bahnbilder.de
Hallo Gast, u bent niet ingelogd. Inloggen | Account aanmelden 
Wiki   Forum   Contact   Impressum
Engels Duits Frans Italiaans Spaans Pools Nederlands 

Amtei Thal-Gäu Fotos

109 Bilder
1 2 3 4 5 volgende pagina  >>
Thalbrücke mit der haltenden OeBB S22 26041 von Oensingen nach Balsthal. Links im Bild wirbt der Eisenbahnklub Balsthal für den Tag der offenen Tür. Im Ramen dieser Veranstaltung bot der Verein  Team Ee 3/3 II 16515  am Samstag mit der schmucken SNCF C 90155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 90155) Führerstandfahren Balsthal - Klus - Balsthal) an.

8. Nov. 2025
Thalbrücke mit der haltenden OeBB S22 26041 von Oensingen nach Balsthal. Links im Bild wirbt der Eisenbahnklub Balsthal für den Tag der offenen Tür. Im Ramen dieser Veranstaltung bot der Verein "Team Ee 3/3 II 16515" am Samstag mit der schmucken SNCF C 90155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 1615, ex SNCF C 90155) Führerstandfahren Balsthal - Klus - Balsthal) an. 8. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein  Team C-20155  verlässt Balsthal in Richtung Klus. Das Dreispitzen Signal signalisiert, dass es sich hier um eine Zugfahrt handelt.

Die als Rangierlok konzipierte Zweistrom Ee 3/3 II wurde von der SNCF als Streckenlok für die Güterzüge zwischen Saint Louis und Muttenz in neun Exemplaren beschafft, da nach der Elektrifizierung der SNCF Strecke Mulhouse - Bâle SNCF die Beförderung der Güterzüge zu Reklamation der Anwohner führte. Eigentlich erstaunlich, galt doch Basel um 1960 als Hochburg des Dampfbetriebes in der Schweiz! Übrigens - Jahre später verhinderten ähnliche Reklamationen die durchgehende Bespannung der Linie 4 Fernzüge von Paris Est nach Basel mit den CC 72000 Diesellok; in Belfort oder Mulhouse mussten in den meisten Fällen die Lok gewechselt werden. 

Doch zurück zur die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein  Team C-20155 . Eine Splittergattung einer SNCF Lok, die nach gut zehn Jahren zur SBB kam und dort gut vierzig Jahre im Rangierdienst stand, später vor der Verschrottung gerettet und in die ursprüngliche SNCF Version  zurück  restauriert mag erstaunen und schien nicht ganz unumstritten. Ich finde die Lösung aber sehr gut, so hebt sich die schöne Lok hervor. Zudem - die Lok mag von der SNCF im Streckendienst eingesetzt worden zu sein und lief im Grenzverkehr ja etwa zur Hälfte bei der SNCF und der SBB, betrachtet man jedoch die territoriale Grenze, so fuhren die SNCF C 20150 auf den insgesamt 15 Kilometer zwischen Saint Louis und Muttenz nur drei Kilometer in Frankreich. 

