bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Images de Julian Ryf

5852 Bilder
<<  page précédente  235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 page suivante  >>
Was mir an fast allen alten Triebwagen sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit dem Lokführer über die Schulter zu schauen. Auch bei den ABe 4/4 I der Berninabahn befindet sich das Führerpult direkt auf der Einstiegsplattform, wodurch dieses Foto ermöglicht wurde.
Aufgenommen am 24. Mai 2009 oberhalb der Haltestelle Privilasco
Was mir an fast allen alten Triebwagen sehr gut gefällt, ist die Möglichkeit dem Lokführer über die Schulter zu schauen. Auch bei den ABe 4/4 I der Berninabahn befindet sich das Führerpult direkt auf der Einstiegsplattform, wodurch dieses Foto ermöglicht wurde. Aufgenommen am 24. Mai 2009 oberhalb der Haltestelle Privilasco
Julian Ryf

Einen unfreiwilligen Halt legte der Regionalzug 1609 Pontresina-Tirano bestehend aus den historischen ABe 4/4 I 30 und 34 kurz unterhalb der Kreuzungsstation Stablini ein. Durch eine Signalstörung am Ausfahrsignal wurde eine Notbremsung ausgelöst. Da das Lösen der Bremsen nach einer Notbremsung bei den alten Triebwagen einen Moment dauert, gab es für einige schnell reagierende Fotografen vom Könizer Eisenbahnklub KEK die Möglichkeit diesen Stopp als Fotohalt zu nutzen - die Stelle war dazu geradezu ideal. 
Aufgenommen am 24. Mai 2009.
Einen unfreiwilligen Halt legte der Regionalzug 1609 Pontresina-Tirano bestehend aus den historischen ABe 4/4 I 30 und 34 kurz unterhalb der Kreuzungsstation Stablini ein. Durch eine Signalstörung am Ausfahrsignal wurde eine Notbremsung ausgelöst. Da das Lösen der Bremsen nach einer Notbremsung bei den alten Triebwagen einen Moment dauert, gab es für einige schnell reagierende Fotografen vom Könizer Eisenbahnklub KEK die Möglichkeit diesen Stopp als Fotohalt zu nutzen - die Stelle war dazu geradezu ideal. Aufgenommen am 24. Mai 2009.
Julian Ryf

Vor der Ablieferung der ersten Allegras, bestanden am Morgen gute Chancen, auf dem ersten südwärts fahrenden Zug des Tages die beiden historischen Triebwagen ABe 4/4 I 30 und 34 anzutreffen. Anlässlich einer Klubreise des Könizer Eisenbahnklubs KEK konnte ich die Gelegenheit nutzen, noch einmal den damals noch sehr abwechslungsreichen Fahrzeugpark der Berninalinie zu besichtigen. Das Bild entstand am Morgen des 24. Mai 2009 auf der Alp Grüm.
Vor der Ablieferung der ersten Allegras, bestanden am Morgen gute Chancen, auf dem ersten südwärts fahrenden Zug des Tages die beiden historischen Triebwagen ABe 4/4 I 30 und 34 anzutreffen. Anlässlich einer Klubreise des Könizer Eisenbahnklubs KEK konnte ich die Gelegenheit nutzen, noch einmal den damals noch sehr abwechslungsreichen Fahrzeugpark der Berninalinie zu besichtigen. Das Bild entstand am Morgen des 24. Mai 2009 auf der Alp Grüm.
Julian Ryf

Der Bhe 4/8 301 fährt am 6. März 2015 zwischen Montreux-Les Planches und Toveyre bergauf. Nur die Skis auf dem Vorstellwagen erinnern an diesem schönen Frühlingstag daran, dass weiter oben perfekte Schneeverhältnisse herrschen - von La Perche aus kann noch bis Haut-de-Caux hinuntergefahren werden.
Der Bhe 4/8 301 fährt am 6. März 2015 zwischen Montreux-Les Planches und Toveyre bergauf. Nur die Skis auf dem Vorstellwagen erinnern an diesem schönen Frühlingstag daran, dass weiter oben perfekte Schneeverhältnisse herrschen - von La Perche aus kann noch bis Haut-de-Caux hinuntergefahren werden.
Julian Ryf

