bahnbilder.de
Bonjour invité, vous n'êtes pas connecté. Se connecter | Compte s'inscrire 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
anglais allemand français italien espagnol polonais néerlandais 

Images de Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  page précédente  20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 page suivante  >>
Meinen persönlicher Abschied von der Baureihe 151 bei Lokomotion fand am 08. November 2023 statt. In den Jahren 2014/2015 hatte die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion von der DB vier Loks der Baureihe 151 übernommen und diese nochmals komplett neu aufarbeiten lassen - inklusive Neulack im markanten Zebra-Design. Dabei trugen 151 018, 056 und 060 blaue Streifen, die 151 074 chromdioxidgrüne Streifen. Nach acht Jahren Einsatz sind die Fristen bei den Loks abgelaufen. Als letzte Maschine stand noch die  Sechzig  im Einsatz. Deren Fristablauf fand am 10. Januar 2024 statt. Engagierte Mitarbeiter organisierten netterweise noch Abschiedseinsätze, bei der die Lok mit den sogenannten Vega-KLV nach Rheine und mit dem DGS 43822 und 43825 (Paneuropa / Terratrans-KLV) bis nach Bremen kam. Leider spielte dabei das Wetter nur bedingt mit und die Züge verkehrten in Süddeutschland zumeist im Dunkeln. Am besagten 08. November 2023 hatte ein netter Lokführer dankenswerterweise in einer Sichtungsgruppe gemeldet, dass die 151 060 den DGS 43119 ab München Ost Rbf bis nach Kufstein bespannen würde. Zum Aufnahmezeitpunkt waren solche Einsätze schon extrem rar gesät. Bei besten Wetterbedingungen konnte ich diese Fahrt des klassischen Bundesbahn Sechsachsers bei Brannenburg im Inntal dokumentieren.
Meinen persönlicher Abschied von der Baureihe 151 bei Lokomotion fand am 08. November 2023 statt. In den Jahren 2014/2015 hatte die Lokomotion Gesellschaft für Schienentraktion von der DB vier Loks der Baureihe 151 übernommen und diese nochmals komplett neu aufarbeiten lassen - inklusive Neulack im markanten Zebra-Design. Dabei trugen 151 018, 056 und 060 blaue Streifen, die 151 074 chromdioxidgrüne Streifen. Nach acht Jahren Einsatz sind die Fristen bei den Loks abgelaufen. Als letzte Maschine stand noch die "Sechzig" im Einsatz. Deren Fristablauf fand am 10. Januar 2024 statt. Engagierte Mitarbeiter organisierten netterweise noch Abschiedseinsätze, bei der die Lok mit den sogenannten Vega-KLV nach Rheine und mit dem DGS 43822 und 43825 (Paneuropa / Terratrans-KLV) bis nach Bremen kam. Leider spielte dabei das Wetter nur bedingt mit und die Züge verkehrten in Süddeutschland zumeist im Dunkeln. Am besagten 08. November 2023 hatte ein netter Lokführer dankenswerterweise in einer Sichtungsgruppe gemeldet, dass die 151 060 den DGS 43119 ab München Ost Rbf bis nach Kufstein bespannen würde. Zum Aufnahmezeitpunkt waren solche Einsätze schon extrem rar gesät. Bei besten Wetterbedingungen konnte ich diese Fahrt des klassischen Bundesbahn Sechsachsers bei Brannenburg im Inntal dokumentieren.
Christoph Schneider

Am 22. Oktober 2023 wurde erneut der über das Allgäu umgeleitete Transalpin bei Kottgeisering dokumentiert. Hintergrund war neben dem guten Wetter die Tatsache, dass diesmal ein  richtig herum  gedrehter Railjet Taurus mit der roten Seite voraus am Zug gemeldet wurde. Im warmen Abendlicht konnte ich dann die 1116.222 mit dem EC 164 nach Zürich HB samt grüßenden Lokführer fotografieren. Gut erkennbar auf diesem Bild ist das zusätzliche Lüftungsgitter, das die im Hochgeschwindigkeitsverkehr arg strapazierten Railjet-1116er erhalten haben. Teilweise haben die Maschinen auch das Dach in weiß lackiert bekommen, damit sich der Lokkasten bei hohen Temperaturen weniger aufheizt.
Am 22. Oktober 2023 wurde erneut der über das Allgäu umgeleitete Transalpin bei Kottgeisering dokumentiert. Hintergrund war neben dem guten Wetter die Tatsache, dass diesmal ein "richtig herum" gedrehter Railjet Taurus mit der roten Seite voraus am Zug gemeldet wurde. Im warmen Abendlicht konnte ich dann die 1116.222 mit dem EC 164 nach Zürich HB samt grüßenden Lokführer fotografieren. Gut erkennbar auf diesem Bild ist das zusätzliche Lüftungsgitter, das die im Hochgeschwindigkeitsverkehr arg strapazierten Railjet-1116er erhalten haben. Teilweise haben die Maschinen auch das Dach in weiß lackiert bekommen, damit sich der Lokkasten bei hohen Temperaturen weniger aufheizt.
Christoph Schneider

