bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Afbeeldingen van Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  vorige pagina  49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 volgende pagina  >>
Früh aufgestanden bin ich am 30. Juli 2021, um den EC 330 auf seiner Fahrt von Linz HBF nach Praha-Holešovice im Waldburger Bogen aufzunehmen. Dieser Zug bringt internationalen Flair auf die beschauliche Summerauerbahn im oberösterreichischen Mühlviertel. Hinter der Lok befindet sich ein Schlafwagen, der mit dem NJ 467 aus Zürich kommt - also eine der selten gewordenen Kurswagenverbindungen. An diesem Tag war der auch unter der Bezeichnung  Jižní expres  verkehrende Zug mit der 380 005 bespannt. Für die modellbahngerechte Umsetzung eines Schnellzuges sind die planmäßigen fünf Wagen übrigens optimal.
Früh aufgestanden bin ich am 30. Juli 2021, um den EC 330 auf seiner Fahrt von Linz HBF nach Praha-Holešovice im Waldburger Bogen aufzunehmen. Dieser Zug bringt internationalen Flair auf die beschauliche Summerauerbahn im oberösterreichischen Mühlviertel. Hinter der Lok befindet sich ein Schlafwagen, der mit dem NJ 467 aus Zürich kommt - also eine der selten gewordenen Kurswagenverbindungen. An diesem Tag war der auch unter der Bezeichnung "Jižní expres" verkehrende Zug mit der 380 005 bespannt. Für die modellbahngerechte Umsetzung eines Schnellzuges sind die planmäßigen fünf Wagen übrigens optimal.
Christoph Schneider

Zwischen Regensburg und Nürnberg stehen vereinzelt noch alte F-Buden aus Wellblech an der Strecke. Eine solche passierte am 29. Juli 2021 bei Laaber in der Oberpfalz die 152 130 von DB Cargo. Diese hatte einen Ganzzug bestehend aus Wagen der Gattung Taoos-y 894 am Haken, die für den Kailtransport genutzt werden.
Zwischen Regensburg und Nürnberg stehen vereinzelt noch alte F-Buden aus Wellblech an der Strecke. Eine solche passierte am 29. Juli 2021 bei Laaber in der Oberpfalz die 152 130 von DB Cargo. Diese hatte einen Ganzzug bestehend aus Wagen der Gattung Taoos-y 894 am Haken, die für den Kailtransport genutzt werden.
Christoph Schneider

Am 29. Juli 2021 konnte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 193 872 von MRCE vor dem DGS 47142 von Györ nach Bremen Rbf beobachtet werden. Den mit fabrikneuen Audis aus ungarischer Produktion beladenen Ganzzug konnte ich bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren.
Am 29. Juli 2021 konnte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 193 872 von MRCE vor dem DGS 47142 von Györ nach Bremen Rbf beobachtet werden. Den mit fabrikneuen Audis aus ungarischer Produktion beladenen Ganzzug konnte ich bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren.
Christoph Schneider

Am 29. Juli 2021 bespannte die für TXL im Einsatz stehende 193 996 von Railpool den KLV-Zug DGS 43949 auf seiner Fahrt von Wanne-Eickel nach Wien Freudenau Hafen. Die äußere Gestaltung des Vectrons soll auf witzige Weise darauf hinweisen, dass ein elektrisch betriebenes Schienenfahrzeug keinen ökologischen Fußabdruck auf der Welt hinterläßt. So ganz ist das natürlich nicht richtig, umweltfreundlicher als der Warentransport auf der Straße ist der Schienenverkehr aber allemal. Begegnet ist mir die Leistung bei Edlhausen in der Oberpfalz.
Am 29. Juli 2021 bespannte die für TXL im Einsatz stehende 193 996 von Railpool den KLV-Zug DGS 43949 auf seiner Fahrt von Wanne-Eickel nach Wien Freudenau Hafen. Die äußere Gestaltung des Vectrons soll auf witzige Weise darauf hinweisen, dass ein elektrisch betriebenes Schienenfahrzeug keinen ökologischen Fußabdruck auf der Welt hinterläßt. So ganz ist das natürlich nicht richtig, umweltfreundlicher als der Warentransport auf der Straße ist der Schienenverkehr aber allemal. Begegnet ist mir die Leistung bei Edlhausen in der Oberpfalz.
Christoph Schneider

