Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im März 2007:
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Die rote BB62501 der SNCF (ex 2501 der NS).
Die ehemals niederländische Lok war von der SNCF für Baudienste gekauft worden. Diese Lok behielt ihren Lack und wurde nur minimalst angepasst:
Loknummer durch anmalen einer "6" geändert in 62501 und ein SNCF-Schriftzug am Führerhaus -fertig! Auch das NS-Signet am Motorvorbau ist geblieben!
Die Lok ist abgestellt bei der VFLI (Voies Ferrées Locales et Industrielles), in der die ehemaligen Lothringer Kohlenbahnen aufgegangen sind. Sie wird umrahmt von VFLI-Werksloks des gleichen Typs, die von Alsthom als Werksloks gebaut wurden und von den langen VLFI-Loks, welche den von Brissoneau&Lotz gebauten SNCF-BB63000 entsprechen.
25.02.2005
Petite Rosselle VFLI
Arnulf Sensenbrenner
ETF - Européenne de Travaux Ferroviaires
Lok AT3-ATA0052
-die ETF ist eine französische Gleisbaufirma-
Petite Rosselle
25.02.2005
Arnulf Sensenbrenner
BB 9330
ruht im Depot Hendaye
im Hintergrund BB 7305 und eine weitere BB 7200
Hendaye
23.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
BB 9324
fährt mit einem Regionalzug im Endbahnhof Arcachon ein.
Bei einer Einfahrt selten: beide Stromabnehmer sind oben.
Arcachon
17.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
BB 9319
mit einem Regionalzug aus Arcachon im Bahnhof Le Teich
Le Teich
17.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
BB 9319
mit einem Regionalzug aus Arcachon im Bahnhof Le Teich
Le Teich
17.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
BB 7320
fährt mit einem Güterzug aus dem Tunnel am Bahnhof Bayonne
in Richtung Norden
Bayonne
22.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
X 4359 und Z 27553 im Bahnhof Nancy
Treffen von altem Diesel- und neuem Elektrotriebzug
Nancy
27.05.2006
Arnulf Sensenbrenner
Z 27553 (AGC-ZGC)
Dieser Elektrotriebwagen für den Regionalverkehr in Lothringen ist auf dem Bild noch brandneu- er wurde im März 2006 geliefert.
Nancy
27.05.2006
Arnulf Sensenbrenner
X 4446
Triebzug (Triebwagen 4446 mit Steuerwagen 8636)
fährt um 12:16 nach Bitche (Bitsch).
Sarreguemines(Saargemünd)
21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner
X 4446
Triebzug (Triebwagen 4446 mit Steuerwagen 8636)
in Bitche.
Wird gerade zur Rückfahrt nach Sarreguemines vorbereitet.
Bitche (Bitsch)
21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner
X 4446
Trieb- und Steuerwagen 4446+8636:
2. Klasse Abteil des Triebzugs -Die Economyclass der Caravelle- mit einem 2+3 Sitzteiler -also geplant für max. 5 Personen pro Sitzreihe.
Der Name Caravelle für diese Triebwagenserien leitet sich von dem gleichnamigen Flugzeug ab.
Unterwegs zwischen Bitche und Sarreguemines.
21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner
X 4446
- Trieb- und Steuerwagen 4446+8636:
1. Klasse Abteil des Triebzugs -Die Businessclass der Caravelle- Der Name Caravelle für diese Triebwagenserien leitet sich von dem gleichnamigen Flugzeug ab.
Unterwegs zwischen Bitche und Sarreguemines.
21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner
X 4446
Innendetail Kurbelfenster!
Hier kann man noch am Fester kurbeln und man beachte die hübsche bildliche Warnung vor der Zugluft.
Unterwegs zwischen Bitche und Sarreguemines.
21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner
X 4446
Innendetail Alarme!
Notbremshebel- zum Glück gab es keine Gefahr.
Unterwegs zwischen Bitche und Sarreguemines.
21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner
X 4446
Triebzug (Trieb- +Steuerwagen 4446+8636)
Ab geht´s nach Bening!
(10:10 ab Sarreguemines).