Das gab es schon länger nicht mehr. Im Herbst 2023 war die Strecke über den Arlberg gesperrt. In der jüngeren Vergangenheit bedeutete dies, dass die Nachtzüge und der Güterverkehr aus und in Richtung Vorarlberg in der Dunkelheit den Weg über das Allgäu nahmen. Die Reisezüge tagsüber wurden gebrochen und im Schienenersatzverkehr geführt. Diesmal gab es eine Ausnahme, der Transalpin wurde tagsüber umgeleitet. Interessant war hierbei auch, dass vor dem traditionsreichen Fernzug ausschließlich schweiztaugliche Railjet 1116er zum Einsatz kamen, die bis zum Zielbahnhof Zürich HB durchfahren konnten. So konnte die sonst erforderliche Zeit zum Umspannen eingespart werden, denn umleitungsbedingt entfiel der Fahrtrichtungswechsel in Buchs. Am 13. Oktober 2023 konnte die 1116.203 mit dem Transalpin bei Kottgeisering fotografiert werden. Beinahe hätte ein Disput mit dem Eigner des Feldes das Bild nicht möglich gemacht. Dieser zeigte sich kurz vor Durchfahrt des EC 164 noch einsichtig und gestatte dann doch das Betreten seines Grund und Boden.
Das gab es schon länger nicht mehr. Im Herbst 2023 war die Strecke über den Arlberg gesperrt. In der jüngeren Vergangenheit bedeutete dies, dass die Nachtzüge und der Güterverkehr aus und in Richtung Vorarlberg in der Dunkelheit den Weg über das Allgäu nahmen. Die Reisezüge tagsüber wurden gebrochen und im Schienenersatzverkehr geführt. Diesmal gab es eine Ausnahme, der Transalpin wurde tagsüber umgeleitet. Interessant war hierbei auch, dass vor dem traditionsreichen Fernzug ausschließlich schweiztaugliche Railjet 1116er zum Einsatz kamen, die bis zum Zielbahnhof Zürich HB durchfahren konnten. So konnte die sonst erforderliche Zeit zum Umspannen eingespart werden, denn umleitungsbedingt entfiel der Fahrtrichtungswechsel in Buchs. Am 13. Oktober 2023 konnte die 1116.203 mit dem Transalpin bei Kottgeisering fotografiert werden. Beinahe hätte ein Disput mit dem Eigner des Feldes das Bild nicht möglich gemacht. Dieser zeigte sich kurz vor Durchfahrt des EC 164 noch einsichtig und gestatte dann doch das Betreten seines Grund und Boden.
Christoph Schneider

Die Wiener Lokalbahnen Cargo haben nicht nur eine erhebliche Anzahl Vectrons von ELL geleased. In geringerer Zahl sind auch Loks aus dem Hause Bombardier von Akiem angemietet. Eine davon ist die 187 503, die am 07. Oktober den Containerzug DGS 43938 von Linz Vbf nach Dradenau beförderte. An diesem Tag wurde er aufgrund von Bauarbeiten bei Passau über Salzburg und München umgeleitet. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich den Zug fast in seiner kompletter Länge auf das Speichermedium bannen.
Die Wiener Lokalbahnen Cargo haben nicht nur eine erhebliche Anzahl Vectrons von ELL geleased. In geringerer Zahl sind auch Loks aus dem Hause Bombardier von Akiem angemietet. Eine davon ist die 187 503, die am 07. Oktober den Containerzug DGS 43938 von Linz Vbf nach Dradenau beförderte. An diesem Tag wurde er aufgrund von Bauarbeiten bei Passau über Salzburg und München umgeleitet. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich den Zug fast in seiner kompletter Länge auf das Speichermedium bannen.
Christoph Schneider

