bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Bilder von Erhard Pitzius

1427 Bilder
<<  vorherige Seite  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 nächste Seite  >>
Desiro VT 17 der Vogtlandbahn kommt aus Hof und hat als Ziel Schwandorf. Hier hat der Triebwagen Einfahrt in den Bahnhof Oberkotzau. Im Hintergrund ist die ehemalige Spiritus- und Preßhefefabrik in Oberkotzau zu sehen. 05.08.2012
Desiro VT 17 der Vogtlandbahn kommt aus Hof und hat als Ziel Schwandorf. Hier hat der Triebwagen Einfahrt in den Bahnhof Oberkotzau. Im Hintergrund ist die ehemalige Spiritus- und Preßhefefabrik in Oberkotzau zu sehen. 05.08.2012
Erhard Pitzius

612 064 und weiterer 612er unterwegs als RE Hof - Regensburg bei der Durchfahrt des Keilbahnhofes Oberkotzau. Rechts vom Stellwerk mündet die Strecke aus Selb-Stadt ein.  Die Strecke nach Eger (Cheb) ist unterbrochen, es gibt aber Bestrebungen die Lücke wieder zu schließen.
Die Züge auf dieser Strecke fahren von Hof über Oberkotzau bis Selb-Stadt.

Das Bahnhofsgebäude in Oberkotzau ist stark heruntergekommen obwohl es unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude hatte mal ein sehr schönes Vordach aus Holz, das aber durch Schneelasten zusammenbrach. Der  Förderverein Bahnhof Oberkotzau  ist seit 1.Oktober 2012 Eigentümer des Bahnhofs und erstellt ein Sanierungskonzept.

Die Bahnsteiggleise 5-4 werden von haltenden Zügen angefahren, Gleis 3 wird benutzt von durchfahrenden Zügen aus Richtung Weiden. Die Züge von und nach Selb halten auf Gleis 2. Gleis 1 ist ein Stumpfgleis. Zurück gebaut wurde ein Gleis aus Selb und das Gleis 6 an der Strecke nach Lichtenfels-Bamberg.

In Richtung Hof war dem Bahnhof Oberkotzau ein Rangierbahnhof vorgelagert. Von dort lag früher ein drittes Gleis bis nach Hof.
Dies werden wir beim nächsten Vogtland Besuch mal auskundschaften. 05.08.2012
612 064 und weiterer 612er unterwegs als RE Hof - Regensburg bei der Durchfahrt des Keilbahnhofes Oberkotzau. Rechts vom Stellwerk mündet die Strecke aus Selb-Stadt ein. Die Strecke nach Eger (Cheb) ist unterbrochen, es gibt aber Bestrebungen die Lücke wieder zu schließen. Die Züge auf dieser Strecke fahren von Hof über Oberkotzau bis Selb-Stadt. Das Bahnhofsgebäude in Oberkotzau ist stark heruntergekommen obwohl es unter Denkmalschutz steht. Das Gebäude hatte mal ein sehr schönes Vordach aus Holz, das aber durch Schneelasten zusammenbrach. Der "Förderverein Bahnhof Oberkotzau" ist seit 1.Oktober 2012 Eigentümer des Bahnhofs und erstellt ein Sanierungskonzept. Die Bahnsteiggleise 5-4 werden von haltenden Zügen angefahren, Gleis 3 wird benutzt von durchfahrenden Zügen aus Richtung Weiden. Die Züge von und nach Selb halten auf Gleis 2. Gleis 1 ist ein Stumpfgleis. Zurück gebaut wurde ein Gleis aus Selb und das Gleis 6 an der Strecke nach Lichtenfels-Bamberg. In Richtung Hof war dem Bahnhof Oberkotzau ein Rangierbahnhof vorgelagert. Von dort lag früher ein drittes Gleis bis nach Hof. Dies werden wir beim nächsten Vogtland Besuch mal auskundschaften. 05.08.2012
Erhard Pitzius

Lummerland......es gibt es doch!!! Schon als Kind hatte ich fest daran geglaubt, dass es dieses Eisenbahnparadies mit Lukas und Emma gibt. Nur hat man uns damals vorgegaukelt es liege auf einer Insel im Meer.

Mit fast 60 Jahren muß ich feststellen: Lummerland liegt in Oberfranken........

