bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

Verbano-Cusio-Ossola Fotos

630 Bilder
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
Ein Trennord ETR 421  Rock  nach Milano und die FS Trenitalia E 464 122 mit ihrem Regionalzug nach Novara warten in Domodossola auf die Abfahrt.

28. Okt. 2021
Ein Trennord ETR 421 "Rock" nach Milano und die FS Trenitalia E 464 122 mit ihrem Regionalzug nach Novara warten in Domodossola auf die Abfahrt. 28. Okt. 2021
Stefan Wohlfahrt

Der Trenitalia FS ETR 610 008 ist als EC 37 von Geneva nach Domodossola am Ziel seiner Fahrt angekommen. Die Leistung nach Milano wird nur noch SA, SO und Feiertags angeboten, da die RFI an der Strecke Arbeiten vornimmt.
Später wurde der Zug weggestellt und ich frage mich, wann die Rückleistung erfolgt, und wie es sich mit dem Speisewagenpersonal verhält, denn die Fahrt dauert ja nur gut drei Stunden, füllt also keine  Arbeitstag  aus. 

2. Februar 2024
Der Trenitalia FS ETR 610 008 ist als EC 37 von Geneva nach Domodossola am Ziel seiner Fahrt angekommen. Die Leistung nach Milano wird nur noch SA, SO und Feiertags angeboten, da die RFI an der Strecke Arbeiten vornimmt. Später wurde der Zug weggestellt und ich frage mich, wann die Rückleistung erfolgt, und wie es sich mit dem Speisewagenpersonal verhält, denn die Fahrt dauert ja nur gut drei Stunden, füllt also keine "Arbeitstag" aus. 2. Februar 2024
Stefan Wohlfahrt

Auf der Fahrt von Locarno nach Domodossola kurz nach Cerggio ist der FART ABe 4/8 schon kurz vor seinem Ziel. 

1. März 2017
Auf der Fahrt von Locarno nach Domodossola kurz nach Cerggio ist der FART ABe 4/8 schon kurz vor seinem Ziel. 1. März 2017
Stefan Wohlfahrt

Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm  010, Suisse Train Bleu  Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’
Samstag den 09.12.2023 um 12:03 Uhr in Domodossola. Unterwegs mit dem Verein Pacific (01 202 Lyss) in Zusammenarbeit mit ZRT Bahnreisen Brig-Glis. Die Reise geht von Aarau nach Domodossola und wieder zurück nach Aarau. Im Bahnhof Domodossola auf Gleis 6 steht der Zug mit der Zugnummer 31160 (Zugnummer von Domodossola - Aarau). Abfahrt in Domodossola nach Fahrplan ist um 14:15 Uhr was auch eingehalten wurde. Der Zug ist hier in Domodossola wie folgt Zusammengestellt (Spitze – Schluss): Lokomotive BLS Ae 6/8 Nummer 205 (heute Ae 015 205) (UIC 91 85 4605 205-4 CH-BLS), Erbauer: SAAS (Ateliers de Secheron S.A. Genéve) und SLM (Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik Winterthur). Fabriknummer: 3678. Inbetriebsetzung: 1939. Achsfolge: (1’ Co) (Co 1’). Höchstgeschwindigkeit: 100 km/h. LüP: 20'260 mm. Dienstgewicht: 140 t. Adhäsionsgewicht 120 t. Stundenleistung nach dem Umbau 1961/62 von 5'280 PS auf 6'000 PS. Die Lok war 1939 an der Schweizerischen Landesausstellung in Zürich ausgestellt. 1. Wagen UIC 50 85 1833 417-4 CH-BLS (BLS 50 63 1833 811-4 A, EW I), im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 1 bezeichnet), 2. Wagen UIC 56 80 1040 360-4 D-IRSI (Am 360, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 2 bezeichnet), 3. Wagen UIC 56 80 8980 010-2 D-IRSI (WGm 010, Suisse Train Bleu "Schützengarten“, im Zug als Bar-Wagen bezeichnet), 4. Wagen UIC 56 80 3140 362-5 D-IRSI (ABm 362, Suisse Train Bleu, im Zug als Sitzplatz-Wagen Nr. 3 bezeichnet). Koordinaten GMS (Grad, Minuten, Sekunden): N 46° 6’ 58.4’’ O 8° 17’ 49.9’’
Erwin Lustenberger

Schweiz / E-Loks / Ae 6/8 BLS

178  1 1200x795 Px, 11.12.2023

Der Cisalpino ETR 470 006 steht in Domodossola zur Abfahrt bereit. Auffallend ist der Scheren Stromabnehmer, fast überall bei den Europäischen Bahnen hatte bei Neubaufahrzuegne der Einholmstromabnehmer Einzug gehalten. Aus diesem Grund noch kurz ein paar Worte zur Anordnung und Funktion der CIS ETR Stromabnehmer: Jeder ETR 470 hatte sechs Stromabnehmer: auf dem BAC1 ein FS Trenitalia Pantograf, auf dem RA1 den DB Stromabnehmer und den SBB Reserve Stromabnehmer, auf dem RA2 den SBB Stromabnehmer und den DB Reserve Stromabnehmer und schlussendlich auf dem BAC2 den zweiten FS Trenitalia Pantografen. 

