bahnbilder.de
Hola invitado, no ha iniciado sesión. Iniciar sesión | Cuenta anmelden 
Wiki   Foro   Contacto   Impressum
inglés alemán francés italiano español polaco neerlandés 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Stuttgarter Historische Straßenbahnen | Straßenbahnwelt Stuttgart ·SHB· Fotos

62 Bilder
SSB Stuttgart__Bereit zur  Übersiedelung . Nach der letzten fahrplanmäßigen Meterspurfahrt, auf der Linie 15 von Stammheim nach Bad Cannstatt am 08.12.2007, standen tags darauf die zum musealen Erhalt bestimmten Fahrzeuge vom Betriebshof Zuffenhausen bereit, im Konvoi die Reise in den Betriebshof Cannstatt anzutreten.bis Zuf Kelterplatz, zurück bis Stammheim, dann von Stammheim nach Cannstatt Fahrt ging zunächst bis Zuffenhausen Kelterplatz, zurück bis Stammheim, dann von Stammheim nach Cannstatt.__09-12-2007
SSB Stuttgart__Bereit zur "Übersiedelung". Nach der letzten fahrplanmäßigen Meterspurfahrt, auf der Linie 15 von Stammheim nach Bad Cannstatt am 08.12.2007, standen tags darauf die zum musealen Erhalt bestimmten Fahrzeuge vom Betriebshof Zuffenhausen bereit, im Konvoi die Reise in den Betriebshof Cannstatt anzutreten.bis Zuf Kelterplatz, zurück bis Stammheim, dann von Stammheim nach Cannstatt Fahrt ging zunächst bis Zuffenhausen Kelterplatz, zurück bis Stammheim, dann von Stammheim nach Cannstatt.__09-12-2007
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Nach der letzten fahrplanmäßigen Meterspurfahrt, auf der Linie 15 von Stammheim nach Bad Cannstatt am 08.12.2007, fuhren tags darauf die zum musealen Erhalt bestimmten Fahrzeuge im Konvoi zum Betriebshof Cannstatt. Danach schlossen sich in Zuffenhausen für die Öffentlichkeit die Hallentore für immer.__09-12-2007
SSB Stuttgart__Nach der letzten fahrplanmäßigen Meterspurfahrt, auf der Linie 15 von Stammheim nach Bad Cannstatt am 08.12.2007, fuhren tags darauf die zum musealen Erhalt bestimmten Fahrzeuge im Konvoi zum Betriebshof Cannstatt. Danach schlossen sich in Zuffenhausen für die Öffentlichkeit die Hallentore für immer.__09-12-2007
Klaus-Erich Lisk

Wagenvorführung vor dem früheren Straßenbahnmuseum in Gerlingen (1988): In der Mitte  der weitgereiste TW 340 (er hatte noch die Farbgebung der Reutlinger Straßenbahn, dort war er zwischen 1961 bis zur Einstellung unterwegs) von 1910 (Herbrand Serie 300, Umbau 1955). Mittlerweile befindet er sich als Ausstellungsstück in der Straßenbahnwelt Stuttgart. Er ist der einzige erhaltene Wagen der Serie 300 von Herbrand. 
Vorn rechts der Filderbahnwagen WN 26.
Wagenvorführung vor dem früheren Straßenbahnmuseum in Gerlingen (1988): In der Mitte der weitgereiste TW 340 (er hatte noch die Farbgebung der Reutlinger Straßenbahn, dort war er zwischen 1961 bis zur Einstellung unterwegs) von 1910 (Herbrand Serie 300, Umbau 1955). Mittlerweile befindet er sich als Ausstellungsstück in der Straßenbahnwelt Stuttgart. Er ist der einzige erhaltene Wagen der Serie 300 von Herbrand. Vorn rechts der Filderbahnwagen WN 26.
Frank Nowotny

Das Gerlinger Straßenbahnmuseum ist leider auch schon im Zuge des Stadtbahnbaus verschwunden. Das vorherige Bw Gerlingen (SSB) war bis 1985 eine Außenstelle des Bw Feuerbach. In der Mitte etwas versteckt befindet sich TW 340 (Herbrand Serie 300, zuvor Straßenbahn Reutlingen). Wer weiß etwas über den Straßenbahn-TW vorn? (1988)
Das Gerlinger Straßenbahnmuseum ist leider auch schon im Zuge des Stadtbahnbaus verschwunden. Das vorherige Bw Gerlingen (SSB) war bis 1985 eine Außenstelle des Bw Feuerbach. In der Mitte etwas versteckt befindet sich TW 340 (Herbrand Serie 300, zuvor Straßenbahn Reutlingen). Wer weiß etwas über den Straßenbahn-TW vorn? (1988)
Frank Nowotny

