Auf Bahnbilder.de hochgeladene Bilder im Oktober 2011:
Die ersten warten, Heinz Stoll und ich konnten den Dampfer aber nicht so vorbei lassen. Die Kohle befeuerte BRB 6 fährt um 9:45 Uhr (01.10.2011) zum Brienzer Rothorn hinauf. Die H 2/3 Baujahr 1933 (2. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 3567 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur gebaut. Weitere Infos unter: www.brienz-rothorn-bahn.ch
Armin Schwarz
Gondel der Luftseilbahn Brienzer Rothorn am 01.10.2011 kurz vor der Bergstation.
Armin Schwarz
Die Heizöl befeuerte BRB 16 (Brienzer Rothorn Bahn) am 01.10.2011 an der Station Station Planalp (1346 m ü. M) hier im vollen Gegenlicht.
Armin Schwarz
Die Heizöl befeuerte BRB 15 Stadt Kanaya (Japan) am 01.10.2011 kurz oberhalb der Station Station Planalp (1346 m ü. M), fährt zum Brienzer Rothorn hinauf. Die Lok Baujahr 1996 (3. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 5690 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (heute DLM AG) gebaut.
Armin Schwarz
Zb 130 001 (Sadler SPATZ) kommt Interlaken und fährt am 02.10,2011 in den BF Brienz ein. Aufnahme vom Bahnsteig aus.
Armin Schwarz
Der Blick auf die Jungfrauregion in der Ferne und nicht auf die zwei Damen. Margaretha schaut zum Gipfel (Ziel), Christine fotografiert auch die Jungfrau und Stefan kann das Ziel auch nicht erwarten. Fast an der Rothorn Kulm am 01.10.2011.
Armin Schwarz
Der Dampfer steigt fast mühelos aber rauchend den Berg hinauf. Die Kohle befeuerte BRB 6 fährt am 01.10.2011 zum Brienzer Rothorn hinauf, hier kurz vor dem Kreuzungsstelle Oberstafel (1828 m ü. M.). Ganz links ist eine vorfahrende Öl gefeuerte Lok zusehen, die nicht so raucht.
Armin Schwarz
Blick in den Führerstand der Kohle befeuerten BRB 6 am 01.10.2011 hier auf der Bergstation Brienzer Rothorn Kulm (2244 m ü. M.).
Armin Schwarz
Meine Frau und ich sitzen am 02.10.2011 in dem 1. Triebzug der WAB, ein Blick zurück folgt uns der nächte. Hier zwischen Wengeralb und Kleine Scheidegg. Oben Bildmitte das Schilthorn, darauf Piz Gloria (Panoramarestaurant), 007 war schon dort, ich noch nicht.
Armin Schwarz
Die Diesellok BRB 9 schieb den Zug am 01.10.2011 von Brienz zum Brienzer Rothorn hinauf.
Armin Schwarz
Brienz 01.10.2010: Wir freuen uns auf die Bergfahrt mit der Heizöl BRB 16 zum Brienzer Rothorn. Heinz, Christine, Stefan, Andreas, Olli und Herbert sitzen bereits im Wagon.
Armin Schwarz
Die Heizöl befeuerte Lok 16 der BRB steht am 01.10.2011 in der Bergstation Rothorn Kulm (2244 m ü. M.9. Mit Blick auf den Brienzersee und die Jungfrauregion.
Armin Schwarz
Beide drehen mir am 01.10.2011 den Tender (Rücken) zu, die Heizöl befeuerte BRB 14 kommt vom Gipfel und der Dôle Kenner Stefan mit der Linse dem Berg und der Lok zugewand, hier kurz vor der Mittelstation Planalb.
Armin Schwarz
Darauf haben Stefan und ich, am 01.010.2011 oberhalb der Station Planalb, gewartet: Die Kohle befeuerten BRB 6, diese H 2/3 ist Baujahr 1933 (2. Generation).
Armin Schwarz
Vor unserem Zug fäht die BRB 14 zum Brienzer Rothorn hinauf. Hier kurz vor dem Kühmatt-Tunnel (01.10.2011).
Armin Schwarz
Bergbahnhof Rothorn Kulm (2244 m ü. M.) am 01.10.2011. Die Züge mit den Heizöl befeuerten BRB Loks 16 (links) und 14 (rechts) haben ihre Fahrgäste bereits ausgeladen.