10. Sept. 2007
Der Cisalpino ETR 470 006 steht in Domodossola zur Abfahrt bereit. Auffallend ist der Scheren Stromabnehmer, fast überall bei den Europäischen Bahnen hatte bei Neubaufahrzuegne der Einholmstromabnehmer Einzug gehalten. Aus diesem Grund noch kurz ein paar Worte zur Anordnung und Funktion der CIS ETR Stromabnehmer: Jeder ETR 470 hatte sechs Stromabnehmer: auf dem BAC1 ein FS Trenitalia Pantograf, auf dem RA1 den DB Stromabnehmer und den SBB Reserve Stromabnehmer, auf dem RA2 den SBB Stromabnehmer und den DB Reserve Stromabnehmer und schlussendlich auf dem BAC2 den zweiten FS Trenitalia Pantografen. 10. Sept. 2007
Stefan Wohlfahrt

In Domodossola auf Geis 1 steht die Henschel Diesellok DHG 500 C (oder DHG 700 C), welche für die Gleisbaufirma Valescchi Armamento Ferroviario S.R.L. einen Arbeitszug in Domodossola rangiert. Die schöne, blaue Lok schneit geradewegs von der Revision/Umbau zu kommen, gibt es doch keinerlei Betriebsspuren zu sehen. Die Lok trägt die Nummer  649 , ansonsten ist keine  Baureihennummer zu erkennen.

28. Oktober 2021
In Domodossola auf Geis 1 steht die Henschel Diesellok DHG 500 C (oder DHG 700 C), welche für die Gleisbaufirma Valescchi Armamento Ferroviario S.R.L. einen Arbeitszug in Domodossola rangiert. Die schöne, blaue Lok schneit geradewegs von der Revision/Umbau zu kommen, gibt es doch keinerlei Betriebsspuren zu sehen. Die Lok trägt die Nummer "649", ansonsten ist keine Baureihennummer zu erkennen. 28. Oktober 2021
Stefan Wohlfahrt

Vergangene Herrlichkeit in Domodossola: Während die FS Trenitalia 652 069 mit einem Lokzug den Bahnhof verlässt, steht im Hintergrund die FS Trenitalia E 656 431 und (leider von einem Mast verdeckt) eine E 464. 

26. Okt. 2015
Vergangene Herrlichkeit in Domodossola: Während die FS Trenitalia 652 069 mit einem Lokzug den Bahnhof verlässt, steht im Hintergrund die FS Trenitalia E 656 431 und (leider von einem Mast verdeckt) eine E 464. 26. Okt. 2015
Stefan Wohlfahrt

Der Blick in Richtung Milano zeigt imposante Häuser am Rand des Bahnhofs Domodossola, im Hintergrund das Stellwerk. Im Vordergrund wartet die E464 239 der Trenord auf Abfahrt.
Donnerstag, 19. Oktober 2023
Der Blick in Richtung Milano zeigt imposante Häuser am Rand des Bahnhofs Domodossola, im Hintergrund das Stellwerk. Im Vordergrund wartet die E464 239 der Trenord auf Abfahrt. Donnerstag, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Was wäre ein Ausflug nach Brig ohne die Fahrt durch den Simplontunnel nach Domodossola?
Auf Gleis 1 steht die E464 239 der Trenord mit einem  Regionale  bereit zur Fahrt nach Milano Porta Garibaldi. Das regnerische, kühle Wetter in Piemont hat mich ein wenig erstaunt.
Domodossola, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Was wäre ein Ausflug nach Brig ohne die Fahrt durch den Simplontunnel nach Domodossola? Auf Gleis 1 steht die E464 239 der Trenord mit einem "Regionale" bereit zur Fahrt nach Milano Porta Garibaldi. Das regnerische, kühle Wetter in Piemont hat mich ein wenig erstaunt. Domodossola, Donnerstag, 19. Oktober 2023
Gerold Hörnig

