Mit Stativ und Selbstauslöser (1983): Der Fotograf im DoT4 923 auf dem "Schrottgleis" der SSB (Areal der früheren Filderbahn neben dem Bahnhof Möhringen) Frank Nowotny
Zürich-Stadelhofen -
... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Insbesondere in der unteren Passage erkennt man deutlich die Handschrift des Architekten. Der Bahnhof Stadelhofen gehört zu seinem Frühwerk. Die Erweiterung des Bahnhofes wird von anderen Architekten gestaltet.
08.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zürich-Stadelhofen -
... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava.
Blick entlang des des Bahnsteiges an Gleis 1. Bei der Baustelle im Hintergrund handelt es sich um ein Fahrradparkhaus. Inzwischen ist es fertiggestellt und wurde ebenfalls von Santiago Calatrava geplant.
08.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zürich-Stadelhofen -
... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab.
Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof.
Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof.
Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990.
08.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zürich-Stadelhofen -
... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang.
08.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zürich-Stadelhofen -
... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt.
Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein:
Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern?
08.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
Zürich-Stadelhofen -
... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an.
Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn.
Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein.
08.03.2025 (M) Gisela, Matthias und Jonas Frey
SSB Stuttgart__ Bw 1369 wird vom dichten Wald verschluckt, nachdem er mit Tw 851 die Endschleife 'Ruhbank/Fernsehturm' verlassen hat.__2006 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart__Tw 276 mit Bw 1241 von der Ruhbank/Fernsehturm kommend begegnet 15er Linienzug mit BTw GT4 636 an der Heidehofstr.__2006 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Vorgezogene Abschiedsfahrt auf der letzten Meterspurlinie (Linie 15) mit historischem Tw 851 und Bw 1369 von der Ruhbank/Fernsehturm kommend an der Heidehofstr.__2006 Klaus-Erich Lisk
Verkehr auf Schiene und Strasse am 04.10.2025, auf Nebenstrecken sind die Radien oft eng, Die Fahrleitungsmasten stehen dicht beisammen. Ein S-Bahnzug erreicht demnächst den Bahnhof Rohrbach. Arthur Beusch
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