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Bilder von Erhard Pitzius

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Um 18.39 Uhr rauschte 143 351 mit dem RE aus Koblenz nach Saarbrücken am Kraftwerk Ensdorf/Saar vorbei.
KBS 685 am 10.09.2012
Um 18.39 Uhr rauschte 143 351 mit dem RE aus Koblenz nach Saarbrücken am Kraftwerk Ensdorf/Saar vorbei. KBS 685 am 10.09.2012
Erhard Pitzius

Der  Starzug  im Saarland ist natürlich der Suppenzug, der hier mit fünf Torpedowagen gut ausgelastet ist.
140 843-4 bringt die leeren Wagen aus Völklingen zum Hochofen nach Dillingen/Saar zurück. Ein Pendel dauert ca. 90 Minuten.

In den 70er Jahren gab es auch noch Flüssigeisentransporte von Dillingen nach Lothringen über die Niedtalbahn mit der Baureihe 050. Später wurde die Baureihe 290 eingesetzt. Damals hatte Arcelor noch Mehrheitsanteile an der Dillinger Hütte.

10.09.2012 KBS 685 beim KW Ensdorf
Der "Starzug" im Saarland ist natürlich der Suppenzug, der hier mit fünf Torpedowagen gut ausgelastet ist. 140 843-4 bringt die leeren Wagen aus Völklingen zum Hochofen nach Dillingen/Saar zurück. Ein Pendel dauert ca. 90 Minuten. In den 70er Jahren gab es auch noch Flüssigeisentransporte von Dillingen nach Lothringen über die Niedtalbahn mit der Baureihe 050. Später wurde die Baureihe 290 eingesetzt. Damals hatte Arcelor noch Mehrheitsanteile an der Dillinger Hütte. 10.09.2012 KBS 685 beim KW Ensdorf
Erhard Pitzius

Die meisten Güterzüge im Saarland laufen im Montanverkehr (Kohle und Stahl) und für Autotransporte.
Züge mit Kesselwagen sieht man eher selten.
185 311-8 ist aus Richtung Saarlouis kommend beim Kraftwerk Ensdorf unterwegs.
10.09.2012
Die meisten Güterzüge im Saarland laufen im Montanverkehr (Kohle und Stahl) und für Autotransporte. Züge mit Kesselwagen sieht man eher selten. 185 311-8 ist aus Richtung Saarlouis kommend beim Kraftwerk Ensdorf unterwegs. 10.09.2012
Erhard Pitzius

Zwei 425er oder zwei 426er in Doppeltraktion kann man öfter im Saarland beobachten, seltener ist schon das Gespann von einem 426er und einem 425er.
426 039 ist mit einem 425er im Schlepp auf der Relation RB 71 bei Ensdorf nach Trier unterwegs.
KBS 685 am 10.09.2012
Zwei 425er oder zwei 426er in Doppeltraktion kann man öfter im Saarland beobachten, seltener ist schon das Gespann von einem 426er und einem 425er. 426 039 ist mit einem 425er im Schlepp auf der Relation RB 71 bei Ensdorf nach Trier unterwegs. KBS 685 am 10.09.2012
Erhard Pitzius

425 129-4  - RE 60 - auf dem Weg nach Kaiserslautern beim Kraftwerk Ensdorf. 
An meinem Standort führten früher zwei Anschlußgleise ins Kraftwerk
Heute gibt es nur noch ein Gleis (vorne im Gestrüpp) das ins Kraftwerk führt 
und das außen um das Kraftwerk herum.
Dort wo die Güterwagen am Prellbock stehen verlief früher das Anschlußgleis zur Grube Griesborn weiter. Durch Überbauung mit der B51neu und einigen Märkten ist von dieser Grubenbahntrasse nicht mehr viel zu sehen.

KBS 685 - 10.09.2012
425 129-4 - RE 60 - auf dem Weg nach Kaiserslautern beim Kraftwerk Ensdorf. An meinem Standort führten früher zwei Anschlußgleise ins Kraftwerk Heute gibt es nur noch ein Gleis (vorne im Gestrüpp) das ins Kraftwerk führt und das außen um das Kraftwerk herum. Dort wo die Güterwagen am Prellbock stehen verlief früher das Anschlußgleis zur Grube Griesborn weiter. Durch Überbauung mit der B51neu und einigen Märkten ist von dieser Grubenbahntrasse nicht mehr viel zu sehen. KBS 685 - 10.09.2012
Erhard Pitzius

Zum Jubiläum 20 Jahre Dampf mit CFL 5519 gab es eine 9 Tage Reise Luxemburg - Bregenz und zurück. Hier auf dem Rückweg nach Luxemburg.