VT 650 709 von Agilis in Hof Hbf. 05.08.2012
Lummerland......es gibt es doch!!! Schon als Kind hatte ich fest daran geglaubt, dass es dieses Eisenbahnparadies mit Lukas und Emma gibt. Nur hat man uns damals vorgegaukelt es liege auf einer Insel im Meer. Mit fast 60 Jahren muß ich feststellen: Lummerland liegt in Oberfranken........ VT 650 709 von Agilis in Hof Hbf. 05.08.2012
Erhard Pitzius

Der nächste Schauer kommt bestimmt und vor der Regenfront flüchtet 140 801-2 mit einem stattlichen Kohleleerzug in Richtung Ruhrgebiet.

Erstaunlich was die alten Damen noch Alles leisten.

Saarlouis BÜ + Signalbrücke Roden - KBS 685 - 20.04.2012
Der nächste Schauer kommt bestimmt und vor der Regenfront flüchtet 140 801-2 mit einem stattlichen Kohleleerzug in Richtung Ruhrgebiet. Erstaunlich was die alten Damen noch Alles leisten. Saarlouis BÜ + Signalbrücke Roden - KBS 685 - 20.04.2012
Erhard Pitzius

223 062 hat den Alex aus Regensburg nach Hof gebracht. Nun setzt sie wieder um an die andere Seite des Zuges. 05.08.2012
223 062 hat den Alex aus Regensburg nach Hof gebracht. Nun setzt sie wieder um an die andere Seite des Zuges. 05.08.2012
Erhard Pitzius

612 463 und 612 105 als RE 3786 Dresden - Hof haben Einfahrt nach Hof Hbf. Nach 3 Minuten Aufenthalt läuft das Pärchen als RE 3460 weiter nach Nürnberg. 05.08.2012
612 463 und 612 105 als RE 3786 Dresden - Hof haben Einfahrt nach Hof Hbf. Nach 3 Minuten Aufenthalt läuft das Pärchen als RE 3460 weiter nach Nürnberg. 05.08.2012
Erhard Pitzius

RegioSprinter VT 46 der Vogtlandbahn hat aus Richtung Plauen kommend Einfahrt nach Hof Hbf. In der Abstellung Desiro VT 17 der Vogtlandbahn und ein SKL der DB.
Rechts im Hintergrund die Reste des Bw Hof mit Lokschuppen. 05.08.2012
RegioSprinter VT 46 der Vogtlandbahn hat aus Richtung Plauen kommend Einfahrt nach Hof Hbf. In der Abstellung Desiro VT 17 der Vogtlandbahn und ein SKL der DB. Rechts im Hintergrund die Reste des Bw Hof mit Lokschuppen. 05.08.2012
Erhard Pitzius

Über Jahre hinweg waren auf der Strecke Hof - Bad Steben die Triebwagen der Baureihe 628 von DB Regio unterwegs. Das hat sich nun geändert, denn Agilis hat die Strecke mit RegioShuttles übernommen. VT 650.737 hat aus Bad Steben kommend Einfahrt in den Hauptbahnhof von Hof. 05.08.2012
Über Jahre hinweg waren auf der Strecke Hof - Bad Steben die Triebwagen der Baureihe 628 von DB Regio unterwegs. Das hat sich nun geändert, denn Agilis hat die Strecke mit RegioShuttles übernommen. VT 650.737 hat aus Bad Steben kommend Einfahrt in den Hauptbahnhof von Hof. 05.08.2012
Erhard Pitzius

Etwas mehr als eine Minute vor Plan lief 223 062 mit dem Alex aus München bzw. Regensburg in den Hauptbahnhof in Hof ein. Am 05.08.2012 war der Zug relativ gut ausgelastet.
Etwas mehr als eine Minute vor Plan lief 223 062 mit dem Alex aus München bzw. Regensburg in den Hauptbahnhof in Hof ein. Am 05.08.2012 war der Zug relativ gut ausgelastet.
Erhard Pitzius

Zwei Generationen von Dieseltriebwagen standen am 05.08.2012 im Hauptbahnhof von Hof.

Der moderne Regio Suttle VT 008 der Erfurter Bahn und das gute alte Stück 610 005 von DB Regio.

Verblüffend wie zierlich der 610er gegenüber dem Regio Shuttle ist.

Interessant auch ein Vergleich der Frontscheiben.

