bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Afbeeldingen van Christoph Schneider

3918 Bilder
<<  vorige pagina  53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 volgende pagina  >>
Am 31. Mai 2021 konnte ich die 294 710 mit der Übergabe aus Feldkirchen bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd aufnehmen. So ein Bild mutet inzwischen nostalgisch an. In der bayerischen Ladeshauptstadt gibt es inzwischen kaum noch bediente Anschlüsse mit Einzelwagenverkehr.
Am 31. Mai 2021 konnte ich die 294 710 mit der Übergabe aus Feldkirchen bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd aufnehmen. So ein Bild mutet inzwischen nostalgisch an. In der bayerischen Ladeshauptstadt gibt es inzwischen kaum noch bediente Anschlüsse mit Einzelwagenverkehr.
Christoph Schneider

Am 31. Mai 2021 konnte ich die 1293.073 mit einem Ganzzug, bestehend aus Schüttgutwagen der Gattung Talns, bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd aufnehmen. Diese Leistung konnte schon ein paar mal beobachtet werden, leider weiß ich nichts Näheres zum Ladegut oder zum Laufweg.
Am 31. Mai 2021 konnte ich die 1293.073 mit einem Ganzzug, bestehend aus Schüttgutwagen der Gattung Talns, bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd aufnehmen. Diese Leistung konnte schon ein paar mal beobachtet werden, leider weiß ich nichts Näheres zum Ladegut oder zum Laufweg.
Christoph Schneider

Das Nachtzug-Angebot der ÖBB ist eine Erfolgsgeschichte und wird ausgeweitet. Das ÖBB Werbecenter möchte entsprechend darauf aufmerksam machen und daher hat die bereits seit einigen Jahren im gefälligen nightjet-Outfit fahrende 1116.195 Verstärkung in Form eines ähnlich gestalteten Vectrons und der 1216.012 bekommen. Letztere konnte ich auf einer ihrer ersten Fahrten in der neuen Folierung am 31. Mai 2021 vor dem EC 80 aus Verona Porta Nuova bei der Einfahrt in den Münchener Südbahnhof fotografieren.
Das Nachtzug-Angebot der ÖBB ist eine Erfolgsgeschichte und wird ausgeweitet. Das ÖBB Werbecenter möchte entsprechend darauf aufmerksam machen und daher hat die bereits seit einigen Jahren im gefälligen nightjet-Outfit fahrende 1116.195 Verstärkung in Form eines ähnlich gestalteten Vectrons und der 1216.012 bekommen. Letztere konnte ich auf einer ihrer ersten Fahrten in der neuen Folierung am 31. Mai 2021 vor dem EC 80 aus Verona Porta Nuova bei der Einfahrt in den Münchener Südbahnhof fotografieren.
Christoph Schneider

Deutlich interessanter als die Zuglok war am 30. Mai 2021 der fast einheitlich aus neuen Waggons der Gattung Tagnpps des Vermieters Wascosa gebildete Getreidezug aus Osteuropa, den ich abends bei Hagenacker fotografieren konnte. Die für ecco-rail fahrende 193 723 von ELL hatte die Leistung in Bratislava übernommen. Baustellenbedingt wurde an diesem Tage ein Umweg über das Donau- und Altmühltal gefahren.
Deutlich interessanter als die Zuglok war am 30. Mai 2021 der fast einheitlich aus neuen Waggons der Gattung Tagnpps des Vermieters Wascosa gebildete Getreidezug aus Osteuropa, den ich abends bei Hagenacker fotografieren konnte. Die für ecco-rail fahrende 193 723 von ELL hatte die Leistung in Bratislava übernommen. Baustellenbedingt wurde an diesem Tage ein Umweg über das Donau- und Altmühltal gefahren.
Christoph Schneider

Am 30. Mai 2021 brachten die 140 772 und 789 der EBS einen schweren Holzzug von Friedberg in Hessen nach Ingolstadt Nord. Allzu oft verschlägt es die schwarzen Einheits-E-Loks nicht nach Bayern, daher wurden sie von zahlreichen Fotografen an der Einfahrt in den Bahnhof Treuchtlingen erwartet.
Am 30. Mai 2021 brachten die 140 772 und 789 der EBS einen schweren Holzzug von Friedberg in Hessen nach Ingolstadt Nord. Allzu oft verschlägt es die schwarzen Einheits-E-Loks nicht nach Bayern, daher wurden sie von zahlreichen Fotografen an der Einfahrt in den Bahnhof Treuchtlingen erwartet.
Christoph Schneider

