bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 

Bei gepflegten Garnituren des ICE 1 betätige ich inzwischen gerne den Auslöser, denn die Hochgeschwindigkeitszüge der ersten Generation fahren unweigerlich dem Ende ihrer Nutzungsdauer

(ID 1379011)



Bei gepflegten Garnituren des ICE 1 betätige ich inzwischen gerne den Auslöser, denn die Hochgeschwindigkeitszüge der ersten Generation fahren unweigerlich dem Ende ihrer Nutzungsdauer entgegen. Der hier gezeigte 401 061 hat erst wenige Tage zuvor die Abnahme nach dem zweiten Re-Design absolviert. Dabei wurde der ICE auf neun Mittelwagen verkürzt. Darüber hinaus wurde eine Revision der Antriebstechnik vorgenommen, ein neues Fahrgastinformationssystem installiert, mehr Gepäckstauraum vorgesehen sowie neue Sitzbezüge und neue Teppichböden eingebaut. Somit ist Tz 0161 nochmal fit gemacht für einen Einsatz bis Ende des Jahrzehnts. Am 28. Juni 2024 begegnete er mir bei Bernhards im osthessischen Haunetal. Welche Zugfahrt das allerdings war, bleibt unklar. 401er kommen um die Aufnahmezeit planmäßig nicht die Nord-Süd-Strecke entlang.

Bei gepflegten Garnituren des ICE 1 betätige ich inzwischen gerne den Auslöser, denn die Hochgeschwindigkeitszüge der ersten Generation fahren unweigerlich dem Ende ihrer Nutzungsdauer entgegen. Der hier gezeigte 401 061 hat erst wenige Tage zuvor die Abnahme nach dem zweiten Re-Design absolviert. Dabei wurde der ICE auf neun Mittelwagen verkürzt. Darüber hinaus wurde eine Revision der Antriebstechnik vorgenommen, ein neues Fahrgastinformationssystem installiert, mehr Gepäckstauraum vorgesehen sowie neue Sitzbezüge und neue Teppichböden eingebaut. Somit ist Tz 0161 nochmal fit gemacht für einen Einsatz bis Ende des Jahrzehnts. Am 28. Juni 2024 begegnete er mir bei Bernhards im osthessischen Haunetal. Welche Zugfahrt das allerdings war, bleibt unklar. 401er kommen um die Aufnahmezeit planmäßig nicht die Nord-Süd-Strecke entlang.

Christoph Schneider 20.08.2024, 155 Aufrufe, 1 Kommentar

1 Kommentar, Alle Kommentare
Schreib einen Kommentar!
Stefan Wohlfahrt 21.08.2024 13:08

Hallo Christoph,
ein Bild das einem zeigt wie die Zeit vergeht; den gefühlsmäßig war es erst vor kurzem, als die ICE begannen die IC/EC Züge abzulösen.
einen lieben Gruss
Stefan

Am 20. Juni 2025 bespannte die im Flixtrain-Design gehaltene 193 435 der ELL den FLX 1243 nach Stuttgart HBF. Zwischen Neukirchen und Hünfeld passierte sie einen idyllisch gelegenen Jägerstand am Ufer der Haune.
Am 20. Juni 2025 bespannte die im Flixtrain-Design gehaltene 193 435 der ELL den FLX 1243 nach Stuttgart HBF. Zwischen Neukirchen und Hünfeld passierte sie einen idyllisch gelegenen Jägerstand am Ufer der Haune.
Christoph Schneider

Eine der wenigen im gelb-silbernen Ursprungsdesign von Dispolok verbliebenen Loks der Baureihe ES 64 F4 ist die 189 205. Bisher hat auch der neue Eigentümer Beacon Rail Leasing an der Lackierung bis auf das Logo mit den drei gelben Kreisen nichts verändert. Am 21. Juni 2021 konnte ich besagte 189 205 vor dem DGS 41421 von Ludwigshafen BASF Ubf nach Olsztyn Glowny fotografieren. Dieser KLV-Zug ist stets einheitlich mit Aufliegern der Spedition Miratrans beladen. Die Aufnahme entstand bei Odensachsen im osthessischen Haunetal.
Eine der wenigen im gelb-silbernen Ursprungsdesign von Dispolok verbliebenen Loks der Baureihe ES 64 F4 ist die 189 205. Bisher hat auch der neue Eigentümer Beacon Rail Leasing an der Lackierung bis auf das Logo mit den drei gelben Kreisen nichts verändert. Am 21. Juni 2021 konnte ich besagte 189 205 vor dem DGS 41421 von Ludwigshafen BASF Ubf nach Olsztyn Glowny fotografieren. Dieser KLV-Zug ist stets einheitlich mit Aufliegern der Spedition Miratrans beladen. Die Aufnahme entstand bei Odensachsen im osthessischen Haunetal.
Christoph Schneider

Die Firma BBL hat im Jahre 2024 gleich 15 Exemplare des Diesellok-Typs DE 18 abgenommen und setzt diese in der Baustellenlogistik im gesamten Bundesgebiet ein. Am 20. Juni 2025 konnte ich die 4185 152 mit dem leeren Schotterzug DGS 92751 von Bebra nach Frankfurt Ost bei Mauers im osthessischen Haunetal aufnehmen.
Die Firma BBL hat im Jahre 2024 gleich 15 Exemplare des Diesellok-Typs DE 18 abgenommen und setzt diese in der Baustellenlogistik im gesamten Bundesgebiet ein. Am 20. Juni 2025 konnte ich die 4185 152 mit dem leeren Schotterzug DGS 92751 von Bebra nach Frankfurt Ost bei Mauers im osthessischen Haunetal aufnehmen.
Christoph Schneider

Freitags verkehrt der sogenannte Warsteiner Bierzug DGS 52408 von Lippstadt nach München Riem. Am 17. Juni 2025 war für diese Leistung die 187 010 der Westfälischen Landeseisenbahn eingeteilt. Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Neukirchen im osthessischen Haunetal konnte ich den komplett beladenen Containerzug aufnehmen.
Freitags verkehrt der sogenannte Warsteiner Bierzug DGS 52408 von Lippstadt nach München Riem. Am 17. Juni 2025 war für diese Leistung die 187 010 der Westfälischen Landeseisenbahn eingeteilt. Kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof Neukirchen im osthessischen Haunetal konnte ich den komplett beladenen Containerzug aufnehmen.
Christoph Schneider





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.