Ab den Sommermonaten kam es zu einem interessanten Auftrag für das schwedische Unternehmen Hectorrail. Aufgrund von Fahrzeug- und Personalmangel vergab DB Cargo die Beförderung eines gemischten Güterzugpaares zwischen Nürnberg Rangierbahnhof und München Nord an das private EVU. Zur Beförderung der Leistung wurden meist Taurus-Maschinen herangezogen. Die Hinleistung erfolgte vormittags planmäßig über Ingolstadt, die Rückleistung am Nachmittag lief über Augsburg. Am 29. Juli 2021 wurde allerdings beide Male der Weg über die KBS 910 gewählt. Grund hierfür waren Bauarbeiten bei Pfaffenhofen. In Langweid gelang mir eine Aufnahme der 242.531 vor dem EZ 51732 nach München Nord.
Ab den Sommermonaten kam es zu einem interessanten Auftrag für das schwedische Unternehmen Hectorrail. Aufgrund von Fahrzeug- und Personalmangel vergab DB Cargo die Beförderung eines gemischten Güterzugpaares zwischen Nürnberg Rangierbahnhof und München Nord an das private EVU. Zur Beförderung der Leistung wurden meist Taurus-Maschinen herangezogen. Die Hinleistung erfolgte vormittags planmäßig über Ingolstadt, die Rückleistung am Nachmittag lief über Augsburg. Am 29. Juli 2021 wurde allerdings beide Male der Weg über die KBS 910 gewählt. Grund hierfür waren Bauarbeiten bei Pfaffenhofen. In Langweid gelang mir eine Aufnahme der 242.531 vor dem EZ 51732 nach München Nord.
Christoph Schneider

Im Sommer und Herbst diesen Jahres fanden umfangreiche Bauarbeiten zwischen München und Ingolstadt, sowie im Altmühltal statt. Daher nahmen viele Güterzüge und auch einige Fernzüge den Weg über Donauwörth und Augsburg. So z.B. am 29. Juli 2021 die 192 014 der Rurtalbahn Cargo. Der Smartron beförderte einen ARS-Autotransportzug nach Milbertshofen. Entstanden ist das Photo bei Langweid vor den Toren Augsburgs.
Im Sommer und Herbst diesen Jahres fanden umfangreiche Bauarbeiten zwischen München und Ingolstadt, sowie im Altmühltal statt. Daher nahmen viele Güterzüge und auch einige Fernzüge den Weg über Donauwörth und Augsburg. So z.B. am 29. Juli 2021 die 192 014 der Rurtalbahn Cargo. Der Smartron beförderte einen ARS-Autotransportzug nach Milbertshofen. Entstanden ist das Photo bei Langweid vor den Toren Augsburgs.
Christoph Schneider

Ordentlich Gewicht hatte der Stahlzug, mit dem die 185 358 von DB Cargo am 29. Juli 2021 bei Langweid südwärts unterwegs war.
Ordentlich Gewicht hatte der Stahlzug, mit dem die 185 358 von DB Cargo am 29. Juli 2021 bei Langweid südwärts unterwegs war.
Christoph Schneider

An 23. Juli 2021 brachten die 111 216 und 226 von smart rail einen mit Stammholz beladenen Ganzzug von Marburg nach Passau. Auf der Mariaorter Eisenbahnbrücke begegnete das Tandem einem von einer ÖBB 1116 geführten KLV-Zug.
An 23. Juli 2021 brachten die 111 216 und 226 von smart rail einen mit Stammholz beladenen Ganzzug von Marburg nach Passau. Auf der Mariaorter Eisenbahnbrücke begegnete das Tandem einem von einer ÖBB 1116 geführten KLV-Zug.
Christoph Schneider

