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Bilder von Horst Lüdicke

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Betrachtet man zunächst die am 08.07.2023 entstandene untere Aufnahme, ist es schwer vorstellbar, dass durch die Augustenstraße im Kieler Stadtteil Gaarden einmal eine Straßenbahn fuhr. Die obere Aufnahme vom 27.04.1985 mit dem Großraumwagen 242 beweist, dass dies aber einmal der Fall war.
Betrachtet man zunächst die am 08.07.2023 entstandene untere Aufnahme, ist es schwer vorstellbar, dass durch die Augustenstraße im Kieler Stadtteil Gaarden einmal eine Straßenbahn fuhr. Die obere Aufnahme vom 27.04.1985 mit dem Großraumwagen 242 beweist, dass dies aber einmal der Fall war.
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn | historisch / Straßenbahn Kiel ·KVAG, bis 05.1985·, Einst & Jetzt

119  3 886x1200 Px, 06.08.2023

In der Schulstraße im Kieler Stadtteil Gaarden existierte ein eingleisiges Streckenstück, das der GT6 262 am 27.04.1985 durchfährt. Sieht man einmal von den Häusern am rechten Bildrand ab, kann man wohl mit Fug und Recht davon sprechen, dass hier kein Stein auf dem anderen blieb. Der einzige Anhaltspunkt, den ich für die Vergleichsaufnahme am 08.07.2023 fand, war das Hochhaus im Hintergrund. Damals verkehrte die Straßenbahnlinie 4 zur Fähre Holtenau, ihr Nachfolger, die Buslinie 11, fährt zwar auf der gleichen Route, die identische Endhaltestelle wird jetzt aber als Wyk Kanal bezeichnet.
In der Schulstraße im Kieler Stadtteil Gaarden existierte ein eingleisiges Streckenstück, das der GT6 262 am 27.04.1985 durchfährt. Sieht man einmal von den Häusern am rechten Bildrand ab, kann man wohl mit Fug und Recht davon sprechen, dass hier kein Stein auf dem anderen blieb. Der einzige Anhaltspunkt, den ich für die Vergleichsaufnahme am 08.07.2023 fand, war das Hochhaus im Hintergrund. Damals verkehrte die Straßenbahnlinie 4 zur Fähre Holtenau, ihr Nachfolger, die Buslinie 11, fährt zwar auf der gleichen Route, die identische Endhaltestelle wird jetzt aber als Wyk Kanal bezeichnet.
Horst Lüdicke

Auf dem Weg nach Wellingdorf befährt der Kieler GT6 268 am 27.04.1985 die Gablenzbrücke, auf der die DB-Gleisanlagen überquert werden. Wie auf dem Vergleichsbild vom 08.07.2023 zu sehen ist, wurde sie inzwischen durch einen Neubau ersetzt.
Auf dem Weg nach Wellingdorf befährt der Kieler GT6 268 am 27.04.1985 die Gablenzbrücke, auf der die DB-Gleisanlagen überquert werden. Wie auf dem Vergleichsbild vom 08.07.2023 zu sehen ist, wurde sie inzwischen durch einen Neubau ersetzt.
Horst Lüdicke

Wesentlich großstädtischer als bei meinem Besuch am 27.04.1985 zeigt sich das Sophienblatt am 08.07.2023: Auf der oberen Aufnahme verlässt der GT6 270 die Haltestelle am Kieler Hauptbahnhof, darunter der heutige Anblick, wenn der Reisende das Bahnhofsgebäude verlässt
Wesentlich großstädtischer als bei meinem Besuch am 27.04.1985 zeigt sich das Sophienblatt am 08.07.2023: Auf der oberen Aufnahme verlässt der GT6 270 die Haltestelle am Kieler Hauptbahnhof, darunter der heutige Anblick, wenn der Reisende das Bahnhofsgebäude verlässt
Horst Lüdicke