Sarreguemines
21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner
X 4446
Triebzug (Trieb- + Steuerwagen 4446+8636)
Ab geht´s nach Bening!
(10:10 ab Sarreguemines).
Sarreguemines
21.03.2006
Arnulf Sensenbrenner
Merten (bei Falck), Lothringen
B-gekuppelte Bergbaulok mit Antrieb über Blindwelle
Hersteller: Firma Boully, Lille
25.02.2005
Arnulf Sensenbrenner
Lok 1573 (noch immer mit Connex und nicht mit Veolia beschriftet)
MaK G 1206
fährt mit einem Glasflaschenganzzug durch den Straßburger Bahnhof.
03.03.2007
Arnulf Sensenbrenner
Seco-Rail Lok 07
MaK G 1206
Die Firma hat bei Vossloh 20 neue G 1206 bestellt, welche derzeit ausgeliefert werden. Die Loks sind in Deutschland und Frankreich zugelassen. Seco-Rail ist nicht nur als Baufirma tätig, sondern tritt auch als Open-Access Anbieter mit französischer Netzzulassung auf.
03.03.2007
Kehl
Arnulf Sensenbrenner
Seco-Rail Lok 07
MaK G 1206
Gut zu sehen: Die Seco-Rail Loks weichen optisch ein wenig von anderen G 1206 ab. Seco-Rail hat seine G 1206 mit einem MTU-Motor bestellt. Dadurch haben die Loks der Seco-Rail eine etwas höhere und breitere Motorhaube als andere G 1206, damit dieser Motor Platz hat.
03.03.2007
Kehl
Arnulf Sensenbrenner
Wendezug RIO (Rame Inox Omnibus)
am 03.03.2007
in Abendstimmung
im Bahnhof Lauterbourg
Arnulf Sensenbrenner
Diesel-Triebzug X 76661/76662 (AGC-XGC)
fährt um 18:23Uhr von Strasborg als TER30164 nach Saverne und Sarrebourg.
Dieser Triebwagen ist mit der bunten Werbeaufmachung "Alsace - S´Elsass" der Region versehen, welche auch einige Wagen inzwischen tragen.
03.03.2007
Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Kopf des Triebwagens X 76661 (AGC-XGC)
Dieser Triebwagen gehört der Region Alsace und trägt außerdem die Namen und Wappen der beiden elsässer Gemeinden Lutzelhouse und Muhlbach-sur-Bruche.
03.03.2007
Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Diesel-Triebzug X76615/76616 (AGC-XGC)
steht im Abendlicht im Bahnhof Lauterbourg.
Um 18:43 wird er zurück nach Strasbourg fahren.
04.03.2007
Lauterbourg
Arnulf Sensenbrenner
Diesel-Triebzug X76615/76616 (AGC-XGC)
im Bahnhof Lauterbourg.
Um 18:43 wird er als TER 30745 nach Strasbourg fahren.
04.03.2007
Lauterbourg
Arnulf Sensenbrenner
Zwei Triebfahrzeuggesichter:
Die E-Lok BB 26156 (Typ Sybic) und der bei der Modernisierung mit neuen Fronten versehene Dieseltriebzug XR8773/X4773 (EAD).
03.03.2007
Strasbourg
Arnulf Sensenbrenner
Dieseltriebwagen X 5822
Auf der Rückseite des Triebwagens haben auch die Fahrgäste eine gute Aussicht.
Sabres
21.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
X 5822
Das Herz eines Boxers....
nun der Treibwagen mußte sich seit Mitte der 1950er Jahre schon durch manches durchboxen.
Aber der Motor ist kein Boxermotor, sondern der Triebwagen hat einen 6-Zylinder-Reihenmotor -Typ Renault 561- mit 150 PS, der hinter den Klappen zuhause ist.
21.09.2004
Sabres
Arnulf Sensenbrenner
Gestatten, mein Name ist X 5822, XBD 5822.
Lange Jahre Triebwagenagent ihrer Hoheit über die meisten französische Schienen, der SNCF. Heute im Ruhestand und wie zu sehen, zuletzt in Tarbes stationiert.