Die für Widmer Rail Services fahrende 185 535 hatte am 23. Juli 2021 einen Kesselwagenzug in Passau übernommen und beförderte diesen westwärts. Beim Überqueren der Mariaorter Eisenbahnbrücke konnte ich die Leistung fotografieren.
Die für Widmer Rail Services fahrende 185 535 hatte am 23. Juli 2021 einen Kesselwagenzug in Passau übernommen und beförderte diesen westwärts. Beim Überqueren der Mariaorter Eisenbahnbrücke konnte ich die Leistung fotografieren.
Christoph Schneider

Mit der sogenannten Plattlinger Übergabe war am 23. Juli 2021 die 185 253 unterwegs. Beim Überqueren der Mariaorter Eisenbahnbrücke konnte ich die Leistung aufnehmen.
Mit der sogenannten Plattlinger Übergabe war am 23. Juli 2021 die 185 253 unterwegs. Beim Überqueren der Mariaorter Eisenbahnbrücke konnte ich die Leistung aufnehmen.
Christoph Schneider

Am 23. Juli 2021 bespannte die 193 876 - besser bekannt als  Mauerfall-Vectron  - den KLV-Zug DGS 41160 von Budapest Soroksar Terminal nach Wanne-Eickel. Die Lok war zu diesem Zeitpunkt für wenige Tage von MRCE an TXLogisitk vermietet worden. Im Einschnitt bei Sinngrün konnte ich die Leistung aufnehmen.
Am 23. Juli 2021 bespannte die 193 876 - besser bekannt als "Mauerfall-Vectron" - den KLV-Zug DGS 41160 von Budapest Soroksar Terminal nach Wanne-Eickel. Die Lok war zu diesem Zeitpunkt für wenige Tage von MRCE an TXLogisitk vermietet worden. Im Einschnitt bei Sinngrün konnte ich die Leistung aufnehmen.
Christoph Schneider

Gelegentlich lief im Fahrplanjahr 2021 noch eine Lok der Baureihe 111 in der RegionalExpress Verbindung zwischen München und Nürnberg mit. Regulär kommen hier Loks der Baureihe 146 zum Einsatz. Der Betriebshof München hat in letzter Zeit einige 111-er aus Baden Württemberg erhalten, die dort durch den Übergang der Leistungen auf abellio überflüssig wurden. Einer dieser Neuzugänge ist die 111 087. Inzwischen befinden sich die Neuzugänge aus dem Schwabenland nach einer Ceramolbehandlung in einem optisch recht ansprechenden Zustand. Hier ist der besagte Bundesbahnklassiker am 23. Juli 2021 vor dem RE 4856 nach Nürnberg HBF im Einschnitt bei Sinngrün zu sehen.
Gelegentlich lief im Fahrplanjahr 2021 noch eine Lok der Baureihe 111 in der RegionalExpress Verbindung zwischen München und Nürnberg mit. Regulär kommen hier Loks der Baureihe 146 zum Einsatz. Der Betriebshof München hat in letzter Zeit einige 111-er aus Baden Württemberg erhalten, die dort durch den Übergang der Leistungen auf abellio überflüssig wurden. Einer dieser Neuzugänge ist die 111 087. Inzwischen befinden sich die Neuzugänge aus dem Schwabenland nach einer Ceramolbehandlung in einem optisch recht ansprechenden Zustand. Hier ist der besagte Bundesbahnklassiker am 23. Juli 2021 vor dem RE 4856 nach Nürnberg HBF im Einschnitt bei Sinngrün zu sehen.
Christoph Schneider