TW 15 war nie ein Wagen der Straßenbahn Feuerbach, er war solchen früheren Wagen aber sehr ähnlich, und so ist es durchaus legitim, ihn so auch zu zeigen. Am 04.09.1983 wurde er vor dem früheren Wagenschuppen der Filderbahn in Möhringen ausgestellt. Er befindet sich nun in der Straßenbahnwelt Stuttgart.
TW 15 war nie ein Wagen der Straßenbahn Feuerbach, er war solchen früheren Wagen aber sehr ähnlich, und so ist es durchaus legitim, ihn so auch zu zeigen. Am 04.09.1983 wurde er vor dem früheren Wagenschuppen der Filderbahn in Möhringen ausgestellt. Er befindet sich nun in der Straßenbahnwelt Stuttgart.
Frank Nowotny

Eine sehr schöne Reihung von Bauzuglokomotiven der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) im BW Stuttgart-Wangen: V.l.n.r. : Schlepplokomotiven 2025, 2023 und 2021 (ursprünglich  Trümmerloks  zur Trümmerbeseitigung in Stuttgart). Bauzuglok 2023 ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Datum: 21.10.1983
Eine sehr schöne Reihung von Bauzuglokomotiven der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) im BW Stuttgart-Wangen: V.l.n.r. : Schlepplokomotiven 2025, 2023 und 2021 (ursprünglich "Trümmerloks" zur Trümmerbeseitigung in Stuttgart). Bauzuglok 2023 ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten. Datum: 21.10.1983
Frank Nowotny

1983 besaßen die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) noch drei kleine Bauzuglokomotiven, vorn Schlepplok 2021, daneben Schlepplok 2023, alle drei (auch Schlepplok 2025) waren im BW Stuttgart-Wangen zu finden, welches nur das beherbergte, was zur Erhaltung des Stuttgarter Straßenbahnschienennetzes nötig war. Schlepplok 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) war ursprünglich als  Trümmerlok  für die Trümmerbeseitigung in Stuttgart gebaut worden und ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Datum: 21.10.1983
1983 besaßen die Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) noch drei kleine Bauzuglokomotiven, vorn Schlepplok 2021, daneben Schlepplok 2023, alle drei (auch Schlepplok 2025) waren im BW Stuttgart-Wangen zu finden, welches nur das beherbergte, was zur Erhaltung des Stuttgarter Straßenbahnschienennetzes nötig war. Schlepplok 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) war ursprünglich als "Trümmerlok" für die Trümmerbeseitigung in Stuttgart gebaut worden und ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten. Datum: 21.10.1983
Frank Nowotny

Eine sehr schöne Sonderfahrt gelang am 26.09.1986 durch die Gerlinger Straßenbahnschleife und darüber hinaus. TW 851 und BW 1390 waren an der Station neben der Gerlinger Feuerwache schon vollbesetzt und sorgten überall für eine glückliche Erfahrung mit einer Museumsstraßenbahn.
Eine sehr schöne Sonderfahrt gelang am 26.09.1986 durch die Gerlinger Straßenbahnschleife und darüber hinaus. TW 851 und BW 1390 waren an der Station neben der Gerlinger Feuerwache schon vollbesetzt und sorgten überall für eine glückliche Erfahrung mit einer Museumsstraßenbahn.
Frank Nowotny

TW 276 (SSB) vor dem früheren Straßenbahnmuseum Gerlingen. Dorthin fährt nun nur noch die Stuttgarter Stadtbahn, das Museum musste schon vor langer Zeit umziehen.
Datum: 26.09.1986
TW 276 (SSB) vor dem früheren Straßenbahnmuseum Gerlingen. Dorthin fährt nun nur noch die Stuttgarter Stadtbahn, das Museum musste schon vor langer Zeit umziehen. Datum: 26.09.1986
Frank Nowotny

Der historische Zug mit TW 851 und Beiwagen 1390 fährt gleich in die Gerlinger Straßenbahnschleife ein. Rechts neben der Straße befindet sich das Gerlinger Straßenbahnmuseum (zuvor ein Wagenschuppen der SSB). 
Datum: 26.09.1986
Der historische Zug mit TW 851 und Beiwagen 1390 fährt gleich in die Gerlinger Straßenbahnschleife ein. Rechts neben der Straße befindet sich das Gerlinger Straßenbahnmuseum (zuvor ein Wagenschuppen der SSB). Datum: 26.09.1986
Frank Nowotny

