Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im August 2014:
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Die Hauptfassade des von der Chemin de Fer du Nord (Nordbahn) 1861-1865 errichteten Gare du Nord in Paris in der Ost-West-Ansicht. Die Fassade ist 180 m lang und hat eine Höhe von 43 m.
Täglich werden an diesem Kopfbahnhof etwa eine halbe Million Fahrgäste abgefertigt, wovon ca. 85% allerdings rein auf den Vorortverkehr entfallen.
Paris 2014-07-18
Arnulf Sensenbrenner
SNCF-BB22387 in Multiservice-Lack und SNCF-BB22237 in silbergrauer Fantôme-Lackierung.
Paris-Nord 2014-07-18
Arnulf Sensenbrenner
SNCF-BB7603 mit Doppelstockwendezug in den Beton-Katakomben des Bahnhofs Paris-Montparnasse. Als Ersatz für noch ältere Fahrzeuge wurden von der SNCF 14 Lokomotiven der Reihe BB7200 für den Transilien-RER Vorortverkehr in Paris umgebaut (u.a. Heizkabel, Tür- und Wendezugsteuerung) und in die neue Reihe BB 7600 umgezeichnet und umlackiert.
Paris-Montparnasse 2014-07-18
Arnulf Sensenbrenner
SNCF-BB7611 mit Doppelstockwendezug im Abendlicht unterwegs von Paris-Montparnasse nach Rambouillet.
Als Ersatz für noch ältere Fahrzeuge wurden von der SNCF 14 Lokomotiven der Reihe BB7200 für den Transilien-RER Vorortverkehr in Paris umgebaut (u.a. Heizkabel, Tür- und Wendezugsteuerung) und in die neue Reihe BB 7600 umgezeichnet und umlackiert.
Vanves-Malakoff 2014-07-18
Arnulf Sensenbrenner
Pünktlich Einsteigen Bitte! - Zwei Minuten vor Abfahrt wird der Zugang am Bahnsteig gesperrt. Noch sind es 6 Minuten und es ist noch ein wenig Zeit. Frühmorgendliche Abfahrt mit dem Zug TGV8403 (ab Paris Montparnasse 06:41)nach St.Pierre des Corps - Bordeaux.
Es fährt der SNCF TGV317 (Typ TGV Atlantique).
2014-07-19 Paris-Montparnasse
Arnulf Sensenbrenner
SNCF TGV317 (Typ TGV Atlantique) fährt frühmorgens als Zug TGV8403 (ab Paris Montparnasse 06:41)nach St.Pierre des Corps - Bordeaux.
2014-07-19 Paris-Montparnasse
Arnulf Sensenbrenner
SNCF-BB26003 im Fântome-Look fährt mit dem langen TER60017 von Orléans ans Meer nach Le Croisic.
2014-07-19 Saumur
Arnulf Sensenbrenner
SNCF-X76806 ist unterwegs als nur saisonal verkehrender TER859081 von Saumur nach Les Sables d´Olonne am Meer.
2014-07-19 Bressuire
Arnulf Sensenbrenner
Elektrotriebzüge SNCF Z27783/27784+Z27709/27710 des Typs AGC-ZGC.
Seit dem 14.12.2008 kann auch hier elektrisch gefahren werden.
2014-07-19 Les Sables d´Olonne
Arnulf Sensenbrenner
Dieseldoppeltraktion der SNCF BB67424 und BB67607 vor dem Intercité 3835 (Nantes-Saintes-Bordeaux). Der schwere Schnellzug auf der nicht elektrifizierten Hauptstrecke am Atlantik benötigt zwei Loks.
2014-07-19 Saintes
Arnulf Sensenbrenner
Bahnhofsgebäude von Saintes.
1867 von der Compagnie des Chemins de Fer des Charentes mit der Strecke Rochefort - Saintes eröffnet.
2014-07-19 Saintes
Arnulf Sensenbrenner
Güterzug mit Doppelbespannung durch SNCF BB27009+BB27002.
Das M hinter der Loknummer an der Front zeigt, dass die Lok einen Stromabnehmer mit einer breiten Wippe hat, der auch unter der alten MIDI-Fahrleitung laufen kann.