Eine Vertreterin der in jeder Hinsicht imposanten Baureihe Re 6/6 der SBB, die 11642, ist mit einem internationalen Schnellzug im italienischen Domodossola eingetroffen. Direkt hinter der Lokomotive sind italienische Waggons im  rosso fegato / grigio perla -Design eingereiht, am Schluß erkennt man Waggons der französischen SNCF. Insgesamt sind es 16 Waggons. Der Zug ist der Schnellzug 225 aus Paris und Bern mit dem Ziel Venezia Santa Lucia.
Domodossola, Sonntag, 29. April 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Eine Vertreterin der in jeder Hinsicht imposanten Baureihe Re 6/6 der SBB, die 11642, ist mit einem internationalen Schnellzug im italienischen Domodossola eingetroffen. Direkt hinter der Lokomotive sind italienische Waggons im "rosso fegato / grigio perla"-Design eingereiht, am Schluß erkennt man Waggons der französischen SNCF. Insgesamt sind es 16 Waggons. Der Zug ist der Schnellzug 225 aus Paris und Bern mit dem Ziel Venezia Santa Lucia. Domodossola, Sonntag, 29. April 1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten.
Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola.
Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Nicht erst seit ich in Werner Streils hervorragendem Werk über die Baureihe 111 von der Re 4/4 II gelesen habe, bin ich von deren Konstruktion sehr beeindruckt. Aber die Re 6/6 überbietet das alles noch einmal! Lange Zeit galt sie als stärkste Einrahmen-Ellok der Welt - gebaut, um 800 Tonnen Anhängelast mit 80 km/h über die Rampen des Gotthard zu führen! Sie darf als Höhepunkt und Abschluß des Baus konventioneller Elektroloks für 15 kV 16,7 Hz gelten. Hier überquert die Re 6/6 11650 mit einem Eurocity Geneve - Milano den Fluß Bogna unmittelbar vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 29.4.1990; Canon A1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Auf der Simplon-Eisenbahn gelangen Schweizer Lokomotiven bis ins italienische Domodossola - erst dort stößt das 15kV 16,7 Hz System auf die 3 kV Gleichstrom der FS. Hier überquert die Re 6/6 11636 der SBB mit einem internationalen Schnellzug den Fluß Bogna kurz vor dem Bahnhof Domodossola.
Domodossola, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Auf der Simplon-Eisenbahn gelangen Schweizer Lokomotiven bis ins italienische Domodossola - erst dort stößt das 15kV 16,7 Hz System auf die 3 kV Gleichstrom der FS. Hier überquert die Re 6/6 11636 der SBB mit einem internationalen Schnellzug den Fluß Bogna kurz vor dem Bahnhof Domodossola. Domodossola, 28. Juni 1988; Canon AE-1, Canoscan, Gimp
Gerold Hörnig

Am 27.11.2022 ist SSIF ABe 8/8 21 unterwegs nach Re und konnte hier bei Creggio, Trontano, Italien aufgenommen werden
Am 27.11.2022 ist SSIF ABe 8/8 21 unterwegs nach Re und konnte hier bei Creggio, Trontano, Italien aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 27.11.2022 ist SSIF ABe 8/8 22 unterwegs nach Re und konnte hier bei Trontano, Italien aufgenommen werden
Am 27.11.2022 ist SSIF ABe 8/8 22 unterwegs nach Re und konnte hier bei Trontano, Italien aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Am 27.11.2022 ist SSIF ABe 6/6 34 unterwegs in Richtung Re und konnte hier bei Trontano, Italien aufgenommen werden
Am 27.11.2022 ist SSIF ABe 6/6 34 unterwegs in Richtung Re und konnte hier bei Trontano, Italien aufgenommen werden
Yannik Gartmann

SSIF ABe 8/8 22 ist am 27.11.2022 unterwegs in Richtung Domodossola und konnte hier bei  Trontano, Italien aufgenommen werden
SSIF ABe 8/8 22 ist am 27.11.2022 unterwegs in Richtung Domodossola und konnte hier bei Trontano, Italien aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Aufgrund von Bauarbeiten verkehren die Züge auf der Centovalli-Bahn nur zwischen Domodossola und Re. So ist am 27.11.2022 SSIF ABe 6/6 34 unterwegs nach Domodossola und konnte hier kurz vor seinem Ziel aufgenommen werden
Aufgrund von Bauarbeiten verkehren die Züge auf der Centovalli-Bahn nur zwischen Domodossola und Re. So ist am 27.11.2022 SSIF ABe 6/6 34 unterwegs nach Domodossola und konnte hier kurz vor seinem Ziel aufgenommen werden
Yannik Gartmann

Zwei RegionAlps RBDe 560 sind als IR auf der Fahrt von Brig nach Domodossola unterwegs und wechseln in Preglia von bergseitigen Gleis auf das Talseitige. Das Bild entstand auf
dem Hausbahnsteig, siehe auch Geoposition.