Armin Schwarz
Detailfoto der Kohle befeuerten BRB 6 am 01.10.2011 hier auf der Bergstation Brienzer Rothorn Kulm (2244 m ü. M.). Bei der kleinen Lok muß sich sehr viel bewegen.
Armin Schwarz
Wir (die Lauffaulen) sitzen im Zug der von der Diesellok BRB 9 gebremst talwärts Richtung Planalb am 01.10.2011 fährt.
Armin Schwarz
Ja, ja, uns sagen wir wandern, und dann stehen sie nur herum und fotografieren. Die BB-Wanderer (Andreas, Heinz und Herbert, der Olli war auf der anderen Seite), hier am 01.10.2011 zwischen der Bergstation Rothorn und Kreuzungsstelle Oberstafel.
Armin Schwarz
Der Bahnhof (Talstation) der Brienzer Rothorn Bahn, am 30.09.2011 in Brienz. Hier war am folgenden Tag das BB-Treffen.
Armin Schwarz
Die Heizöl befeuerte Lok 16 der BRB fährt am 30.09.2011 von Brienz zum Rothorn (2244 m ü. M.) hinauf. Die Lok wurde 1992 bei der SLM unter Fabrik-Nr. 5457, für die Montreux-Glion-Rocher-de-Naye-Bahn (heute Transports Montreux–Vevey–Riviera) gebaut und 2005 an die BRB verkauft.
Armin Schwarz
Bergbahnhof Rothorn Kulm (2244 m ü. M.) am 01.10.2011. Die Züge mit den Heizöl befeuerten BRB Loks 14 (links) und 16 (rechts) stehen noch auf der Bergstation. Überallem thront der Rothorn Gipfel.
Armin Schwarz
Mit Wehmut blicke ich am 02.10.2011 zurück, hier zwischen Grindelwald und Lauterbrunn. Mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) geht es wieder Retour von Grindelwald via Lauterbrunn nach Interlaken Ost.
Armin Schwarz
Herdorf-Sassenroth am 03.Okt.2011: Ein GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt Richtung Betzdorf.
Armin Schwarz
Die BRB 14 (Gemeinde Brienz) eine Heizöl befeuerte, steht am 01.10.2011 unten am BRB Bahnhof bereit zur Abfahrt. Die H 2/3 Baujahr 1996 (3. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 5689 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (heute DLM AG) gebaut. Weitere Infos unter: http://www.brienz-rothorn-bahn.ch
Armin Schwarz
Am 01.10.2011, zwischen Brienz und der Station Geldried, durch den Wald, auf Bergfahrt mit der Heizöl BRB 16 zum Brienzer Rothorn.
Armin Schwarz
01.10.2011 auf dem Weg zum Brienzer Rothorn: Christine hat wieder viel Spaß und Stefan denkt………Nur was? Oder Er genist nur den herlichen Bilck nach oben?
Armin Schwarz
Vor unserem Zug fährt die BRB 14 zum Brienzer Rothorn hinauf. Hier kurz nach der Kreuzungsstelle Oberstafel (1828 m ü. M.) im Gegenlicht (01.10.2011). Man kann hier gut die zu bewältigende Steigung erkennen.
Armin Schwarz
01.10.2011 auf der Bergstation Rothorn Kulm (2244 m ü. M.): Christine und auch Herbert haben ihre Aufnahmen im Kasten, ich dafür die Beiden :-P
Armin Schwarz
Am 01.10.2011 auf Bergfahrt mit der Heizöl BRB 16 zum Brienzer Rothorn. Blick, durch das Felsfenster in dem Planalpfluhtunnels, auf Brienz und Brienzersee.
Armin Schwarz
01.10.2011 Planalb: Wasserfassen der BRB 14 (Gemeinde Brienz) eine Heizöl befeuerte Lok. Die H 2/3 Baujahr 1996 (3. Generation) wurde unter der Fabrik-Nr. 5689 bei der Schweizerische Lokomotiv- und Maschinenfabrik, Winterthur (heute DLM AG) gebaut. Weitere Infos unter: http://www.brienz-rothorn-bahn.ch
Armin Schwarz
01.10.2011 auf dem Weg zum Brienzer Rothorn mit der BRB 16, hier kier vor Oberstafel (1828 m ü. M). Herbert hält auch seine Kamara betreit.