In Deutschland eher selten, in Österreich gang und gäbe sind Doppeltraktionen mit den Lokbaureihen ER 20 und ES 64 U2. Das norddeutsche Unternehmen EVB setzt auf den Einsatz der besagten Maschinen und nutzt diese auch entsprechend. Am 30. Mai 2021 leißen sich die 223 032 und die 182 912 gemeinsam vor einem Holzzug nach Hengersberg beobachten. Ungewöhnlich war allerdings der Laufweg des Zuges. Statt wie regulär über Nürnberg ging es baustellenbedingt über das Altmühl- und das Donautal nach Niederbayern. Bei der Einfahrt Treuchtlingen wurde der Zug von zahlreichen Fotografen erwartet.
In Deutschland eher selten, in Österreich gang und gäbe sind Doppeltraktionen mit den Lokbaureihen ER 20 und ES 64 U2. Das norddeutsche Unternehmen EVB setzt auf den Einsatz der besagten Maschinen und nutzt diese auch entsprechend. Am 30. Mai 2021 leißen sich die 223 032 und die 182 912 gemeinsam vor einem Holzzug nach Hengersberg beobachten. Ungewöhnlich war allerdings der Laufweg des Zuges. Statt wie regulär über Nürnberg ging es baustellenbedingt über das Altmühl- und das Donautal nach Niederbayern. Bei der Einfahrt Treuchtlingen wurde der Zug von zahlreichen Fotografen erwartet.
Christoph Schneider

Lange Jahre Standard, bei dem man sich dreimal überlegt hat, überhaupt auszulösen - heutzutage hingegen ist der lokbespannte Personenverkehr eine rare Besonderheit im Altmühltal. Als Ersatz für den planmäßigen Twindexx-Triebzug kam am 30. Mai 2021 die 111 055 mit einer Doppelstock-Garnitur als RB 59096 nach Nürnberg HBF zum Einsatz. Bei Breitenfurt ließ eine Wolkenlücke zur rechten Zeit eine Aufnahme des Zuges zu.
Lange Jahre Standard, bei dem man sich dreimal überlegt hat, überhaupt auszulösen - heutzutage hingegen ist der lokbespannte Personenverkehr eine rare Besonderheit im Altmühltal. Als Ersatz für den planmäßigen Twindexx-Triebzug kam am 30. Mai 2021 die 111 055 mit einer Doppelstock-Garnitur als RB 59096 nach Nürnberg HBF zum Einsatz. Bei Breitenfurt ließ eine Wolkenlücke zur rechten Zeit eine Aufnahme des Zuges zu.
Christoph Schneider

Die Bauarbeiten an der KBS 880 und die damit einhergehenden Umleitungen brachten im Frühjahr 2021 einige interessante Leistungen in das beschauliche Altmühltal. So auch am 30. Mai, als die 185 597 von HSL einen Neuwagentransport aus Rumänien nordwärts brachte und dabe den Weg über Ingolstadt und Treuchtlingen nahm. Bei Breitenfurt wählte ich einen erhöhten Standpunkt für eine Aufnahme des Zuges, bei dem das in Blüte stehende Rapsfeld gut zur Geltung kommen sollte.
Die Bauarbeiten an der KBS 880 und die damit einhergehenden Umleitungen brachten im Frühjahr 2021 einige interessante Leistungen in das beschauliche Altmühltal. So auch am 30. Mai, als die 185 597 von HSL einen Neuwagentransport aus Rumänien nordwärts brachte und dabe den Weg über Ingolstadt und Treuchtlingen nahm. Bei Breitenfurt wählte ich einen erhöhten Standpunkt für eine Aufnahme des Zuges, bei dem das in Blüte stehende Rapsfeld gut zur Geltung kommen sollte.
Christoph Schneider

Am 30. Mai 2021 war der KLV-Zug DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E. fotogen beladen. Hinter der 193 559, die mit ihrer äußeren Gestaltung auf die Nachhaltigkeit des Schienenverkehrs hinweist, befanden sich sechs Auflieger der dänischen Spedition Lauritzen. Bei Breitenfurt im Altmühltal konnte ich die Leistung aufnehmen.
Am 30. Mai 2021 war der KLV-Zug DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E. fotogen beladen. Hinter der 193 559, die mit ihrer äußeren Gestaltung auf die Nachhaltigkeit des Schienenverkehrs hinweist, befanden sich sechs Auflieger der dänischen Spedition Lauritzen. Bei Breitenfurt im Altmühltal konnte ich die Leistung aufnehmen.
Christoph Schneider