Die Luxemburgischen Staatsbahnen (CFL) übernahmen im Dezember 1949 und Januar 1949 insgesamt 20 Loks der BR. 42 aus der Nachkriegslieferung der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf

KBS 685 Beckingen/Saar 09.09.2012
Zum Jubiläum 20 Jahre Dampf mit CFL 5519 gab es eine 9 Tage Reise Luxemburg - Bregenz und zurück. Hier auf dem Rückweg nach Luxemburg. Die Luxemburgischen Staatsbahnen (CFL) übernahmen im Dezember 1949 und Januar 1949 insgesamt 20 Loks der BR. 42 aus der Nachkriegslieferung der Wiener Lokomotivfabrik Floridsdorf KBS 685 Beckingen/Saar 09.09.2012
Erhard Pitzius

Am sonnigen 09.09.2012 ist 143 114 mit ihrem Regional Express nach Koblenz unterwegs. Durchfahrt Beckingen/Saar - KBS 685
Am sonnigen 09.09.2012 ist 143 114 mit ihrem Regional Express nach Koblenz unterwegs. Durchfahrt Beckingen/Saar - KBS 685
Erhard Pitzius

Auch im Jahr 2012, nach 67 Jahren sieht man an der Gebäudefront des Güterschuppens die Einschlaglöcher der Geschosse als die amerikanische Armee im Jahr 1945 ins Saarland einmarschiert ist.

Im ehemaligen Bahnhof Beckingen, jetzt nur noch Haltepunkt, treffen sich die Regionalbahnen der Linie 71 Homburg/Saar - Trier. Dieses Treffen war nur möglich, weil der Zug aus Trier ein paar Minuten nach Plan war.

425 139 aus und 425 090 nach Homburg/Saar am 09.09.2012 / KBS 685
Auch im Jahr 2012, nach 67 Jahren sieht man an der Gebäudefront des Güterschuppens die Einschlaglöcher der Geschosse als die amerikanische Armee im Jahr 1945 ins Saarland einmarschiert ist. Im ehemaligen Bahnhof Beckingen, jetzt nur noch Haltepunkt, treffen sich die Regionalbahnen der Linie 71 Homburg/Saar - Trier. Dieses Treffen war nur möglich, weil der Zug aus Trier ein paar Minuten nach Plan war. 425 139 aus und 425 090 nach Homburg/Saar am 09.09.2012 / KBS 685
Erhard Pitzius

425 090 ist auf der Linie RB 71 Trier - Homburg/Saar unterwegs. Gleich ist der ehemalige Bahnhof, jetzt Haltepunkt, Beckingen/Saar erreicht.
09.09.2012 KBS 685
425 090 ist auf der Linie RB 71 Trier - Homburg/Saar unterwegs. Gleich ist der ehemalige Bahnhof, jetzt Haltepunkt, Beckingen/Saar erreicht. 09.09.2012 KBS 685
Erhard Pitzius

SNCF BB 26166 durchfährt mit IC Basel - Brüssel den Ort Courcelles - Sur - Nied in Richtung Metz. 06.11.2012
SNCF BB 26166 durchfährt mit IC Basel - Brüssel den Ort Courcelles - Sur - Nied in Richtung Metz. 06.11.2012
Erhard Pitzius

Mit Lichthupe (danke an den Tf) für Ivonne donnerte 186 325-7 mit ihrem Coil - Zug durch Courcelles - Su- Nied. Ivie stand nämlich 50 Meter vor mir und vor dem Wartehäuschen. 
Als die Lok in meiner Höhe war, bekam ich als Gruß anstelle der Lichthupe das Signalhorn zu hören.
E 186 325-7 kam aus Richtung Rémily (wohl aus Deutschland) und fuhr weiter nach Metz. 06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding.
Mit Lichthupe (danke an den Tf) für Ivonne donnerte 186 325-7 mit ihrem Coil - Zug durch Courcelles - Su- Nied. Ivie stand nämlich 50 Meter vor mir und vor dem Wartehäuschen. Als die Lok in meiner Höhe war, bekam ich als Gruß anstelle der Lichthupe das Signalhorn zu hören. E 186 325-7 kam aus Richtung Rémily (wohl aus Deutschland) und fuhr weiter nach Metz. 06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding.
Erhard Pitzius

Mit Lichthupe (danke an den Tf) für Ivonne donnerte 186 325-7 mit ihrem Coil - Zug durch Courcelles - Su- Nied.