Zwischen Wall und Hauptbahnhof fuhr die Kieler Straßenbahn durch die Andreas-Gayk-Straße, auf der oberen Aufnahme mit dem Sechsachser 274, wie die Vergleichsaufnahme vom 08.07.2023 zeigt, blieb die Bebauung weitgehend unverändert, die Straße biete jedoch ein anderes Bild...
Zwischen Wall und Hauptbahnhof fuhr die Kieler Straßenbahn durch die Andreas-Gayk-Straße, auf der oberen Aufnahme mit dem Sechsachser 274, wie die Vergleichsaufnahme vom 08.07.2023 zeigt, blieb die Bebauung weitgehend unverändert, die Straße biete jedoch ein anderes Bild...
Horst Lüdicke

Deutschland / Straßenbahn | historisch / Straßenbahn Kiel ·KVAG, bis 05.1985·, Einst & Jetzt

131  9 901x1200 Px, 04.08.2023

Nicht nur die Kieler Straßenbahn, sondern auch die Seilbahn des Kaufhauses Weipert, die das oberste Stockwerk des Warenhauses über den Wall und den alten Bootshafen hinweg mit dem obersten Deck des Förde-Parkhauses verband, ist verschwunden. Die 143,72 Meter lange Bahn war nicht nur die einzige Luftseilbahn für den Personenverkehr in Schleswig-Holstein, sondern auch die erste innerstädtische Pendelbahn in Europa. Aus Kostengründen wurde sie im Dezember 1988 stillgelegt und 1991 demontiert. Auf der oberen Aufnahme treffen sich am 27.04.1985 die beiden Verkehrsmittel, unten die Vierachser 246 und 249. Die auf der Vergleichsaufnahme sichtbaren Stände waren anlässlich des Christopher-Street-Days am 08.07.2023 aufgebaut.
Nicht nur die Kieler Straßenbahn, sondern auch die Seilbahn des Kaufhauses Weipert, die das oberste Stockwerk des Warenhauses über den Wall und den alten Bootshafen hinweg mit dem obersten Deck des Förde-Parkhauses verband, ist verschwunden. Die 143,72 Meter lange Bahn war nicht nur die einzige Luftseilbahn für den Personenverkehr in Schleswig-Holstein, sondern auch die erste innerstädtische Pendelbahn in Europa. Aus Kostengründen wurde sie im Dezember 1988 stillgelegt und 1991 demontiert. Auf der oberen Aufnahme treffen sich am 27.04.1985 die beiden Verkehrsmittel, unten die Vierachser 246 und 249. Die auf der Vergleichsaufnahme sichtbaren Stände waren anlässlich des Christopher-Street-Days am 08.07.2023 aufgebaut.
Horst Lüdicke

Auch auf der Brunswiker Straße, die der Kieler Gelenksechsachser 267 am 27.04.1985 hinunterfährt, hat sich beim Vergleich mit der unteren Aufnahme vom 08.07.2023 nicht viel geändert, heute steht jedoch dem Autoverkehr mehr Raum zur Verfügung
Auch auf der Brunswiker Straße, die der Kieler Gelenksechsachser 267 am 27.04.1985 hinunterfährt, hat sich beim Vergleich mit der unteren Aufnahme vom 08.07.2023 nicht viel geändert, heute steht jedoch dem Autoverkehr mehr Raum zur Verfügung
Horst Lüdicke

Die Straßenbahn Kiel Einst & Jetzt: Nachdem die nach links abbiegende Bergstraße seit dem 30.09.1984 wegen Bauarbeiten zur Vorbereitung des Busverkehrs nicht mehr zur Verfügung stand, nahmen die Straßenbahnen ab dem Dreiecksplatz, den der GT6 268 am 27.04.1985 gerade überquert, den Weg über die sonst nur noch in Ausnahmefällen genutzte  Katastrophenschleife  durch die Brunswiker Straße. Auch wenn die Bebauung unverändert blieb, bietet sich dem Betrachter am 08.07.2023 ein völlig anderes Bild.
Die Straßenbahn Kiel Einst & Jetzt: Nachdem die nach links abbiegende Bergstraße seit dem 30.09.1984 wegen Bauarbeiten zur Vorbereitung des Busverkehrs nicht mehr zur Verfügung stand, nahmen die Straßenbahnen ab dem Dreiecksplatz, den der GT6 268 am 27.04.1985 gerade überquert, den Weg über die sonst nur noch in Ausnahmefällen genutzte "Katastrophenschleife" durch die Brunswiker Straße. Auch wenn die Bebauung unverändert blieb, bietet sich dem Betrachter am 08.07.2023 ein völlig anderes Bild.
Horst Lüdicke