Der Containerzug DGS 42944 von Enns nach Weddewarder Tief wurde am 07. Oktober 2023 aufgrund von Bauarbeiten an der Passauerbahn über Salzburg und München umgeleitet. Bespannt war er mit der 193 940 von ELL, die zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen im Einsatz stand. Der erste Mieter waren die Wiener Lokalbahnen, aktuell befördert der Vectron für DB Regio Züge über die Schnellfahrstrecke zwischen Ulm und Stuttgart. Entstanden ist die Aufnahme bei Axdorf im Chiemgau.
Der Containerzug DGS 42944 von Enns nach Weddewarder Tief wurde am 07. Oktober 2023 aufgrund von Bauarbeiten an der Passauerbahn über Salzburg und München umgeleitet. Bespannt war er mit der 193 940 von ELL, die zum Aufnahmezeitpunkt erst wenige Wochen im Einsatz stand. Der erste Mieter waren die Wiener Lokalbahnen, aktuell befördert der Vectron für DB Regio Züge über die Schnellfahrstrecke zwischen Ulm und Stuttgart. Entstanden ist die Aufnahme bei Axdorf im Chiemgau.
Christoph Schneider

Am 07. Oktober 2023 war der RJX 161 von Zürich HB nach Wien Flughafen aus dem Jubiläums-Railjet  100 Jahre ÖBB  gebildet. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich einen Nachschuss auf die schiebende 1116.251 anfertigen. Ab Innsbruck verkehrt diese Verbindung übrigens mit dem RJX 184 aus Bozen vereint nach Wien.
Am 07. Oktober 2023 war der RJX 161 von Zürich HB nach Wien Flughafen aus dem Jubiläums-Railjet "100 Jahre ÖBB" gebildet. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich einen Nachschuss auf die schiebende 1116.251 anfertigen. Ab Innsbruck verkehrt diese Verbindung übrigens mit dem RJX 184 aus Bozen vereint nach Wien.
Christoph Schneider

Am 07. Oktober 2023 konnte ich den 4010 106 bei Axdorf im Chiemgau fotografieren. Der Doppelstocktriebzug wurde leer nach Österreich überführt, denn die erforderlichen  Unterhaltungsarbeiten erfolgen nach wie vor bei ÖBB Stadler Services in Wien Westbahnhof. Die sechsteiligen Stadler KISS Triebzüge, die gebraucht von der österreichischen Westbahn übernommen wurden, kommen aktuell primär auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz.
Am 07. Oktober 2023 konnte ich den 4010 106 bei Axdorf im Chiemgau fotografieren. Der Doppelstocktriebzug wurde leer nach Österreich überführt, denn die erforderlichen Unterhaltungsarbeiten erfolgen nach wie vor bei ÖBB Stadler Services in Wien Westbahnhof. Die sechsteiligen Stadler KISS Triebzüge, die gebraucht von der österreichischen Westbahn übernommen wurden, kommen aktuell primär auf der Gäubahn zwischen Stuttgart und Zürich zum Einsatz.
Christoph Schneider

Auch wenn es über die Jahre hinweg durch das Setzen neuer Oberleitungsmasten und den Bau einer Hochspannungsleitung immer mehr beeinträchtig wurde, finde ich dieses Motiv bei Axdorf nach wie vor sehenswert - klare Sicht vorausgesetzt. Von links gesehen erkennt man den Hochgern und den Hochfelln, rechter Hand in der Ferne die Kampenwand sowie die Ortschaft Vachendorf mit der Kirche Mariä Himmelfahrt. Am 07. Oktober 2023 konnte ich dort eine aus tschechischen Kesselwagen bestehende und von der Passauerbahn umgeleitete Leistung fotografieren, die von der für die Rurtalbahn Cargo fahrenden 193 229 gezogen wurde.
Auch wenn es über die Jahre hinweg durch das Setzen neuer Oberleitungsmasten und den Bau einer Hochspannungsleitung immer mehr beeinträchtig wurde, finde ich dieses Motiv bei Axdorf nach wie vor sehenswert - klare Sicht vorausgesetzt. Von links gesehen erkennt man den Hochgern und den Hochfelln, rechter Hand in der Ferne die Kampenwand sowie die Ortschaft Vachendorf mit der Kirche Mariä Himmelfahrt. Am 07. Oktober 2023 konnte ich dort eine aus tschechischen Kesselwagen bestehende und von der Passauerbahn umgeleitete Leistung fotografieren, die von der für die Rurtalbahn Cargo fahrenden 193 229 gezogen wurde.
Christoph Schneider