Der Bhe 4/8 301 fährt am 6. März 2015 gerade aus der Haltestelle La Perche aus, wo er die meisten Skifahrer ausgeladen hat. In wenigen Minuten wird er die Bergstation Rochers-de-Naye erreichen.
Der Bhe 4/8 301 fährt am 6. März 2015 gerade aus der Haltestelle La Perche aus, wo er die meisten Skifahrer ausgeladen hat. In wenigen Minuten wird er die Bergstation Rochers-de-Naye erreichen.
Julian Ryf

Der eigentliche Grund für meinen Ausflug auf den Rochers de Naye waren die Bhe 2/4. Von diesen einst 8 Triebwagen sind heute noch 3 vorhanden, die Nr. 203 und 204 aus der ersten Serie von 1938 und die 207 von 1949. Meistens sind die Triebwagen abgestellt in Glion (Bahnhof und Depot) oder Montreux. TW 203 besitzt eine Halterung, wo die Enteisungsvorrichtung für die Fahrleitung montiert werden kann.
Im Einsatz mit Passagieren sind die Bhe 2/4 nur noch selten. Unter der Woche besteht jedoch die Chance, einen der formschönen Triebwagen auf den ausser Takt fahrenden Schülerzügen 3389 und 3390 am Mittag, sowie 3393 Nachmittags anzutreffen. Auf ebendiesem Zug 3389 befindet sich der Bhe 2/4 204 am 6. März 2015 bei seinem Halt in Caux, während der Wagenführer am Stationstelefon die Erlaubnis für die kurze Fahrt nach Haut-de-Caux und zurück einholt.
Der eigentliche Grund für meinen Ausflug auf den Rochers de Naye waren die Bhe 2/4. Von diesen einst 8 Triebwagen sind heute noch 3 vorhanden, die Nr. 203 und 204 aus der ersten Serie von 1938 und die 207 von 1949. Meistens sind die Triebwagen abgestellt in Glion (Bahnhof und Depot) oder Montreux. TW 203 besitzt eine Halterung, wo die Enteisungsvorrichtung für die Fahrleitung montiert werden kann. Im Einsatz mit Passagieren sind die Bhe 2/4 nur noch selten. Unter der Woche besteht jedoch die Chance, einen der formschönen Triebwagen auf den ausser Takt fahrenden Schülerzügen 3389 und 3390 am Mittag, sowie 3393 Nachmittags anzutreffen. Auf ebendiesem Zug 3389 befindet sich der Bhe 2/4 204 am 6. März 2015 bei seinem Halt in Caux, während der Wagenführer am Stationstelefon die Erlaubnis für die kurze Fahrt nach Haut-de-Caux und zurück einholt.
Julian Ryf

Bhe 4/8 302 mit Eigenwerbung für das  Marmottes Paradis  auf dem Rochers de Naye fährt am 6. März 2015 zwischen Toveyre und Montreux-Les Planches talwärts.
Bhe 4/8 302 mit Eigenwerbung für das "Marmottes Paradis" auf dem Rochers de Naye fährt am 6. März 2015 zwischen Toveyre und Montreux-Les Planches talwärts.
Julian Ryf

Eine Doppeltraktion FLIRT des RER Vaud durchfährt am 6. März 2015 als S2 nach Villeneuve die Stadt Montreux am Lac Léman.
Eine Doppeltraktion FLIRT des RER Vaud durchfährt am 6. März 2015 als S2 nach Villeneuve die Stadt Montreux am Lac Léman.
Julian Ryf

Zwischen der Haltestelle La Perche und der Bergstation Rochers-de-Naye befindet sich am 6. März 2015 der Bhe 4/8 301 auf Bergfahrt. Nach passieren der Galerie wird er in Kürze sein Ziel erreichen.
Zwischen der Haltestelle La Perche und der Bergstation Rochers-de-Naye befindet sich am 6. März 2015 der Bhe 4/8 301 auf Bergfahrt. Nach passieren der Galerie wird er in Kürze sein Ziel erreichen.
Julian Ryf

