bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Landkreis Pfaffenhofen an der Ilm Fotos

344 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 następna strona  >>
Am 19. Januar 2025 bespannte die 193 996 von Railpool den DGS 40565 auf seiner Fahrt von Padborg nach Verona Q.E. bis Kufstein. Bei Fahlenbach in der Hallertau konnte ich den gut ausgelasteten KLV-Zug fast in seiner kompletten Länge aufnehmen.
Am 19. Januar 2025 bespannte die 193 996 von Railpool den DGS 40565 auf seiner Fahrt von Padborg nach Verona Q.E. bis Kufstein. Bei Fahlenbach in der Hallertau konnte ich den gut ausgelasteten KLV-Zug fast in seiner kompletten Länge aufnehmen.
Christoph Schneider

Kurz vor Sonnenuntergang gelang mir am 31. Dezember 2024 noch diese stimmungsvolle Aufnahme der DEVK-Werbelok 101 088 vor dem München-Nürnberg-Express bei Fahlenbach in der Hallertau. Mit dem RE 4025 verlangsamt sie die Fahrt bereits, da der nächste Halt Rohrbach nicht mehr weit entfernt ist. Seit Fahrplanwechsel bestreitet die Baureihe 101 mit dem modernisierten IC 1 Wagenpark einen Umlauf auf der RE 1 Linie, um die angespannte Situation hinsichtlich der Verfügbarkeit der Skoda-Garnituren zu entspannen.
Kurz vor Sonnenuntergang gelang mir am 31. Dezember 2024 noch diese stimmungsvolle Aufnahme der DEVK-Werbelok 101 088 vor dem München-Nürnberg-Express bei Fahlenbach in der Hallertau. Mit dem RE 4025 verlangsamt sie die Fahrt bereits, da der nächste Halt Rohrbach nicht mehr weit entfernt ist. Seit Fahrplanwechsel bestreitet die Baureihe 101 mit dem modernisierten IC 1 Wagenpark einen Umlauf auf der RE 1 Linie, um die angespannte Situation hinsichtlich der Verfügbarkeit der Skoda-Garnituren zu entspannen.
Christoph Schneider

Bei Fahlenbach verlangsamte am 31. Dezember 2024 der München-Nürnberg-Express RE 4023 bereits seine Fahrt, um am nahegelegenen Bahnhof Rohrbach den planmäßigen Halt einzulegen. Bei dieser Aufnahme erkennt man die Dachaurüstung der 102 001 recht gut. Des weiteren kann man einen Blick auf die Ortschaften Fahlenbach und Königsfeld im Hopfenanbaugebiet Hallertau werfen.
Bei Fahlenbach verlangsamte am 31. Dezember 2024 der München-Nürnberg-Express RE 4023 bereits seine Fahrt, um am nahegelegenen Bahnhof Rohrbach den planmäßigen Halt einzulegen. Bei dieser Aufnahme erkennt man die Dachaurüstung der 102 001 recht gut. Des weiteren kann man einen Blick auf die Ortschaften Fahlenbach und Königsfeld im Hopfenanbaugebiet Hallertau werfen.
Christoph Schneider

Am 28. Februar 2025 durchquert  ein ICE der Baureihe 402 (ICE 2) den Bahnhof Baar-Ebenhausen auf der Schnellfahrstrecke München–Ingolstadt. Der Triebkopf zeigt sich in leicht gealtertem Zustand, während der Zug mit hoher Geschwindigkeit die freie Strecke durch die winterlich-kahle Landschaft durchquert. Die Oberleitungsmasten und Signale verleihen der Szenerie eine typische Streckenatmosphäre.
Am 28. Februar 2025 durchquert ein ICE der Baureihe 402 (ICE 2) den Bahnhof Baar-Ebenhausen auf der Schnellfahrstrecke München–Ingolstadt. Der Triebkopf zeigt sich in leicht gealtertem Zustand, während der Zug mit hoher Geschwindigkeit die freie Strecke durch die winterlich-kahle Landschaft durchquert. Die Oberleitungsmasten und Signale verleihen der Szenerie eine typische Streckenatmosphäre.
Erik Päßler

Mit Tempo Richtung Nürnberg! Der ICE 3 gleitet elegant über die Schienen und zeigt, warum er das Rückgrat des schnellen Fernverkehrs ist. Moderne Technik, Komfort und Geschwindigkeit perfekt vereint – so macht Reisen auf der Schiene Spaß!
Mit Tempo Richtung Nürnberg! Der ICE 3 gleitet elegant über die Schienen und zeigt, warum er das Rückgrat des schnellen Fernverkehrs ist. Moderne Technik, Komfort und Geschwindigkeit perfekt vereint – so macht Reisen auf der Schiene Spaß!
Erik Päßler