Zwanzig Minuten später, nachdem die Anschlußzüge angekommen waren, da platzte der VT der Erfurter Bahn fast aus allen Nähten.
Zwei Generationen von Dieseltriebwagen standen am 05.08.2012 im Hauptbahnhof von Hof. Der moderne Regio Suttle VT 008 der Erfurter Bahn und das gute alte Stück 610 005 von DB Regio. Verblüffend wie zierlich der 610er gegenüber dem Regio Shuttle ist. Interessant auch ein Vergleich der Frontscheiben. Zwanzig Minuten später, nachdem die Anschlußzüge angekommen waren, da platzte der VT der Erfurter Bahn fast aus allen Nähten.
Erhard Pitzius

Noch ist es ruhig an diesem 05.08.2012 im Hauptbahnhof Hof. Aber zwanzig Minuten später setzt reger Betrieb ein und die Bahnsteige sind voll. Blick von der neuen Fußgängerbrücke (Luftsteg).
Noch ist es ruhig an diesem 05.08.2012 im Hauptbahnhof Hof. Aber zwanzig Minuten später setzt reger Betrieb ein und die Bahnsteige sind voll. Blick von der neuen Fußgängerbrücke (Luftsteg).
Erhard Pitzius

Ein Desiro der Vogtlandbahn ist bei Gutenfürst in Richtung Plauen unterwegs. Im Hintergrund der Kandelhof. Die Desiros sind eher selten auf dieser Strecke anzutreffen. 04.08.2012
Ein Desiro der Vogtlandbahn ist bei Gutenfürst in Richtung Plauen unterwegs. Im Hintergrund der Kandelhof. Die Desiros sind eher selten auf dieser Strecke anzutreffen. 04.08.2012
Erhard Pitzius

Ein 612er Pärchen als IRE Nürnberg - Dresden wird aus Richtung Hof kommend gleich den ehemaligen DDR Grenzbahnhof Gutenfürst durchfahren. 04.08.2012
Ein 612er Pärchen als IRE Nürnberg - Dresden wird aus Richtung Hof kommend gleich den ehemaligen DDR Grenzbahnhof Gutenfürst durchfahren. 04.08.2012
Erhard Pitzius

Ein 612er Pärchen als IRE Dresden - Nürnberg hat gerade den ehemaligen DDR Grenzbahnhof Gutenfürst durchfahren und nähert sich der Grenze zu Bayern in Richtung Hof. 04.08.2012
Ein 612er Pärchen als IRE Dresden - Nürnberg hat gerade den ehemaligen DDR Grenzbahnhof Gutenfürst durchfahren und nähert sich der Grenze zu Bayern in Richtung Hof. 04.08.2012
Erhard Pitzius

612 155 und 612 487 als IRE Dresden - Nürnberg im Vogtland bei Grobau unterwegs.  Dieses Pärchen fährt mit abgeschalteter Neigetechnik.  03.08.2012
612 155 und 612 487 als IRE Dresden - Nürnberg im Vogtland bei Grobau unterwegs. Dieses Pärchen fährt mit abgeschalteter Neigetechnik. 03.08.2012
Erhard Pitzius

Der RegioSwinger beherrscht seit dem Reinfall mit den Diesel - Neige - ICE die Franken - Sachsen - Magistrale im pseudo Fernverkehr. Hier ist 612 059 und ein Schwestertriebwagen als IRE Nürnberg - Dresden im Vogtland unterwegs.
Grobau am 03.08.2012
Der RegioSwinger beherrscht seit dem Reinfall mit den Diesel - Neige - ICE die Franken - Sachsen - Magistrale im pseudo Fernverkehr. Hier ist 612 059 und ein Schwestertriebwagen als IRE Nürnberg - Dresden im Vogtland unterwegs. Grobau am 03.08.2012
Erhard Pitzius

Der RegioSprinter: Hier noch in einer besonderen Form, denn die Triebwagen der Vogtlandbahn sind auch als Dieselfahrzeuge Straßenbahn tauglich.

Bedingt durch die Bauarbeiten zur Elektrifizierung verkehrte an diesem 03.08.2012 die Vogtlandbahn nicht wie gewohnt von Hof nach Falkenstein,sondern nur bis Plauen oberer Bahnhof.
VT 32 wird in knappen fünf Kilometern bei Gutenfürst die sächsisch - bayerische - Grenze überschreiten und ist beim Örtchen Grobau unterwegs.
Der RegioSprinter: Hier noch in einer besonderen Form, denn die Triebwagen der Vogtlandbahn sind auch als Dieselfahrzeuge Straßenbahn tauglich. Bedingt durch die Bauarbeiten zur Elektrifizierung verkehrte an diesem 03.08.2012 die Vogtlandbahn nicht wie gewohnt von Hof nach Falkenstein,sondern nur bis Plauen oberer Bahnhof. VT 32 wird in knappen fünf Kilometern bei Gutenfürst die sächsisch - bayerische - Grenze überschreiten und ist beim Örtchen Grobau unterwegs.
Erhard Pitzius