Genau heiße ich XBD 5822 (X=Dieseltriebwagen, B=2.Klasse, D=Gepäck-/Dienstabteil, 5822=22. Triebwagen aus der Reihe X5800).
Die Klassenbezeichnungen wird aber in der Triebwagenbezeichnung nicht angegeben und so heiße ich denn normalerweise X 5822.
21.09.2004
Sabres
Arnulf Sensenbrenner
Dieseltriebwagen X 5822
Dieser Triebwagen bietet einen Arbeitsplatz mit Aussicht.
21.09.2004
Sabres
Arnulf Sensenbrenner
2-achsiger Personenwagen Cfx 228 aus dem Herault,
Detail Achslager
21.09.2004
Sabres
Arnulf Sensenbrenner
Übergang zwischen zwei 2-achsigen Personenwagen mit Stangenpuffern
21.09.2004
Sabres
Arnulf Sensenbrenner
General-Electric Diesellok D 4028, Bj.1944,
Die genauen Daten zur Lok finden sich auf dem Bild mit dem Fabrikschild.
Kam mit dem US-Transportation Corps (USTC) im Laufe des 2. Weltkriegs nach Frankreich und verkehrte dann auf französischen Nebenbahnen.
Diese Lok gehörte nicht zur SNCF.
21.09.2004
Sabres
Arnulf Sensenbrenner
General-Electric Diesellok D 4028
Hier der Beweis: ich bin eine Amerikanerin.
Das Licht der Welt erblickte ich im März 1944 in Schenectady (im Bundesstaat New York).
Nachdem ich inzwischen das Rentenalter erreicht habe, genieße ich nun das angenehme Klima in Südwestfrankreich und hoffe auf weitere gute Pflege.
21.09.2004
Sabres
Arnulf Sensenbrenner
General-Electric Diesellok D 4028, Bj.1944,
Kam mit dem US-Transportation Corps (USTC) im Laufe des 2. Weltkriegs nach Frankreich und verkehrte dann auf französischen Nebenbahnen.
Diese Lok gehörte nicht zur SNCF.
21.09.2004
Sabres
Arnulf Sensenbrenner
Straßenbahn ohne Oberleitung - mit Mittelleiter!
in Bordeaux vor dem Grand Theatre
19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Bordeaux, Rue Cours de l´Intendance.
Hier ein Blick auf einen Straßenzug mit oberleitungsloser Straßenbahnstrecke, welche den Strom durch den Mittelleiter erhält.
Dies ist auch in Frankreich bislang einzigartig und funktioniert auch nicht ganz problemlos.
19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
In der Altstadt von Bordeaux wollte man bei der Wiedereinführung der Straßenbahn unter allen Umständen eine Oberleitung vermeiden. Daher gibt es nur auf den Außenstrecken eine Oberleitung.
In der Innenstadt gibt es das Mittelleitersystem APS (Alimentation par Sol).
Das System besteht aus jeweils 8 Meter langen Stromschienen,die nur dann unter Strom gesetzt werden, wenn ein Zug darüber fährt.
So ist das Betreten der Schiene in der Mitte gefahrlos möglich.
Die Züge haben jeweils zwei Schienenschleifer (ähnlich wie bei Märklin) zur Stromabnahme.
Das System funktioniert allerdings nicht ohne Probleme.
19.09.2004
Bordeaux
Arnulf Sensenbrenner
Tram Bordeaux beweist: Auch Kreuzungen mit Mittelleiter sind möglich - und das nicht nur bei Märklin.
19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Bordeaux Tram,
Typ Alstom Citadis 402 - 7-teilig, 100% Niederflur, 40 Meter lang.
19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Bordeaux Tram,
Typ Alstom Citadis 402 - 7-teilig, 100% Niederflur, 40 Meter lang.
19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Bordeaux
Tram 2244, benannt nach der Partnerstadt Saint Pétersbourg.
Typ Alstom Citadis 302, 5-teilig, 100% Niederflur, 30 Meter lang.
19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Erwitte (Westfalen):
WLE Lok 34 "Erwitte" (benannt nach der Stadt, in der sie gerade unterwegs ist, mit Kalksteinmehlzugwagen unterwegs in Richtung Warstein.