Ende Mai / Anfang Juni diesen Jahres fanden wieder Bauarbeiten an der KBS 880 zwischen Regensburg und Nürnberg statt. Dadurch gab es einiges an umgeleiteten Güterzügen im beschaulichen Altmühltal zu beobachten. Am 30. Mai 2021 konnte ich beispielsweise die von der HLG angemietete 119 009 von Alpha Trains mit einem Ganzzug bestehend aus mit Stammholz beladenen Eaos bei Breitenfurt fotografieren. Der Zug fuhr im Anschluß dann über das Donautal nach Regensburg.
Ende Mai / Anfang Juni diesen Jahres fanden wieder Bauarbeiten an der KBS 880 zwischen Regensburg und Nürnberg statt. Dadurch gab es einiges an umgeleiteten Güterzügen im beschaulichen Altmühltal zu beobachten. Am 30. Mai 2021 konnte ich beispielsweise die von der HLG angemietete 119 009 von Alpha Trains mit einem Ganzzug bestehend aus mit Stammholz beladenen Eaos bei Breitenfurt fotografieren. Der Zug fuhr im Anschluß dann über das Donautal nach Regensburg.
Christoph Schneider

Mit einem Kesselwagenzug aus Oldenburg waren am 29. Mai 2021 die 140 050 und 046 bei Herbertshofen in Richtung München unterwegs. Die klassischen Einheits-E-Loks von PRESS lassen sich auf dieser Relation regelmäßig beobachten, allerdings ist es Glückssache, ob sie aus Fotografensicht zur rechten Zeit am rechten Ort erscheinen. Darüber hinaus ging das  Wolkenlotto  an diesem Tage zu meinen Gunsten aus.
Mit einem Kesselwagenzug aus Oldenburg waren am 29. Mai 2021 die 140 050 und 046 bei Herbertshofen in Richtung München unterwegs. Die klassischen Einheits-E-Loks von PRESS lassen sich auf dieser Relation regelmäßig beobachten, allerdings ist es Glückssache, ob sie aus Fotografensicht zur rechten Zeit am rechten Ort erscheinen. Darüber hinaus ging das "Wolkenlotto" an diesem Tage zu meinen Gunsten aus.
Christoph Schneider

Einst eine beliebte Fotostelle, hat das Motiv bei Herbertshofen durch den Bau einer Schallschutzmauer an Attraktivität eingebüßt. Vermutlich auch deswegen ist sie inzwischen praktisch zugewachsen. Am 29. Mai 2021 begegnete mir dort die für TXLogistik fahrende 193 647 mit dem DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E.. Der MRCE Vectron weist eine Seitenwerbung auf, die an die wichtige Rolle des Schienengüterverkehrs während der Pandemie erinnern soll. Die eigentliche Besonderheit der Lok ist allerdings fotografisch kaum umsetzbar. Die Schrift leuchtet nämlich im Dunkeln. Um diesen Effekt zu erzielen, hat man wohl lumineszierendes Material verwendet.
Einst eine beliebte Fotostelle, hat das Motiv bei Herbertshofen durch den Bau einer Schallschutzmauer an Attraktivität eingebüßt. Vermutlich auch deswegen ist sie inzwischen praktisch zugewachsen. Am 29. Mai 2021 begegnete mir dort die für TXLogistik fahrende 193 647 mit dem DGS 40565 von Padborg nach Verona Q.E.. Der MRCE Vectron weist eine Seitenwerbung auf, die an die wichtige Rolle des Schienengüterverkehrs während der Pandemie erinnern soll. Die eigentliche Besonderheit der Lok ist allerdings fotografisch kaum umsetzbar. Die Schrift leuchtet nämlich im Dunkeln. Um diesen Effekt zu erzielen, hat man wohl lumineszierendes Material verwendet.
Christoph Schneider

Schlicht, aber dennoch gefällig ist nach meinem empfinden die äußere Gestaltung der von akiem angemieteten Traxx-Maschinen der tschechischen Metrans. Am 25. Mai 2021 konnte ich die 187 508 vor dem Containerzug DGS 88898 von München Riem nach Dradenau bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd aufnehmen.
Schlicht, aber dennoch gefällig ist nach meinem empfinden die äußere Gestaltung der von akiem angemieteten Traxx-Maschinen der tschechischen Metrans. Am 25. Mai 2021 konnte ich die 187 508 vor dem Containerzug DGS 88898 von München Riem nach Dradenau bei der Einfahrt in den Bahnhof München Süd aufnehmen.
Christoph Schneider

