bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 

Imágenes de Gisela, Matthias und Jonas Frey

7232 Bilder
<<  página anterior  137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 siguiente ##marker## página  >>
Auch ein Art Bergbahn -

... der im Juli 2016 eröffnete 60 Meter hohe Aufzug Pfaffenthal - Oberstadt in Luxemburg. Im Bild die gläserne Bergstation, von der man einen schönen Blick in Tal und zu den Grünewald und Paffenthal Viadukte. Hier im Hintergrund das Pfaffenthal Viadukt.

04.10.2017 (M)
Auch ein Art Bergbahn - ... der im Juli 2016 eröffnete 60 Meter hohe Aufzug Pfaffenthal - Oberstadt in Luxemburg. Im Bild die gläserne Bergstation, von der man einen schönen Blick in Tal und zu den Grünewald und Paffenthal Viadukte. Hier im Hintergrund das Pfaffenthal Viadukt. 04.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Strecken / Linn 10 Luxembourg – Ettelbruck – Ulflingen (–Trois-Ponts) ·Nordstrecke·, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

435 801x1032 Px, 08.01.2018

. Ein neuer Aussichtspunkt in Luxemburg -

... die Bergstation des Aufzuges Pfaffenthal - Oberstadt. Hier ein Blick ins Tal zum Pfaffenthal Viadukt mit einem RE von Luxemburg nach Troisvierges.

04.10.2017 (M)
. Ein neuer Aussichtspunkt in Luxemburg - ... die Bergstation des Aufzuges Pfaffenthal - Oberstadt. Hier ein Blick ins Tal zum Pfaffenthal Viadukt mit einem RE von Luxemburg nach Troisvierges. 04.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ein neuer Aussichtspunkt in Luxemburg -

... die Bergstation des Aufzuges Pfaffenthal - Oberstadt. Der RE von Luxemburg nach Troisvierges hat auf seiner Talfahrt inzwischen das Grünewald Viadukt erreicht.

04.10.2017 (M)
Ein neuer Aussichtspunkt in Luxemburg - ... die Bergstation des Aufzuges Pfaffenthal - Oberstadt. Der RE von Luxemburg nach Troisvierges hat auf seiner Talfahrt inzwischen das Grünewald Viadukt erreicht. 04.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von alt zu neu -

Das stimmige Ensemble ältere Gebäude entlang der Rue de la Tour Jakob passt gut zum Clausener Viadukt, auf dem ein moderner Doppelstockzug unterwegs ist. Modern auch das Microsoft-Gebäude auf der rechten Seite.

Luxemburg, 05.10.2017 (M)
Von alt zu neu - Das stimmige Ensemble ältere Gebäude entlang der Rue de la Tour Jakob passt gut zum Clausener Viadukt, auf dem ein moderner Doppelstockzug unterwegs ist. Modern auch das Microsoft-Gebäude auf der rechten Seite. Luxemburg, 05.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Idyllisches Luxemburg -

Blick ins Tal mit der Kirche Saint-Jean, der Stierchen-Brücke unten und dem Clausener Viadukt im Hintergrund.

03.10.2017 (M)
Idyllisches Luxemburg - Blick ins Tal mit der Kirche Saint-Jean, der Stierchen-Brücke unten und dem Clausener Viadukt im Hintergrund. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Städtefoto mit Viadukt und Bahn -

Der im Tal der Alzette liegende Luxemburger Stadtteil Grund mit dem Pulvermühlenviadukt im Hintergrund.

03.10.2017 (M)
Städtefoto mit Viadukt und Bahn - Der im Tal der Alzette liegende Luxemburger Stadtteil Grund mit dem Pulvermühlenviadukt im Hintergrund. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Viel Grün -

Blick von der Passerelle (Alte Brücke) in Luxemburg auf das Pulvermühlenviadukt.

