss. Ziel des Zuges ist Crailsheim.
Düsseldorf 21.07.2025 Dennis Fiedler
Die letzte ihrer Art. Die Henschel 31132 der Bauart EA 500 ist die wohl letzte erhaltene elektrische Henschellok ihrer Art. Sie wurde am 30.12.1966 als E10 an Rheinstahl Bergbau AG, Bottrop ausgeliefert. Zum 1.12.1983 wurde sie in 290 umgenannt und 1997 dann abgestellt. Später in den 90ern ging sie an das WIM - Westfälisches Industriemuseum, Hattingen, heute das LWL Industriemuseum Westf. Landesmuseum für Industriekultur, Henrichshütte, Hattingen.
Hattingen 23.11.2024 Dennis Fiedler
Im Maschienenhaus des LWL Museum Henrichshütte Hattingen steht die Diema DFL150/1.6 4365 aus dem Jahre 1980 ausgestellt. Sie wurde am 12.5.1980 an Thyssen Henrichshütte ausgeliefert und hat eine Spurweite von 800mm.
Hattingen 23.11.2024 Dennis Fiedler
Blick auf das Bedienpult der Diema DFL150/1.6 4365 aus dem Jahre 1980. Sie wurde am 12.5.1980 an Thyssen Henrichshütte ausgeliefert und hat eine Spurweite von 800mm.
Hattingen 23.11.2024 Dennis Fiedler
Im Maschienenhaus des LWL Museum Henrichshütte Hattingen steht die Diema DFL150/1.6 4365 aus dem Jahre 1980 ausgestellt. Sie wurde am 12.5.1980 an Thyssen Henrichshütte ausgeliefert und hat eine Spurweite von 800mm.
Hattingen 23.11.2024 Dennis Fiedler
Blick auf die Lok 389 des Typs EL 07. Die Lok wurde 1955 von Krauss-Maffei unter der Fabrik Nummer 18163 als EH 104 gebaut. 1992 wurde sie in 389 umbenannt. Im Hintergrund steht die ehemalige Lok 52 der VSG - Vereinigte Schmiedewerke GmbH, Werk Hattingen. Die Lok der Bauart DH 500 Ca wurde am 11.1.1962 als D34 an die Ruhrstahl AG Henrichshütte, Hattingen ausgeliefert. Bis in die 80er Jahre war die Lok im Einsatz ehe sie in den 90er Jahren an das WIM - Westfälisches Industriemuseum, Henrichshütte, Hattingen überging.
Hattingen 23.11.2024 Dennis Fiedler
Blick auf die Lok 389 des Typs EL 07. Die Lok wurde 1955 von Krauss-Maffei unter der Fabrik Nummer 18163 als EH 104 gebaut. 1992 wurde sie in 389 umbenannt.
Hattingen 23.11.2024 Dennis Fiedler
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.