Ivie stand nämlich 50 Meter vor mir und vor dem Wartehäuschen.

E 186 325-7 kam aus Richtung Rémily (wohl aus Deutschland) und fuhr weiter nach Metz.
06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding.
Mit Lichthupe (danke an den Tf) für Ivonne donnerte 186 325-7 mit ihrem Coil - Zug durch Courcelles - Su- Nied. Ivie stand nämlich 50 Meter vor mir und vor dem Wartehäuschen. E 186 325-7 kam aus Richtung Rémily (wohl aus Deutschland) und fuhr weiter nach Metz. 06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding.
Erhard Pitzius

Der Bahnhof Courcelles - Sur - Nied ist in Privatbesitz und von den ehemals weitläufigen Gleisanlagen sind noch die beiden Durchgangsgleise geblieben.

Courcelles-Sur-Nied war bis 1944 Abzweig bzw. Keilbahnhof.
Hier endete links vom Bahnhofsgebäude die zweigleisige Hauptstrecke aus Téterchen - Hargarten/Falck.

Damit gab es eine Verbindung über Falck und Überherrn bis in die Montanregion Völklingen an der Saar und konnte als Ausweichstrecke für die Strecke über Forbach - St. Avold genutzt werden.

Der Ort Courcelles-Sur-Nied (Kurzel) liegt ein paar Kilometer hinter der ehemaligen Deutsch-Französischen Sprachgrenze.

06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding
Der Bahnhof Courcelles - Sur - Nied ist in Privatbesitz und von den ehemals weitläufigen Gleisanlagen sind noch die beiden Durchgangsgleise geblieben. Courcelles-Sur-Nied war bis 1944 Abzweig bzw. Keilbahnhof. Hier endete links vom Bahnhofsgebäude die zweigleisige Hauptstrecke aus Téterchen - Hargarten/Falck. Damit gab es eine Verbindung über Falck und Überherrn bis in die Montanregion Völklingen an der Saar und konnte als Ausweichstrecke für die Strecke über Forbach - St. Avold genutzt werden. Der Ort Courcelles-Sur-Nied (Kurzel) liegt ein paar Kilometer hinter der ehemaligen Deutsch-Französischen Sprachgrenze. 06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding
Erhard Pitzius

Frankreich / Regionen / Lorraine (Lothringen)

862 1024x791 Px, 25.11.2012

Einen Abstecher nach Lothringen am 06.11.2012
Bei Sonnenschein ging es zu Hause los aber als wir immer näher an unser Ziel kamen, wurde der Himmel mit Schleierwolken verdeckt und später wurde es ganz trübe.

Unsere Fahrt ging von uns über die Grenze nach Téterchen. Von Téterchen entlang den noch spärlich vorhandenen Resten der ehemaligen Bahnlinie Falck/Hargarten - Téterchen - Boulay nach Courcelles - sur - Nied.

In Courcelles - sur - Nied angekommen ging es zunächst zu Fuß auf eine Überführung. Bei 6 Grad und frischer Brise tat sich lange Nichts bis.....

ECR (Euro Cargo Rail)Class 77 mit Schiebewandwagen aus Richtung Metz.
Danke an den Tf für den Gruß.

06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding bei Courcelles - sur - Nied
Einen Abstecher nach Lothringen am 06.11.2012 Bei Sonnenschein ging es zu Hause los aber als wir immer näher an unser Ziel kamen, wurde der Himmel mit Schleierwolken verdeckt und später wurde es ganz trübe. Unsere Fahrt ging von uns über die Grenze nach Téterchen. Von Téterchen entlang den noch spärlich vorhandenen Resten der ehemaligen Bahnlinie Falck/Hargarten - Téterchen - Boulay nach Courcelles - sur - Nied. In Courcelles - sur - Nied angekommen ging es zunächst zu Fuß auf eine Überführung. Bei 6 Grad und frischer Brise tat sich lange Nichts bis..... ECR (Euro Cargo Rail)Class 77 mit Schiebewandwagen aus Richtung Metz. Danke an den Tf für den Gruß. 06.11.2012 Bahnstrecke Metz - Réding bei Courcelles - sur - Nied
Erhard Pitzius

Die Anschlußbahn zur Grube Göttelborn wurde im Jahr 1891 eröffnet und im Jahr 1965 elektrifiziert. 
Nach Stillegung des Bergwerkes Göttelborn wird die Strecke Merchweiler-Göttelborn noch zur Bedienung des Kraftwerks Weiher genutzt. 186 336-4 bringt einen Kohlenzug zum Kraftwerk Weiher, das zur Gemeinde Quierschied gehört. 
Der Zug muß auf dem Weg über die Grube Göttelborn auf zwei Brücken die A8 und eine Landstraße überqueren. 
Der Zug wird im Sandwich gefahren, die Bespannung variiert. Hinten schiebt 186 340-6. 
Manchmal sind zwei 186er am Zug oder auch zwei 140er und eine 186er. 