03.10.2017 (M)
Viel Grün - Blick von der Passerelle (Alte Brücke) in Luxemburg auf das Pulvermühlenviadukt. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schalung für das erste Lichtauge -

Über den Kelchstützen werden sich die Lichtaugen befinden, über die die spätere Bahnsteighalle Tageslicht erhellt. Hier wird die erste Schalung dafür aufgebaut. Der Weißbeton wird vor Ort gegossen.

Stuttgart-Hbf, Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Schalung für das erste Lichtauge - Über den Kelchstützen werden sich die Lichtaugen befinden, über die die spätere Bahnsteighalle Tageslicht erhellt. Hier wird die erste Schalung dafür aufgebaut. Der Weißbeton wird vor Ort gegossen. Stuttgart-Hbf, Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

403 1200x802 Px, 07.01.2018

Auffällig bedeckt -

... mit gelben Planen sind die bisher errichteten Kelchstützenfüße. An dieser Stelle war früher ein Teil des Schlossgartens.

Stuttgart-Hbf, Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Auffällig bedeckt - ... mit gelben Planen sind die bisher errichteten Kelchstützenfüße. An dieser Stelle war früher ein Teil des Schlossgartens. Stuttgart-Hbf, Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

378 1200x788 Px, 07.01.2018

Im rechten Winkel zu vorher -

... entstehen am Stuttgarter Hauptbahnhof in tieferer Lage die neuen Bahnsteige. Links oben waren früher die Prellböcke.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Im rechten Winkel zu vorher - ... entstehen am Stuttgarter Hauptbahnhof in tieferer Lage die neuen Bahnsteige. Links oben waren früher die Prellböcke. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

422 1200x807 Px, 07.01.2018

Baugrube über dem S-Bahntunnel -

Inzwischen sind alle Geschosse (früher Tiefgarage und Zugangsbauwerk) über dem S-Bahntunnel abgetragen und der Fußgängertunnel zur Verbindung S-Bahn / Fernbahnsteige kann gebaut werden.

Da jetzt aber über dem unter dem Grundwasserspiegel liegenden S-Bahntunnel Gewicht fehlt, muss man dafür Sorge tragen das dieser nicht durch den Auftrieb nach oben drückt.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Baugrube über dem S-Bahntunnel - Inzwischen sind alle Geschosse (früher Tiefgarage und Zugangsbauwerk) über dem S-Bahntunnel abgetragen und der Fußgängertunnel zur Verbindung S-Bahn / Fernbahnsteige kann gebaut werden. Da jetzt aber über dem unter dem Grundwasserspiegel liegenden S-Bahntunnel Gewicht fehlt, muss man dafür Sorge tragen das dieser nicht durch den Auftrieb nach oben drückt. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

361 1200x792 Px, 06.01.2018

Gleiströge und Bahnsteige -

Unter den Fahrgastbrücken entsteht ein Abschnitt der zukünftigen Gleiströge und Bahnsteige. Da noch nicht über die Fluchttreppen entschieden wurde (auf den Bahnsteigen, oder an den Bahnsteigenden) müssen beide Optionen bei der Statik berücksichtigt werden. Ansonsten hätte man noch nicht mit dem Bau beginnen können.

Im Hintergrund sind die Baufahrzeuge für die Tage der offenen Baustelle aufgestellt.

05.01.2018 (M)
Gleiströge und Bahnsteige - Unter den Fahrgastbrücken entsteht ein Abschnitt der zukünftigen Gleiströge und Bahnsteige. Da noch nicht über die Fluchttreppen entschieden wurde (auf den Bahnsteigen, oder an den Bahnsteigenden) müssen beide Optionen bei der Statik berücksichtigt werden. Ansonsten hätte man noch nicht mit dem Bau beginnen können. Im Hintergrund sind die Baufahrzeuge für die Tage der offenen Baustelle aufgestellt. 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