Starke Leistung auf der Schiene! Die 187 104 zieht ihren Kesselwagenzug mit voller Kraft durch die Kurve und zeigt, dass der Güterverkehr auf der Schiene unersetzlich bleibt. Die moderne TRAXX-Lok verbindet Effizienz mit Power und bringt tonnenweise Fracht zuverlässig ans Ziel. Ein Anblick, der jedes Bahner-Herz höher schlagen lässt!
Starke Leistung auf der Schiene! Die 187 104 zieht ihren Kesselwagenzug mit voller Kraft durch die Kurve und zeigt, dass der Güterverkehr auf der Schiene unersetzlich bleibt. Die moderne TRAXX-Lok verbindet Effizienz mit Power und bringt tonnenweise Fracht zuverlässig ans Ziel. Ein Anblick, der jedes Bahner-Herz höher schlagen lässt!
Erik Päßler

Am 14.08.2024 zog die bunt gestaltete 111 074, auch  Hilde  genannt, den RE1 Ersatzzug durch Winden am Aign in Richtung Zielbahnhof Ingolstadt
Am 14.08.2024 zog die bunt gestaltete 111 074, auch "Hilde" genannt, den RE1 Ersatzzug durch Winden am Aign in Richtung Zielbahnhof Ingolstadt
Jonas K.

Neustes Mitglied in der ICE-Flotte der Deutschen Bahn ist der ICE 3neo. Von der Baureihe 408 sind 90 Exemplare bestellt und befinden sich in Auslieferung. Zum Einsatz kommen diese Züge primär auf der Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Köln. Einzelne Verbindungen fahren auch weitere Ziele an. So z.B. der ICE 527 von Dortmund HBF nach München HBF, der am 13. April aus dem 408 018 und einem weiteren Vertreter der Baureihe gebildet war. Die Aufnahme entstand bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland. Hier darf LZB-geführt mit 200 km/h der bayerischen Landeshauptstadt entgegen gestrebt werden.
Neustes Mitglied in der ICE-Flotte der Deutschen Bahn ist der ICE 3neo. Von der Baureihe 408 sind 90 Exemplare bestellt und befinden sich in Auslieferung. Zum Einsatz kommen diese Züge primär auf der Neubaustrecke zwischen Frankfurt und Köln. Einzelne Verbindungen fahren auch weitere Ziele an. So z.B. der ICE 527 von Dortmund HBF nach München HBF, der am 13. April aus dem 408 018 und einem weiteren Vertreter der Baureihe gebildet war. Die Aufnahme entstand bei Vierkirchen im Dachauer Hinterland. Hier darf LZB-geführt mit 200 km/h der bayerischen Landeshauptstadt entgegen gestrebt werden.
Christoph Schneider

Am 13. April 2024 verkehrte der 403 004 mit einer weiteren ICE 3 Garnitur als ICE 1003 von Berlin HBF nach München HBF. Die über 600 Kilometer wurden hierbei mit einer Fahrzeit unter vier Stunden zurückgelegt. Anstatt des üblichen roten Zierstreifens trägt der 403 004 einen Zierstreifen in Regenbogenfarben, welcher anlässlich des 10-jährigen Bestehens des LGBTIQ-Mitarbeitendennetzwerks und als Symbol für die Werte der DB angebracht wurde.
Am 13. April 2024 verkehrte der 403 004 mit einer weiteren ICE 3 Garnitur als ICE 1003 von Berlin HBF nach München HBF. Die über 600 Kilometer wurden hierbei mit einer Fahrzeit unter vier Stunden zurückgelegt. Anstatt des üblichen roten Zierstreifens trägt der 403 004 einen Zierstreifen in Regenbogenfarben, welcher anlässlich des 10-jährigen Bestehens des LGBTIQ-Mitarbeitendennetzwerks und als Symbol für die Werte der DB angebracht wurde.
Christoph Schneider

