bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Gisela, Matthias und Jonas Frey

6379 Bilder
<<  vorherige Seite  140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 nächste Seite  >>
. Durchs winterliche Lonetal -

Ein IC in Fahrtrichtung München zwischen Urspring und Lonsee auf der Schwäbischen Alb.

17.01.2016 (M)
. Durchs winterliche Lonetal - Ein IC in Fahrtrichtung München zwischen Urspring und Lonsee auf der Schwäbischen Alb. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Diesel-elektrisch -

Ein Zug mit ÖBB-Wagen, einer Diesellok der Baureihe 218 und einer E-Lok der BR 101 in Fahrtrichtung Ulm zwischen Urspring und Lonsee. Später kam ein solcher Zug wieder zurück, gezogen allerdings nur von einer Diesellok. 

17.01.2015 (M)
. Diesel-elektrisch - Ein Zug mit ÖBB-Wagen, einer Diesellok der Baureihe 218 und einer E-Lok der BR 101 in Fahrtrichtung Ulm zwischen Urspring und Lonsee. Später kam ein solcher Zug wieder zurück, gezogen allerdings nur von einer Diesellok. 17.01.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Allein durch die Winterlandschaft -

Eine Lok der Baureihe 101 in Richtung Geislingen zwischen Urspring und Amstetten.

17.01.2016 (M)
. Allein durch die Winterlandschaft - Eine Lok der Baureihe 101 in Richtung Geislingen zwischen Urspring und Amstetten. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

, Farblich passend -

Die Farbgebung des Zuges verhält sich Ton in Ton zur winterlichen Landschaft. Vorbeifahrt eines ICE 1 bei Urspring auf der Schwäbischen Alb.

17.01.2016 (M)
, Farblich passend - Die Farbgebung des Zuges verhält sich Ton in Ton zur winterlichen Landschaft. Vorbeifahrt eines ICE 1 bei Urspring auf der Schwäbischen Alb. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Winterwetter -

Bei heftigem Schneefall wird ein Triebwagen der Baureihe 425 als RB in Richtung Ulm gleich den Haltepunkt Urspring erreichen -

17.01.2016 (M)
Winterwetter - Bei heftigem Schneefall wird ein Triebwagen der Baureihe 425 als RB in Richtung Ulm gleich den Haltepunkt Urspring erreichen - 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ohne das Landschaftsbild zu stören -

Bahnstrecke, Zug und auch die Bundesstraße sind hier relativ harmonisch und unauffällig in die Landschaft der Schwäbischen Alb integriert. Durch seine Farbgebung ist der ICE 3-Zug auch noch relativ gut getarnt im winterlichen Umfeld.

17.01.2016 (M)
. Ohne das Landschaftsbild zu stören - Bahnstrecke, Zug und auch die Bundesstraße sind hier relativ harmonisch und unauffällig in die Landschaft der Schwäbischen Alb integriert. Durch seine Farbgebung ist der ICE 3-Zug auch noch relativ gut getarnt im winterlichen Umfeld. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Getrübte Sicht -

Die Wolken lockern schon auf, aber noch fällt Schnee als ein geschobener IC in Fahrtrichtung Stuttgart das Urstromtal zwischen Urspring und Amstetten passiert.

17.01.2016 (M)
Getrübte Sicht - Die Wolken lockern schon auf, aber noch fällt Schnee als ein geschobener IC in Fahrtrichtung Stuttgart das Urstromtal zwischen Urspring und Amstetten passiert. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / InterCity-Züge, Deutschland / Strecken | KBS 700-799 / 750 Stuttgart – Plochingen – Geislingen – Ulm ·Filstalbahn·, Licht und Schatten sowie Stimmungsbilder, Über die Schwäbische Alb

339 1200x832 Px, 19.01.2016

Gestern und Heute -

Ein historischer Personenzug im Ulmer Hauptbahnhof. Neuzeitliche Dinge lassen sich nicht aus dem Bild ausblenden. Ein Triebwagen heutige Bauart spiegelt sich im Speisewagen, die Zugzielanzeiger sind heute mit in den 1920iger unvorstellbarer Technik ausgeführt, den Bahnsteig musste man damals wie heute vom Schnee befreien, aber solche Schutzjacken gab es seinerzeit wohl nicht. Und dass heute fast jeder ein Telefon mit sich herum trägt und damit sogar Lokomotiven fotografiert, wäre damals undenkbar gewesen.