382 1200x756 Px, 06.01.2018

Unter die Bahndirektion geblickt -

Baustelle des nördlichen Gleisvorfeldes unter der alten Bahndirektion. Später wird die Betonplatte durch das Tunnelbauwerk getragen. Die Betonstützen werden dann wieder entfernt, die Züge müssen sich also nicht dazwischen durchschlängeln.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Unter die Bahndirektion geblickt - Baustelle des nördlichen Gleisvorfeldes unter der alten Bahndirektion. Später wird die Betonplatte durch das Tunnelbauwerk getragen. Die Betonstützen werden dann wieder entfernt, die Züge müssen sich also nicht dazwischen durchschlängeln. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

344 1200x826 Px, 06.01.2018

Die schwebende Bahndirektion -

Im Bereich des zukünftigen nördlichen Gleisvorfeldes des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes wird das früherer Bahndirektionsgebäude aufwändig unterfahren. Das Gebäude wurde dazu zu einem Großteil auf Stützen gestellt.

Unter dieser Baugrube und auch dem Gebäude hindurch führen außerdem zwei neu gebauten Tunnelröhren für die Stadtbahn, die schon in Betrieb sind. Der alte Stadtbahntunnel war dem Bahntunnel im Weg.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Die schwebende Bahndirektion - Im Bereich des zukünftigen nördlichen Gleisvorfeldes des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes wird das früherer Bahndirektionsgebäude aufwändig unterfahren. Das Gebäude wurde dazu zu einem Großteil auf Stützen gestellt. Unter dieser Baugrube und auch dem Gebäude hindurch führen außerdem zwei neu gebauten Tunnelröhren für die Stadtbahn, die schon in Betrieb sind. Der alte Stadtbahntunnel war dem Bahntunnel im Weg. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

426 1200x773 Px, 05.01.2018

Im zukünftigen Gleisvorfeld -

... am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Kriegsbergstraße führt auf einer Behelfsbrücke über die große Baugrube. Im Hintergrund sind die beiden zugehängten Tunnelöffnungen erkennbar, links für die Gleise stadteinwärts, rechts für Stadtauswärtsgleise nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Im Bereich des Gleisvorfeldes werden die acht Bahnsteiggleise auf vier Zufahrtsgleise zusammengeführt.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Im zukünftigen Gleisvorfeld - ... am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Die Kriegsbergstraße führt auf einer Behelfsbrücke über die große Baugrube. Im Hintergrund sind die beiden zugehängten Tunnelöffnungen erkennbar, links für die Gleise stadteinwärts, rechts für Stadtauswärtsgleise nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Im Bereich des Gleisvorfeldes werden die acht Bahnsteiggleise auf vier Zufahrtsgleise zusammengeführt. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf ·TS·, Deutschland / Galerien / Bahnprojekt Stuttgart - Ulm, Stuttgart - ein neuer Hauptahnhof entsteht

340 1200x807 Px, 05.01.2018

Im Tunnel -

Blick durch den mit Planen zugehängten Tunnelausgang am Nordkopf des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes. In diesem Bereich werden noch drei Gleise liegen, die dann hier auf zwei Gleise zusammengeführt werden. Auf diesen Gleisen werden in Zukunft die Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt verkehren. Daneben liegt ein ebenso großes Tunnelbauwerk für die Gegenrichtung.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Im Tunnel - Blick durch den mit Planen zugehängten Tunnelausgang am Nordkopf des neuen Stuttgart Hauptbahnhofes. In diesem Bereich werden noch drei Gleise liegen, die dann hier auf zwei Gleise zusammengeführt werden. Auf diesen Gleisen werden in Zukunft die Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt verkehren. Daneben liegt ein ebenso großes Tunnelbauwerk für die Gegenrichtung. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Großer Querschnitt -