Am 13. April 2024 verkehrte ein Sonderzug mit der Bezeichnung DZ 28084 von Köln HBF nach München Ost. Damit beförderte die Centralbahn Fussballfans zu einem Auswärtsspiel. Als Zuglok kam die 110 278 zum Einsatz. Bei Vierkirchen konnte ich die im 62. Betriebsjahr stehende Kastenzehner aufnehmen. In Petershausen ging der Zug wohl in die Überholung und die Lok benötigte eine Weile, ihren respektablen 14 Wagen Zug wieder auf Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen.
Am 13. April 2024 verkehrte ein Sonderzug mit der Bezeichnung DZ 28084 von Köln HBF nach München Ost. Damit beförderte die Centralbahn Fussballfans zu einem Auswärtsspiel. Als Zuglok kam die 110 278 zum Einsatz. Bei Vierkirchen konnte ich die im 62. Betriebsjahr stehende Kastenzehner aufnehmen. In Petershausen ging der Zug wohl in die Überholung und die Lok benötigte eine Weile, ihren respektablen 14 Wagen Zug wieder auf Reisegeschwindigkeit zu beschleunigen.
Christoph Schneider

Mit dem KLV-Zug KT 42129 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. war die 193 345 am 13. April 2024 durch das frühlingshafte Dachauer Hinterland unterwegs.
Mit dem KLV-Zug KT 42129 von Köln Eifeltor nach Verona Q.E. war die 193 345 am 13. April 2024 durch das frühlingshafte Dachauer Hinterland unterwegs.
Christoph Schneider

Am Nachmittag des 09. März 2024 konnte ich die 187 183 von DB Cargo mit einem Neuwagentransport südwärtsfahrend bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren.
Am Nachmittag des 09. März 2024 konnte ich die 187 183 von DB Cargo mit einem Neuwagentransport südwärtsfahrend bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren.
Christoph Schneider

Wer eine Vorlage sucht, wie man ein Modell der Baureihe 152 mit Patina versehen kann, der kann sich an dieser Aufnahme orientieren. Am 09. März 2024 beförderte die optisch arg mitgenommene 152 155 einen Containerzug nach München Riem und konnte von mir bei Fahlenbach in der Hallertau fotografiert werden.
Wer eine Vorlage sucht, wie man ein Modell der Baureihe 152 mit Patina versehen kann, der kann sich an dieser Aufnahme orientieren. Am 09. März 2024 beförderte die optisch arg mitgenommene 152 155 einen Containerzug nach München Riem und konnte von mir bei Fahlenbach in der Hallertau fotografiert werden.
Christoph Schneider

Fahlenbach liegt in der Hallertau, Europas größtem Anbaugebiet für Hopfen. Charakteristisch für diese Gegend sind die Anbauflächen mit den Gerüstanlagen, an denen sich die Hopfenpflanze dann empor rankt. Am 09. März 2024 war davon allerdings noch nichts zu sehen, die sogenannten Hopfengärten waren noch kahl. Einen kräftigen Farbakzent in der Landschaft setzte allerdings die zum Aufnahmezeitpunkt noch relativ neue 193 035 mit einem KLV-Zug von Ludwigshafen BASF nach Verona Q.E. in Norditalien. Dieser Vectron entstammt einer kleinen Nachlieferung, die den Bestand bei DB Cargo ergänzt. Interessant ist, dass hier eine niedrigere Ordnungsnummer als bei der Hauptlieferserie (= 300 ff) gewählt wurde.
Fahlenbach liegt in der Hallertau, Europas größtem Anbaugebiet für Hopfen. Charakteristisch für diese Gegend sind die Anbauflächen mit den Gerüstanlagen, an denen sich die Hopfenpflanze dann empor rankt. Am 09. März 2024 war davon allerdings noch nichts zu sehen, die sogenannten Hopfengärten waren noch kahl. Einen kräftigen Farbakzent in der Landschaft setzte allerdings die zum Aufnahmezeitpunkt noch relativ neue 193 035 mit einem KLV-Zug von Ludwigshafen BASF nach Verona Q.E. in Norditalien. Dieser Vectron entstammt einer kleinen Nachlieferung, die den Bestand bei DB Cargo ergänzt. Interessant ist, dass hier eine niedrigere Ordnungsnummer als bei der Hauptlieferserie (= 300 ff) gewählt wurde.
Christoph Schneider

Am 09. März 2024 konnte ich den ÖBB Taurus 1116.059 vor einem KLV-Zug südwärts fahrend bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren. Ziel und Laufweg der bunt beladenen Leistung ist mir leider unbekannt.
Am 09. März 2024 konnte ich den ÖBB Taurus 1116.059 vor einem KLV-Zug südwärts fahrend bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren. Ziel und Laufweg der bunt beladenen Leistung ist mir leider unbekannt.
Christoph Schneider

