bahnbilder.de
Witaj gościu, nie jesteś zalogowany. Zaloguj się | Założyć konto 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
angielski niemiecki francuski włoski hiszpański polski niderlandzki 

Strecke Bischofshofen – Selzthal ·Ennstalbahn· Fotos

189 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 następna strona  >>
Mit kommendem Fahrplanwechsel wird sich der inneralpine Fernverkehr in Österreich grundlegend verändern. Während die IC-Relation Linz-Graz bereits auf InterRegio umgestellt wurde, wird sich der klassische Fernverkehr nun auch aus dem Ennstal verabschieden. Die bisherigen IC-Züge Salzburg/Innsbruck-Graz werden in den InterRegio-Takt integriert, der mit Triebzügen der Baureihe 4746.1 betrieben werden soll. Diese sollen weitaus häufiger halten als die InterCity-Züge und schaffen so neue Anbindungen. Bis auf den Transalpin wird somit ab 14. Dezember kein Fernverkehrszug mehr im Ennstal zu beobachten sein. Am 25.10.2025 war hingegen noch der bunt gemischte Altwagensatz des IC 515  Hahnenkamm  auf seiner Fahrt von Innsbruck Hbf nach Graz Hbf bei Pruggern anzutreffen. Im Dienst stehendes Triebfahrzeug war an diesem spätherbstlichen Samstag 1144 126  Herbert .
Mit kommendem Fahrplanwechsel wird sich der inneralpine Fernverkehr in Österreich grundlegend verändern. Während die IC-Relation Linz-Graz bereits auf InterRegio umgestellt wurde, wird sich der klassische Fernverkehr nun auch aus dem Ennstal verabschieden. Die bisherigen IC-Züge Salzburg/Innsbruck-Graz werden in den InterRegio-Takt integriert, der mit Triebzügen der Baureihe 4746.1 betrieben werden soll. Diese sollen weitaus häufiger halten als die InterCity-Züge und schaffen so neue Anbindungen. Bis auf den Transalpin wird somit ab 14. Dezember kein Fernverkehrszug mehr im Ennstal zu beobachten sein. Am 25.10.2025 war hingegen noch der bunt gemischte Altwagensatz des IC 515 "Hahnenkamm" auf seiner Fahrt von Innsbruck Hbf nach Graz Hbf bei Pruggern anzutreffen. Im Dienst stehendes Triebfahrzeug war an diesem spätherbstlichen Samstag 1144 126 "Herbert".
Markus

Wegen einer Untauglichkeit des 4024 108 am Morgen des 15.7.2025 in Radstadt wurde dieser am Nachmittag des gleichen Tages von der 1063 032 geholt und nach Graz geschleppt.
Hier fährt das ungewöhnliche Gespann kurz vor Selzthal durch das Sumpfgebiet der Enns.
Wegen einer Untauglichkeit des 4024 108 am Morgen des 15.7.2025 in Radstadt wurde dieser am Nachmittag des gleichen Tages von der 1063 032 geholt und nach Graz geschleppt. Hier fährt das ungewöhnliche Gespann kurz vor Selzthal durch das Sumpfgebiet der Enns.
Max Kiegerl

Am sonnigen 2.5.2025 steht die 1144 043 als Arbeitszuglok im Bahnhof St.Martin am Grimming und wartet mit einigen Materialwagen auf die Abfahrt nach Stainach-Irdning.
Die 1044 043 erhielt nach einem Unfall den Kasten der ehemaligen Vorserienlok 1044.02 in angepasster Form.
Spezialität des Bahnhofs St.Martin am Grimming ist, dass dieser als letzter ein Stellwerk der Bauart  Deutsche Einheit  besitzt.
Am sonnigen 2.5.2025 steht die 1144 043 als Arbeitszuglok im Bahnhof St.Martin am Grimming und wartet mit einigen Materialwagen auf die Abfahrt nach Stainach-Irdning. Die 1044 043 erhielt nach einem Unfall den Kasten der ehemaligen Vorserienlok 1044.02 in angepasster Form. Spezialität des Bahnhofs St.Martin am Grimming ist, dass dieser als letzter ein Stellwerk der Bauart "Deutsche Einheit" besitzt.
Max Kiegerl