Am 04. Oktober 2023 verkehrte im Auftrag des Erzgebirgsstübls Dorfchemnitz ein Sonderzug mit der Zugnummer DPE 1820 von Chemnitz nach Rosenheim. Als Zuglok wurde die mustergültig in den Zustand der Epoche IV zurückversetzte 110 511 der Pressnitztalbahn verwendet. Die Lok hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich im Jahre 1959 von Siemens und Krauss-Maffei als 139 134 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, wurde sie Mitte der 1980-er Jahre durch eine Änderung der Getriebeübersetzung zu einer Lok der Baureihe 110 umgebaut. Darüber hinaus erhielt sie im AW Opladen den damals üblichen ozeanblau-beigen Neulack und die höchste jemals bei der Baureihe 110 verwendete Ordnungsnummer. Das war insofern bemerkenswert, da ja alle Loks der Baureihe ab der Ordnungsnummer 288 den markanten windschnittigeren Lokkasten mit der  Bügelfalte  besaßen. Hintergrund für diese Maßnahme war ein damaliger Mangel an Schnellzugloks. Danach kam sie primär in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz. 2005 erhielt sie eine Lackierung in weiß mit roten Streifen und wurde vom AW Dessau als Gewährleistungslok eingesetzt. Acht Jahre später wurde 110 511 an die Pressnitztalbahn verkauft, erhielt eine blaue Lackierung und wurde primär im Güterverkehr genutzt. Die Umgestaltung in das klassische Erscheinungsbild der DB aus den 1970-er und 1980-er Jahre erfolgte 2022. Seitdem ist die  Kastenzehner  primär vor Autotransportzügen von und nach Emden zu sehen. So war natürlich die Freude groß, diese interessante Lok auch mal im südlichen Bayern zu sehen. Mit den drei ebenfalls in den Zustand der 1980-er Jahre zurückversetzten  Halberstädtern  konnte man sich der Illusion hingeben, man hätte einen klassischen, wenn auch kurzen Interzonenzug, vor sich. Wie so oft machte es das Wetter spannend, am ehemaligen Block Hilperting hatte die Sonne bei Durchfahrt des Sonderzuges allerdings halbwegs ein Einsehen und leuchtete die Szenerie zumindest teilweise aus.
Am 04. Oktober 2023 verkehrte im Auftrag des Erzgebirgsstübls Dorfchemnitz ein Sonderzug mit der Zugnummer DPE 1820 von Chemnitz nach Rosenheim. Als Zuglok wurde die mustergültig in den Zustand der Epoche IV zurückversetzte 110 511 der Pressnitztalbahn verwendet. Die Lok hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Ursprünglich im Jahre 1959 von Siemens und Krauss-Maffei als 139 134 an die Deutsche Bundesbahn ausgeliefert, wurde sie Mitte der 1980-er Jahre durch eine Änderung der Getriebeübersetzung zu einer Lok der Baureihe 110 umgebaut. Darüber hinaus erhielt sie im AW Opladen den damals üblichen ozeanblau-beigen Neulack und die höchste jemals bei der Baureihe 110 verwendete Ordnungsnummer. Das war insofern bemerkenswert, da ja alle Loks der Baureihe ab der Ordnungsnummer 288 den markanten windschnittigeren Lokkasten mit der "Bügelfalte" besaßen. Hintergrund für diese Maßnahme war ein damaliger Mangel an Schnellzugloks. Danach kam sie primär in Nordrhein-Westfalen zum Einsatz. 2005 erhielt sie eine Lackierung in weiß mit roten Streifen und wurde vom AW Dessau als Gewährleistungslok eingesetzt. Acht Jahre später wurde 110 511 an die Pressnitztalbahn verkauft, erhielt eine blaue Lackierung und wurde primär im Güterverkehr genutzt. Die Umgestaltung in das klassische Erscheinungsbild der DB aus den 1970-er und 1980-er Jahre erfolgte 2022. Seitdem ist die "Kastenzehner" primär vor Autotransportzügen von und nach Emden zu sehen. So war natürlich die Freude groß, diese interessante Lok auch mal im südlichen Bayern zu sehen. Mit den drei ebenfalls in den Zustand der 1980-er Jahre zurückversetzten "Halberstädtern" konnte man sich der Illusion hingeben, man hätte einen klassischen, wenn auch kurzen Interzonenzug, vor sich. Wie so oft machte es das Wetter spannend, am ehemaligen Block Hilperting hatte die Sonne bei Durchfahrt des Sonderzuges allerdings halbwegs ein Einsehen und leuchtete die Szenerie zumindest teilweise aus.
Christoph Schneider