Der Zug wird in Wemmetsweiler geteilt, bzw. zusammen gesetzt. 

18.10.2012
Die Anschlußbahn zur Grube Göttelborn wurde im Jahr 1891 eröffnet und im Jahr 1965 elektrifiziert. Nach Stillegung des Bergwerkes Göttelborn wird die Strecke Merchweiler-Göttelborn noch zur Bedienung des Kraftwerks Weiher genutzt. 186 336-4 bringt einen Kohlenzug zum Kraftwerk Weiher, das zur Gemeinde Quierschied gehört. Der Zug muß auf dem Weg über die Grube Göttelborn auf zwei Brücken die A8 und eine Landstraße überqueren. Der Zug wird im Sandwich gefahren, die Bespannung variiert. Hinten schiebt 186 340-6. Manchmal sind zwei 186er am Zug oder auch zwei 140er und eine 186er. Der Zug wird in Wemmetsweiler geteilt, bzw. zusammen gesetzt. 18.10.2012
Erhard Pitzius

Die Anschlußbahn zur Grube Göttelborn wurde im Jahr 1891 eröffnet und im Jahr 1965 elektrifiziert. Nach Stillegung des Bergwerkes Göttelborn wird die Strecke Merchweiler-Göttelborn noch zur Bedienung des Kraftwerks Weiher genutzt. 186 336-4 bringt einen Kohlenzug zum Kraftwerk Weiher, das zur Gemeinde Quierschied gehört. Der Zug muß auf dem Weg über die Grube Göttelborn auf zwei Brücken die A8 und eine Landstraße überqueren. Der Zug wird im Sandwich gefahren, die Bespannung variiert. Manchmal sind zwei 186er am Zug oder auch zwei 140er und eine 186er. Der Zug wird in Wemmetsweiler geteilt, bzw. zusammen gesetzt. 18.10.2012
Die Anschlußbahn zur Grube Göttelborn wurde im Jahr 1891 eröffnet und im Jahr 1965 elektrifiziert. Nach Stillegung des Bergwerkes Göttelborn wird die Strecke Merchweiler-Göttelborn noch zur Bedienung des Kraftwerks Weiher genutzt. 186 336-4 bringt einen Kohlenzug zum Kraftwerk Weiher, das zur Gemeinde Quierschied gehört. Der Zug muß auf dem Weg über die Grube Göttelborn auf zwei Brücken die A8 und eine Landstraße überqueren. Der Zug wird im Sandwich gefahren, die Bespannung variiert. Manchmal sind zwei 186er am Zug oder auch zwei 140er und eine 186er. Der Zug wird in Wemmetsweiler geteilt, bzw. zusammen gesetzt. 18.10.2012
Erhard Pitzius

Die Anschlußbahn zur Grube Göttelborn wurde im Jahr 1891 eröffnet und im Jahr 1965 elektrifiziert. Nach Stillegung des Bergwerkes Göttelborn wird die Strecke Merchweiler-Göttelborn noch zur Bedienung des Kraftwerks Weiher genutzt. Links in den Bäumen liegen noch vier verwaiste Gleise, die zur Kohleverladung führten. 
Früher ging die Strecke etwas gerader unter der Brücke weiter. Durch die Ansiedlung verschiedener Betriebe wurde eine neue Brücke über die Bahn gebaut, sodass die Trasse den Pfeiler in einer S-Kurve umfahren muß.
Das Gelände ist größtenteils frei zugänglich, auch Rad- und Wanderwege führen hindurch und bringen dem Passanten die Industriekultur das Saarkohlenreviers näher.

