Einen weiteren mutmaßlichen Neuverkehr auf der Nord-Süd-Strecke konnte ich am Vormittag des 29. Juni 2024 zwischen Neukirchen und Meisenbach aufnehmen. Die 185 062 der Press beförderte einen Containerzug von Nürnberg Hafen nach Hamburg Hausbruch. Hinter dieser Lok verbirgt sich die ehemalige 482 032 der SBB Cargo, die an das ostdeutsche Unternehmen verkauft wurde. Weitere Details zum Zug sind mir leider nicht bekannt. Christoph Schneider
Erstaunt war ich, als am Morgen des 29. Juni 2024 die in ihrer äußeren Gestaltung an das Weihnachtslied "Stille Nacht" erinnernde 193 219 der SETG mit einem Containerzug durch das osthessische Haunetal rauschte. Leistungen dieses österreichischen Unternehmens sieht man auf der Nord-Süd-Strecke eher selten. Angeblich handelte es sich dabei um den sogenannten Tchibo-Zug von Hof nach Bremen Neustadt, wobei ich da eine andere Beladung mit dunkleren Container in Erinnerung habe. Entstanden ist die Aufnahme zwischen Neukirchen und Meisenbach. Christoph Schneider
Das Unternehmen BoxXpress setzt neben den firmeneigenen Loks auch weitere von Leasingunternehmen angemietete Vectrons ein. Zum Beispiel die 6193 147 von Railpool, die ich am Morgen des 29. Juni 2024 mit einem langen Containerzug bei Odensachsen im osthessischen Haunetal fotografieren konnte.
Bei dieser Leistung könnte es sich um den DGS 69288 von Kornwestheim Rbf nach Alte Süderelbe gehandelt haben. Christoph Schneider
Durch das morgendlich stille Haunetal rauschte am 29. Juni 2024 die für die Wiener Lokalbahnen Cargo fahrende 193 284 mit ihrem Containerzug DGS 43930 von Linz nach Dradenau. Die Aufnahme entstand bei Odensachsen. Christoph Schneider
Freitags verkehrt der sogenannte Warsteiner Bierzug DGS 52408 von Lippstadt nach München Riem. Am 28. Juni 2024 war für diese Leistung die 187 010 der Westfälischen Landeseisenbahn eingeteilt. Üblicherweise ist vor dem Zug nach meinen Beobachtungen die firmeneigene 189 zu sehen. Jedenfalls war das ein erfreulicher Abschluss meines Aufenthalts in Bernhards an der Nord-Süd-Strecke, der sich von der Ausbeute her sehr ergiebig zeigte. Christoph Schneider
EURO DUAL Festspiele im Haunetal - Dritter und letzter Akt: Am Abend des 28. Juni 2024 konnte ich bei Bernhards die 159 238 von BELog vor einem Ganzzug, bestehend aus Waggons der Gattung Eamnos, im warmen Abendlicht fotografieren. Die farblich sehr attraktiv gestaltete und auf den Namen BELinda getaufte Hybridlokomotive beförderte den Zug von Röblingen am See nach Stuttgart Hafen. Dort sollte dann Aushub der Baumaßnahme Stuttgart 21 aufgenommen werden. Christoph Schneider
Bei gepflegten Garnituren des ICE 1 betätige ich inzwischen gerne den Auslöser, denn die Hochgeschwindigkeitszüge der ersten Generation fahren unweigerlich dem Ende ihrer Nutzungsdauer entgegen. Der hier gezeigte 401 061 hat erst wenige Tage zuvor die Abnahme nach dem zweiten Re-Design absolviert. Dabei wurde der ICE auf neun Mittelwagen verkürzt. Darüber hinaus wurde eine Revision der Antriebstechnik vorgenommen, ein neues Fahrgastinformationssystem installiert, mehr Gepäckstauraum vorgesehen sowie neue Sitzbezüge und neue Teppichböden eingebaut. Somit ist Tz 0161 nochmal fit gemacht für einen Einsatz bis Ende des Jahrzehnts. Am 28. Juni 2024 begegnete er mir bei Bernhards im osthessischen Haunetal. Welche Zugfahrt das allerdings war, bleibt unklar. 401er kommen um die Aufnahmezeit planmäßig nicht die Nord-Süd-Strecke entlang. Christoph Schneider