Zum Abschluss meines Ausflugs in den Chiemgau konnte ich am Abend des 03. Oktober 2023 noch die 383 064 von EP Cargo mit einem von der Passauerbahn umgeleiteten Kesselwagenzug bei Weisham dokumentieren. Loks dieses tschechischen EVUs sind in Oberbayern üblicherweise nie zu beobachten, daher war mir der gefällig gestaltete Vectron auch ohne Frontlicht eine Aufnahme wert. Bemerkenswert ist die inzwischen bestehende Dominanz dieser Baureihe auf der Donau-Achse. Praktisch jeder Güterzug an diesem Tage war mit dem Erfolgsprodukt aus dem Haues Siemens bespannt.
Zum Abschluss meines Ausflugs in den Chiemgau konnte ich am Abend des 03. Oktober 2023 noch die 383 064 von EP Cargo mit einem von der Passauerbahn umgeleiteten Kesselwagenzug bei Weisham dokumentieren. Loks dieses tschechischen EVUs sind in Oberbayern üblicherweise nie zu beobachten, daher war mir der gefällig gestaltete Vectron auch ohne Frontlicht eine Aufnahme wert. Bemerkenswert ist die inzwischen bestehende Dominanz dieser Baureihe auf der Donau-Achse. Praktisch jeder Güterzug an diesem Tage war mit dem Erfolgsprodukt aus dem Haues Siemens bespannt.
Christoph Schneider

Am Abend des 03. Oktober 2023 trübte sich das Wetter im Chiemgau leider etwas ein. Bei der Durchfahrt des von der FOXrail 193 966 geführten KLV-Zuges DGS 40656 von Episcopia Bihor nach Wanne-Eickel leuchtete die Sonne die Szenerie zumindest noch passabel aus. Die regulär hier nicht verkehrende Leistung war mir natürlich ein Bild wert. Im Hintergrund erkennt man die Chiemgauer Alpen mit dem Hochfelln als bekanntesten Berg.
Am Abend des 03. Oktober 2023 trübte sich das Wetter im Chiemgau leider etwas ein. Bei der Durchfahrt des von der FOXrail 193 966 geführten KLV-Zuges DGS 40656 von Episcopia Bihor nach Wanne-Eickel leuchtete die Sonne die Szenerie zumindest noch passabel aus. Die regulär hier nicht verkehrende Leistung war mir natürlich ein Bild wert. Im Hintergrund erkennt man die Chiemgauer Alpen mit dem Hochfelln als bekanntesten Berg.
Christoph Schneider

Ein Wettrennen mit einer Vespa lieferte sich am Nachmittag des 03. Oktober 2023 die für die Wiener Lokalbahnen Cargo fahrende 193 753 bei Hufschlag im Chiemgau. Der für die Spedition Roland werbende Vectron beförderte an diesem Tage einen KLV-Zug von Wien Freudenau nach Rheinhausen. Aufgrund von Bauarbeiten wurde dieser über Salzburg und München umgeleitet.
Ein Wettrennen mit einer Vespa lieferte sich am Nachmittag des 03. Oktober 2023 die für die Wiener Lokalbahnen Cargo fahrende 193 753 bei Hufschlag im Chiemgau. Der für die Spedition Roland werbende Vectron beförderte an diesem Tage einen KLV-Zug von Wien Freudenau nach Rheinhausen. Aufgrund von Bauarbeiten wurde dieser über Salzburg und München umgeleitet.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt war die 193 588 von Alpha Trains noch nicht allzu lange in den Diensten der Wiener Lokalbahnen Cargo zu beobachten. Am 03. Oktober 2023 beförderte sie den DGS 42970 von Wien Freudenau nach Rotterdam Botlek. Den bunt beladenen KLV-Zug konnte ich bei Axdorf im Chiemgau fotografieren, da er aufgrund von Bauarbeiten an diesem Tage über Salzburg und München geleitet wurde.
Zum Aufnahmezeitpunkt war die 193 588 von Alpha Trains noch nicht allzu lange in den Diensten der Wiener Lokalbahnen Cargo zu beobachten. Am 03. Oktober 2023 beförderte sie den DGS 42970 von Wien Freudenau nach Rotterdam Botlek. Den bunt beladenen KLV-Zug konnte ich bei Axdorf im Chiemgau fotografieren, da er aufgrund von Bauarbeiten an diesem Tage über Salzburg und München geleitet wurde.
Christoph Schneider

