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Schweiz/Suisse/Svizzera/Svizra Fotos

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Der Habersack zieht am 04.10.2025 einen bunten Zug von Huttwil nach Sumiswald, hier neben der Strasse bei Affoltern.
Der Habersack zieht am 04.10.2025 einen bunten Zug von Huttwil nach Sumiswald, hier neben der Strasse bei Affoltern.
Arthur Beusch

In Rückwärtsfahrt ist die Eb 3/5 der DBB am 04.10.2025 kurz vor Rohrbach unterwegs zu den Huttwiler Dampftagen.
In Rückwärtsfahrt ist die Eb 3/5 der DBB am 04.10.2025 kurz vor Rohrbach unterwegs zu den Huttwiler Dampftagen.
Arthur Beusch

Verkehr auf Schiene und Strasse am 04.10.2025, auf Nebenstrecken sind die Radien oft eng, Die Fahrleitungsmasten stehen dicht beisammen. Ein S-Bahnzug erreicht demnächst den Bahnhof Rohrbach.
Verkehr auf Schiene und Strasse am 04.10.2025, auf Nebenstrecken sind die Radien oft eng, Die Fahrleitungsmasten stehen dicht beisammen. Ein S-Bahnzug erreicht demnächst den Bahnhof Rohrbach.
Arthur Beusch

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an.

Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn.

Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnhof wurde im Zusammenhang mit dem Bau der S-Bahn Zürich anstelle des Vorgängerbahnhofs neu errichtet. Der nach Norden führende Hirschgrabentunnel mit dem unterirdischen Bahnhof Museumstrasse am Hauptbahnhof ging am 28.05.1989 in Betrieb, der Zürichbergtunnel in Richtung Osten wurde am 27.05.1990 fertiggestellt. Nach Süden schließt der alte eingleisige Riesbachtunnel an. Da man beim Bau zu sparsam war, stellt der Bahnhof Stadelhofen heute ein Engpass im Züricher S-Bahnnetz dar, da er nur drei Gleise hat und der niveaugleichen Verzweigung in Richtung Settbach und Tiefenbrunn. Ein Ausbau ist geplant mit einem weiteren Bahnsteig, der im Osten der bestehenden Bahnsteige im Berg liegen wird. Zudem erhält der Riesbachtunnel ein zweites Gleis, das kreuzungsfrei von der Strecke vom Hauptbahnhof her abzweigen wird. In etwa 10 Jahren soll die Erweiterung fertig sein. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt.

Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein:
Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern?

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Das Gleis in Richtung Settbbach ist durch die Hanglage des Bahnhofes überdeckt. Vom Fahrgastaufkommen ist der Bahnhof der siebtgrößte der Schweiz. Welche dürften größer sein: Zürich HB, Basel SBB, Bern Bahnhof, Genf, Lausanne und Luzern? 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der Bahnsteig an Gleis 2 und 3 des deutlich im Bogen liegenden Bahnhofes. Zugänge gibt es sowohl von oben als auch von unten, bedingt durch die Lage im Hang. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. 

Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof.
Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof.

Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Der nördliche Bahnsteigbereich ist überdeckt und die Bahnsteige neigen sich hier schon etwas zum Hirschgrabentunnel hin ab. Vor dem Bau des Hirschgrabentunnel ginge es von hier durch den Lettentunnel und den Lettenviadukt, das sich an das Aussersihlviadukt anschmiegt, im großen Bogen zum Hauptbahnhof. Der Hirschgrabentunnel verläuft hingegen auf direktem Weg zum Hauptbahnhof. Interessant zu wissen wäre, wie der Neubau des Bahnhofes verlief, welche Übergangsituationen es gab. Die genau Daten zur Inbetriebnahme des Hirschgraben- und des Zürichbergtunnels konnte ich im Netz nicht finden, da half mir meine Sammlung ab 1987 der Zeitschrift 'Blickpunkt Straßenbahn' weiter: Der Hirschgrabentunnel ging am 28.05.1989 in Betrieb und der Zürichbergtunnel am 07.05.1990. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. 