Der an das slowakische Unternehmen Petrolsped vermietete ELL-Vectron 193 215 konnte am 11. Mai 2021 mit einem Getreidezug bei Schardenberg beobachtet werden. Das war auch das letzte Bild des Tages, die links im Bildrand aufziehende Bewölkung beendete den Fotoausflug an die Passauer Bahn.
Der an das slowakische Unternehmen Petrolsped vermietete ELL-Vectron 193 215 konnte am 11. Mai 2021 mit einem Getreidezug bei Schardenberg beobachtet werden. Das war auch das letzte Bild des Tages, die links im Bildrand aufziehende Bewölkung beendete den Fotoausflug an die Passauer Bahn.
Christoph Schneider

Die von CargoServ eingesetzte 193 250 ist häufig vor dem DGS 48963 von Ingolstadt nach Linz Stahlwerke zu beobachten. Mit diesem Zug werden primär Stahlreste aus der Automobilproduktion der Wiederverwertung zugeführt. Am 11. Mai 2021 konnte ich die Lok, die für den Hauptauftraggeber des österreichischen EVUs wirbt, vor der besagten Leistung bei Einöd in Niederbayern fotografieren.
Die von CargoServ eingesetzte 193 250 ist häufig vor dem DGS 48963 von Ingolstadt nach Linz Stahlwerke zu beobachten. Mit diesem Zug werden primär Stahlreste aus der Automobilproduktion der Wiederverwertung zugeführt. Am 11. Mai 2021 konnte ich die Lok, die für den Hauptauftraggeber des österreichischen EVUs wirbt, vor der besagten Leistung bei Einöd in Niederbayern fotografieren.
Christoph Schneider

Mit dem Containerzug DGS 43933 von Dradenau nach Linz Vbf war am 11. Mai 2021 die 193 243 unterwegs. Die von der Wiener Lokalbahnen Cargo bei ELL angemietete Lok trägt eine Seitenwerbung, mit der nach neuem Personal gesucht wird. Bei Einöden in Niederbayern wurden zwei blühende Rapsfelder passiert.
Mit dem Containerzug DGS 43933 von Dradenau nach Linz Vbf war am 11. Mai 2021 die 193 243 unterwegs. Die von der Wiener Lokalbahnen Cargo bei ELL angemietete Lok trägt eine Seitenwerbung, mit der nach neuem Personal gesucht wird. Bei Einöden in Niederbayern wurden zwei blühende Rapsfelder passiert.
Christoph Schneider

Mit dem Audi-Logistikzug GA 47123 von Ingolstadt nach Györ war am 11. Mai 2021 die ungarntaugliche 1116.047 unterwegs. Bei Einöd in Niederbayern konnte ich die Leistung, mit der Fahrzeugteile zwischen den Werken des Automobilproduzenten Audi transportiert werden, in frühlingshafter Umgebung aufnehmen.
Mit dem Audi-Logistikzug GA 47123 von Ingolstadt nach Györ war am 11. Mai 2021 die ungarntaugliche 1116.047 unterwegs. Bei Einöd in Niederbayern konnte ich die Leistung, mit der Fahrzeugteile zwischen den Werken des Automobilproduzenten Audi transportiert werden, in frühlingshafter Umgebung aufnehmen.
Christoph Schneider

Mit einer interessanten Sonderleistung konnte am 11. Mai 2021 die 185 044 von DB Cargo bei Einöd in Niederbayern beobachtet werden. Ein schwerer Militärzug wurde in Richtung Österreich befördert.
Mit einer interessanten Sonderleistung konnte am 11. Mai 2021 die 185 044 von DB Cargo bei Einöd in Niederbayern beobachtet werden. Ein schwerer Militärzug wurde in Richtung Österreich befördert.
Christoph Schneider

Der DGS 40649 von Rheinhausen nach Curtici war am 11. Mai 2021 gut beladen. Es führte die 471 001 der GySEV, deren Lackierung perfekt mit den Rapsfeldern bei Einöd harmonierte. In wenigen Minuten wird der Grenzbahnhof Passau erreicht sein.
Der DGS 40649 von Rheinhausen nach Curtici war am 11. Mai 2021 gut beladen. Es führte die 471 001 der GySEV, deren Lackierung perfekt mit den Rapsfeldern bei Einöd harmonierte. In wenigen Minuten wird der Grenzbahnhof Passau erreicht sein.
Christoph Schneider