17.01.2015 (M)
Gestern und Heute - Ein historischer Personenzug im Ulmer Hauptbahnhof. Neuzeitliche Dinge lassen sich nicht aus dem Bild ausblenden. Ein Triebwagen heutige Bauart spiegelt sich im Speisewagen, die Zugzielanzeiger sind heute mit in den 1920iger unvorstellbarer Technik ausgeführt, den Bahnsteig musste man damals wie heute vom Schnee befreien, aber solche Schutzjacken gab es seinerzeit wohl nicht. Und dass heute fast jeder ein Telefon mit sich herum trägt und damit sogar Lokomotiven fotografiert, wäre damals undenkbar gewesen. 17.01.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Gestern und Morgen -

Ein historischer Personenzug mit einer Dampflok der Baureihe 58 passiert den Baustellenbereich am Nordkopf des Ulmer Hauptbahnhofes auf der Fahrt in Richtung Stuttgart. Die Zukunft dieser Strecke ist links neben den Baucontainer zu erkennen: Das schon fertige Portal des Albabstiegtunnels der Neubaustrecke Ulm - Stuttgart.

Im Vordergrund unterhalb der Lok das Fundament für die Pfeiler der Straßenbahnbrücke die hier die Bahnanlagen queren wird. Direkt links neben dem hohen Oberleitungsmast wird die Brücke oben an die dortige Straße anschließen.

17.01.2016 (M)
Gestern und Morgen - Ein historischer Personenzug mit einer Dampflok der Baureihe 58 passiert den Baustellenbereich am Nordkopf des Ulmer Hauptbahnhofes auf der Fahrt in Richtung Stuttgart. Die Zukunft dieser Strecke ist links neben den Baucontainer zu erkennen: Das schon fertige Portal des Albabstiegtunnels der Neubaustrecke Ulm - Stuttgart. Im Vordergrund unterhalb der Lok das Fundament für die Pfeiler der Straßenbahnbrücke die hier die Bahnanlagen queren wird. Direkt links neben dem hohen Oberleitungsmast wird die Brücke oben an die dortige Straße anschließen. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ein Kran für die Straßenbahn Ulm, ein Kran für die NBS Stuttgart Ulm -

In der Baugrube in Bildmitte befindet sich das Tunnelportal des Albabstiegtunnels der Neubaustrecke Stuttgart Ulm, darüber in Bildmitte der Bau des Widerlagers für die Straßenbahnbrücke der zukünftigen Linie 2. Diese Brücke wird das Bahngelände schräg queren und in etwa auf meinen Standort zulaufen. Die Linie 2 wird dann einmal den Kuhberg mit dem Eselsberg verbinden. Es ist sehr erfreulich, dass die Ulmer Straßenbahn eine zweite Linie bekommt.

17.01.2016 (M)
. Ein Kran für die Straßenbahn Ulm, ein Kran für die NBS Stuttgart Ulm - In der Baugrube in Bildmitte befindet sich das Tunnelportal des Albabstiegtunnels der Neubaustrecke Stuttgart Ulm, darüber in Bildmitte der Bau des Widerlagers für die Straßenbahnbrücke der zukünftigen Linie 2. Diese Brücke wird das Bahngelände schräg queren und in etwa auf meinen Standort zulaufen. Die Linie 2 wird dann einmal den Kuhberg mit dem Eselsberg verbinden. Es ist sehr erfreulich, dass die Ulmer Straßenbahn eine zweite Linie bekommt. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Ein Lichtstreif für den ICE -

Ein ICE 1 in Richtung Ulm unterwegs im winterlichen Lonetal bei Urspring.

17.01.2016 (M)
. Ein Lichtstreif für den ICE - Ein ICE 1 in Richtung Ulm unterwegs im winterlichen Lonetal bei Urspring. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Vom Schnee eingehüllt - 

Ein Güterzug im Lonetal zwischen Lonsee und Urpring. 

17.01.2016 (M)
Vom Schnee eingehüllt - Ein Güterzug im Lonetal zwischen Lonsee und Urpring. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

. Vom Dampf eingehüllt -

Neutorbrücke in Ulm, als ein Dampfzug drunter durch fuhr.

17.01.2016 (M)
. Vom Dampf eingehüllt - Neutorbrücke in Ulm, als ein Dampfzug drunter durch fuhr. 17.01.2016 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Von Blau zu Grau -

Bahnsteighalle des U-Bahnhofes Überseequartier in der Hamburger Hafencity.