Blick entlang des des Bahnsteiges an Gleis 1. Bei der Baustelle im Hintergrund handelt es sich um ein Fahrradparkhaus. Inzwischen ist es fertiggestellt und wurde ebenfalls von Santiago Calatrava geplant.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Blick entlang des des Bahnsteiges an Gleis 1. Bei der Baustelle im Hintergrund handelt es sich um ein Fahrradparkhaus. Inzwischen ist es fertiggestellt und wurde ebenfalls von Santiago Calatrava geplant. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Zürich-Stadelhofen - 

... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Insbesondere in der unteren Passage erkennt man deutlich die Handschrift des Architekten. Der Bahnhof Stadelhofen gehört zu seinem Frühwerk. Die Erweiterung des Bahnhofes wird von anderen Architekten gestaltet.

08.03.2025 (M)
Zürich-Stadelhofen - ... des spanischen-schweizerischen Architekten Santiago Calatrava. Insbesondere in der unteren Passage erkennt man deutlich die Handschrift des Architekten. Der Bahnhof Stadelhofen gehört zu seinem Frühwerk. Die Erweiterung des Bahnhofes wird von anderen Architekten gestaltet. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Blick in Limmattal - 

... bis hinüber zum Schwarzwald vom Züricher Uetliberg aus mit dem Rangierbahnhof Limmattal in Bildmitte. Rechts neben dem Rangierbahnhof ist das Überwerfungsbauwerk erkennbar, an dem die viergleisige Strecke vom Richtungs- in Linienbetrieb übergeht wobei dann das von hier aus gesehene rechte Gleispaar im Rechtsbetrieb befahren wird, bis zu der langen Hochstrecke im Vorfeld des Züricher Hauptbahnhofes.

Das schwarze Gebäude links neben dem Rangierbahnhof ist das Depot der neuen Limmattalbahn, deren eigentliche Strecke weiter links neben dem grünen Gebäude vorbeiführt. Bei genauerem Hinsehen ist die Trasse wahrnehmbar. Ihren Endpunkt hat sie hinter den Hochhäusern von Spreitenbach am Bahnhof Killwangen-Spreitenbach. Von dort fährt sie vielleicht eines Tages weiter bis Baden, im Bild weiter hinten erkennbar wo das Tal eng wird.

Weiter vorne ist Dietikon zu sehen, das auch von der Limmattalbahn auf dem Weg nach Zürich durchfahren wird. Die Verstädterung der Tallandschaft wirkt schon etwas beängstigend.

Die Häuser im Vordergrund auf der Höhe von Wald umgeben gehören zu Uitikon.

Die hier zu sehende höchste Erhebung im Schwarwald ist der Belchen.

08.03.2025 (M)
Blick in Limmattal - ... bis hinüber zum Schwarzwald vom Züricher Uetliberg aus mit dem Rangierbahnhof Limmattal in Bildmitte. Rechts neben dem Rangierbahnhof ist das Überwerfungsbauwerk erkennbar, an dem die viergleisige Strecke vom Richtungs- in Linienbetrieb übergeht wobei dann das von hier aus gesehene rechte Gleispaar im Rechtsbetrieb befahren wird, bis zu der langen Hochstrecke im Vorfeld des Züricher Hauptbahnhofes. Das schwarze Gebäude links neben dem Rangierbahnhof ist das Depot der neuen Limmattalbahn, deren eigentliche Strecke weiter links neben dem grünen Gebäude vorbeiführt. Bei genauerem Hinsehen ist die Trasse wahrnehmbar. Ihren Endpunkt hat sie hinter den Hochhäusern von Spreitenbach am Bahnhof Killwangen-Spreitenbach. Von dort fährt sie vielleicht eines Tages weiter bis Baden, im Bild weiter hinten erkennbar wo das Tal eng wird. Weiter vorne ist Dietikon zu sehen, das auch von der Limmattalbahn auf dem Weg nach Zürich durchfahren wird. Die Verstädterung der Tallandschaft wirkt schon etwas beängstigend. Die Häuser im Vordergrund auf der Höhe von Wald umgeben gehören zu Uitikon. Die hier zu sehende höchste Erhebung im Schwarwald ist der Belchen. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Ausblick vom Uetliberg - 

... auf Zürich und den Bahnhof Hardbrücke. Rechts und links der Hardbrücke, über die seit 2017 auch die Straßenbahn fährt, führen Abgänge zu den auf unterschiedlichen Höhen liegenden Bahnsteigen. Dahinter befindet sich der markante Primetower. Die links von diesem weiter hinten liegenden zwei gleichartigen Hochhäuser wurden über dem Tramdepot Hard errichtet.