2014-07-19 Angoulême
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen SNCF X2256 unterwegs als TER864533 (Angoulême19:00 - Limoges-Benedictins21:02. Links wird gerade das Ausfahrtsformsignal auf Fahrt gestellt.
2014-07-19 Roumazieres-Loubert
Arnulf Sensenbrenner
Weißwaltreffen. Die Triebwagen der Region Aquitaine sind abweichend vom üblichen Blauwalblau weiß dekoriert.
Links SNCF-X73568 und rechts SNCF-X73773 bei der Ausfahrt als TER865807 nach Agen.
2014-07-20 Périgueux
Arnulf Sensenbrenner
SNCF B82527 und B81680 in Région Poitou-Charentes Lackierung.
2014-07-19 Angoulême
Arnulf Sensenbrenner
Die SNCF BB26232 zieht den Intercité3640 von Brive-la-Gaillarde nach Paris-Austerlitz.
2014-07-20 Brive-la-Gaillarde
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen SNCF X2208 als TER868312 von Brive-la-Gaillarde über die Nebenbahn über Saint-Yrieix-la-Perche unterwegs nach Limoges-Benedictins im Bahnhof Pompadour.
2014-07-20 Arnac-Pompadour
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen SNCF-X2249 fährt im strömenden Regen bei eher herbstlicher Stimmung als TER868311 (Limoges-Benedictins - Brive-la-Gaillarde) 15 Minuten verspätet im Bahnhof Pompadour ein.
2014-07-20 Arnac-Pompadour
Arnulf Sensenbrenner
Autorail Panoramique AGRIVAP X4208.
Die Reihe X4200 sind "Autorail Panoramique", also Aussichtstriebwagen, deren Design von Paul Arzens stammt und die 1959 von Renault an die SNCF geliefert wurden.
Die 10 Fahrzeuge dieser Reihe waren bei der SNCF auf landschaftlich schönen Strecken im Einsatz, unter anderem auf den Strecken Marseille - Nîmes - Clermont-Ferrand, Marseille–Digne und Genf–Digne.
Die erste Klasse mit 44 Sitzplätzen befindet sich im oberen Aussichtsteil und bietet einen 360°-Rundumblick.
Auch von den 44 Plätzen der zweiten Klasse, die sich in je zwei Räume hinter den Führerständen befinden, hat man aus großen Fenstern eine gute Aussicht.
Heute existieren noch 4 Fahrzeuge der 1985 außer Dienst gestellten Reihe.
Der als einziger fahrbereite X4208, sowie zwei weitere, befinden sich bei der Museumsbahn AGRIVAP, die in der Auvergne Fahrten auf der Strecke La Chaise Dieu - Ambert - Courpière anbietet.
Der Vierte befindet sich nicht öffentlich zugänglich bei Renault.
2014-07-23 La-Chaise-Dieu
Arnulf Sensenbrenner
Streckenblick aus dem AGRIVAP-X4208 (Autorail Panoramique).
Die Reihe X4200 sind "Autorail Panoramique", also Aussichtstriebwagen, deren Design von Paul Arzens stammt und die 1959 von Renault an die SNCF geliefert wurden.
Die 10 Fahrzeuge dieser Reihe waren bei der SNCF auf landschaftlich schönen Strecken im Einsatz, unter anderem auf den Strecken Marseille - Nîmes - Clermont-Ferrand, Marseille–Digne und Genf–Digne.
Die erste Klasse mit 44 Sitzplätzen befindet sich im oberen Aussichtsteil und bietet einen 360°-Rundumblick.
Auch von den 44 Plätzen der zweiten Klasse, die sich in je zwei Räume hinter den Führerständen befinden, hat man aus großen Fenstern eine gute Aussicht.
Heute existieren noch 4 Fahrzeuge der 1985 außer Dienst gestellten Reihe.
Der als einziger fahrbereite X4208, sowie zwei weitere, befinden sich bei der Museumsbahn AGRIVAP, die in der Auvergne Fahrten auf der Strecke La Chaise Dieu - Ambert - Courpière anbietet.