Von der Schleuse in Holtenau fuhr die Linie 4 auf der Holtenauer Straße in die Kieler Innenstadt. Neben den Gelenktriebwagen mit zweiachsigem Beiwagen setzte die Kieler Straßenbahn auch einige Großraumwagen-Doppel ein, hier die Tw 246 und 249 am 27.04.1985 an der Haltestelle Belvedere. Am 08.07.2023 wirkt die Holtenauer Straße wesentlich grüner.
Von der Schleuse in Holtenau fuhr die Linie 4 auf der Holtenauer Straße in die Kieler Innenstadt. Neben den Gelenktriebwagen mit zweiachsigem Beiwagen setzte die Kieler Straßenbahn auch einige Großraumwagen-Doppel ein, hier die Tw 246 und 249 am 27.04.1985 an der Haltestelle Belvedere. Am 08.07.2023 wirkt die Holtenauer Straße wesentlich grüner.
Horst Lüdicke

Am 04.05.1985 wurde die letzte Kieler Straßenbahnlinie 4 stillgelegt. Eine Woche vorher, am 27.04.1985 unternahm ich einen Kurztrip nach in die Fördestadt, um noch einige Abschiedsaufnahmen vom letzten Straßenbahnbetrieb in Schleswig-Holstein zu machen. Über 38 Jahre später, am 08.07.2023, ging ich in Kiel auf Spurensuche. Am nördlichen Endpunkt Holtenauer Schleuse (heute: Wyk Kanal) stand damals der sechsachsige Tw 267 mit zweiachsigem Beiwagen abfahrbereit nach Wellingdorf, inzwischen verkehrt auf der selben Strecke (und mit derselben Linienführung) die Buslinie 11.
Am 04.05.1985 wurde die letzte Kieler Straßenbahnlinie 4 stillgelegt. Eine Woche vorher, am 27.04.1985 unternahm ich einen Kurztrip nach in die Fördestadt, um noch einige Abschiedsaufnahmen vom letzten Straßenbahnbetrieb in Schleswig-Holstein zu machen. Über 38 Jahre später, am 08.07.2023, ging ich in Kiel auf Spurensuche. Am nördlichen Endpunkt Holtenauer Schleuse (heute: Wyk Kanal) stand damals der sechsachsige Tw 267 mit zweiachsigem Beiwagen abfahrbereit nach Wellingdorf, inzwischen verkehrt auf der selben Strecke (und mit derselben Linienführung) die Buslinie 11.
Horst Lüdicke

Am 08.07.2023 fährt ein aus Flensburg/Kiel kommendes 445-Doppel, vorne 445 028, im Bahnhof Elmshorn ein
Am 08.07.2023 fährt ein aus Flensburg/Kiel kommendes 445-Doppel, vorne 445 028, im Bahnhof Elmshorn ein
Horst Lüdicke

Im Bahnhof Neumünster werden die aus Hamburg-Altona kommenden 445-Doppel nach Flensburg und Kiel getrennt bzw. in der Gegenrichtung gekuppelt. Am 06.07.2023 treffen sich der nach Altona fahrende 445 016 und der von dort einfahrende 445 023.
Im Bahnhof Neumünster werden die aus Hamburg-Altona kommenden 445-Doppel nach Flensburg und Kiel getrennt bzw. in der Gegenrichtung gekuppelt. Am 06.07.2023 treffen sich der nach Altona fahrende 445 016 und der von dort einfahrende 445 023.
Horst Lüdicke

Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Elmshorn befährt 245 215-9 mit dem RE 6 am Morgen des 08.07.2023 die ersten Meter der Marschbahn. Rund 2 1/2 Stunden später und 207 km weiter wird sie ihr Ziel Westerland auf der Insel Sylt erreichen.
Kurz nach Verlassen des Bahnhofs Elmshorn befährt 245 215-9 mit dem RE 6 am Morgen des 08.07.2023 die ersten Meter der Marschbahn. Rund 2 1/2 Stunden später und 207 km weiter wird sie ihr Ziel Westerland auf der Insel Sylt erreichen.
Horst Lüdicke