Bedingt durch die Bauarbeiten zur Elektrifizierung verkehrte an diesem 03.08.2012 die Vogtlandbahn nicht wie gewohnt von Hof nach Falkenstein,sondern nur bis Plauen oberer Bahnhof. VT 46 hat vor knappen fünf Kilometern bei Gutenfürst die bayerisch - sächsische Grenze überschritten und ist beim Örtchen Grobau unterwegs.
Bedingt durch die Bauarbeiten zur Elektrifizierung verkehrte an diesem 03.08.2012 die Vogtlandbahn nicht wie gewohnt von Hof nach Falkenstein,sondern nur bis Plauen oberer Bahnhof. VT 46 hat vor knappen fünf Kilometern bei Gutenfürst die bayerisch - sächsische Grenze überschritten und ist beim Örtchen Grobau unterwegs.
Erhard Pitzius

Regio Shuttle VT 311 ist auf dem Weg von Gera nach Hof.
Der Triebwagen der Erfurter Bahn unterquert hier beim Ort Reuth/Vogtland eine typische Brücke aus der DR Vergangenheit. Dieses Relikt wird wohl Ende des Jahres oder Anfang 2013 abgerissen und wird wegen der Elektrifizierung der Strecke durch einen Neubau ersetzt.

03.08.2012
Regio Shuttle VT 311 ist auf dem Weg von Gera nach Hof. Der Triebwagen der Erfurter Bahn unterquert hier beim Ort Reuth/Vogtland eine typische Brücke aus der DR Vergangenheit. Dieses Relikt wird wohl Ende des Jahres oder Anfang 2013 abgerissen und wird wegen der Elektrifizierung der Strecke durch einen Neubau ersetzt. 03.08.2012
Erhard Pitzius

Regio Shuttle VT 307 ist auf dem Weg von Hof nach Gera. Nach Einstellung der RE Linie Regensburg - Gera übernahm ab Sommerfahrplan 2012 die Erfurter Bahn die Relation Hof - Gera. Die Fahrzeuge tragen die Beschriftung  Elster - Saale Bahn . Der Name ist bedingt durch den Fahrweg von Gera (Weiße Elster) nach Hof (Saale). Der Name passt auch für die ebenfalls von der EB bediente Relation Gera - Saalfeld.
Hier ist der Triebwagen bei Reuth/Vogtland unterwegs. In Mehltheuer wird er von der Strecke Hof - Plauen oberer Bahnhof - Werdau - Leipzig abbiegen und über Zeulenroda und Weida nach Gera fahren.
03.08.2012
Regio Shuttle VT 307 ist auf dem Weg von Hof nach Gera. Nach Einstellung der RE Linie Regensburg - Gera übernahm ab Sommerfahrplan 2012 die Erfurter Bahn die Relation Hof - Gera. Die Fahrzeuge tragen die Beschriftung "Elster - Saale Bahn". Der Name ist bedingt durch den Fahrweg von Gera (Weiße Elster) nach Hof (Saale). Der Name passt auch für die ebenfalls von der EB bediente Relation Gera - Saalfeld. Hier ist der Triebwagen bei Reuth/Vogtland unterwegs. In Mehltheuer wird er von der Strecke Hof - Plauen oberer Bahnhof - Werdau - Leipzig abbiegen und über Zeulenroda und Weida nach Gera fahren. 03.08.2012
Erhard Pitzius

612 169  und ein weiterer 612er sind auf den Höhen des Vogtlandes unterwegs. Der IRE Nürnberg - Dresden hat den Scheitelpunkt der Strecke Hof - Plauen hier bei Reuth erreicht. In Richtung Plauen geht es nun wieder langsam bergab. Rechts ist der Anschluß der Recycling Firma Derichebourg zu sehen.
03.08.2012
612 169 und ein weiterer 612er sind auf den Höhen des Vogtlandes unterwegs. Der IRE Nürnberg - Dresden hat den Scheitelpunkt der Strecke Hof - Plauen hier bei Reuth erreicht. In Richtung Plauen geht es nun wieder langsam bergab. Rechts ist der Anschluß der Recycling Firma Derichebourg zu sehen. 03.08.2012
Erhard Pitzius

Stellwerk 1 beim Bahnhof Könitz/Thüringen. Könitz liegt an der Strecke Gera - Weida - Saalfeld in der Nähe von Unterwellenborn. 02.08.2012
Stellwerk 1 beim Bahnhof Könitz/Thüringen. Könitz liegt an der Strecke Gera - Weida - Saalfeld in der Nähe von Unterwellenborn. 02.08.2012
Erhard Pitzius

<<  vorherige Seite  51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.