Der Vierte befindet sich nicht öffentlich zugänglich bei Renault.
2014-07-23 unterwegs bei Mayres
Arnulf Sensenbrenner
Autorail Panoramique AGRIVAP-X4208.
Die Reihe X4200 sind "Autorail Panoramique", also Aussichtstriebwagen, deren Design von Paul Arzens stammt und die 1959 von Renault an die SNCF geliefert wurden.
Die 10 Fahrzeuge dieser Reihe waren bei der SNCF auf landschaftlich schönen Strecken im Einsatz, unter anderem auf den Strecken Marseille - Nîmes - Clermont-Ferrand, Marseille–Digne und Genf–Digne.
Die erste Klasse mit 44 Sitzplätzen befindet sich im oberen Aussichtsteil und bietet einen 360°-Rundumblick.
Auch von den 44 Plätzen der zweiten Klasse, die sich in je zwei Räume hinter den Führerständen befinden, hat man aus großen Fenstern eine gute Aussicht.
Heute existieren noch 4 Fahrzeuge der 1985 außer Dienst gestellten Reihe.
Der als einziger fahrbereite X4208, sowie zwei weitere, befinden sich bei der Museumsbahn AGRIVAP, die in der Auvergne Fahrten auf der Strecke La Chaise Dieu - Ambert - Courpière anbietet.
Der Vierte befindet sich nicht öffentlich zugänglich bei Renault.
2014-07-23 Arlanc
Arnulf Sensenbrenner
Autorail Panoramique AGRIVAP-X4208.
Die Reihe X4200 sind in Frankreich berühmte "Autorail Panoramique", also Aussichtstriebwagen, deren Design von Paul Arzens stammt und die 1959 von Renault an die SNCF geliefert wurden.
Die 10 Fahrzeuge dieser Reihe waren bei der SNCF auf landschaftlich schönen Strecken im Einsatz, unter anderem auf den Strecken Marseille - Nîmes - Clermont-Ferrand, Marseille–Digne und Genf–Digne.
Die erste Klasse mit 44 Sitzplätzen befindet sich im oberen Aussichtsteil und bietet einen 360°-Rundumblick.
Auch von den 44 Plätzen der zweiten Klasse, die sich in je zwei Räume hinter den Führerständen befinden, hat man aus großen Fenstern eine gute Aussicht.
Heute existieren noch 4 Fahrzeuge der 1985 außer Dienst gestellten Reihe.
Der als einziger fahrbereite X4208, sowie zwei weitere, befinden sich bei der Museumsbahn AGRIVAP, die in der Auvergne Fahrten auf der Strecke La Chaise Dieu - Ambert - Courpière anbietet.
Der Vierte befindet sich nicht öffentlich zugänglich bei Renault.
2014-07-23 Ambert
Arnulf Sensenbrenner
CFHA SNCF X2725+XR7725 (RGP1 - Rame à Grand Parcours, Fernverkehrszug 1-Motorig)
Nach den RGP2 stellte die SNCF mit den RGP1 in den Jahren 1955-1956 eine zweite Serie von Fernverkehrstriebwagen in Dienst. Die Ziffer zeigt hier nur, dass sie einmotorig sind.
Der RGP1 verfügte über einen 825PS (605kW) SACM-MGO Motor und hatte eine andere Frontgestaltung als der RGP2.
Einige RGP1 wurden anfangs sogar als TEE-Züge eingesetzt. In den 1980er Jahren wurden sie modernisiert und erhielt dabei die hier zu sehende Frontgestaltung.
Dieser einsatzfähige Triebzug ist immer noch Eigentum der SNCF, die ihn der CFHA (Chemins de Fer de la Haute Auvergne) zur Verfügung gestellt hat, die unter dem Namen Gentiane-Express Museumsverkehr zwischen Riom ès Montagnes und Lugarde anbietet.
Wir befinden uns hier auf einer ehemaligen PO-Strecke im Zentralmassiv, die auf ungefähr 1000m Höhe liegt.