TW 802 (Serie T2)  und ein Beiwagen ( Schiffchen  genannt) bewegen sich hier in der Gerlinger Straßenbahnschleife.
Datum: 26.09.1986
TW 802 (Serie T2) und ein Beiwagen ("Schiffchen" genannt) bewegen sich hier in der Gerlinger Straßenbahnschleife. Datum: 26.09.1986
Frank Nowotny

Am 26.09.1986 zeigte das frühere Straßenbahnmuseum Gerlingen seine Schätze. Der etwas versteckte TW 15 war ein Restaurierungsprodukt (ursprünglich TW 259 SSB und somit ein Wagen der Serie 200 MF) und nie auf der Feuerbacher Straßenbahn zuhause. Daneben ein Wagen der Reihe DoT4 und rechts daneben ein hervorragend restauriertes  Ausstellungsstück  der SSB, der älteste selbst fahrfähige Straßenbahn-TW Stuttgarts (Herbrand T2).
Am 26.09.1986 zeigte das frühere Straßenbahnmuseum Gerlingen seine Schätze. Der etwas versteckte TW 15 war ein Restaurierungsprodukt (ursprünglich TW 259 SSB und somit ein Wagen der Serie 200 MF) und nie auf der Feuerbacher Straßenbahn zuhause. Daneben ein Wagen der Reihe DoT4 und rechts daneben ein hervorragend restauriertes "Ausstellungsstück" der SSB, der älteste selbst fahrfähige Straßenbahn-TW Stuttgarts (Herbrand T2).
Frank Nowotny

Einen solchen TW 15 der Feuerbacher Straßenbahn gab es nie, er war das Produkt einer Restaurierung. In Wirklichkeit stand TW 259 der Stuttgarter Straßenbahnen vor uns (MF Esslingen Serie 200). Bei einer Stadtbahnfeier war er vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn gezeigt worden (Datum?). Mittlerweile steht er in der Straßenbahnwelt Stuttgart und ist auch zugänglich.
Einen solchen TW 15 der Feuerbacher Straßenbahn gab es nie, er war das Produkt einer Restaurierung. In Wirklichkeit stand TW 259 der Stuttgarter Straßenbahnen vor uns (MF Esslingen Serie 200). Bei einer Stadtbahnfeier war er vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn gezeigt worden (Datum?). Mittlerweile steht er in der Straßenbahnwelt Stuttgart und ist auch zugänglich.
Frank Nowotny

Feier zu Ehren der neuen Stuttgarter Stadtbahnwagen vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn (04.09.1983): Ältester fahrfähiger Straßenbahnwagen der Stuttgarter Straßenbahnwelt (Herbrand 1904).
Feier zu Ehren der neuen Stuttgarter Stadtbahnwagen vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn (04.09.1983): Ältester fahrfähiger Straßenbahnwagen der Stuttgarter Straßenbahnwelt (Herbrand 1904).
Frank Nowotny

Feier zu Ehren der neuen Stuttgarter Stadtbahnwagen vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn mit zahlreichen historischen Straßenbahnwagen (04.09.1983): Der Herbrand-Wagen von 1904 kann von Mitarbeitern der Stuttgarter Straßenbahnwelt leider nur noch mit einer Sondergenehmigung bewegt werden.
Feier zu Ehren der neuen Stuttgarter Stadtbahnwagen vor dem Möhringer Wagenschuppen der früheren Filderbahn mit zahlreichen historischen Straßenbahnwagen (04.09.1983): Der Herbrand-Wagen von 1904 kann von Mitarbeitern der Stuttgarter Straßenbahnwelt leider nur noch mit einer Sondergenehmigung bewegt werden.
Frank Nowotny

Bauzuglokomotive 2023 (SSB) vor dem früheren Wagenschuppen der Filderbahn in Möhringen. Die Lok war 1946 von der MF Esslingen und BBC als  Trümmerlok  gebaut worden. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten. 
Datum: 04.09.1983
Bauzuglokomotive 2023 (SSB) vor dem früheren Wagenschuppen der Filderbahn in Möhringen. Die Lok war 1946 von der MF Esslingen und BBC als "Trümmerlok" gebaut worden. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten. Datum: 04.09.1983
Frank Nowotny