EURO DUAL Festspiele im Haunetal - Zweiter Akt: Am Abend des 28. Juni 2024 beförderte die 159 248 der Netzwerkbahn Sachsen einen leeren Holzzug von Brilon nach Aschaffenburg. Die farblich recht gefällig gestaltete Lok vor den neuen Smart GigaWood Waggons von Innofreight konnte ich bei Bernhards im osthessischen Haunetal fotografieren. Christoph Schneider
Die Baureihe 152 versieht seit bald drei Jahrzehnten unermüdlich ihren Dienst vor schweren Containerzügen auf der Nord-Süd-Strecke. Exemplarisch sei hier 152 131 vor dem KT 50351 von Maschen Rbf nach Regensburg Ost gezeigt, die ich am Abend des 28. Juni 2024 bei Bernhards in Osthessen aufnehmen konnte. Christoph Schneider
EURO DUAL Festspiele im Haunetal - Erster Akt: Mit einem Leerzug aus Kayna war die für die Starkenberger Gruppe fahrende 159 211 am 28. Juni 2024 bei Bernhards im Haunetal nach Frankfurt unterwegs. Der Ganzzug war einheitlich aus firmeneigenen Waggons der Gattung Eamnos gebildet. Am Folgetag ging es beladen mit Abraummaterial zurück nach Ostdeutschland. Christoph Schneider
Mit einem kurzen Kesselwagenzug war die 185 291 am späteren Nachmittag des 28. Juni 2024 im Haunetal bei Bernhards südwärts unterwegs. Christoph Schneider
Mit mäßigem Lackzustand präsentierte sich am 28. Juni 2024 die 146 262 vor dem RE 4596 auf der Fahrt nach Frankfurt am Main bei Bernhards in Osthessen. Die Lok war zum Aufnahmezeitpunkt im 9. Betriebsjahr. Bis 2020 war sie in Dortmund beheimatet, danach wechselte sie in die Mainmetropole zu DB Regio Region Mitte. Christoph Schneider
Komplett beladen, aber etwas verspätet durchfuhr am 28. Juni 2024 der Metrans-Containerzug DGS 88911 von Bremerhaven Kaiserhafen nach München Riem Ubf das osthessische Haunetal. Zuglok war an diesem Tage die 386 023. Christoph Schneider
In bestem Pflegezustand zeigte sich am 28. Juni 2024 die 152 026 von DB Cargo. An diesem Tage beförderte sie den komplett beladenen Containerzug KT 50357 von Bremerhaven Speckenbüttel nach Regensburg Ost. Die Aufnahme entstand bei Bernhards im osthessischen Haunetal. Christoph Schneider
Sein zweites Redesign hat der 401 056 bereits hinter sich. Dabei wurde der Hochgeschwindigkeitszug auf neun Mittelwagen verkürzt. Darüber hinaus wurde eine Revision der Antriebstechnik vorgenommen, ein neues Fahrgastinformationssystem installiert, mehr Gepäckstauraum vorgesehen sowie neue Sitzbezüge und neue Teppichböden eingebaut. Am 28. Juni 2024 konnte ich den Tz 0156 auf seiner Fahrt als ICE 797 von Berlin Südkreuz nach Flughafen Frankfurt Fernbahnhof bei Bernhards im osthessischen Haunetal fotografieren. Christoph Schneider
An Freitagen trägt der unter TXL-Regie verkehrende KLV-Zug von Padborg nach Verona Q.E. die Zugnummer DGS 40551. Am 28. Juni 2024 bespannte die von ELL angemietete 193 252 den wie üblich mit Aufliegern der Speditionen Lauritzen und DSV beladenen Zug bis Kufstein. Bei Bernhards in Osthessen, dort entstand die Aufnahme, hatte sie noch etwa 500 Kilometer Fahrt vor sich. Christoph Schneider
Gelegentlich kann man vor den Zügen der RE-Line 5 statt der planmäßigen Lok der Baureihe 146 noch "Renn-Trabis" der Baureihe 114 erleben, die als Ersatz einspringen. Am 28. Juni 2024 bespannte die 114 022 den RE 4594 von Bebra nach Frankfurt am Main HBF und konnte von mir an der langen Geraden bei Bernhards fotografiert werden. Ein unschönes Graffiti an der Lokfront wurde digital ausgebessert. Christoph Schneider