Im Übergang vom dreigleisigen zum zweigleisigen Tunnel sind die beiden Röhren mit einem sehr großen Ausbruch-Querschnitt erstellt worden. Im Hintergrund der Schalenwagen, mit dem die Innenschale hergestellt wird. Blick in Fahrtrichtung der hier später verkehrenden Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Großer Querschnitt - Im Übergang vom dreigleisigen zum zweigleisigen Tunnel sind die beiden Röhren mit einem sehr großen Ausbruch-Querschnitt erstellt worden. Im Hintergrund der Schalenwagen, mit dem die Innenschale hergestellt wird. Blick in Fahrtrichtung der hier später verkehrenden Züge nach Feuerbach und Bad Cannstatt. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Die Innenschale -

... ist hier schon fertig, weiter hinten der Schalenwagen. Tunnel am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Die Innenschale - ... ist hier schon fertig, weiter hinten der Schalenwagen. Tunnel am Nordkopf des neuen Stuttgarter Hauptbahnhofes. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Tief unter dem Kriegsberg -

teilt sich der Tunnel in die Röhren nach Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts). Ein Großteil dieser Tunnelröhren ist schon aufgefahren. Die rechte Röhre ist schon durchgehend bis unter den Rosensteinpark vorhanden. Im Gegensatz zum Fildertunnel, der gebohrt wird, werden diese Tunnels in Spritzbetonbauweise aufgefahren.

Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Tief unter dem Kriegsberg - teilt sich der Tunnel in die Röhren nach Feuerbach (links) und Bad Cannstatt (rechts). Ein Großteil dieser Tunnelröhren ist schon aufgefahren. Die rechte Röhre ist schon durchgehend bis unter den Rosensteinpark vorhanden. Im Gegensatz zum Fildertunnel, der gebohrt wird, werden diese Tunnels in Spritzbetonbauweise aufgefahren. Tage der offenen Baustelle, 05.01.2018 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Straßenbahnbau in Luxemburg -

Gleisbau für die LUXTRAM in der Allée ded Résistantes et des Déportés nordwestlich der Luxemburger Altstadt. Die Tram soll hier wie auf dem gesamten Abschnitt von Pfaffenthal-Kirchberg bis zum Gare Centrale ohne Oberleitung im Akkubetrieb fahren.

04.10.2017 (M)
. Straßenbahnbau in Luxemburg - Gleisbau für die LUXTRAM in der Allée ded Résistantes et des Déportés nordwestlich der Luxemburger Altstadt. Die Tram soll hier wie auf dem gesamten Abschnitt von Pfaffenthal-Kirchberg bis zum Gare Centrale ohne Oberleitung im Akkubetrieb fahren. 04.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Bahnbaustellen

405 1200x799 Px, 03.01.2018

. Über die Lusemburger Adolphe-Brücke -

wird später auch die Luxtram fahren. Die Gleise liegen dort schon und die feste Fahrbahn wird als Busspur genutzt. Später wird hier die Tram oberleitungslos über die Brücke verkehren. Die Brücke wurde von 2014 bis 2017 saniert und die Straßenbahngleise eingebaut, während der Verkehr über eine westlich liegende Behelfsbrücke geführt wurde.

03.10.2017 (M)
. Über die Lusemburger Adolphe-Brücke - wird später auch die Luxtram fahren. Die Gleise liegen dort schon und die feste Fahrbahn wird als Busspur genutzt. Später wird hier die Tram oberleitungslos über die Brücke verkehren. Die Brücke wurde von 2014 bis 2017 saniert und die Straßenbahngleise eingebaut, während der Verkehr über eine westlich liegende Behelfsbrücke geführt wurde. 03.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram, Bahnbaustellen

409 1200x810 Px, 03.01.2018

. Damit oben die Tram Platz hat -

...wurde unterhalb der Fahrbahn der Luxemburger Adolphe-Brücke eine Radweg- und Fußgänger-Hängesteg zwischen die Brückenhälften eingebaut.

In Stuttgart entsteht ähnliches. Dort wird unter der Fahrbahn der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar ebenfalls ein Rad- und Fußgängersteg untergehängt.