Ein bekanntes und beliebtes Vormittagsmotiv ist seit jeher der Bahnhof Stainach-Irdning mit dem 2351m hohen Grimming im Hintergrund.
Seit der Modernisierung des Bahnhofs mit modernen Bahnsteigen leider nicht mehr ganz so schön allerdings dennoch fotogen, so wie hier am 2.5.2025 mit der 1144 121 und dem IC513  Schöckl  von Salzburg Hbf nach Graz Hbf.
Ein bekanntes und beliebtes Vormittagsmotiv ist seit jeher der Bahnhof Stainach-Irdning mit dem 2351m hohen Grimming im Hintergrund. Seit der Modernisierung des Bahnhofs mit modernen Bahnsteigen leider nicht mehr ganz so schön allerdings dennoch fotogen, so wie hier am 2.5.2025 mit der 1144 121 und dem IC513 "Schöckl" von Salzburg Hbf nach Graz Hbf.
Max Kiegerl

Wegen der Sperre der Arlbergbahn zwischen Ötztal und Bludenz verkehrte der EC163 bzw EC164 zwischen Graz und Ötztal mit einer Railjet Garnitur.
Am 27.4.2025 fährt die 1116 239 mit der Railjet-Garnitur 40 als EC164  Transalpin  von Graz Hbf nach Ötztal hier kurz vor Niederöblarn am Fuße des 2351m hohen Grimmings.
Wegen der Sperre der Arlbergbahn zwischen Ötztal und Bludenz verkehrte der EC163 bzw EC164 zwischen Graz und Ötztal mit einer Railjet Garnitur. Am 27.4.2025 fährt die 1116 239 mit der Railjet-Garnitur 40 als EC164 "Transalpin" von Graz Hbf nach Ötztal hier kurz vor Niederöblarn am Fuße des 2351m hohen Grimmings.
Max Kiegerl

Im Zweistundentakt verkehren im Ennstal die Regionalzüge zwischen St.Michael und Schladming und durchfahren dabei das landschaftlich reizvolle Ennstal.
Am 27.4.2025 fährt der 4024 116 als R4474 von St.Michael nach Schladming in die Haltestelle Niederöblarn ein.
Im Zweistundentakt verkehren im Ennstal die Regionalzüge zwischen St.Michael und Schladming und durchfahren dabei das landschaftlich reizvolle Ennstal. Am 27.4.2025 fährt der 4024 116 als R4474 von St.Michael nach Schladming in die Haltestelle Niederöblarn ein.
Max Kiegerl

Am bewolkten und leicht regnerischen 24.3.2025 fährt die 1142 638 mit dem REX3904 von Liezen nach Linz Hbf kurz vor Selzthal durch das Sumpfgebiet der Enns.
Am bewolkten und leicht regnerischen 24.3.2025 fährt die 1142 638 mit dem REX3904 von Liezen nach Linz Hbf kurz vor Selzthal durch das Sumpfgebiet der Enns.
Max Kiegerl

Im (noch alten) Bahnhof Gröbming steht am 26.5.2012 die 103 235 mit dem TEE  Rheingold  und wartet auf die Zugkreuzung mit einem Schnellzug.
Die von AKE-Bahntouristik organisierte Fahrt war mit der Stilechten Garnitur ein Augenschmaus für Alt und Jung.
Im (noch alten) Bahnhof Gröbming steht am 26.5.2012 die 103 235 mit dem TEE "Rheingold" und wartet auf die Zugkreuzung mit einem Schnellzug. Die von AKE-Bahntouristik organisierte Fahrt war mit der Stilechten Garnitur ein Augenschmaus für Alt und Jung.
Max Kiegerl

Vor dem Panorama des 2351m hohen Grimming fährt am 19.1.2025 die 1144 092 mit dem IC513  Schöckl  von Salzburg Hbf nach Graz Hbf hier zwischen Stainach-Irdning und Liezen.
Vor dem Panorama des 2351m hohen Grimming fährt am 19.1.2025 die 1144 092 mit dem IC513 "Schöckl" von Salzburg Hbf nach Graz Hbf hier zwischen Stainach-Irdning und Liezen.
Max Kiegerl