TXLogistik hatte zum Aufnahmezeitpunkt hohen Bedarf an Lokomotiven und daher von anderen privaten EVUs einige Vectrons angemietet. Neben Captain und BoxXpress half auch die LTE aus. Hierbei handelte es sich um die 193 299. Am 09. März 2024 konnte ich diese vor dem KLV-Zug DGS 40559 von Waalhaven Zuid nach Verona Q.E. bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren. Die 193 299 wirbt übrigens für eine in 2021 neu in Gramtsneusiedel errichtete Lokomotivwerkstätte. Diese ging aus einer Kooperation der LTE mit ELL und der ÖBB hervor, steht aber jedem EVU für Dienstleitungen offen.
TXLogistik hatte zum Aufnahmezeitpunkt hohen Bedarf an Lokomotiven und daher von anderen privaten EVUs einige Vectrons angemietet. Neben Captain und BoxXpress half auch die LTE aus. Hierbei handelte es sich um die 193 299. Am 09. März 2024 konnte ich diese vor dem KLV-Zug DGS 40559 von Waalhaven Zuid nach Verona Q.E. bei Fahlenbach in der Hallertau fotografieren. Die 193 299 wirbt übrigens für eine in 2021 neu in Gramtsneusiedel errichtete Lokomotivwerkstätte. Diese ging aus einer Kooperation der LTE mit ELL und der ÖBB hervor, steht aber jedem EVU für Dienstleitungen offen.
Christoph Schneider

Jetzt ist es amtlich: Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat das Wettbewerbsverfahren Isar-Noris-Altmühl (INA) gestartet, in dessen Rahmen der Linienbetrieb neu geregelt wird. Ab 2028 soll auch zwischen Nürnberg und Ingolstadt ein Regionalzug pro Stunde über die Neubaustrecke fahren. Die Ausschreibung besiegelt aber auch das Ende der glücklosen Škoda-Garnituren, die mit vielen technischen Mängeln und Ausfällen konstant auf sich aufmerksam machten. Bedauerlich, dann zumindest optisch finde ich die Züge durchaus gefällig. Am 09. März 2024 begegnete mir die 102 005 mit dem RE 4019 nach München HBF bei Fahlenbach in der Hallertau.
Jetzt ist es amtlich: Die Bayerische Eisenbahngesellschaft (BEG) hat das Wettbewerbsverfahren Isar-Noris-Altmühl (INA) gestartet, in dessen Rahmen der Linienbetrieb neu geregelt wird. Ab 2028 soll auch zwischen Nürnberg und Ingolstadt ein Regionalzug pro Stunde über die Neubaustrecke fahren. Die Ausschreibung besiegelt aber auch das Ende der glücklosen Škoda-Garnituren, die mit vielen technischen Mängeln und Ausfällen konstant auf sich aufmerksam machten. Bedauerlich, dann zumindest optisch finde ich die Züge durchaus gefällig. Am 09. März 2024 begegnete mir die 102 005 mit dem RE 4019 nach München HBF bei Fahlenbach in der Hallertau.
Christoph Schneider

Zum Aufnahmezeitpunkt am 09. März 2024 stand die 6193 157 von Railpool erst wenige Wochen im Einsatz. Einer der ersten Mieter war TXLogistik. An besagtem Tage bespannte der silberne Vectron den DGS 43143 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. bis Kufstein. Bei Fahlenbach in der Hallertau konnte ich den gut ausgelasteten KLV-Zug fast in seiner kompletten Länge aufnehmen.
Zum Aufnahmezeitpunkt am 09. März 2024 stand die 6193 157 von Railpool erst wenige Wochen im Einsatz. Einer der ersten Mieter war TXLogistik. An besagtem Tage bespannte der silberne Vectron den DGS 43143 auf seiner Fahrt von Lübeck-Skandinavienkai nach Verona Q.E. bis Kufstein. Bei Fahlenbach in der Hallertau konnte ich den gut ausgelasteten KLV-Zug fast in seiner kompletten Länge aufnehmen.
Christoph Schneider

Zum Jahresbeginn hat die ÖBB-Tochter RCC die Traktionierung der meisten Ekol-KLV-Züge in Deutschland übernommen. Am 27. Januar 2024 konnte ich die 1116.145 vor einem solchen Zug bei Fahlenbach aufnehmen. Ziel der Fahrt war Triest. Für die Fahrt über den Tauern wird es ab Schwarzach-St. Veit eine Vorspannlok geben. im italienischen Grenzbahnhof Tarvisio endet dann für den Taurus die Reise.
Zum Jahresbeginn hat die ÖBB-Tochter RCC die Traktionierung der meisten Ekol-KLV-Züge in Deutschland übernommen. Am 27. Januar 2024 konnte ich die 1116.145 vor einem solchen Zug bei Fahlenbach aufnehmen. Ziel der Fahrt war Triest. Für die Fahrt über den Tauern wird es ab Schwarzach-St. Veit eine Vorspannlok geben. im italienischen Grenzbahnhof Tarvisio endet dann für den Taurus die Reise.
Christoph Schneider