Ein schwarzer Vectron vermag aus Fotografensicht wenig zu begeistern. Durch die Übernahme des Lokbestandes von Mitsui Rail Capital Europe durch Beacon Rail in 2023 verändert sich nun allerdings die äußere Gestaltung der Loks. Künftig ist der Grundton blau statt schwarz und drei gelbe Kreise samt Zierlinie bestimmen das Corporate Design des neuen Eigners. Am 03. Oktober 2023 war mir daher die 193 872 vor dem über Salzburg und München umgeleiteten DGS 41140 von Budapest-Kikötö nach Bremerhaven Kaiserhafen ein Bild wert. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich den Vectron noch im Auslieferungszustand in der schwarzen Dispolok Lackierung dokumentieren.
Ein schwarzer Vectron vermag aus Fotografensicht wenig zu begeistern. Durch die Übernahme des Lokbestandes von Mitsui Rail Capital Europe durch Beacon Rail in 2023 verändert sich nun allerdings die äußere Gestaltung der Loks. Künftig ist der Grundton blau statt schwarz und drei gelbe Kreise samt Zierlinie bestimmen das Corporate Design des neuen Eigners. Am 03. Oktober 2023 war mir daher die 193 872 vor dem über Salzburg und München umgeleiteten DGS 41140 von Budapest-Kikötö nach Bremerhaven Kaiserhafen ein Bild wert. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich den Vectron noch im Auslieferungszustand in der schwarzen Dispolok Lackierung dokumentieren.
Christoph Schneider

Am 03. Oktober 2023 konnte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 6193 092 vor dem DGS 47142 von Györ nach Bremen Rbf beobachtet werden. Der mit fabrikneuen Audis aus ungarischer Produktion beladenen Ganzzug musste an diesem Tage jedoch aufgrund von Bauarbeiten statt des üblichen Weges über Passau und Regensburg über Salzburg und München fahren. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich die Leistung fast in seiner kompletten Länge aufnehmen.
Am 03. Oktober 2023 konnte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 6193 092 vor dem DGS 47142 von Györ nach Bremen Rbf beobachtet werden. Der mit fabrikneuen Audis aus ungarischer Produktion beladenen Ganzzug musste an diesem Tage jedoch aufgrund von Bauarbeiten statt des üblichen Weges über Passau und Regensburg über Salzburg und München fahren. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich die Leistung fast in seiner kompletten Länge aufnehmen.
Christoph Schneider

Von der Ferne leicht zu identifizieren ist die 193 595 der Raaberbahn Cargo, da sie ein geringfügig abweichendes Design im Vergleich zu den 471ern der GySEV besitzt. Sie wurde auch einige Jahre nach ihren Schwestermaschinen nachbestellt. Am 03. Oktober 2023 bespannte sie den umgeleiteten KLV-Zug DGS 40648 von Curtici nach Rheinhausen. Dieser war komplett und einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen. Bei Axdorf im Chiemgau gelang eine Aufnahme.
Von der Ferne leicht zu identifizieren ist die 193 595 der Raaberbahn Cargo, da sie ein geringfügig abweichendes Design im Vergleich zu den 471ern der GySEV besitzt. Sie wurde auch einige Jahre nach ihren Schwestermaschinen nachbestellt. Am 03. Oktober 2023 bespannte sie den umgeleiteten KLV-Zug DGS 40648 von Curtici nach Rheinhausen. Dieser war komplett und einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladen. Bei Axdorf im Chiemgau gelang eine Aufnahme.
Christoph Schneider