Die Maschinen Fabrik Liezen und Gießerei besteht seit 1939 auf ihrem Standort und besitzt eine Anschlussbahn zum Bahnhof Liezen.
Mit einem Zweiwege Unimog des Typs U400 werden unregelmäßig Güterwagen in oder aus der Anschlussbahn verschoben, die hier gebaut oder modernisiert werden.
Am 23.12.2024 verschiebt der funkgerngesteuerte U400 einige MFS-Einheiten.
Die Maschinen Fabrik Liezen und Gießerei besteht seit 1939 auf ihrem Standort und besitzt eine Anschlussbahn zum Bahnhof Liezen. Mit einem Zweiwege Unimog des Typs U400 werden unregelmäßig Güterwagen in oder aus der Anschlussbahn verschoben, die hier gebaut oder modernisiert werden. Am 23.12.2024 verschiebt der funkgerngesteuerte U400 einige MFS-Einheiten.
Max Kiegerl

Mit einer Plasser&Theurer Stopfmaschine verschiebt am 23.12.2024 der U400 der Maschinenfabrik Liezen in der werkseigenen Anschlussbahn.
Mit einer Plasser&Theurer Stopfmaschine verschiebt am 23.12.2024 der U400 der Maschinenfabrik Liezen in der werkseigenen Anschlussbahn.
Max Kiegerl

Am 23.4.2024 fuhr die 1163 007 mit einem kurzen Verschubgüterzug von Bischofshofen kommend nach Radstadt hier kurz vor dem Zielbahnhof.
Immer Dienstag und Donnerstag wird von der Halleiner Reserve Eben im Pongau, Altenmarkt im Pongau und Radstadt bedient.
Am 23.4.2024 fuhr die 1163 007 mit einem kurzen Verschubgüterzug von Bischofshofen kommend nach Radstadt hier kurz vor dem Zielbahnhof. Immer Dienstag und Donnerstag wird von der Halleiner Reserve Eben im Pongau, Altenmarkt im Pongau und Radstadt bedient.
Max Kiegerl

Im Bahnhof Radstadt bedient am 23.4.2024 die 1163 007 die Holzladerampe im Bahnhof Radstadt.
Es wurden zwei Wagen beigestellt sowie ein Wagen abgezogen.
Charakteristisch für den Fahrverschubzug ist der Begleitwagen für die Verschubmannschaft.
Im Bahnhof Radstadt bedient am 23.4.2024 die 1163 007 die Holzladerampe im Bahnhof Radstadt. Es wurden zwei Wagen beigestellt sowie ein Wagen abgezogen. Charakteristisch für den Fahrverschubzug ist der Begleitwagen für die Verschubmannschaft.
Max Kiegerl

Nach getaner Arbeit verlässt am 23.4.2024 die 1163 007  Rudi  wieder den Bahnhof Radstadt und fährt zurück Richtung Bischofshofen.
Nach getaner Arbeit verlässt am 23.4.2024 die 1163 007 "Rudi" wieder den Bahnhof Radstadt und fährt zurück Richtung Bischofshofen.
Max Kiegerl

Der nachmittags verkehrende Fahrverschubzug von Selzthal nach Liezen wurde am 11.4.2024 von der 1063 016 bespannt und fährt hier im Sumpfgebiet der Enns seinem Ziel entgegen.
Der nachmittags verkehrende Fahrverschubzug von Selzthal nach Liezen wurde am 11.4.2024 von der 1063 016 bespannt und fährt hier im Sumpfgebiet der Enns seinem Ziel entgegen.
Max Kiegerl

Im herrlichsten Abendlicht des 11.4.2024 schiebt die 1144 233 den IC610  Mirabell  angeführt von 8073 208 durch den Bahnhof St.Martin am Grimming in Richtung Salzburg Hbf.
Im herrlichsten Abendlicht des 11.4.2024 schiebt die 1144 233 den IC610 "Mirabell" angeführt von 8073 208 durch den Bahnhof St.Martin am Grimming in Richtung Salzburg Hbf.
Max Kiegerl

Die 1144 passt hier fast perfekt in das historische Ambiente des Bahnhofs St.Martin am Grimming mit dem Stellwerk 1 im Hintergrund und einer alten Schrankenanlage.
Die 1144 253 fuhr am 11.4.2024 als Lokzug von Selzthal kommend nach Bischofshofen.
Die 1144 passt hier fast perfekt in das historische Ambiente des Bahnhofs St.Martin am Grimming mit dem Stellwerk 1 im Hintergrund und einer alten Schrankenanlage. Die 1144 253 fuhr am 11.4.2024 als Lokzug von Selzthal kommend nach Bischofshofen.
Max Kiegerl