2014-07-24 Lugarde-Marchastel
Arnulf Sensenbrenner
CFHA SNCF X2725+XR7725 (RGP1 - Rame à Grand Parcours, Fernverkehrszug 1-Motorig) im Bahnhof Lugarde-Marchastel.
Nach den RGP2 stellte die SNCF mit den RGP1 in den Jahren 1955-1956 eine zweite Serie von Fernverkehrstriebwagen in Dienst. Die Ziffer zeigt hier nur, dass sie einmotorig sind. Der RGP1 verfügte über einen 825PS (605kW) SACM-MGO Motor und hatte eine andere Frontgestaltung als der RGP2. Einige RGP1 wurden anfangs sogar als TEE-Züge eingesetzt. In den 1980er Jahren wurden sie modernisiert und erhielt dabei die hier zu sehende Frontgestaltung. Dieser einsatzfähige Triebzug ist immer noch Eigentum der SNCF, die ihn der CFHA (Chemins de Fer de la Haute Auvergne) zur Verfügung gestellt hat, die unter dem Namen Gentiane-Express Museumsverkehr zwischen Riom ès Montagnes und Lugarde anbietet. Wir befinden uns hier auf einer ehemaligen PO-Strecke im Zentralmassiv, die auf ungefähr 1000m Höhe liegt.
2014-07-24 Lugarde-Marchastel
Arnulf Sensenbrenner
Zwei legendäre französische Triebwagen:
Links der SNCF X2725+XR7725 (RGP1 - Rame à Grand Parcours, Fernverkehrszug 1-Motorig) und rechts der ex SNCF X2908 (aus der Serie X2800, Typ U-825, Einheitstriebwagen mit 825PS).
Mit dem RGP1 stellte die SNCF in den Jahren 1955-1956 eine Serie von einmotorigen Fernverkehrstriebzügen mit dem 825PS (605kW) SACM-MGO Motor in Dienst.
Auch die einteiligen Triebwagen X2800, von denen 119 Exemplare 1957-1962 gebaut wurden, haben diesen Motor erhalten. Sie waren damit sehr leistungsstark und gut für die bergigen Strecken, gerade auch in der Auvergne geeignet.
Die CFHA (Chemins de Fer de la Haute Auvergne) bietet mit ihnen unter dem Namen Gentiane-Express Museumsverkehr zwischen Riom ès Montagnes-Lugarde an.
Wir befinden uns hier auf einer ehemaligen PO-Strecke im Zentralmassiv, die auf ungefähr 1000m Höhe liegt.
2014-07-24 Riom-ès-Montagnes
Arnulf Sensenbrenner
Steuerwagenseite des ex-SNCF X2709+XR7719 (RGP2 - Rame à Grand Parcours, Fernverkehrszug 2-Motorig)
Die SNCF stellte 1954 eine Serie von Fernverkehrstriebwagen des Typ RGP2 in Dienst. Dieses war die Ursprungsversion des RGP. Die Ziffer zeigt hier nur dass er zweimotorig ist.
Der 1986 außer Dienst gestellte Zug ist äußerlich im SNCF-Ursprungszustand erhalten, verfügt jedoch aktuell über keine Motoranlage mehr und kann nur geschleppt werden.
Er befindet sich bei der CFHF (Chemin de fer du Haut-Forez), die Museumsbetrieb auf der schönen Strecke Estivareilles - Sembadel - La Chaise Dieu durchführt.
2014-07-23 Estivareilles
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagenseite des ex-SNCF X2709+XR7719 (RGP2 - Rame à Grand Parcours, Fernverkehrszug 2-Motorig)
Die SNCF stellte 1954 eine Serie von Fernverkehrstriebwagen des Typ RGP2 in Dienst. Dieses war die Ursprungsversion des RGP. Die Ziffer zeigt hier nur dass er zweimotorig ist.
Der 1986 außer Dienst gestellte Zug ist äußerlich im SNCF-Ursprungszustand erhalten, verfügt jedoch aktuell über keine Motoranlage mehr und kann nur geschleppt werden.