18.10.2012
Die Anschlußbahn zur Grube Göttelborn wurde im Jahr 1891 eröffnet und im Jahr 1965 elektrifiziert. Nach Stillegung des Bergwerkes Göttelborn wird die Strecke Merchweiler-Göttelborn noch zur Bedienung des Kraftwerks Weiher genutzt. Links in den Bäumen liegen noch vier verwaiste Gleise, die zur Kohleverladung führten. Früher ging die Strecke etwas gerader unter der Brücke weiter. Durch die Ansiedlung verschiedener Betriebe wurde eine neue Brücke über die Bahn gebaut, sodass die Trasse den Pfeiler in einer S-Kurve umfahren muß. Das Gelände ist größtenteils frei zugänglich, auch Rad- und Wanderwege führen hindurch und bringen dem Passanten die Industriekultur das Saarkohlenreviers näher. 18.10.2012
Erhard Pitzius

Die Anschlußbahn zur Grube Göttelborn wurde im Jahr 1891 eröffnet und im Jahr 1965 elektrifiziert. Nach Stillegung des Bergwerkes Göttelborn wird die Strecke Merchweiler-Göttelborn noch zur Bedienung des Kraftwerks Weiher genutzt.
Rechts in den Bäumen lagen noch mindestens fünf weitere Gleise, die zur Kohleverladung führten.

18.10.2012
Die Anschlußbahn zur Grube Göttelborn wurde im Jahr 1891 eröffnet und im Jahr 1965 elektrifiziert. Nach Stillegung des Bergwerkes Göttelborn wird die Strecke Merchweiler-Göttelborn noch zur Bedienung des Kraftwerks Weiher genutzt. Rechts in den Bäumen lagen noch mindestens fünf weitere Gleise, die zur Kohleverladung führten. 18.10.2012
Erhard Pitzius

185 373-8 ist mit ihrem Containerzug in Richtung Würzburg unterwegs, hier bei der Durchfahrt von Veitshöchheim. 

30.07.2012
185 373-8 ist mit ihrem Containerzug in Richtung Würzburg unterwegs, hier bei der Durchfahrt von Veitshöchheim. 30.07.2012
Erhard Pitzius

Veitshöchheim, eine zumindest für den Eisenbahnfreund sympathische Stadt in der Nähe von Würzburg. Sympathisch weil die Stadt den Bahnhof auf ihrer Homepage bewirbt.
Für Hofgarten und Schloß hatten wir keine Zeit mehr, der Bahnhof war für knappe 2 Stunden unser Ziel.

440 040-4 aus Jossa nach Würzburg hat Einfahrt als RB 58045 nach Veitshöchheim.

KBS 800 30.07.2012
Veitshöchheim, eine zumindest für den Eisenbahnfreund sympathische Stadt in der Nähe von Würzburg. Sympathisch weil die Stadt den Bahnhof auf ihrer Homepage bewirbt. Für Hofgarten und Schloß hatten wir keine Zeit mehr, der Bahnhof war für knappe 2 Stunden unser Ziel. 440 040-4 aus Jossa nach Würzburg hat Einfahrt als RB 58045 nach Veitshöchheim. KBS 800 30.07.2012
Erhard Pitzius

440 319-2 mit RB 58032 Würzburg - Jossa bei der Einfahrt in Veitshöchheim. 30.07.2012
440 319-2 mit RB 58032 Würzburg - Jossa bei der Einfahrt in Veitshöchheim. 30.07.2012
Erhard Pitzius

111 206 schiebt RE 4613 Frankfurt/Main - Würzburg durch Veitshöchheim.
Gute 2 Stunden braucht der Zug von Frankfurt bis zum Endhalt in Würzburg. 30.07.2012
111 206 schiebt RE 4613 Frankfurt/Main - Würzburg durch Veitshöchheim. Gute 2 Stunden braucht der Zug von Frankfurt bis zum Endhalt in Würzburg. 30.07.2012
Erhard Pitzius

In der guten alten Zeit war der Bahnhof Veitshöchheim mit Reisenden gefüllt, Fahrkarten wurden verkauft und Menschen saßen im Wartesaal.

Heute heißt es: BIB - Bücherei im Bahnhof - 
Die Bahnsteige wurden verlagert und die Reisenden müssen heute im Freien warten oder in kleinen Glashäuschen.

30.07.2012
In der guten alten Zeit war der Bahnhof Veitshöchheim mit Reisenden gefüllt, Fahrkarten wurden verkauft und Menschen saßen im Wartesaal. Heute heißt es: BIB - Bücherei im Bahnhof - Die Bahnsteige wurden verlagert und die Reisenden müssen heute im Freien warten oder in kleinen Glashäuschen. 30.07.2012
Erhard Pitzius

Deutschland / Bahnhöfe (stillgelegt) / Alle

1311 1024x845 Px, 19.11.2012

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