Der sehr farbenfroh beladene KLV-Zug DGS 40670 von Curtici nach Köln Eifeltor wurde am 03. Oktober 2023 aufgrund von Bauarbeiten auf der Passauerbahn über Salzburg und München umgeleitet. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich die von 193 991 geführte Leistung fotografieren.
Der sehr farbenfroh beladene KLV-Zug DGS 40670 von Curtici nach Köln Eifeltor wurde am 03. Oktober 2023 aufgrund von Bauarbeiten auf der Passauerbahn über Salzburg und München umgeleitet. Bei Axdorf im Chiemgau konnte ich die von 193 991 geführte Leistung fotografieren.
Christoph Schneider

Für einige Zeit beförderte das Unternehmen smart rail regelmäßig mit seinen gebraucht von der DB erworbenen Loks der Baureihe 111 Autotransportzüge von Sindelfingen nach Freilassing. Mit diesen Leistungen wurden Fahrzeuge von Mercedes Benz zum Export in den nahen und fernen Osten zum Adria Hafen Koper transportiert. Am 02. Oktober 2023 zog die 111 066 einen leeren Autotransportzug westwärts und konnte von mir ganz am Anfang ihrer Reise bei Straß im Berchtesgadener Land fotografiert werden. Alle Berge im Hintergrund befinden sich bereits im Salzburger Land.
Für einige Zeit beförderte das Unternehmen smart rail regelmäßig mit seinen gebraucht von der DB erworbenen Loks der Baureihe 111 Autotransportzüge von Sindelfingen nach Freilassing. Mit diesen Leistungen wurden Fahrzeuge von Mercedes Benz zum Export in den nahen und fernen Osten zum Adria Hafen Koper transportiert. Am 02. Oktober 2023 zog die 111 066 einen leeren Autotransportzug westwärts und konnte von mir ganz am Anfang ihrer Reise bei Straß im Berchtesgadener Land fotografiert werden. Alle Berge im Hintergrund befinden sich bereits im Salzburger Land.
Christoph Schneider

Recht dunstig war es am 02. Oktober 2023 im Berchtesgadener Land. Trotzdem war mir die 1116.225 vor dem RJX 862 von Flughafen Wien nach Bregenz ein Bild wert. Entstanden ist die Aufnahme bei Straß, im Hintergrund kann man die Salzburger Hausberge erkennen.
Recht dunstig war es am 02. Oktober 2023 im Berchtesgadener Land. Trotzdem war mir die 1116.225 vor dem RJX 862 von Flughafen Wien nach Bregenz ein Bild wert. Entstanden ist die Aufnahme bei Straß, im Hintergrund kann man die Salzburger Hausberge erkennen.
Christoph Schneider

Am 02. Oktober 2023 verkehrte eine interessante Leistung über den  Korridor  zwischen Salzburg und Rosenheim. Die erst wenige Monate alte 393 001 von ČD Cargo beförderte den Kesselwagnezug DGS 46160 von Summerau nach Ingolstadt. Der Vectron mit einem  Last-Mile-Modul  wurde primär für den Einsatz in Österreich und Deutschland beschafft und kann aufgrund seiner Systemausrüstung in Tschechien nur im 25 kV (50 Hz) Wechselstromnetz fahren. Beheimatet ist sie im Depot České Budějovice. Bei Lauter konnte ich die gefällig gestaltete Lok zur Mittagszeit dokumentieren.
Am 02. Oktober 2023 verkehrte eine interessante Leistung über den "Korridor" zwischen Salzburg und Rosenheim. Die erst wenige Monate alte 393 001 von ČD Cargo beförderte den Kesselwagnezug DGS 46160 von Summerau nach Ingolstadt. Der Vectron mit einem "Last-Mile-Modul" wurde primär für den Einsatz in Österreich und Deutschland beschafft und kann aufgrund seiner Systemausrüstung in Tschechien nur im 25 kV (50 Hz) Wechselstromnetz fahren. Beheimatet ist sie im Depot České Budějovice. Bei Lauter konnte ich die gefällig gestaltete Lok zur Mittagszeit dokumentieren.
Christoph Schneider