Er befindet sich bei der CFHF (Chemin de fer du Haut-Forez), die Museumsbetrieb auf der schönen Strecke Estivareilles - Sembadel - La Chaise Dieu durchführt.
2014-07-23 Estivareilles
Arnulf Sensenbrenner
Kopf an Kopf: Beh 2/6 1 und 2 in der Talstation.
Seit Mai 2012 fährt die neuerbaute Zahnradbahn Panoramique des Dômes zum Gipfel des Puy de Dôme.
Die 5,3 Kilometer lange Strecke führt von der Talstation (Maison de Site) zur Gipfelstation (Gare de Sommet) auf 1406 Meter Höhe. Die meterspurige Strecke hat Y-Stahlschwellen und eine Zahnstange nach System Strub. Die vier Triebwagen Beh 2/6 (Typ GTW) wurden von der Firma Stadler in der Schweiz gebaut.
Der 1465 Meter hohe Puy de Dôme ist ein Vulkangipfel, der die zu seinem Fuße liegende Großstadt Clermont-Ferrand um gut 1000 Meter überragt.
2014-07-26 Puy de Dôme
Arnulf Sensenbrenner
Attention aux trains: Talfahrt des Beh2/6 4.
Seit Mai 2012 fährt die neuerbaute Zahnradbahn Panoramique des Dômes zum Gipfel des Puy de Dôme.
Die 5,3 Kilometer lange Strecke führt von der Talstation (Maison de Site) zur Gipfelstation (Gare de Sommet) auf 1406 Meter Höhe. Die meterspurige Strecke hat Y-Stahlschwellen und eine Zahnstange nach System Strub. Die vier Triebwagen Beh 2/6 (Typ GTW) wurden von der Firma Stadler in der Schweiz gebaut.
Der 1465 Meter hohe Puy de Dôme ist ein Vulkangipfel, der die zu seinem Fuße liegende Großstadt Clermont-Ferrand um gut 1000 Meter überragt.
2014-07-26 Puy de Dôme
Arnulf Sensenbrenner
Gipfelstürmer: Beh2/6 3 und 4 haben die Bergstation am Gipfel des Puy de Dôme gleich erreicht. Im Hintergrund liegt Clermont-Ferrand.
Seit Mai 2012 fährt die neuerbaute Zahnradbahn Panoramique des Dômes zum Gipfel des Puy de Dôme. Die 5,3 Kilometer lange Strecke führt von der Talstation (Maison de Site) zur Gipfelstation (Gare de Sommet) auf 1406 Meter Höhe. Die meterspurige Strecke hat Y-Stahlschwellen und eine Zahnstange nach System Strub. Die vier Triebwagen Beh 2/6 (Typ GTW) wurden von der Firma Stadler in der Schweiz gebaut. Der 1465 Meter hohe Puy de Dôme ist ein Vulkangipfel, der die zu seinem Fuße liegende Großstadt Clermont-Ferrand um gut 1000 Meter überragt.
2014-07-26 Puy de Dôme
Arnulf Sensenbrenner
Talfahrt des Beh 2/6 1 und 2 vor dem Hintergrund des Gipfels des Puy de Dôme.
Seit Mai 2012 fährt die neuerbaute Zahnradbahn Panoramique des Dômes zum Gipfel des Puy de Dôme.
Die 5,3 Kilometer lange Strecke führt von der Talstation (Maison de Site) zur Gipfelstation (Gare de Sommet) auf 1406 Meter Höhe. Die meterspurige Strecke hat Y-Stahlschwellen und eine Zahnstange nach System Strub. Die vier Triebwagen Beh 2/6 (Typ GTW) wurden von der Firma Stadler in der Schweiz gebaut.
Der 1465 Meter hohe Puy de Dôme ist ein Vulkangipfel, der die zu seinem Fuße liegende Großstadt Clermont-Ferrand um gut 1000 Meter überragt.
2014-07-26 Puy de Dôme
Arnulf Sensenbrenner
Bergfahrt: Beh 2/6 3 und 4 beginnen ihre Fahrt zum Gipfel des Puy de Dôme.