8. November 2025
Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155" verlässt Balsthal in Richtung Klus. Das Dreispitzen Signal signalisiert, dass es sich hier um eine Zugfahrt handelt. Die als Rangierlok konzipierte Zweistrom Ee 3/3 II wurde von der SNCF als Streckenlok für die Güterzüge zwischen Saint Louis und Muttenz in neun Exemplaren beschafft, da nach der Elektrifizierung der SNCF Strecke Mulhouse - Bâle SNCF die Beförderung der Güterzüge zu Reklamation der Anwohner führte. Eigentlich erstaunlich, galt doch Basel um 1960 als Hochburg des Dampfbetriebes in der Schweiz! Übrigens - Jahre später verhinderten ähnliche Reklamationen die durchgehende Bespannung der Linie 4 Fernzüge von Paris Est nach Basel mit den CC 72000 Diesellok; in Belfort oder Mulhouse mussten in den meisten Fällen die Lok gewechselt werden. Doch zurück zur die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155". Eine Splittergattung einer SNCF Lok, die nach gut zehn Jahren zur SBB kam und dort gut vierzig Jahre im Rangierdienst stand, später vor der Verschrottung gerettet und in die ursprüngliche SNCF Version "zurück" restauriert mag erstaunen und schien nicht ganz unumstritten. Ich finde die Lösung aber sehr gut, so hebt sich die schöne Lok hervor. Zudem - die Lok mag von der SNCF im Streckendienst eingesetzt worden zu sein und lief im Grenzverkehr ja etwa zur Hälfte bei der SNCF und der SBB, betrachtet man jedoch die territoriale Grenze, so fuhren die SNCF C 20150 auf den insgesamt 15 Kilometer zwischen Saint Louis und Muttenz nur drei Kilometer in Frankreich. 8. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein  Team C-20155  kehrt von ihrer  Führerstand -Mitfahrt von Klus nach Balsthal zurück. 

8. Nov. 2025
Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155" kehrt von ihrer "Führerstand"-Mitfahrt von Klus nach Balsthal zurück. 8. Nov. 2025
Stefan Wohlfahrt

In der Klus angekommen blieb den Fahrgästen eine paar Minuten, um Erinnerungsbilder zu machen, doch schon bald hiess es  Einsteigen Bitte  und die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein  Team C-20155  fuhr nach Balsthal zurück. 

8. November 2025
In der Klus angekommen blieb den Fahrgästen eine paar Minuten, um Erinnerungsbilder zu machen, doch schon bald hiess es "Einsteigen Bitte" und die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) des Verein "Team C-20155" fuhr nach Balsthal zurück. 8. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Im Gegensatz zum vorhergehenden Bild ist hier eine (ex) SNCF Lok in der Schweiz unterwegs. Auch hier wählte ich ein Signal, genauer gesagt das Einfahrsignal  A  von Balsthal, als ich die wunderschön hergerichtet SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) auf der Fahrt auf der Strecke der OeBB von Balsthal nach Klus fotografierte.
Im Gegensatz zum vorhergehenden Bild ist hier eine (ex) SNCF Lok in der Schweiz unterwegs. Auch hier wählte ich ein Signal, genauer gesagt das Einfahrsignal "A" von Balsthal, als ich die wunderschön hergerichtet SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) auf der Fahrt auf der Strecke der OeBB von Balsthal nach Klus fotografierte.
Stefan Wohlfahrt

1844 erreichte erste Bahn von Frankreich her Basel. 1957 wurde die Strecke elektrifiziert. 
Während für den Reisezugverkehr der Stromsystemwechsel kein Problem darstellte, musste im Güterverkehr zwischen den Rangierbahnhöfen von St-Louis nach Muttenz mit Dieselloks gefahren werden, mit der Folge, dass die Anwohner der Strecke über Abgase reklamierten. 
Die SNCF beschaffte als Abhilfe neun Zweistromloks C 20151 bis C 20519 welche von der SBB Ee 3/3 II ableitet waren. Die kleinen nur Vmax 40 - 60 km/h langsamen Loks versahen ab 1962 in Doppeltraktion den SNCF Güterverkehr zwischen St-Louis und Muttenz. Die neun Loks wurden 1971/1972 von den SNCF BB 20200 abgelöst und an die SBB verkauft.

Am 9. Mai 1963 lieferte die Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur die C 20188 an die SNCF. Wie erwähnt wurden die  Lok 1971/1972 an die SBB veräussert, welche sie in als Rangierlok einsetzte, zuletzt in Basel SBB bis 2011. Danach kam die Lok ins Industriewerk Yverdon, wo sie bis 2019 ICN Garnituren verschob. 2020 in Biel/Bienne abgestellt und später nach Balsthal überführt, mit dem Ziel, die letzte noch vorhandene Zweistrom Ee 3/3 wieder in Betrieb zu nehmen. Wie man sieht hat des  Team C-20155  eine hervorragende Arbeit geleistet, die interessante Lok zeigt sich in ihrer SNCF Farbgebung als ein ganz besonders schönes Bijou auf helvetischen Gleisen.