Wegen Unwetterschäden zwischen Haus im Ennstal und Schladming war von 1.4.2024 bis 10.4.2024 die Ennstalstrecke in diesem Abschnitt gesperrt.
Es gab einen Schienenersatzverkehr für den Fernverkehr ab Stainach-Irdning und für den Regionalverkehr ab Haus bis nach Schladming. Einige Züge wurden umgeleitet.
Am Abend des 8.4.2024 ist der 4024 037 als R4482 von St.Michael in Haus im Ennstal angekommen und wartet auf Rückfahrt.
Wegen Unwetterschäden zwischen Haus im Ennstal und Schladming war von 1.4.2024 bis 10.4.2024 die Ennstalstrecke in diesem Abschnitt gesperrt. Es gab einen Schienenersatzverkehr für den Fernverkehr ab Stainach-Irdning und für den Regionalverkehr ab Haus bis nach Schladming. Einige Züge wurden umgeleitet. Am Abend des 8.4.2024 ist der 4024 037 als R4482 von St.Michael in Haus im Ennstal angekommen und wartet auf Rückfahrt.
Max Kiegerl

Am Abend des 8.4.2024 wartet der 4024 037 als R4487 im Bahnhof Haus im Ennstal auf die Abfahrt nach St.Michael.
Wegen Unwetterschäden zwischen Haus im Ennstal und Schladming war von 1.4.2024 bis 10.4.2024 die Ennstalstrecke in diesem Abschnitt gesperrt und Regionalzüge wurden in diesem Abschnitt als Schienenersatzverkehr geführt.
Am Abend des 8.4.2024 wartet der 4024 037 als R4487 im Bahnhof Haus im Ennstal auf die Abfahrt nach St.Michael. Wegen Unwetterschäden zwischen Haus im Ennstal und Schladming war von 1.4.2024 bis 10.4.2024 die Ennstalstrecke in diesem Abschnitt gesperrt und Regionalzüge wurden in diesem Abschnitt als Schienenersatzverkehr geführt.
Max Kiegerl

Am Abend des 13.4.2025 ist der R4486 bestehend aus 4024 037 und 4024 045 von St.Michael in Radstadt angekommen.
An Samstagen ist dieser Zug die einzige planmäßige Tandemleistung der Reihe 4024 im Ennstal.
Am Abend des 13.4.2025 ist der R4486 bestehend aus 4024 037 und 4024 045 von St.Michael in Radstadt angekommen. An Samstagen ist dieser Zug die einzige planmäßige Tandemleistung der Reihe 4024 im Ennstal.
Max Kiegerl

Früh morgens wartet am 14.4.2024 der 4024 045 als R4471 im Bahnhof Radstadt auf die Abfahrt nach St.Michael.
Der Bahnhof Radstadt besitzt noch Erdbahnsteige und zwei Außenstellwerke mit einem Befehlsblock in der Fahrdienstleitung im Aufnahmegebäude und hat noch viel nostalgischeb Flair.
Früh morgens wartet am 14.4.2024 der 4024 045 als R4471 im Bahnhof Radstadt auf die Abfahrt nach St.Michael. Der Bahnhof Radstadt besitzt noch Erdbahnsteige und zwei Außenstellwerke mit einem Befehlsblock in der Fahrdienstleitung im Aufnahmegebäude und hat noch viel nostalgischeb Flair.
Max Kiegerl

Vor dem alten Aufnahmegebäude des Bahnhofs Ernsthofen steht am 27.2.2024 die 1116 127, die als Lokzug von Graz nach Linz zur dortigen HW fuhr und wartet auf eine Zugkreuzung und die Weiterfahrt.
Vor dem alten Aufnahmegebäude des Bahnhofs Ernsthofen steht am 27.2.2024 die 1116 127, die als Lokzug von Graz nach Linz zur dortigen HW fuhr und wartet auf eine Zugkreuzung und die Weiterfahrt.
Max Kiegerl

Im September 1986 durchfährt 1245 002-9 den damals noch existierenden Bahnhof Gesäuse Eingang
Im September 1986 durchfährt 1245 002-9 den damals noch existierenden Bahnhof Gesäuse Eingang
Horst Lüdicke

1 2 3 4 5 6 7 8 następna strona  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.