WLE Lok 34, C´C´ (6-achsig), Deutz Typ DG 2000 CCM, Baujahr 1956 / F.Nr. 56288, 2003 HU mit Remotorisierung und Leistungserhöhung auf 2 x 970 kW.
08.06.2004
Arnulf Sensenbrenner
Münster Hauptbahnhof:
E10-121 in strömendem Regen.
Diese Lok in altblau sieht auch bei solch einem Wetter gut aus.
31.05.2004
Arnulf Sensenbrenner
Coesfeld,
bei sehr trübem Wetter kommt hier eine 624-Einheit mit lindgrünem Mittelwagen als RB 29070 aus Richtung Enschede-Gronau.
Die Einsätze des 624 endeten hier im Dezember 2004 und heute fährt hier die PEG (übrigens mit den gleichen Zugnummern).
31.05.2004
Arnulf Sensenbrenner
Coesfeld, 31.05.2004,
624-638 ist der Schlußwagen der VT 624-Einheit, welche als RB 29070 von Enschede - Gronau über Coesfeld nach Lünen -Dortmund fährt.
Die Einsätze des 624 endeten im Dezember 2004 und heute fährt hier die PEG (übrigens mit den gleichen Zugnummern).
Arnulf Sensenbrenner
Dülmen oberer Bahnsteig, 31.05.2004,
624-572 bei der Ausfahrt in Dülmen, dies ist Kopf der VT 624-Einheit, die als RB 29070 von Enschede nach Dortmund fährt.
Die Einsätze des 624 endeten im Dezember 2004 und heute fährt hier die PEG (übrigens mit den gleichen Zugnummern).
Arnulf Sensenbrenner
Les Sables d´Olonne Bahnhof,
einsame über 100km vom elektrifizierten Netz der SNCF entfernte Oberleitung am Gleis 1.
Hierher fuhren bis 2004 zeitweise von Dieselloks gezogene TGV, um diesen Badeort am Atlantik ohne Umsteigen direkt anzuschließen.
Um während der Standzeiten die Bordversorgung des TGV zu ermöglichen, wurde Gleis 1 mit einer Oberleitung versehen. Ob der Oberbau so völlig TGV geeignet war, weiß ich allerdings nicht. Ansonsten war hier alles noch mechanisch, was man an den Signalen im Hintergrund sehen kann. Ein TGV kam mir allerdings leider nicht vor die Linse.
13.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Bordeaux Gare-St-Jean,
TGV-A 360 schlängelt sich durch die Bahnhofseinfahrt, nachdem er gerade die Garonnebrücke überquert hat.
19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Bordeaux Gare-St-Jean,
TGV-A 360 schlängelt in den Bahnhof.
Daß der TGV gelenkig ist wußte ich ja, aber daß er auch durch Schlammlöcher fahren kann (so sieht zumindestens die Front aus) war auch mir neu.
19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Bordeaux Gare-St-Jean,
der hintere Triebkopf des TGV-Atlantique Rame 360.
Der ganze Zug passt nicht ganz in die historische Bahnhofshalle und so bleibt der Triebkopf draußen stehen.
19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
STTST (Le P'tit Train de St-Trojan) auf der Atlantikinsel Ile d'Oléron, Lok 7 vor einem Personenzug.
Diese Touristikbahn hat eine Spurweite von 600mm und eine Länge von 6 km.
16.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
STTST (Le P'tit Train de St-Trojan) auf der Atlantikinsel Ile d'Oléron.
Lok 7, Baujahr 1937 , Hersteller Billard in Tours, Typ T75.
Die Lok wurde von der STTST mit einem Deutz-Motor und hydraulischer Kraftübertragung modernisiert.
Die STTST ist eine Touristikbahn mit 600mm Spurweite und hat eine Länge von 6 km.
16.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Les Sables d´Olonne Bahnhof.
Hier gibt es kein Stellwerk, sondern nur nur offene Stellhebel für die Weichen.
13.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Alte Portaloberleitung an der 1927 von der MIDI elektrifizierten Strecke nach Arcachon.
An einem Bahnübergang bei Le Teich.
17.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Alte Portaloberleitung der Strecke Richtung Arcachon bei Le Teich.