Von Oerlikon über den Käferbergtunnel kommend erkennt man unten in Bildmitte einen S-Bahnzug der gleich in den Bahnhof Hardbrücke einfahren wird.

08.03.2025 (M)
Ausblick vom Uetliberg - ... auf Zürich und den Bahnhof Hardbrücke. Rechts und links der Hardbrücke, über die seit 2017 auch die Straßenbahn fährt, führen Abgänge zu den auf unterschiedlichen Höhen liegenden Bahnsteigen. Dahinter befindet sich der markante Primetower. Die links von diesem weiter hinten liegenden zwei gleichartigen Hochhäuser wurden über dem Tramdepot Hard errichtet. Von Oerlikon über den Käferbergtunnel kommend erkennt man unten in Bildmitte einen S-Bahnzug der gleich in den Bahnhof Hardbrücke einfahren wird. 08.03.2025 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Schweiz / Bahnhöfe / Zürich (sonstige), Zürich

53 1x1 Px, 03.12.2025

Be 6/8 Combino 302, auf der Linie 8, überquert am 03.11.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/8 Combino 302, auf der Linie 8, überquert am 03.11.2025 die Mittlere Rheinbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 8/10 TINA 4212, auf der Linie 10, überquert am 11.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 8/10 TINA 4212, auf der Linie 10, überquert am 11.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

Be 6/10 Tango 165, auf der Linie 10, überquert am 11.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Be 6/10 Tango 165, auf der Linie 10, überquert am 11.08.2025 die Münchensteinerbrücke. Aufnahme Basel.
Markus Wagner

RABe 523 012, auf der S3, wartet am 20.10.2025 beim Bahnhof Pratteln.
RABe 523 012, auf der S3, wartet am 20.10.2025 beim Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Lok 186 104-6 durchfährt am 20.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Lok 186 104-6 durchfährt am 20.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Re 420 283-4 durchfährt am 20.10.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Re 420 283-4 durchfährt am 20.10.2025 solo den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

RABe 512 007-1 KISS durchfährt am 20.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
RABe 512 007-1 KISS durchfährt am 20.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Doppeltraktion, mit den BLS Loks 475 421-4 und 485 001-2 durchfährt am 20.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Doppeltraktion, mit den BLS Loks 475 421-4 und 485 001-2 durchfährt am 20.10.2025 den Bahnhof Pratteln.
Markus Wagner

Siemens Vectron 193 542-8 durchfährt am 21.10.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Siemens Vectron 193 542-8 durchfährt am 21.10.2025 den Bahnhof Kaiseraugst.
Markus Wagner

Ein Gespann aus drei Triebzügen der Forchbahn wartet am Abend des 22.11.2025 auf dem Vorplatz des Bahnhofs Zürich-Stadelhofen auf die Abfahrt nach Esslingen.
Ein Gespann aus drei Triebzügen der Forchbahn wartet am Abend des 22.11.2025 auf dem Vorplatz des Bahnhofs Zürich-Stadelhofen auf die Abfahrt nach Esslingen.
Christian Ermisch

Den 26.Mai 2019 war noch trüb wann 460 075 mit  Leman 2030  Werbung in Brugg AG ein Halt einlegt.
Den 26.Mai 2019 war noch trüb wann 460 075 mit "Leman 2030" Werbung in Brugg AG ein Halt einlegt.
Leonardus Schrijvers

Am 19 Mai 2023 steht 460 078 mit  Nendaz and I in Zürich HB.
Am 19 Mai 2023 steht 460 078 mit "Nendaz and I"in Zürich HB.
Leonardus Schrijvers

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