Mit einem RE 6 nach Westerland verlässt die 245 210-0 am 10.07.2023 den Bahnhof Elmshorn, links VT 55 der AKN, im Hintergrund ein Flirt 3 der Nordbahn
Mit einem RE 6 nach Westerland verlässt die 245 210-0 am 10.07.2023 den Bahnhof Elmshorn, links VT 55 der AKN, im Hintergrund ein Flirt 3 der Nordbahn
Horst Lüdicke

Die Eurodual 21-224 der Heavy Haul Power International GmbH, diesmal formatfüllend, am 20.07.2023 in Bad Bentheim, inzwischen mit angelegtem Stromabnehmer, denn ab hier gehr es elektrisch weiter. Für alle, die wie ich im Mathematikunterricht nicht aufgepasst haben, die Erklärung der Formel: F=ma = Kraft gleich Masse mal Beschleunigung.
Die Eurodual 21-224 der Heavy Haul Power International GmbH, diesmal formatfüllend, am 20.07.2023 in Bad Bentheim, inzwischen mit angelegtem Stromabnehmer, denn ab hier gehr es elektrisch weiter. Für alle, die wie ich im Mathematikunterricht nicht aufgepasst haben, die Erklärung der Formel: F=ma = Kraft gleich Masse mal Beschleunigung.
Horst Lüdicke

Die Eurodual 21-224 der Heavy Haul Power International GmbH hat am 20.07.2023 einen Güterzug aus Richtung Neuenhaus nach Bad Bentheim gebracht. Inzwischen hat sie umgesetzt und wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Rheine/Münster.
Die Eurodual 21-224 der Heavy Haul Power International GmbH hat am 20.07.2023 einen Güterzug aus Richtung Neuenhaus nach Bad Bentheim gebracht. Inzwischen hat sie umgesetzt und wartet auf die Weiterfahrt in Richtung Rheine/Münster.
Horst Lüdicke

Mit einem langen Containerzug (von dem auf der Aufnahme allerdings nicht viel zu sehen ist) verlässt die D 21 der Bentheimer Eisenbahn am 20.07.2023 den Bahnhof Bad Bentheim
Mit einem langen Containerzug (von dem auf der Aufnahme allerdings nicht viel zu sehen ist) verlässt die D 21 der Bentheimer Eisenbahn am 20.07.2023 den Bahnhof Bad Bentheim
Horst Lüdicke

Rund 45 Jahre, nachdem der letzte planmässige Personenzug auf der Bentheimer Eisenbahn am 25.04.1974 verkehrte, wurde der Personenverkehr am 05.07.2019 wieder aufgenommen. Seitdem verbinden LINT 41 wieder Bad Bentheim und Neuenhaus. Am 20.07.2023 wartet der VT 115 in Bad Bentheim auf Fahrgäste.
Rund 45 Jahre, nachdem der letzte planmässige Personenzug auf der Bentheimer Eisenbahn am 25.04.1974 verkehrte, wurde der Personenverkehr am 05.07.2019 wieder aufgenommen. Seitdem verbinden LINT 41 wieder Bad Bentheim und Neuenhaus. Am 20.07.2023 wartet der VT 115 in Bad Bentheim auf Fahrgäste.
Horst Lüdicke

Rail Force One 1829 setzt sich am 20.07.2023 im Bahnhof Bad Bentheim vor einen Kesselwagenzug in Richtung Niederlande (Bildausschnitt)
Rail Force One 1829 setzt sich am 20.07.2023 im Bahnhof Bad Bentheim vor einen Kesselwagenzug in Richtung Niederlande (Bildausschnitt)
Horst Lüdicke

Die NS-1745 kuppelt am 20.07.2023 in Bad Bentheim an den aus Berlin gekommenen IC 146 an
Die NS-1745 kuppelt am 20.07.2023 in Bad Bentheim an den aus Berlin gekommenen IC 146 an
Horst Lüdicke

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