Von der MIDI 1927 elektrifiziert.
Im Hintergrund eilt Triebwagen Z7324 Richtung Arcachon.
17.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Elektrotriebwagen Z 7303,
Typ Z2 für Gleichstrombetrieb,
unter alter Portaloberleitung im Bahnhof Le Teich (bei Arcachon).
17.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
BB 63768 in Bordeaux St. Jean.
Der Index 6 vor der Loknummer zeigt, dass die Lok zum SNCF-Bereich Infrastructure= Index 6 gehört.
19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Elektrotriebzug Typ Z2 für Gleichstrom:
Steuerwagen ZR17335 des Triebzugs Z7335 (mit sehr individuellen Rottönen) in der historischen Halle des Bahnhofs Bordeaux St. Jean.
19.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Zahnstangenweiche an der meterspurigen Zahnradbahn zum "heiligen Berg der Basken", dem Berggipfel La Rhune.
Die Zahnradbahn nach dem System Strub wird mit dreiphasigem Wechselstrom (=Drehstrom) betrieben (3000 V, 50 Hz). Daher die zweipolige Oberleitung.
23.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Zug der La Rhune-Zahnradbahn bei der Einfahrt in Col de Saint-Ignace (dem Startbahnhof der Strecke).
Die Züge bestehen stets aus der talseits fahrenden Lok und zwei Vorstellwagen für die Passagiere.
23.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Dreiphasen-Drehstromlok bei der Einfahrt in St. Ignace.
Im Vordergrund ein Bahnübergang über die Zahnstange.
Auch wenn die Bahn 2004 ihr 80-jähriges Jubiläum feierte , die Lok ist schon 10 Jahre älter. Sie stammt, wie die ganze Zahnradtechnik, aus der Schweiz und wurde schon 1914 gebaut. Durch den 1. Weltkrieg wurde die Strecke aber erst 1924 eröffnet.
23.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Blick auf den steilen Teil der Strecke hoch zum Gipfel, auf dem zwei Züge unterwegs sind.
Die Bahn bewältigt einen Höhenanstieg von 736 m. Die Bergstation liegt auf 905 m Höhe. Direkt auf dem Gipfel, welcher an diesem Tag leider etwas neblig war, verläuft die Staatsgrenze zwischen dem französischen und dem spanischen Teil des Baskenlandes.
23.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Eine vom Gipfel kommende Garnitur der Zahnradbahn bei der Einfahrt in die unterwegs gelegene Ausweiche.
23.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Blick auf die Stromabnehmer und die Dachausrüstung einer Drehstromlok auf dem Gipfel.
Die Loks haben eine Holzverkleidung und die Wagen einen Holzaufbau.
23.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Zug auf dem 4,2 km langen Weg zurück vom Gipfel ins Tal.
Die maximale Neigung der Strecke beträgt 25%.
23.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
La Rhune Bergbahn: Lok (SLM / BBC, 1914) an der talseitigen Endhaltestelle Col de St.Ignace. Rechts oben ist der Spiegel zu sehen, mit dem der Lokführer kontrollieren kann, ob die Drehstromabnehmer an der Oberleitung anliegen. Er kann die Stromabnehmer per Seil senken und anheben.
23.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Detailblick auf die in der Schweiz 1914 gebaute SLM/BBC Drehstromlok, Achsfolge Bzz.
Man sieht schön die beiden sich fest mit 750 Umdrehungen per Minute drehenden 160 PS Drehstrommotoren, welche je ein Zahnrad antreiben.
Der Streckenbau war 1912 begonnen worden. Durch den Ausbruch des 1. Weltkriegs wurde die Strecke erst 1924 fertig und eröffnet. Da war die Drehstromausrüstung der Strecke eigentlich schon wieder veraltet, aber man hatte nun die Loks und die Ausrüstung und sie funktioniert bis heute.
23.09.2004
Arnulf Sensenbrenner
Meterspur-Triebwagen 316 der BOGESTRA unterwegs auf der Linie 306 nach Bochum in Wanne-Eickel Hauptbahnhof.
13.03.2004
Arnulf Sensenbrenner