Nachdem am 27. Juni 2024 die E 40 002 mit ihrem Neuwagentransportzug nach Emden abgefahren war, setzte sich auch die 140 876 der EGP in Bewegung, um leere Autotransportwagen von Bremen Rbf nach Fallersleben zu befördern. Hier kann man die Bauartunterschiede bei der Baureihe 140 gut nachvollziehen. Mit Baujahr 1973 ist die Lok deutlich jünger - eines der letzten gefertigten Exemplare. Ab Werk waren bereits die Klatte-Lüftergitter und eine Verschleiss-Pufferbohle verbaut. Zur Belüftung des Führerraums kann man über der Loknummer eine kleine Hutze erkennen. Die Lok gelangte auch ohne Dachrinne zur Auslieferung. Auch weist sie eine Wendezugsteuerung auf. Über die Jahre kamen dann noch das eckige Maschinenraumfenster und die Einholm-Stromabnehmer hinzu. Seit Übernahme durch die EGP trägt die 140 876 bereits das zweite Farbschema. Der deutlich abgesetzte schwarze Rahmen wirkt gefälliger. Für Freunde der Einheitselok war an diesem Tage am Bremer Rangierbahnhof also einiges geboten. Christoph Schneider
Zum Aufnahmezeitpunkt erst seit wenigen Tagen wieder auf deutschen Schienen unterwegs war die für die Pressnitztalbahn fahrende E 40 002 von SunRail. Die Einheitselok wurde mustergültig aufgearbeitet und in den Auslieferungszustand zurück versetzt. Hierbei wurden keine Kosten und Mühen gescheut. Besonders bemerkenswert finde ich, dass man noch geteilte Maschinenraumfenster und Schwaiger-Lüftergitter verbauen konnte. Nun arbeitet die Maschine bereits im unglaublichen 67. Betriebsjahr. Am 27. Juni 2024 bespannte sie den DGS 74135 von Bremen Rangierbahnhof nach Emden. Interessant waren an diesem Tage die mit Audi SUVs beladenen Flachwagen hinter der Lok. Eigentlich passte das ganz gut zum historischen Ambiente des Bremer Rangierbahnhofs, einst wurden Neuwagen ja auch so transportiert. Christoph Schneider
152 110 hat mit ihrem Containerzug vom Rangierbahnhof Maschen kommend bei Sagehorn bereits das Gleis gewechselt, um auf die Bremer Umgehungsbahn auszufädeln. Die Aufnahme entstand am 26. Juni 2024 nach 21 Uhr - faszinierend, dass man zu den längsten Tagen noch so spät verwertbare Aufnahmen machen kann. Christoph Schneider
Am Abend des 26. Juni 2024 konnte ich zwischen Ottersberg und Sagehorn die 152 122 mit einem Ganzzug, bestehend aus Chemiekesselwagen, im warmen Abendlicht aufnehmen. Christoph Schneider
Der Containerzug KT 50458 von Maschen nach Bremerhaven Imsumer Deich war zuletzt noch eine Leistung, vor der man eine Lok der Baureihe 151 beobachten konnte. Am 26. Juni 2024 war mit 152 091 jedoch schon eine Drehstromlok eingeteilt dafür eingeteilt worden. Zwischen Ottersberg und Sagehorn konnte ich den komplett beladenen Containerzug im warmen Abendlicht fotografieren. Christoph Schneider
Stillleben mit Blocksignal, Relaishäuschen und Traktor an der Rollbahn. Die 146 535 hat mit ihrem ME 81935 nach Bremen Hbf pünktlich den Bahnhof Ottersberg verlassen und strebt nun dem nächsten Halt in Sagehorn entgegen. Die Lok trägt noch das gefällige ursprüngliche Design des metronom, der Wagenpark ist bereits hauptsächlich im neuen Farbschema gehalten. Christoph Schneider
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.