Seit Mai 2012 fährt die neuerbaute Zahnradbahn Panoramique des Dômes zum Gipfel des Puy de Dôme. Die 5,3 Kilometer lange Strecke führt von der Talstation (Maison de Site) zur Gipfelstation (Gare de Sommet) auf 1406 Meter Höhe. Die meterspurige Strecke hat Y-Stahlschwellen und eine Zahnstange nach System Strub. Die vier Triebwagen Beh 2/6 (Typ GTW) wurden von der Firma Stadler in der Schweiz gebaut. Der 1465 Meter hohe Puy de Dôme ist ein Vulkangipfel, der die zu seinem Fuße liegende Großstadt Clermont-Ferrand um gut 1000 Meter überragt.
2014-07-26 Puy de Dôme
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen auf Gummirädern: Micheline Type-51'Coloniale'.
Von Michelin 1933 für die meterspurigen Bahnen auf Madagaskar, das damals eine französische Kolonie war, gebaut.
Clermont-Ferrand ist sehr vom weltgrößten Reifenhersteller Michelin geprägt, der hier seinen Hauptsitz hat. Im Eingang des L´Aventure Michelin genannten Museums ist auch diese Micheline ausgestellt. Aus dem Führerstand grüßt "Bib", so der Name des berühmten Michelin-Manns.
2014-07-26 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner
Abendlicher Stadtblick am Hôtel de Ville auf Tram T2C-3 (Translohr-STE4) mit dem Puy de Dôme im Hintergrund.
Seit 2006 gibt es in Clermont-Ferrand wieder eine Straßenbahn. Am Sitz des weltgrößten Reifenherstellers Michelin fährt diese aber nicht auf Schienen. sondern auf Gummirädern (vom wem wohl?).Die Tram vom Typ Translohr ist aber spurgebunden und hat eine zentrale Führungsschiene, die auch der Spurführung dient. Sie wird ansonsten wie eine normale Tram gefahren und benötigt auch Weichen an der Schiene zum Abzweigen.
2014-07-26 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner
Innenansicht der Tram T2C-19 vom Typ Translohr-STE4.
Die Fahrzeuge sind mit 2,2m Briet recht schmal, womit sie etwas günstiger wurden. Dies ist nicht grundsätzlich systemimmanent sondern so bestellt, auch wenn die Gummitram ansonsten durchaus kritisiert wird.
Seit 2006 gibt es in Clermont-Ferrand wieder eine Straßenbahn. Am Sitz des weltgrößten Reifenherstellers Michelin fährt diese aber nicht auf Schienen. sondern auf Gummirädern (vom wem wohl?).Die Tram vom Typ Translohr ist aber spurgebunden und hat eine zentrale Führungsschiene, die auch der Spurführung dient. Sie wird ansonsten wie eine normale Tram gefahren und benötigt auch Weichen an der Schiene zum Abzweigen.
2014-07-26 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner
Am Endhalt Les-Vergnes wendet Tram T2C-19 (Translohr-STE4) auf das andere Gleis.
Seit einer Streckenverlängerung im Dezember 2013 ist dies der derzeitige nördliche Endhalt an der 15,7 km langen einzigen Strecke.
Seit 2006 gibt es in Clermont-Ferrand wieder eine Straßenbahn. Am Sitz des weltgrößten Reifenherstellers Michelin fährt diese aber nicht auf Schienen. sondern auf Gummirädern (vom wem wohl?).Die Tram vom Typ Translohr ist aber spurgebunden und hat eine zentrale Führungsschiene, die auch der Spurführung dient. Sie wird ansonsten wie eine normale Tram gefahren und benötigt auch Weichen an der Schiene zum Abzweigen.
2014-07-26 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner
Tram T2C-19 (Translohr-STE4) steht abfahrbereit am Endhalt Les-Vergnes.
Seit einer Streckenverlängerung im Dezember 2013 ist dies der derzeitige nördliche Endhalt an der 15,7 km langen einzigen Strecke.