In gutem Pflegezustand zeigte sich am 23. Juli 2021 die 187 325 der WLC vor dem Containerzug DGS 43937 von Dradenau nach Linz Vbf. Um die Mittagszeit passierte die Leistung den kleinen Weiler Sinngrün in der Oberpfalz. Das Wolkenlotto war mir zur Durchfahrtszeit gnädig gestimmt.
In gutem Pflegezustand zeigte sich am 23. Juli 2021 die 187 325 der WLC vor dem Containerzug DGS 43937 von Dradenau nach Linz Vbf. Um die Mittagszeit passierte die Leistung den kleinen Weiler Sinngrün in der Oberpfalz. Das Wolkenlotto war mir zur Durchfahrtszeit gnädig gestimmt.
Christoph Schneider

Leicht lädiert an der Front zeigte sich am 23. Juli 2021 die 185 360 von DB Cargo, als sie mit einem gemischten Güterzug in Richtung Österreich den Einschnitt bei Sinngrün durchfuhr.
Leicht lädiert an der Front zeigte sich am 23. Juli 2021 die 185 360 von DB Cargo, als sie mit einem gemischten Güterzug in Richtung Österreich den Einschnitt bei Sinngrün durchfuhr.
Christoph Schneider

Am Einschnitt bei Sinngrün läßt sich gut erleben, wie schnell sich die Natur ihr Terrain zurück erobert. War im Winter erst wieder großzügig freigeschnitten worden, konnte man im Hochsommer die Stelle für ostwärts fahrende Züge nur mehr unter großen Strapazen erreichen. Zu hoch waren Sträucher und Himbeerranken schon wieder gewachsen. Endlich an der geeigneten Stelle angekommen, hätte dann aber die Zugauswahl spektakulärer sein dürfen. Ein Tandem, bestehend aus den für ecco rail im Einsatz stehenden 193 990 und 998, beförderte einen schweren Holzzug in Richtung Regensburg (23. Juli 2021).
Am Einschnitt bei Sinngrün läßt sich gut erleben, wie schnell sich die Natur ihr Terrain zurück erobert. War im Winter erst wieder großzügig freigeschnitten worden, konnte man im Hochsommer die Stelle für ostwärts fahrende Züge nur mehr unter großen Strapazen erreichen. Zu hoch waren Sträucher und Himbeerranken schon wieder gewachsen. Endlich an der geeigneten Stelle angekommen, hätte dann aber die Zugauswahl spektakulärer sein dürfen. Ein Tandem, bestehend aus den für ecco rail im Einsatz stehenden 193 990 und 998, beförderte einen schweren Holzzug in Richtung Regensburg (23. Juli 2021).
Christoph Schneider

Eine weitwinklige Motivvariation der Beratzhausener Eisenbahnbrücke: Die 185 212 überquert mit einem südwärts fahrenden gemischten Güterzug das Tal der schwarzen Laber (23. Juli 2021).
Eine weitwinklige Motivvariation der Beratzhausener Eisenbahnbrücke: Die 185 212 überquert mit einem südwärts fahrenden gemischten Güterzug das Tal der schwarzen Laber (23. Juli 2021).
Christoph Schneider

Die Eisenbahnbrücke Beratzhausen über die Schwarze Laber ist mit einer Länge von 180 Metern und einer Höhe von 42 Metern die vierthöchste Eisenbahnbrücke Bayerns. Am 23. Juli 2021 konnte ich die für HHPI fahrende Euro Dual 159 201 vor dem Holzzug DGS 60927 von Kreiensen nach Plattling beim Überqueren des eindrucksvollen Bauwerks fotografieren.
Die Eisenbahnbrücke Beratzhausen über die Schwarze Laber ist mit einer Länge von 180 Metern und einer Höhe von 42 Metern die vierthöchste Eisenbahnbrücke Bayerns. Am 23. Juli 2021 konnte ich die für HHPI fahrende Euro Dual 159 201 vor dem Holzzug DGS 60927 von Kreiensen nach Plattling beim Überqueren des eindrucksvollen Bauwerks fotografieren.
Christoph Schneider