Zwischen der Haltestelle La Perche und der Bergstation Rochers-de-Naye befindet sich am 6. März 2015 der Bhe 4/8 301 auf Bergfahrt. Die meisten Skifahrer haben den Zug an der letzten Haltestelle verlassen um abseits der Pisten nach Haut-de-Caux hinunter zu fahren.
Zwischen der Haltestelle La Perche und der Bergstation Rochers-de-Naye befindet sich am 6. März 2015 der Bhe 4/8 301 auf Bergfahrt. Die meisten Skifahrer haben den Zug an der letzten Haltestelle verlassen um abseits der Pisten nach Haut-de-Caux hinunter zu fahren.
Julian Ryf

Bhe 2/4 204 ist vor kurzem von seinem Schülerzug aus Haut-de-Caux in den Bahnhof Caux zurückgekommen und steht nun auf dem Abstellgleis um Platz für die Kreuzung der beiden Regelzüge zu machen. Danach wird er wieder nach Haut-de-Caux fahren um die Schüler nach dem Mittag wieder nach Montreux hinunter zu bringen. Dem talwärts fahrenden Bhe 4/8 301 folgt  die eine der beiden neuen Stadler Lokomotiven, Hem 2/2 12, die gerade von der Schneeräumung mit der neuen Zaugg Schneefräse zurückkommt. Über der Szene ist der Gipfel des Rochers de Naye zu sehen.
Aufgenommen am 6. März 2015.
Bhe 2/4 204 ist vor kurzem von seinem Schülerzug aus Haut-de-Caux in den Bahnhof Caux zurückgekommen und steht nun auf dem Abstellgleis um Platz für die Kreuzung der beiden Regelzüge zu machen. Danach wird er wieder nach Haut-de-Caux fahren um die Schüler nach dem Mittag wieder nach Montreux hinunter zu bringen. Dem talwärts fahrenden Bhe 4/8 301 folgt die eine der beiden neuen Stadler Lokomotiven, Hem 2/2 12, die gerade von der Schneeräumung mit der neuen Zaugg Schneefräse zurückkommt. Über der Szene ist der Gipfel des Rochers de Naye zu sehen. Aufgenommen am 6. März 2015.
Julian Ryf

Am 7. März 2015 fand die Rückfahrt über den Gotthard einer mehrtägigen Reise ins Tessin statt. Zugloks waren die 01 202 aus Lyss und die 01 1066 aus Ulm. Für die Rückfahrt war ab Erstfeld zusätzlich die 50 3673 der Associazione Verbano Express aus Luino vorgespannt. Hier bei einem kurzen Zwischenhalt in Arth-Goldau.
Am 7. März 2015 fand die Rückfahrt über den Gotthard einer mehrtägigen Reise ins Tessin statt. Zugloks waren die 01 202 aus Lyss und die 01 1066 aus Ulm. Für die Rückfahrt war ab Erstfeld zusätzlich die 50 3673 der Associazione Verbano Express aus Luino vorgespannt. Hier bei einem kurzen Zwischenhalt in Arth-Goldau.
Julian Ryf

Nach der Hinfahrt ins Tessin zwei Tage zuvor folgte am Samstag, dem 7. März 2015 die Rückfahrt der mehrtägigen Dampffahrt über den Gotthard bei schönstem Frühlingswetter. Ich konnte den Zug mit 01 202 und 01 1066 in Wassen mit der berühmten Kirche ablichten.
Nach der Hinfahrt ins Tessin zwei Tage zuvor folgte am Samstag, dem 7. März 2015 die Rückfahrt der mehrtägigen Dampffahrt über den Gotthard bei schönstem Frühlingswetter. Ich konnte den Zug mit 01 202 und 01 1066 in Wassen mit der berühmten Kirche ablichten.
Julian Ryf

Wolkenlotto in Mühlau: Die 01 202 aus Lyss und die 01 1066 aus Ulm bespannen am 5. März 2015 einen Extrazug nach Locarno. Die Rückfahrt findet zwei Tage später statt. Dank 20-minütiger Verspätung konnte der Zug bei Sonnenschein abgelichtet werden.
Wolkenlotto in Mühlau: Die 01 202 aus Lyss und die 01 1066 aus Ulm bespannen am 5. März 2015 einen Extrazug nach Locarno. Die Rückfahrt findet zwei Tage später statt. Dank 20-minütiger Verspätung konnte der Zug bei Sonnenschein abgelichtet werden.
Julian Ryf