Seit 2006 gibt es in Clermont-Ferrand wieder eine Straßenbahn. Am Sitz des weltgrößten Reifenherstellers Michelin fährt diese aber nicht auf Schienen. sondern auf Gummirädern (vom wem wohl?).Die Tram vom Typ Translohr ist aber spurgebunden und hat eine zentrale Führungsschiene, die auch der Spurführung dient. Sie wird ansonsten wie eine normale Tram gefahren und benötigt auch Weichen an der Schiene zum Abzweigen.
2014-07-26 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner
Tram T2C-19 (Translohr-STE4) am südlichen Endhalt Pardieu-Gare der 15,7 km langen Strecke. Hier gibt es eine Verknüpfung und Umstiegsmöglichkeit zur Eisenbahn.
Seit 2006 gibt es in Clermont-Ferrand wieder eine Straßenbahn.
Am Sitz des weltgrößten Reifenherstellers Michelin fährt diese aber nicht auf Schienen. sondern auf Gummirädern (vom wem wohl?).
Die Tram vom Typ Translohr ist aber spurgebunden und hat eine zentrale Führungsschiene, die auch der Spurführung dient.
2014-07-26 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner
Tram T2C-19 (Translohr-STE4) am südlichen Endhalt Pardieu-Gare der 15,7 km langen Strecke. Hier gibt es eine Verknüpfung und Umstiegsmöglichkeit zur Eisenbahn.
Seit 2006 gibt es in Clermont-Ferrand wieder eine Straßenbahn.
Am Sitz des weltgrößten Reifenherstellers Michelin fährt diese aber nicht auf Schienen. sondern auf Gummirädern (vom wem wohl?).
Die Tram vom Typ Translohr ist aber spurgebunden und hat eine zentrale Führungsschiene, die auch der Spurführung dient.
2014-07-26 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner
BB67612 und BB67617 stehen bei SNCF-Infra in Dienst und tragen die gelbe Infra Lackierung.
2014-07-21 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner
Die E-Lok BB22399 mit zusätzlichen Steckdosen an der Front steht bei SNCF-Infra in Dienst und trägt die gelbe Infra Lackierung.
2014-07-21 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner
SNCF X76820 (und dahinter X76831). Der Triebwagen des Typs AGC-XGC ist mit einer bunten Werbung für die Carte Jeunes (Jugendkarte) der Région Auvergne recht auffällig dekoriert.
2014-07-21 Clermont-Ferrand
Arnulf Sensenbrenner
Locotracteur Y-TE-901 und Triebwagen X4001 aus der Reihe X 3800 (Typ U-300 Spitzname'Picasso' mit 300PS) bei der Museumsbahn CFHF (Chemin de fer du Haut-Forez),
die Museumsbetrieb auf der schönen Strecke Estivareilles - Sembadel - La Chaise Dieu durchführt.
2014-07-23 Estivareilles
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen X2425 aus der von 1951-1955 gebauten Reihe X 2400 (Typ U-600 mit 600PS) bei der Museumsbahn CFHF (Chemin de fer du Haut-Forez), die Museumsbetrieb auf der schönen Strecke Estivareilles - Sembadel - La Chaise Dieu durchführt. 2014-07-23 Estivareilles
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen X2807 aus der Reihe X 2800 (Typ U-825 mit 825PS) unterwegs am Bahnübergang in Usson bei der Museumsbahn CFHF (Chemin de fer du Haut-Forez)auf der schönen Strecke Estivareilles - Sembadel - La Chaise Dieu.
2014-07-23 Usson-Saint-Pal
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen X2807 aus der Reihe X 2800 (Typ U-825 mit 825PS) unterwegs auf der schönen Strecke Estivareilles - Sembadel - La Chaise Dieu bei der Museumsbahn CFHF (Chemin de fer du Haut-Forez).
2014-07-23 bei Pontempeyrat
Arnulf Sensenbrenner
Triebwagen X2807 aus der Reihe X 2800 (Typ U-825 mit 825PS) im Bahnhof Sembadel bei der Museumsbahn CFHF (Chemin de fer du Haut-Forez)auf der schönen Strecke Estivareilles - Sembadel - La Chaise Dieu. 2014-07-23 Sembadel
Arnulf Sensenbrenner