Schon oft fotografiert habe ich die 185 540 von TXL mit ihrer Seitenwerbung für den Eishockeyclub Kassel Huskies. Das spricht wohl auch für die Zuverlässigkeit dieser Lok, die bei ihren Einsätzen quer durch Deutschland viele Kilometer sammelt. Am 21. Juli 2021 begegnete die auf den Namen  Oma Liesel  getaufte Lok mit dem Autotransportzug DGS 59904 von Regensburg Ost nach Imsumer Deich bei Laaber in der Oberpfalz.
Schon oft fotografiert habe ich die 185 540 von TXL mit ihrer Seitenwerbung für den Eishockeyclub Kassel Huskies. Das spricht wohl auch für die Zuverlässigkeit dieser Lok, die bei ihren Einsätzen quer durch Deutschland viele Kilometer sammelt. Am 21. Juli 2021 begegnete die auf den Namen "Oma Liesel" getaufte Lok mit dem Autotransportzug DGS 59904 von Regensburg Ost nach Imsumer Deich bei Laaber in der Oberpfalz.
Christoph Schneider

Mit einem leeren Holzzug, bestehend aus den neuen Smart GigaWood Waggons von Innofreight, fuhr die für ČD Cargo im Einsatz stehende 193 585 am 21. Juli 2021 bei Laaber in der Oberpfalz in Richtung Westen.
Mit einem leeren Holzzug, bestehend aus den neuen Smart GigaWood Waggons von Innofreight, fuhr die für ČD Cargo im Einsatz stehende 193 585 am 21. Juli 2021 bei Laaber in der Oberpfalz in Richtung Westen.
Christoph Schneider

Inzwischen lassen sich die eindrucksvollen Euro Dual Maschinen praktisch täglich auf der KBS 880 beobachten. Insbesondere für Leistungen von und zum Holzwerk in Hengersberg werden diese gerne genutzt, spart man sich doch die Vorhaltung einer Diesellok für die nicht elektrifizierte Stichstrecke ab Plattling. Am 21. Juli 2021 beförderte die an HHPI vermietete 159 201 den leeren Holzzug DGS 69313 von Plattling nach Bendorf. Bei Laaber in der Oberpfalz wanderte die Aufnahme auf die Speicherkarte meiner Kamera.
Inzwischen lassen sich die eindrucksvollen Euro Dual Maschinen praktisch täglich auf der KBS 880 beobachten. Insbesondere für Leistungen von und zum Holzwerk in Hengersberg werden diese gerne genutzt, spart man sich doch die Vorhaltung einer Diesellok für die nicht elektrifizierte Stichstrecke ab Plattling. Am 21. Juli 2021 beförderte die an HHPI vermietete 159 201 den leeren Holzzug DGS 69313 von Plattling nach Bendorf. Bei Laaber in der Oberpfalz wanderte die Aufnahme auf die Speicherkarte meiner Kamera.
Christoph Schneider

Mit einem Ganzzug, bestehend aus den noch relativ neuen Scraptainer-Waggons von Innofreight, waren die 185 228 und 304 am 21. Juli 2021 nordwärts unterwegs. Bei Laaber konnte ich die ganz in verkehrsrot gehaltene Leistung fotografieren.
Mit einem Ganzzug, bestehend aus den noch relativ neuen Scraptainer-Waggons von Innofreight, waren die 185 228 und 304 am 21. Juli 2021 nordwärts unterwegs. Bei Laaber konnte ich die ganz in verkehrsrot gehaltene Leistung fotografieren.
Christoph Schneider