Das Bild zeigt die Lok in Balsthal bei den Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür bei der OeBB.

8. November 2025
1844 erreichte erste Bahn von Frankreich her Basel. 1957 wurde die Strecke elektrifiziert. Während für den Reisezugverkehr der Stromsystemwechsel kein Problem darstellte, musste im Güterverkehr zwischen den Rangierbahnhöfen von St-Louis nach Muttenz mit Dieselloks gefahren werden, mit der Folge, dass die Anwohner der Strecke über Abgase reklamierten. Die SNCF beschaffte als Abhilfe neun Zweistromloks C 20151 bis C 20519 welche von der SBB Ee 3/3 II ableitet waren. Die kleinen nur Vmax 40 - 60 km/h langsamen Loks versahen ab 1962 in Doppeltraktion den SNCF Güterverkehr zwischen St-Louis und Muttenz. Die neun Loks wurden 1971/1972 von den SNCF BB 20200 abgelöst und an die SBB verkauft. Am 9. Mai 1963 lieferte die Schweizerischen Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur die C 20188 an die SNCF. Wie erwähnt wurden die Lok 1971/1972 an die SBB veräussert, welche sie in als Rangierlok einsetzte, zuletzt in Basel SBB bis 2011. Danach kam die Lok ins Industriewerk Yverdon, wo sie bis 2019 ICN Garnituren verschob. 2020 in Biel/Bienne abgestellt und später nach Balsthal überführt, mit dem Ziel, die letzte noch vorhandene Zweistrom Ee 3/3 wieder in Betrieb zu nehmen. Wie man sieht hat des "Team C-20155" eine hervorragende Arbeit geleistet, die interessante Lok zeigt sich in ihrer SNCF Farbgebung als ein ganz besonders schönes Bijou auf helvetischen Gleisen. Das Bild zeigt die Lok in Balsthal bei den Vorbereitungen zum Tag der offenen Tür bei der OeBB. 8. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Wenn eine ex SNCF Lok eine ex ÖBB Lok trifft, ist dies ein Bild wert, selbst bei diesem Nebelwetter. 

Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) führt im Rahmen der offen Tür in Balsthal Führerstandsfahrten auf der OeBB Strecke Balsthal - Klus - Balsthal aus und erreicht den Bahnhof Klus, während die ex ÖBB 1042 007 (heutige UIC Nummer 91 85 1042 007-1) hier abgestellt ist. 

8. November 2025
Wenn eine ex SNCF Lok eine ex ÖBB Lok trifft, ist dies ein Bild wert, selbst bei diesem Nebelwetter. Die SNCF C 20155 UIC N° 97 85 1 932-0 (ex SBB Ee 3/3 II 16515, ex SNCF C 20155) führt im Rahmen der offen Tür in Balsthal Führerstandsfahrten auf der OeBB Strecke Balsthal - Klus - Balsthal aus und erreicht den Bahnhof Klus, während die ex ÖBB 1042 007 (heutige UIC Nummer 91 85 1042 007-1) hier abgestellt ist. 8. November 2025
Stefan Wohlfahrt