10.10.2015 (M)
Von Blau zu Grau - Bahnsteighalle des U-Bahnhofes Überseequartier in der Hamburger Hafencity. 10.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland

348 1200x768 Px, 16.01.2016

An den Bahnsteigenden lockt das Licht -

Blick vom Bahnsteig der U-Bahnstation Überseequartier zum westlichen Ausgang.

Hamburg Hafencity, 10.10.2015 (M)
An den Bahnsteigenden lockt das Licht - Blick vom Bahnsteig der U-Bahnstation Überseequartier zum westlichen Ausgang. Hamburg Hafencity, 10.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, U-Bahnen in Deutschland

330 1200x773 Px, 16.01.2016

'Rückwärts' zum Hauptbahnhof hinaus -

Eine Lok der Baureihe 103 verlässt den Bahnsteigbereich des Stuttgarter Hauptbahnhofes und fährt (vermutlich) in ihre Warteposition.

14.10.2015 (M)
'Rückwärts' zum Hauptbahnhof hinaus - Eine Lok der Baureihe 103 verlässt den Bahnsteigbereich des Stuttgarter Hauptbahnhofes und fährt (vermutlich) in ihre Warteposition. 14.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / E-Loks | konventionell / 6 103 BR 103.1, Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Deutschland / Galerien / Bahn und Menschen, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

446 1200x775 Px, 16.01.2016

. Bullig -

Velaro D im Hauptbahnhof München.

Diese Schnittversion empfinde ich langweiliger und gewöhnlicher als das abgelehnte Bild:

http://www.bahnbilder.de/vorschau.php?url=www.bahnbilder.de&page=bahnbilder.de&id=917542

Bei jenem Bild wirkt durch den Schnitt alles näher und dichter und dadurch beeindruckender. Gerade bei Design-Impressionen bringt ein durchdacht gesetzter Schnitt das Design eindrücklicher zur Geltung (solche angeschnitten Bildmotive kenne ich unter anderem von PKW-Prospekten).


14.03.2015 (M)
. Bullig - Velaro D im Hauptbahnhof München. Diese Schnittversion empfinde ich langweiliger und gewöhnlicher als das abgelehnte Bild: http://www.bahnbilder.de/vorschau.php?url=www.bahnbilder.de&page=bahnbilder.de&id=917542 Bei jenem Bild wirkt durch den Schnitt alles näher und dichter und dadurch beeindruckender. Gerade bei Design-Impressionen bringt ein durchdacht gesetzter Schnitt das Design eindrücklicher zur Geltung (solche angeschnitten Bildmotive kenne ich unter anderem von PKW-Prospekten). 14.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ganz weit draußen -

Im ehemaligen Gleisvorfeld des Stuttgarter liegt jetzt das Ende des Bahnsteiges von Gleis 15 und 16. Dort ist der Bahnsteig nur noch recht schmal.

14.03.2015 (M)
Ganz weit draußen - Im ehemaligen Gleisvorfeld des Stuttgarter liegt jetzt das Ende des Bahnsteiges von Gleis 15 und 16. Dort ist der Bahnsteig nur noch recht schmal. 14.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (R - Z) / Stuttgart Hbf, Aus der Sicht des Bahnreisenden, Stuttgart - Bahnknoten im Wandel

446 1200x744 Px, 15.01.2016

Drei Ungleiche -

3x ICE im Hauptbahnhof München.

14.03.2015 (M)
Drei Ungleiche - 3x ICE im Hauptbahnhof München. 14.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, München

345  5 1200x755 Px, 15.01.2016

Alles Blau -

Großzügiger Treppenabgang an der U-Bahnstation Überseequartier in der Hamburger Hafencity. Die blaue Farbe soll die Unterwasserwelt symbolisieren. Die Planer sind netzwerkarchitekten aus Darmstadt, die auch für die U-Bahnhöfe der Düsseldorfer Wehrhahnlinie verantwortlich zeichneten.

10.10.2015 (M)
Alles Blau - Großzügiger Treppenabgang an der U-Bahnstation Überseequartier in der Hamburger Hafencity. Die blaue Farbe soll die Unterwasserwelt symbolisieren. Die Planer sind netzwerkarchitekten aus Darmstadt, die auch für die U-Bahnhöfe der Düsseldorfer Wehrhahnlinie verantwortlich zeichneten. 10.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, U-Bahnen in Deutschland

362 1200x760 Px, 14.01.2016

Alles Blau -

Blick vom Zwischengeschoss auf den Bahnsteigabgang in der Mitte und die beiden Aufgänge an den Seiten. Die Glaswand über den Treppen zum Bahnsteig hat brandschutztechnische Gründe.