Die 1116.199 der ÖBB erinnert aktuell an das 60-jährige Firmenjubiläum des Modelleisenbahnherstellers Roco. Begonnen wurde einst mit der Produktion von Spielzeug für den Sandkasten, hier symbolisiert durch den Eimer und den Rechen. Relativ bald folgten detaillierte Modelle von Militärfahrzeugen und letztlich von Eisenbahnen, zu Beginn primär für den US-Markt. Über die Jahre hat man sich zu einem Hersteller von hervorragend umgesetzten Modellbahnen entwickelt, die auf vielen Anlagen im Hobbykeller ihre Runden drehen oder in Vitrinen gesammelt werden. Als Vertreter von besonders gut getroffenen Umsetzungen gilt der Triebzug der Baureihe 4010 der ÖBB. Dieser ist ebenfalls auf der gelungenen Werbelok zu sehen. Am 21. Juli 2021 freute ich mich, als besagte 1116.199 mit einem gemischten Güterzug nach Nürnberg Rangierbahnhof über die Stützmauer bei Laaber fuhr und fotografiert werden konnte.
Die 1116.199 der ÖBB erinnert aktuell an das 60-jährige Firmenjubiläum des Modelleisenbahnherstellers Roco. Begonnen wurde einst mit der Produktion von Spielzeug für den Sandkasten, hier symbolisiert durch den Eimer und den Rechen. Relativ bald folgten detaillierte Modelle von Militärfahrzeugen und letztlich von Eisenbahnen, zu Beginn primär für den US-Markt. Über die Jahre hat man sich zu einem Hersteller von hervorragend umgesetzten Modellbahnen entwickelt, die auf vielen Anlagen im Hobbykeller ihre Runden drehen oder in Vitrinen gesammelt werden. Als Vertreter von besonders gut getroffenen Umsetzungen gilt der Triebzug der Baureihe 4010 der ÖBB. Dieser ist ebenfalls auf der gelungenen Werbelok zu sehen. Am 21. Juli 2021 freute ich mich, als besagte 1116.199 mit einem gemischten Güterzug nach Nürnberg Rangierbahnhof über die Stützmauer bei Laaber fuhr und fotografiert werden konnte.
Christoph Schneider

Am 21. Juli 2021 beförderte die 187 184 von DB Cargo den Autotransportzug GA 60016 von Dingolfing nach Maschen Rbf. Geladen hatte dieser BMW Neuwagen der 4er, 5er und 6er Reihe. Interessant ist die Tatsache, dass sich der Automobilproduzent für den Neuwagentransport auf mehrere EVUs stützt. Neben DB Cargo sind auch TXLogistik und Rurtalbahn Cargo im Geschäft. Entstanden ist die Aufnahme des Zuges mit seiner mehrere Millionen Euro an Wert darstellenden Fracht bei Laaber in der Oberpfalz.
Am 21. Juli 2021 beförderte die 187 184 von DB Cargo den Autotransportzug GA 60016 von Dingolfing nach Maschen Rbf. Geladen hatte dieser BMW Neuwagen der 4er, 5er und 6er Reihe. Interessant ist die Tatsache, dass sich der Automobilproduzent für den Neuwagentransport auf mehrere EVUs stützt. Neben DB Cargo sind auch TXLogistik und Rurtalbahn Cargo im Geschäft. Entstanden ist die Aufnahme des Zuges mit seiner mehrere Millionen Euro an Wert darstellenden Fracht bei Laaber in der Oberpfalz.
Christoph Schneider

Am 21. Juli 2021 konnte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 193 810 vor dem DGS 47142 von Györ nach Bremen Rbf beobachtet werden. Den mit fabrikneuen Audis aus ungarischer Produktion beladenen Ganzzug konnte ich bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren.
Am 21. Juli 2021 konnte die für die Rurtalbahn Cargo fahrende 193 810 vor dem DGS 47142 von Györ nach Bremen Rbf beobachtet werden. Den mit fabrikneuen Audis aus ungarischer Produktion beladenen Ganzzug konnte ich bei Laaber in der Oberpfalz fotografieren.
Christoph Schneider

<<  vorige pagina  49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.