Für das österreichische Unternehmen M.A.D. Logistik war am 01. Oktober 2023 die von der BSAS angemietete 187 340 mit einer Ladung Biodiesel in Richtung Westen unterwegs. Bei Rann konnte ich den aus den aus mit Tiermotiven gestalteten Kesselwagen gebildeten Ganzzug im warmen Abendlicht fotografieren. Für die äußere Gestaltung der bei Feldbinder beschafften Fahrzeuge zeichnet sich die österreichische Designerin Gudrun Geiblinger verantwortlich.
Für das österreichische Unternehmen M.A.D. Logistik war am 01. Oktober 2023 die von der BSAS angemietete 187 340 mit einer Ladung Biodiesel in Richtung Westen unterwegs. Bei Rann konnte ich den aus den aus mit Tiermotiven gestalteten Kesselwagen gebildeten Ganzzug im warmen Abendlicht fotografieren. Für die äußere Gestaltung der bei Feldbinder beschafften Fahrzeuge zeichnet sich die österreichische Designerin Gudrun Geiblinger verantwortlich.
Christoph Schneider

Das Unternehmen VTG Retrack setzt hauptsächlich Vectron Maschinen des Vermieters Railpool ein. Einige werben auch in eigener Sache, Triebfahrzeugführer werden nach wie vor dringend gesucht. Am 01. Oktober 2023 passierte der von der 193 992 geführte DGS 40656 von Curtici nach Wanne-Eickel bei besten Foto-Bedingungen meinen Standpunkt bei Rann in Oberbayern. Der stets einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladene Zug wurde an diesem Tage aufgrund von Bauarbeiten über Salzburg und München umgeleitet.
Das Unternehmen VTG Retrack setzt hauptsächlich Vectron Maschinen des Vermieters Railpool ein. Einige werben auch in eigener Sache, Triebfahrzeugführer werden nach wie vor dringend gesucht. Am 01. Oktober 2023 passierte der von der 193 992 geführte DGS 40656 von Curtici nach Wanne-Eickel bei besten Foto-Bedingungen meinen Standpunkt bei Rann in Oberbayern. Der stets einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladene Zug wurde an diesem Tage aufgrund von Bauarbeiten über Salzburg und München umgeleitet.
Christoph Schneider

Eine für die Passauerbahn typische Leistung gab es umleitungsbedingt am späten Nachmittag des 01. Oktober 2023 zwischen München und Rosenheim zu beobachten. Die 193 565 beförderte einen zumindest im unteren Deck beladenen Autotransportzug des Spediteurs Hödlmayr ostwärts.  
Der Vectron wurde vom Mieter Rurtalbahn Cargo gefällig gestaltet. Die Seitenwände zeigen die Evolution der eingesetzten Fahrzeuge von der Dampflok hin zur modernen Drehstromlok. Bei Vogl konnte ich den Zug im Licht der bereits tiefstehenden Sonne einfangen.
Eine für die Passauerbahn typische Leistung gab es umleitungsbedingt am späten Nachmittag des 01. Oktober 2023 zwischen München und Rosenheim zu beobachten. Die 193 565 beförderte einen zumindest im unteren Deck beladenen Autotransportzug des Spediteurs Hödlmayr ostwärts. Der Vectron wurde vom Mieter Rurtalbahn Cargo gefällig gestaltet. Die Seitenwände zeigen die Evolution der eingesetzten Fahrzeuge von der Dampflok hin zur modernen Drehstromlok. Bei Vogl konnte ich den Zug im Licht der bereits tiefstehenden Sonne einfangen.
Christoph Schneider

Am 01. Oktober 2023 verkehrte der KLV-Zug DGS 40657 von Herne nach Oradea nicht auf seinem regulären Laufweg über Passau, sondern wurde baustellenbedingt über München und Salzburg umgeleitet. Der einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladene Zug wurde von der 193 966 des ungarischen Unternehmens FOXrail bespannt. Bei schönen Lichtverhältnissen konnte ich die Leistung am Bahnübergang bei Vogl dokumentieren.
Am 01. Oktober 2023 verkehrte der KLV-Zug DGS 40657 von Herne nach Oradea nicht auf seinem regulären Laufweg über Passau, sondern wurde baustellenbedingt über München und Salzburg umgeleitet. Der einheitlich mit Aufliegern der Spedition LKW Walter beladene Zug wurde von der 193 966 des ungarischen Unternehmens FOXrail bespannt. Bei schönen Lichtverhältnissen konnte ich die Leistung am Bahnübergang bei Vogl dokumentieren.
Christoph Schneider

<<  page précédente  20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 page suivante  >>




Autres sujets d'images :



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.