04.10.2017 (M)
. Damit oben die Tram Platz hat - ...wurde unterhalb der Fahrbahn der Luxemburger Adolphe-Brücke eine Radweg- und Fußgänger-Hängesteg zwischen die Brückenhälften eingebaut. In Stuttgart entsteht ähnliches. Dort wird unter der Fahrbahn der neuen Eisenbahnbrücke über den Neckar ebenfalls ein Rad- und Fußgängersteg untergehängt. 04.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Straßenbahn / Luxemburg | Stater Tram

405  1 1200x801 Px, 03.01.2018

Viadukt-Verbreiterung in Luxemburg -

Das Pulvermühlenviadukt in der Stadt Luxemburg wird zur Zeit von zwei auf vier Gleise erweitert. Dazu wird auf der Ostseite zur bestehenden Bahnbrücke eine neue Fachwerkbrücke erstellt. Dadurch kann dann die Linie 30 (Strecke nach Trier) unabhängig von der Linie 10 der Nordstrecke betrieben werden. Im weiteren Verlauf wird die Linie 30 auch zweigleisig ausgebaut.

Der Entwurf der Brücke ist vom Ingenieurbüro Leonard und Andrä, deren Hauptsitz sich in Stuttgart befindet. Fritz Leonhard, der Gründer des Büros, war auch Erbauer des ersten Fernsehturmes der Welt, der auch in Stuttgart steht.

04.10.2017 (M)
Viadukt-Verbreiterung in Luxemburg - Das Pulvermühlenviadukt in der Stadt Luxemburg wird zur Zeit von zwei auf vier Gleise erweitert. Dazu wird auf der Ostseite zur bestehenden Bahnbrücke eine neue Fachwerkbrücke erstellt. Dadurch kann dann die Linie 30 (Strecke nach Trier) unabhängig von der Linie 10 der Nordstrecke betrieben werden. Im weiteren Verlauf wird die Linie 30 auch zweigleisig ausgebaut. Der Entwurf der Brücke ist vom Ingenieurbüro Leonard und Andrä, deren Hauptsitz sich in Stuttgart befindet. Fritz Leonhard, der Gründer des Büros, war auch Erbauer des ersten Fernsehturmes der Welt, der auch in Stuttgart steht. 04.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Strecken / Linn 30 Luxembourg – Wasserbillig (–Trier), Bahnbaustellen, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

254 1200x801 Px, 03.01.2018

Elegant und schwungvoll -

die Stahl-Glas-Konstruktion, der Halle die auf der Straßenseite an das Empfangsgebäude des Luxemburger Bahnhofes angebaut wurde. Durch das Glasdach hindurch ist der Bahnhofsturm erkennbar.

Schaut man in die Kategorie des Luxemburger (Haupt)-Bahnhofes findet man außer den üblichen Zugbildern, kaum Aufnahmen, die sich mit dem Bahnhof selber befassen. So uninteressant ist der Bahnhof doch auch nicht. 

06.10.2017 (M)
Elegant und schwungvoll - die Stahl-Glas-Konstruktion, der Halle die auf der Straßenseite an das Empfangsgebäude des Luxemburger Bahnhofes angebaut wurde. Durch das Glasdach hindurch ist der Bahnhofsturm erkennbar. Schaut man in die Kategorie des Luxemburger (Haupt)-Bahnhofes findet man außer den üblichen Zugbildern, kaum Aufnahmen, die sich mit dem Bahnhof selber befassen. So uninteressant ist der Bahnhof doch auch nicht. 06.10.2017 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Luxemburg / Bahnhöfe / Luxembourg, Bahn-Architektur, Bahnen im Ausland (ohne die Schweiz)

424 919x1032 Px, 02.01.2018

<<  página anterior  137 138 139 140 141 142 143 144 145 146 siguiente ##marker## página  >>




Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.