7. Januar 2017
Zwei RegionAlps RBDe 560 sind als IR auf der Fahrt von Brig nach Domodossola unterwegs und wechseln in Preglia von bergseitigen Gleis auf das Talseitige. Das Bild entstand auf dem Hausbahnsteig, siehe auch Geoposition. 7. Januar 2017
Stefan Wohlfahrt

In Domodossola wartet im letzten Licht des kurzen Tages der FS Trenitalia  Treno 13 , bestehend aus dem schiebenden Ale 724 055, einem Mittelwagen und dem Steuerwagen Le 724 014, auf die Abfahrt nach Novara.

27. Dezember 2015
In Domodossola wartet im letzten Licht des kurzen Tages der FS Trenitalia "Treno 13", bestehend aus dem schiebenden Ale 724 055, einem Mittelwagen und dem Steuerwagen Le 724 014, auf die Abfahrt nach Novara. 27. Dezember 2015
Stefan Wohlfahrt

In Domodossola wartet im letzten Licht des kurzen Tages der FS Trenitalia  Treno 13 , bestehend aus dem schiebenden Ale 724 055, einem Mittelwagen und dem Steuerwagen Le 724 014, auf die Abfahrt nach Novara.

27. Dezember 2015
In Domodossola wartet im letzten Licht des kurzen Tages der FS Trenitalia "Treno 13", bestehend aus dem schiebenden Ale 724 055, einem Mittelwagen und dem Steuerwagen Le 724 014, auf die Abfahrt nach Novara. 27. Dezember 2015
Stefan Wohlfahrt

Die DB 193 357 fährt mit einem Güterzug durch den Bahnhof von Gallarate.

23. Mai 2023
Die DB 193 357 fährt mit einem Güterzug durch den Bahnhof von Gallarate. 23. Mai 2023
Stefan Wohlfahrt

Inmitten blühender Vegetaion in Domodossola steht die FS Trenitalia E 444 043 mit dem  von EC 329 von Zürich nach Rho Fiera Expo. Im sonst von Triebzüen bestimmten Betriebsgeschen war dies eine der letzten Züge aus Lok und Wagen im internationalen Verkehr via Domodossola und dies auch nur weil zum Expo 2015 Verkehr nicht genügent Triebzüge zur Verfügung standen. 

Somit zeigte sich noch einmal die E 444 mit  richtige  Reisezüge in Domodossola! Die E 444 wir nicht zu unrecht mit der DB 103 verglichen, insbesondere was Leistung und Aufgabenbereich angeht. Durch den Umbau zur E 444 R hat die Lok leider etwas von ihrer Eleganz eingebüsst, doch zeigt sich auch heute noch von ihrer Reizvollen Seite und ist, entgegen der DB 103 noch ziemlich zahlreich im Einsatz. Die hier zu sehende E 444 043 (UIC N°: 91 83 2444 043-0 I-TI) wurde 1970 bei Breda gebaut und 1994 zur E 444R umgebaut.

13. Mai 2015
Inmitten blühender Vegetaion in Domodossola steht die FS Trenitalia E 444 043 mit dem von EC 329 von Zürich nach Rho Fiera Expo. Im sonst von Triebzüen bestimmten Betriebsgeschen war dies eine der letzten Züge aus Lok und Wagen im internationalen Verkehr via Domodossola und dies auch nur weil zum Expo 2015 Verkehr nicht genügent Triebzüge zur Verfügung standen. Somit zeigte sich noch einmal die E 444 mit "richtige" Reisezüge in Domodossola! Die E 444 wir nicht zu unrecht mit der DB 103 verglichen, insbesondere was Leistung und Aufgabenbereich angeht. Durch den Umbau zur E 444 R hat die Lok leider etwas von ihrer Eleganz eingebüsst, doch zeigt sich auch heute noch von ihrer Reizvollen Seite und ist, entgegen der DB 103 noch ziemlich zahlreich im Einsatz. Die hier zu sehende E 444 043 (UIC N°: 91 83 2444 043-0 I-TI) wurde 1970 bei Breda gebaut und 1994 zur E 444R umgebaut. 13. Mai 2015
Stefan Wohlfahrt

Die Trenord  Rock  Triebzüge ETR 421 020 und 421 040 warten in Domodossola auf ihren nächsten Einsatz. 

25. Juni 2022
Die Trenord "Rock" Triebzüge ETR 421 020 und 421 040 warten in Domodossola auf ihren nächsten Einsatz. 25. Juni 2022
Stefan Wohlfahrt

Der BLS RABe 535 105  Lötschberger  von Bern kommen erreicht sein Ziel Domodossola. Hier wendet der Zug in nur vier Minuten für die Rückfahrt. 

28. Okt 2021
Der BLS RABe 535 105 "Lötschberger" von Bern kommen erreicht sein Ziel Domodossola. Hier wendet der Zug in nur vier Minuten für die Rückfahrt. 28. Okt 2021
Stefan Wohlfahrt

1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.