Dienstag den 12.08.2025 um 11:48 Uhr in Oensingen (SO). Zwischen Oensingen (links im Bild / Westlich) und Oberbuchsiten (rechts im Bild, nicht sichtbar / Oestlich) fährt soeben beim Oensinger Ortsteil Bifang der Schnellzug IC 5 mit der Zugnummer 1519 durch. Er verkehrt von Lausanne (ab 10:04 Uhr) über Neuchâtel - Biel/Bienne – Solothurn – Oensingen (ab 11:45 Uhr) – Olten – Zürich HB – Winterthur nach St. Gallen (an 13:32 Uhr). Er besteht aus 2 Zugeinheiten. 1. Einheit: RABDe 500 ICN (94 85 0500 031-5 CH-SBB) mit dem Namen  Louis Favre“. 2. Einheit: RABDe 500 ICN (94 85 0500 041-4 CH-SBB) mit dem Namen  William Barbey“. Links neben der Tanne am Berghang erkennt man das Schloss Neu-Bechburg. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 25.6’’ O 7° 44’ 1.0’’
Dienstag den 12.08.2025 um 11:48 Uhr in Oensingen (SO). Zwischen Oensingen (links im Bild / Westlich) und Oberbuchsiten (rechts im Bild, nicht sichtbar / Oestlich) fährt soeben beim Oensinger Ortsteil Bifang der Schnellzug IC 5 mit der Zugnummer 1519 durch. Er verkehrt von Lausanne (ab 10:04 Uhr) über Neuchâtel - Biel/Bienne – Solothurn – Oensingen (ab 11:45 Uhr) – Olten – Zürich HB – Winterthur nach St. Gallen (an 13:32 Uhr). Er besteht aus 2 Zugeinheiten. 1. Einheit: RABDe 500 ICN (94 85 0500 031-5 CH-SBB) mit dem Namen "Louis Favre“. 2. Einheit: RABDe 500 ICN (94 85 0500 041-4 CH-SBB) mit dem Namen "William Barbey“. Links neben der Tanne am Berghang erkennt man das Schloss Neu-Bechburg. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 25.6’’ O 7° 44’ 1.0’’
Erwin Lustenberger

Der OeBB Ersatzpendel mit dem führenden ABDt 197 bei Klus als S22 nach Oensingen am 13.9.2024
Der OeBB Ersatzpendel mit dem führenden ABDt 197 bei Klus als S22 nach Oensingen am 13.9.2024
Noah Wenger

Die Re 420 11335 am Morgen des 13.9.2024 bereit für den ersten Fotozug mit der Ge 4/4 613 und der Re 420 11161 in Balsthal
Die Re 420 11335 am Morgen des 13.9.2024 bereit für den ersten Fotozug mit der Ge 4/4 613 und der Re 420 11161 in Balsthal
Noah Wenger

SZU - Dienstwagen Xs 40 85 95 20 305-4 abgestellt bei der OeBB in einem Anschlussgeleise Zwischen Oensingen und Klus am 21.04.2025
SZU - Dienstwagen Xs 40 85 95 20 305-4 abgestellt bei der OeBB in einem Anschlussgeleise Zwischen Oensingen und Klus am 21.04.2025
Hp. Teutschmann

Ex SBB - Lok 91 85 4 410 039 im Bhf. Oensingen am 27.03.2025
Ex SBB - Lok 91 85 4 410 039 im Bhf. Oensingen am 27.03.2025
Hp. Teutschmann

SBB Re 420 161 & SBBC Re 420 335 & DSF Re 420 173 / Klus, 15. September 2024<br>
BoBo-Treffen zum Jubiläum 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal
SBB Re 420 161 & SBBC Re 420 335 & DSF Re 420 173 / Klus, 15. September 2024
BoBo-Treffen zum Jubiläum 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal

Julian Ryf

Sersa Re 420 503 & MBC Re 420 506 & WRS Re 420 502 & SBB Re 420 130 & OeBB Re 430 350 & DSF Re 420 141 / Balsthal, 15. September 2024<br>
BoBo-Treffen zum Jubiläum 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal
Sersa Re 420 503 & MBC Re 420 506 & WRS Re 420 502 & SBB Re 420 130 & OeBB Re 430 350 & DSF Re 420 141 / Balsthal, 15. September 2024
BoBo-Treffen zum Jubiläum 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal

Julian Ryf

DSF Re 420 141 & SBB Re 420 193 & 130 / Balsthal, 15. September 2024<br>
BoBo-Treffen zum Jubiläum 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal
DSF Re 420 141 & SBB Re 420 193 & 130 / Balsthal, 15. September 2024
BoBo-Treffen zum Jubiläum 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal

Julian Ryf

BLS Re 465 011 & SBB Re 460 058 / Oensingen, 15. September 2024<br>
BoBo-Treffen zum Jubiläum 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal
BLS Re 465 011 & SBB Re 460 058 / Oensingen, 15. September 2024
BoBo-Treffen zum Jubiläum 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal

Julian Ryf

SBB Re 420 130 & 193 & RhB Ge 4/4 II 613 / Oensingen, 15. September 2024<br>
BoBo-Treffen zum Jubiläum 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal
SBB Re 420 130 & 193 & RhB Ge 4/4 II 613 / Oensingen, 15. September 2024
BoBo-Treffen zum Jubiläum 60 Jahre Re 4/4 II in Balsthal

Julian Ryf

OeBB Ersatzzug mit Re 430 350 / Klus, 17. Juli 2024<br>
Regio Oensingen - Balsthal
OeBB Ersatzzug mit Re 430 350 / Klus, 17. Juli 2024
Regio Oensingen - Balsthal

Julian Ryf

OeBB Ersatzzug mit Re 430 350 / Balsthal, 17. Juli 2024<br>
Regio Balsthal - Oensingen
OeBB Ersatzzug mit Re 430 350 / Balsthal, 17. Juli 2024
Regio Balsthal - Oensingen

Julian Ryf

Mittwoch den 17.07.2024 um 09:21 Uhr in der  Aeussere Klus“ welche zur Gemeinde Oensingen (SO) gehört. Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Hier kommt gerade der Regionalzug S22 26033 von Oensingen (ab 09:19 Uhr) nach Balsthal (an 09:27 Uhr) daher. Er besteht aus folgenden Fahrzeugen: Lokomotive Re 4/4 III 11350 (Re 430, 91 85 4430 350-9 CH-OeBBH), Zwischenwagen (Zweiteiler) B 50 85 2235 629-6 CH-OeBB, Steuerwagen ABDt 50 85 8035 197-3 CH-OeBB. Der Reguläre Personenverkehr wird an diesem Tag statt mit der SBB Komposition mit der OeBB eigenen Fahrzeug-Komposition geführt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 48.3’’ O 7° 42’ 17.1’’
Mittwoch den 17.07.2024 um 09:21 Uhr in der "Aeussere Klus“ welche zur Gemeinde Oensingen (SO) gehört. Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Hier kommt gerade der Regionalzug S22 26033 von Oensingen (ab 09:19 Uhr) nach Balsthal (an 09:27 Uhr) daher. Er besteht aus folgenden Fahrzeugen: Lokomotive Re 4/4 III 11350 (Re 430, 91 85 4430 350-9 CH-OeBBH), Zwischenwagen (Zweiteiler) B 50 85 2235 629-6 CH-OeBB, Steuerwagen ABDt 50 85 8035 197-3 CH-OeBB. Der Reguläre Personenverkehr wird an diesem Tag statt mit der SBB Komposition mit der OeBB eigenen Fahrzeug-Komposition geführt. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 48.3’’ O 7° 42’ 17.1’’
Erwin Lustenberger