Nachdem man sich bei TXLogistik von den Loks der Baureihen 182, 185 und 189 bereits getrennt hatte, um einen einheitlichen Bestand an Maschinen in Form von Vectrons zu haben, gibt es nun doch wieder eine Ausnahme in Form der von Beacon Rail angemieteten 189 990. Am 27. Januar 2024 konnte ich sie bei Fahlenbach vor dem einheitlich mit Containern der Spedition Vecchi Zironi beladenen DGS 44783 aus Kaldenkirchen fotografieren.
Nachdem man sich bei TXLogistik von den Loks der Baureihen 182, 185 und 189 bereits getrennt hatte, um einen einheitlichen Bestand an Maschinen in Form von Vectrons zu haben, gibt es nun doch wieder eine Ausnahme in Form der von Beacon Rail angemieteten 189 990. Am 27. Januar 2024 konnte ich sie bei Fahlenbach vor dem einheitlich mit Containern der Spedition Vecchi Zironi beladenen DGS 44783 aus Kaldenkirchen fotografieren.
Christoph Schneider

Seit einiger Zeit gibt es eine planmäßige Leistung von VTG Retrack von und nach Burghausen. Dabei kommt stets die Euro Dual 159 222 zum Einsatz. Über die Verkehrstage und die ungefähren Fahrzeiten konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen. So war ich am 27. Januar 2024 sehr erfreut, als am Nachmittag bei Fahlenbach der in meinen Augen attraktiv bespannte Kesselwagenzug überraschend auf der Bildfläche erschien.
Seit einiger Zeit gibt es eine planmäßige Leistung von VTG Retrack von und nach Burghausen. Dabei kommt stets die Euro Dual 159 222 zum Einsatz. Über die Verkehrstage und die ungefähren Fahrzeiten konnte ich bisher nichts in Erfahrung bringen. So war ich am 27. Januar 2024 sehr erfreut, als am Nachmittag bei Fahlenbach der in meinen Augen attraktiv bespannte Kesselwagenzug überraschend auf der Bildfläche erschien.
Christoph Schneider

Am 27. Januar 2024 begegnete mit der Baureihenerstling 403 001 mit einer weiteren ICE 3 Garnitur als ICE 621 von Essen nach München HBF bei Fahlenbach in der Hallertau. Der Hochgeschwindigkeitszug befand sich zum Aufnahmezeitpunkt auch schon im 23. Dienstjahr. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.
Am 27. Januar 2024 begegnete mit der Baureihenerstling 403 001 mit einer weiteren ICE 3 Garnitur als ICE 621 von Essen nach München HBF bei Fahlenbach in der Hallertau. Der Hochgeschwindigkeitszug befand sich zum Aufnahmezeitpunkt auch schon im 23. Dienstjahr. Unglaublich, wie schnell die Zeit vergeht.
Christoph Schneider

Als leuchtendes Beispiel für nachhaltigen Güterverkehr im Auftrage der Natur - so stellt sich die für TXLogistik fahrende 193 283 von ELL dar. Am 27. Januar 2024 bespannte sie den DGS 40559 von Waalhaven Zuid nach Verona Q.E., der sich gut und bunt beladen zeigte. Diesen Vectron bekommt man im Brenner-Verkehr recht selten zu sehen, nach meinen Beobachtungen kommt eher eher vor KLV-Zügen zum Einsatz, die den Weg über das Rheintal und den Gotthard nehmen. Jedenfalls habe ich den Auslöser gerne betätigt, als der Zug bei Fahlenbach an mir vorbeifuhr.
Als leuchtendes Beispiel für nachhaltigen Güterverkehr im Auftrage der Natur - so stellt sich die für TXLogistik fahrende 193 283 von ELL dar. Am 27. Januar 2024 bespannte sie den DGS 40559 von Waalhaven Zuid nach Verona Q.E., der sich gut und bunt beladen zeigte. Diesen Vectron bekommt man im Brenner-Verkehr recht selten zu sehen, nach meinen Beobachtungen kommt eher eher vor KLV-Zügen zum Einsatz, die den Weg über das Rheintal und den Gotthard nehmen. Jedenfalls habe ich den Auslöser gerne betätigt, als der Zug bei Fahlenbach an mir vorbeifuhr.
Christoph Schneider

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.