10.10.2015 (M)
Alles Blau - Blick vom Zwischengeschoss auf den Bahnsteigabgang in der Mitte und die beiden Aufgänge an den Seiten. Die Glaswand über den Treppen zum Bahnsteig hat brandschutztechnische Gründe. 10.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, Hamburg, U-Bahnen in Deutschland

354 1200x773 Px, 14.01.2016

Alles Blau -

Die Wände der Zugangsbereiche sind blau gekachelt, nach oben etwas heller werdend. Die Lichtbänder strukturieren die Wände horizontal.

10.10.2015 (M)
Alles Blau - Die Wände der Zugangsbereiche sind blau gekachelt, nach oben etwas heller werdend. Die Lichtbänder strukturieren die Wände horizontal. 10.10.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / U-Bahn Hamburg ·HVV·, U-Bahnen in Deutschland

312 1200x813 Px, 14.01.2016

Enger Bogen -

Da man die Hohenzollernbrücke direkt in der Flucht des Kölner Domes baute (so kann der Lokführer schön auf diesen blicken, während ihn die Fahrgäste nicht sehen können) musste ein recht enger, betrieblich ungünstiger Bogen vor den Bahnsteigen des Hauptbahnhofes gebaut werden. Blick vom Kölntriangle-Hochhaus auf die Bahnanlagen mit ausfahrendem ICE.

06.10.2014 (M)
Enger Bogen - Da man die Hohenzollernbrücke direkt in der Flucht des Kölner Domes baute (so kann der Lokführer schön auf diesen blicken, während ihn die Fahrgäste nicht sehen können) musste ein recht enger, betrieblich ungünstiger Bogen vor den Bahnsteigen des Hauptbahnhofes gebaut werden. Blick vom Kölntriangle-Hochhaus auf die Bahnanlagen mit ausfahrendem ICE. 06.10.2014 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Bahnhöfe (F - K) / Köln Hbf, NRW

412  2 1200x784 Px, 14.01.2016

Zug verdeckt -

Aber schon auch mit Absicht. Lange habe ich überlegt, ob ich das Bild hier zeige. Beim Durchsehen meiner bearbeiten Bahnbilder bleibe ich immer wieder daran hängen. Das Thema den Zug ganz in den Hintergrund zu nehmen und zu versuchen, die flüchtige Wahrnehmung eines Zuges so wie es in vielen Situationen oftmals der Fall ist fotografisch umzusetzen. 

Hier eine ÖBB-Taurus mit Autozug bei der Vorbeifahrt am Münchener Ostfriedhof, so wie es Freidhofsbesucher bewusst oder unbewusst erleben. Obwohl sehr spontan fotografiert, mag ich die Gestaltung mit der Front der Lok in der Flucht des Weges, wo der Blick etwas unverdeckter ist. Das Rot der Lok lässt die typische Kontur dieser formschönen Lok trotzdem schön herausstechen.

Ein Bild, das für die Kategorie 'Experimente - anders gesehen' durchaus passt. Als missglückt würde ich es keinesfalls bezeichnen.

18.03.2015 (M)
Zug verdeckt - Aber schon auch mit Absicht. Lange habe ich überlegt, ob ich das Bild hier zeige. Beim Durchsehen meiner bearbeiten Bahnbilder bleibe ich immer wieder daran hängen. Das Thema den Zug ganz in den Hintergrund zu nehmen und zu versuchen, die flüchtige Wahrnehmung eines Zuges so wie es in vielen Situationen oftmals der Fall ist fotografisch umzusetzen. Hier eine ÖBB-Taurus mit Autozug bei der Vorbeifahrt am Münchener Ostfriedhof, so wie es Freidhofsbesucher bewusst oder unbewusst erleben. Obwohl sehr spontan fotografiert, mag ich die Gestaltung mit der Front der Lok in der Flucht des Weges, wo der Blick etwas unverdeckter ist. Das Rot der Lok lässt die typische Kontur dieser formschönen Lok trotzdem schön herausstechen. Ein Bild, das für die Kategorie 'Experimente - anders gesehen' durchaus passt. Als missglückt würde ich es keinesfalls bezeichnen. 18.03.2015 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Galerien / Experimente - Anders gesehen, Bahn-Impressionen, München

351  4 1200x855 Px, 14.01.2016

<<  vorherige Seite  140 141 142 143 144 145 146 147 148 149 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.