Mittwoch den 17.07.2024 um 07:39 Uhr in Oensingen (SO). Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Die Feier mitten unter der Woche war ein Erfolg. Der Reguläre Personenverkehr wird an diesem Tag statt mit der SBB Komposition mit der OeBB eigenen Fahrzeug-Komposition geführt. Soeben ist der Regionalzug S22 26026 von Balsthal (ab 07:32 Uhr) kommend im OeBB Bahnhof Oensingen (an 07:40 Uhr) eingetroffen. Er besteht aus folgenden Fahrzeugen: Steuerwagen ABDt 50 85 8035 197-3 CH-OeBB, Zwischenwagen (Zweiteiler) B 50 85 2235 629-6 CH-OeBB, Lokomotive Re 4/4 III 11350 (Re 430, 91 85 4430 350-9 CH-OeBBH. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 6.8’’ O 7° 42’ 34.5’’
Mittwoch den 17.07.2024 um 07:39 Uhr in Oensingen (SO). Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Die Feier mitten unter der Woche war ein Erfolg. Der Reguläre Personenverkehr wird an diesem Tag statt mit der SBB Komposition mit der OeBB eigenen Fahrzeug-Komposition geführt. Soeben ist der Regionalzug S22 26026 von Balsthal (ab 07:32 Uhr) kommend im OeBB Bahnhof Oensingen (an 07:40 Uhr) eingetroffen. Er besteht aus folgenden Fahrzeugen: Steuerwagen ABDt 50 85 8035 197-3 CH-OeBB, Zwischenwagen (Zweiteiler) B 50 85 2235 629-6 CH-OeBB, Lokomotive Re 4/4 III 11350 (Re 430, 91 85 4430 350-9 CH-OeBBH. Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 17’ 6.8’’ O 7° 42’ 34.5’’
Erwin Lustenberger

Mittwoch den 17.07.2024 um 13:39 Uhr im Bahnhof Balsthal in der Gemeinde Balsthal (SO). Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Die Feier mitten unter der Woche ist ein Erfolg. Der OeBB-Triebwagen RBe 546 109 mit der UIC Bezeichnung RBe 94 85 7546 109-0 CH-OeBB (Ex Montafonerbahn ET 10.109, Baujahr: 2000, Hersteller: Stadler Bussnang) wird heute Eingesegnet. Der Sportschütze Jan Lochbihler stellt sich als Taufpate zur Verfügung. Die Einsegnung nimmt Pfarrer Jürg von Niederhäusern vor. Die aus halb Europa angereiste Familie Bloch, die Nachfahren von Josef Bloch, der Präsident des Initiativkomitees für den Bau der OeBB werden bei der Einsegnung um 17:00 Uhr dabei sein. Das Fahrzeug wird auf den Namen Josef (Joseph) Bloch getauft. Später erfolgt die Anbringung von zwei Gemeindewappen am Fahrzeug (Oensingen und Balsthal). Koordinaten GMS  Global für diese Aufnahmen (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 18’ 44.0’’ O 7° 41’ 34.3’’
Mittwoch den 17.07.2024 um 13:39 Uhr im Bahnhof Balsthal in der Gemeinde Balsthal (SO). Heute Mittwoch den 17. Juli 2024 feiert die OeBB (Oensingen – Balsthal Bahn) auf den Tag genau ihr 125-jähriges Bestehen. Die Feier mitten unter der Woche ist ein Erfolg. Der OeBB-Triebwagen RBe 546 109 mit der UIC Bezeichnung RBe 94 85 7546 109-0 CH-OeBB (Ex Montafonerbahn ET 10.109, Baujahr: 2000, Hersteller: Stadler Bussnang) wird heute Eingesegnet. Der Sportschütze Jan Lochbihler stellt sich als Taufpate zur Verfügung. Die Einsegnung nimmt Pfarrer Jürg von Niederhäusern vor. Die aus halb Europa angereiste Familie Bloch, die Nachfahren von Josef Bloch, der Präsident des Initiativkomitees für den Bau der OeBB werden bei der Einsegnung um 17:00 Uhr dabei sein. Das Fahrzeug wird auf den Namen Josef (Joseph) Bloch getauft. Später erfolgt die Anbringung von zwei Gemeindewappen am Fahrzeug (Oensingen und Balsthal). Koordinaten GMS Global für diese Aufnahmen (Grad, Minuten, Sekunden): N 47° 18’ 44.0’’ O 7° 41’ 34.3’’
Erwin Lustenberger

1 2 3 4 5 volgende pagina  >>




Meer beeldthema's:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.