Die schön aufgearbeitete und äusserlich in den Zustand der 50er Jahre zurückversetzte Ae 6/6 11407  Aargau  fährt am 5. März 2015 bei leichtem Schneefall bei Mühlau in Richtung Gotthard. Die Lok leistete der 01 1066 von Schaffhausen bis Wohlen Vorspann (Schweizer Zugsicherung) und begleitete den Zug über den Gotthard als Schiebelok (durch den Gotthardtunnel sind keine reinen Dampffahrten mehr zugelassen).
Die schön aufgearbeitete und äusserlich in den Zustand der 50er Jahre zurückversetzte Ae 6/6 11407 "Aargau" fährt am 5. März 2015 bei leichtem Schneefall bei Mühlau in Richtung Gotthard. Die Lok leistete der 01 1066 von Schaffhausen bis Wohlen Vorspann (Schweizer Zugsicherung) und begleitete den Zug über den Gotthard als Schiebelok (durch den Gotthardtunnel sind keine reinen Dampffahrten mehr zugelassen).
Julian Ryf

Bei der Haltestelle Bessières überspannt die Pont Charles Bessières ein Tal inmitten der Stadt Lausanne. Die 2008 eröffnete M2, die einzige echte Metro der Schweiz fährt eine Etage tiefer über die Pont Saint-Martin. Über dem ganzen thront die Cathédrale de Lausanne. 
Aufgenommen am 22. Februar 2015.
Bei der Haltestelle Bessières überspannt die Pont Charles Bessières ein Tal inmitten der Stadt Lausanne. Die 2008 eröffnete M2, die einzige echte Metro der Schweiz fährt eine Etage tiefer über die Pont Saint-Martin. Über dem ganzen thront die Cathédrale de Lausanne. Aufgenommen am 22. Februar 2015.
Julian Ryf

Schweiz / Stadtverkehr / Metro Lausanne

519 1200x795 Px, 03.03.2015

Auf der von der TL betriebenen Tramway du sud-ouest Lausannois ist am 22. Februar 2015 der Bem 4/6 205 unterwegs. Gerade hat er die Haltestelle UNIL-Mouline verlassen und nähert sich nun der Haltestelle UNIL-Sorge. Der zur Freude des Fotografen fast parallel fahrende Bus ist auf dem Weg nach Venoge Sud.
Auf der von der TL betriebenen Tramway du sud-ouest Lausannois ist am 22. Februar 2015 der Bem 4/6 205 unterwegs. Gerade hat er die Haltestelle UNIL-Mouline verlassen und nähert sich nun der Haltestelle UNIL-Sorge. Der zur Freude des Fotografen fast parallel fahrende Bus ist auf dem Weg nach Venoge Sud.
Julian Ryf

Schweiz / Stadtverkehr / Metro Lausanne

444 1200x795 Px, 03.03.2015

Die beiden Zweikraftloks Gem 4/4 801 und 802 bespannen in Poschiavo einen Güterzug bestehend aus dem schweren Sersa Kran VT maas 80 85 958 1 701-2 sowie zwei Schotterwagen (möglicherweise als Bremswagen). Das spezielle am Kranwagen ist, dass dieser sowohl auf Normalspur- wie auch auf Meterspurgleisen eingesetzt werden kann. Dazu muss lediglich das Fahrgestell getauscht werden.
Aufgenommen am 9. Juli 2014.
Die beiden Zweikraftloks Gem 4/4 801 und 802 bespannen in Poschiavo einen Güterzug bestehend aus dem schweren Sersa Kran VT maas 80 85 958 1 701-2 sowie zwei Schotterwagen (möglicherweise als Bremswagen). Das spezielle am Kranwagen ist, dass dieser sowohl auf Normalspur- wie auch auf Meterspurgleisen eingesetzt werden kann. Dazu muss lediglich das Fahrgestell getauscht werden. Aufgenommen am 9. Juli 2014.
Julian Ryf