Seit Frühjahr 2020 fahren die ehmaligen Kiss-2 Triebzüge der Westbahn nun für DB Fernverkehr. Primär kommen diese auf der IC-Linie Rostock - Berlin - Dresden zum Einsatz. Die Wartung der Triebzüge erfolgt wie bislang bei ÖBB Stadler Services in Wien. Die dafür notwendigen Überstellfahrten sind in reguläre Umläufe eingebaut. Sechsmal wöchentlich verkehrt daher in der Nacht ein 4110 als IC 95 von Rostock über Berlin, Leipzig und Nürnberg nach Wien HBF. Am Morgen des 11. Mai 2021 konnte ich den 4110 010 bei der beschriebenen Fahrt bei Einöd in Niederbayern fotografieren. Die blühenden Rapsfelder bildeten einen schönen Rahmen.
Seit Frühjahr 2020 fahren die ehmaligen Kiss-2 Triebzüge der Westbahn nun für DB Fernverkehr. Primär kommen diese auf der IC-Linie Rostock - Berlin - Dresden zum Einsatz. Die Wartung der Triebzüge erfolgt wie bislang bei ÖBB Stadler Services in Wien. Die dafür notwendigen Überstellfahrten sind in reguläre Umläufe eingebaut. Sechsmal wöchentlich verkehrt daher in der Nacht ein 4110 als IC 95 von Rostock über Berlin, Leipzig und Nürnberg nach Wien HBF. Am Morgen des 11. Mai 2021 konnte ich den 4110 010 bei der beschriebenen Fahrt bei Einöd in Niederbayern fotografieren. Die blühenden Rapsfelder bildeten einen schönen Rahmen.
Christoph Schneider

Mit einem gemischten Güterzug, der allerdings primär aus Kesselwagen bestand, war am 10. Mai 2021 der ÖBB-Taurus 1116.146 nach Nürnberg Rangierbahnhof unterwegs. Bei Seestetten an der Donau fuhr mir die fotogene Leistung vor die Linse.
Mit einem gemischten Güterzug, der allerdings primär aus Kesselwagen bestand, war am 10. Mai 2021 der ÖBB-Taurus 1116.146 nach Nürnberg Rangierbahnhof unterwegs. Bei Seestetten an der Donau fuhr mir die fotogene Leistung vor die Linse.
Christoph Schneider

Auch schon seit zwei Jahrzehnten steht der ÖBB Taurus 1016.008 im Einsatz. An 10. Mai 2021 beförderte die Maschine den KLV-Zug DGS 41126 von Budapest Soroksar Terminal nach Neuss Gbf. Bei Seestetten konnte ich die Leistung bei der Fahrt entlang der Donau dokumentieren.
Auch schon seit zwei Jahrzehnten steht der ÖBB Taurus 1016.008 im Einsatz. An 10. Mai 2021 beförderte die Maschine den KLV-Zug DGS 41126 von Budapest Soroksar Terminal nach Neuss Gbf. Bei Seestetten konnte ich die Leistung bei der Fahrt entlang der Donau dokumentieren.
Christoph Schneider

Einen langen Kohlezug beförderte die für ecco rail fahrende 193 211 am 10. Mai 2021 westwärts. Bei Seestetten verläuft die Strecke entlang der Donau. Auf der gegenüberliegenden Uferseite kann man die Ortschaft Schalding links der Donau mit der Pfarrkirche Sankt Salvator erkennen.
Einen langen Kohlezug beförderte die für ecco rail fahrende 193 211 am 10. Mai 2021 westwärts. Bei Seestetten verläuft die Strecke entlang der Donau. Auf der gegenüberliegenden Uferseite kann man die Ortschaft Schalding links der Donau mit der Pfarrkirche Sankt Salvator erkennen.
Christoph Schneider

Die 193 760 von ELL wird aktuell von der Wiener Lokalbahn eingesetzt. Am 10. Mai 2021 begegnete sie mir bei Seestetten mit dem Containerzug DGS 42976 von Wien Freudenau Hafen nach Rotterdam Botlek.
Die 193 760 von ELL wird aktuell von der Wiener Lokalbahn eingesetzt. Am 10. Mai 2021 begegnete sie mir bei Seestetten mit dem Containerzug DGS 42976 von Wien Freudenau Hafen nach Rotterdam Botlek.
Christoph Schneider

<<  vorige pagina  53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.