Historischer Stuttgarter Straßenbahnzug vor dem zu dieser Zeit kaum noch genutzten Möhringer  Depot der SSB (zuvor Filderbahn). Hier wurden nach und nach Häuser und Hochhäuser errichtet, so dass mir die Örtlichkeit zu zeigen noch wichtiger ist als die Straßenbahnwagen.
Einen TW 15 der Feuerbacher Straßenbahn gab es in Wirklichkeit nie, der Wagen war  zunächst TW 259 der SSB (gebaut 1929). Nach einer sorgfältigen Restaurierung wurde er TW 15 (Feuerbacher Straßenbahn) genannt. Er befindet sich nun in der Straßenbahnwelt Stuttgart.
Datum: 04.09.1983
Historischer Stuttgarter Straßenbahnzug vor dem zu dieser Zeit kaum noch genutzten Möhringer Depot der SSB (zuvor Filderbahn). Hier wurden nach und nach Häuser und Hochhäuser errichtet, so dass mir die Örtlichkeit zu zeigen noch wichtiger ist als die Straßenbahnwagen. Einen TW 15 der Feuerbacher Straßenbahn gab es in Wirklichkeit nie, der Wagen war zunächst TW 259 der SSB (gebaut 1929). Nach einer sorgfältigen Restaurierung wurde er TW 15 (Feuerbacher Straßenbahn) genannt. Er befindet sich nun in der Straßenbahnwelt Stuttgart. Datum: 04.09.1983
Frank Nowotny

Stuttgarter Straßenbahnen (SSB): Bauzuglokomotive 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) mit den Wagen 2161 und 2162 auf den Gleisen neben dem Möhringer Bahnhof (frühere Filderbahn). Die Schlepplok  war als  Trümmerlok  des Typs  Bern  gebaut worden und gelangte 1949 zur SSB. Sie ist in der Stuttgarter Straßenbahnwelt erhalten.
Datum: 26.07.1984.
Stuttgarter Straßenbahnen (SSB): Bauzuglokomotive 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) mit den Wagen 2161 und 2162 auf den Gleisen neben dem Möhringer Bahnhof (frühere Filderbahn). Die Schlepplok war als "Trümmerlok" des Typs "Bern" gebaut worden und gelangte 1949 zur SSB. Sie ist in der Stuttgarter Straßenbahnwelt erhalten. Datum: 26.07.1984.
Frank Nowotny

Bauzuglokomotive 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) fährt am 26.07.1984 am Bahnhof Möhringen vorbei und hält nicht, so dass ihre Fahrt sehr langsam sein musste. Hier war früher die Filderbahn unterwegs, sie besaß in Möhringen sogar zwei unterschiedliche Spurweiten. Die Schlepplok war als  Trümmerlok  für die Trümmerbeseitigung in Stuttgart gebaut worden und gelangte erst 1949 zur SSB. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Bauzuglokomotive 2023 (MF Esslingen und BBC 1946) der Stuttgarter Straßenbahnen (SSB) fährt am 26.07.1984 am Bahnhof Möhringen vorbei und hält nicht, so dass ihre Fahrt sehr langsam sein musste. Hier war früher die Filderbahn unterwegs, sie besaß in Möhringen sogar zwei unterschiedliche Spurweiten. Die Schlepplok war als "Trümmerlok" für die Trümmerbeseitigung in Stuttgart gebaut worden und gelangte erst 1949 zur SSB. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Frank Nowotny

Am 26.07.1984 hatte Bauzuglokomotive 2023 (SSB) mit ihren Wagen 2161 und 2162 (auch SSB) vor dem Wagenschuppen Möhringen (frühere Filderbahn) einen Zug für Gleisbauarbeiten abgestellt. Neben dem Wagenschuppen befindet sich die Stuttgarter Stadtbahnlinie 3 nach Plieningen. Schlepplok 2023 war 1946 von der MF Esslingen und BBC als  Trümmerlok  gebaut worden. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Am 26.07.1984 hatte Bauzuglokomotive 2023 (SSB) mit ihren Wagen 2161 und 2162 (auch SSB) vor dem Wagenschuppen Möhringen (frühere Filderbahn) einen Zug für Gleisbauarbeiten abgestellt. Neben dem Wagenschuppen befindet sich die Stuttgarter Stadtbahnlinie 3 nach Plieningen. Schlepplok 2023 war 1946 von der MF Esslingen und BBC als "Trümmerlok" gebaut worden. Sie ist in der Straßenbahnwelt Stuttgart erhalten.
Frank Nowotny

GT4 auf der Oldtimerlinie 23 Ruhbank-Straßenbahnmuseum am 30.01.2022 zwischen Eugensplatz und Olgaeck.
GT4 auf der Oldtimerlinie 23 Ruhbank-Straßenbahnmuseum am 30.01.2022 zwischen Eugensplatz und Olgaeck.
Fluffy

GT4 auf der Oldtimerlinie 23 Ruhbank-Straßenbahnmuseum am 30.01.2022 zwischen Eugensplatz und Olgaeck.
GT4 auf der Oldtimerlinie 23 Ruhbank-Straßenbahnmuseum am 30.01.2022 zwischen Eugensplatz und Olgaeck.
Fluffy





Otros temas de imágenes:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.