Dem De 2/2 ist sein Alter kaum anzusehen. Der seit der Eröffnung 1909 auf der Berninabahn beheimatete Gepäcktriebwagen steht auch heute noch im Einsatz. Meistens ist er wie auf diesem Bild vom 9. Juli 2014 in Poschiavo anzutreffen, wo er die Ge 2/2  Asnin  beim Rangierdienst unterstützt. An seinem ursprünglichen Aussehen hat sich trotz mehrerer Umbauten nicht viel verändert. Der unscheinbare Triebwagen ist eines meiner Lieblingsfahrzeuge bei der RhB, leider wird er beim nächsten grösseren Defekt aber wohl verschrottet werden.
Dem De 2/2 ist sein Alter kaum anzusehen. Der seit der Eröffnung 1909 auf der Berninabahn beheimatete Gepäcktriebwagen steht auch heute noch im Einsatz. Meistens ist er wie auf diesem Bild vom 9. Juli 2014 in Poschiavo anzutreffen, wo er die Ge 2/2 "Asnin" beim Rangierdienst unterstützt. An seinem ursprünglichen Aussehen hat sich trotz mehrerer Umbauten nicht viel verändert. Der unscheinbare Triebwagen ist eines meiner Lieblingsfahrzeuge bei der RhB, leider wird er beim nächsten grösseren Defekt aber wohl verschrottet werden.
Julian Ryf

Nizza hat zusammen mit vielen andern Städten Frankreichs in den letzten Jahren wieder eine Tramlinie eröffnet, nachdem das Tram Mitte des letzten Jahrhunderts aus fast allen Städten der Grande Nation verschwunden ist. Als Besonderheit überqueren die Trams zwei Plätze in der Innenstadt im Batteriebetrieb um das Stadtbild nicht durch Oberleitungen zu beschädigen. Hier kreuzen sich am 29. Juli 2014 gerade zwei Trams an der Haltestelle Masséna.
Nizza hat zusammen mit vielen andern Städten Frankreichs in den letzten Jahren wieder eine Tramlinie eröffnet, nachdem das Tram Mitte des letzten Jahrhunderts aus fast allen Städten der Grande Nation verschwunden ist. Als Besonderheit überqueren die Trams zwei Plätze in der Innenstadt im Batteriebetrieb um das Stadtbild nicht durch Oberleitungen zu beschädigen. Hier kreuzen sich am 29. Juli 2014 gerade zwei Trams an der Haltestelle Masséna.
Julian Ryf

Frankreich / Stadtverkehr / Tramway de Nice

297 1200x795 Px, 02.03.2015

Am 17. August 2014 wurde in Oberwald ein grosses Fest gefeiert anlässlich des 100 Jahr Jubiläums der Bahnlinie von Brig nach Gletsch. Mit dabei natürlich die Dampfbahn Furka Bergstrecke mit mehreren Zügen. Hier eine Komposition im ursprünglichen roten Anstrich mit der HG 3/4 9 der ehemaligen Brig-Furka-Disentis Bahn an der Spitze.
Am 17. August 2014 wurde in Oberwald ein grosses Fest gefeiert anlässlich des 100 Jahr Jubiläums der Bahnlinie von Brig nach Gletsch. Mit dabei natürlich die Dampfbahn Furka Bergstrecke mit mehreren Zügen. Hier eine Komposition im ursprünglichen roten Anstrich mit der HG 3/4 9 der ehemaligen Brig-Furka-Disentis Bahn an der Spitze.
Julian Ryf

Eine Doppeltraktion DT5 der Hamburger Hochbahn fährt am 28. September 2014 auf der U3 dem Bahnhof Landungsbrücken entgegen. Aufgenommen von der Cap San Diego.
Eine Doppeltraktion DT5 der Hamburger Hochbahn fährt am 28. September 2014 auf der U3 dem Bahnhof Landungsbrücken entgegen. Aufgenommen von der Cap San Diego.
Julian Ryf

Anlässlich des DVZO Fahrzeugtreffens war am 12. Oktober 2014 der frisch restaurierte BCFe 4/6  Pharao  der BLS zu Besuch in Bauma im Zürcher Oberland. Die Aufnahme entstand zwischen Rämismühle-Zell und Rikon.
Anlässlich des DVZO Fahrzeugtreffens war am 12. Oktober 2014 der frisch restaurierte BCFe 4/6 "Pharao" der BLS zu Besuch in Bauma im Zürcher Oberland. Die Aufnahme entstand zwischen Rämismühle-Zell und Rikon.
Julian Ryf

<<  page précédente  235 236 237 238 239 240 241 242 243 244 page suivante  >>




Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.