Armin Schwarz
SBB Re 460 020-1 "Idée Suisse" steht mit IC (Richtung Basel) am 02.10.2011 in Interlaken Ost bereit.
Armin Schwarz
Bahnhof und Bahnhofsplatz Interlaken Ost am 02.10.2011
Armin Schwarz
01.10.2011 (Brienz): Von der Planalb geht es weiter zum Brienzer Rothorn hinauf. Wir werden von der BRB 16 geschoben und vor uns fährt die BRB 14 (Gemeinde Brienz), beide sind Heizöl befeuerte Loks. Zurzeit, erst 10 Tage später, kann man nicht mehr hinauf fahren, da hier jetzt Schnee liegt und dadurch nicht gefahren wird.
Armin Schwarz
Vor unserem Zug fährt die BRB 14 zum Brienzer Rothorn hinauf. Hier kurz vor der Schonegggalerie (01.10.2011), der Gipfel ist nun nicht mehr weit.
Armin Schwarz
Am 01.10.2011, oberhalb der Station Geldried, auf Bergfahrt mit der Heizöl BRB 16 zum Brienzer Rothorn. Blick zurück auf den Brienzersee, Richtung Interlaken.
Armin Schwarz
152 169-9 der DB AG abgestellt am 08.10.2011 in Kreuztal.
Armin Schwarz
WAB - BDeh 4/4 117 steht am 02.10.2011 im Bahnhof Kleine Scheidegg. Der Tiebwagen wurde 1964 von SLM und BBC gebaut, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 15 km/h (bergwärts) und 22 km/h (talwärts). Die WAB hat eine Spurweite von 800 mm mit Zahnradsystem Riggenbach-Paul / von Roll.
Armin Schwarz
Jungfraubahn (JB) Triebwagen BDhe 4/8 - Nr. 211 und 214 fahren am 02.10.2011 von der Kleinen Scheidegg ninauf zum Eiger Gletscher, dann geht es in den über 7 km langen Tunnel durch Eiger und Mönch bis auf das Jungfraujoch.
Bild Mitte Mönch 4.107 m ü.M., rechts das Jungfraujoch.
Auf einer Länge von 9.34 Kilometern werden fast 1.400 Höhenmeter überwunden. Die Spurweite beträgt 1.000 mm mit Zahnradsystem Strub , die Höchstgeschwindigkeit beträgt 27 km/h (bergwärts) und 14 km/h (talwärts).
Armin Schwarz
WAB - BDeh 4/4 101 mit Bt 214 und Steuerwagen Bt 211 steht am 02.10.2011 im Bahnhof Kleine Scheidegg.
Armin Schwarz
Mit Wehmut blicke ich am 02.10.2011 zurück, mit der Berner Oberland-Bahn (BOB) geht es wieder Retour von Grindelwald via Lauterbrunnen nach Interlaken Ost. Hier bei Riedermättli im Lütschental.
Armin Schwarz
Ein Zug der Berner Oberland-Bahn (BOB) fährt am 02.10.2011 von Interlaken Ost in Richtung Lauterbrunnen.
Armin Schwarz
363 189-2 zieht am 30.09.2011 einen IC aus dem Hbf Frankfurt/Main. Die V 60 wurde 1963 bei Krupp unter der Fabrik-Nr. 4509 gebaut.
Armin Schwarz
Berner Oberland-Bahn Rangierlok BOB 1 (CHRIGEL) eine Tm 2/2 am 30.09.2011 in Interlaken Ost, vor dem Depot der Ballenberg Dampfbahn. Aufnahme aus fahredem Zug.
Armin Schwarz
GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 15.10.2011 Richtung Betzdorf, hier am ständig geschlossenen Bahnübergang in Herdorf-Sassenroth.
Armin Schwarz
111 010 mit RE 9 am 15.10.2011 im Bahnhof Betzdorf/Sieg, hier geht heute auf der Schiene, wegen Bauarbeiten, nicht weiter. Die Lok ist gerade, für die andere Fartrichtung, am umbügeln.
Armin Schwarz
Zweiwegebagger (Liebherr A 900 C ZW Litronic) der Schweerbau abgestellt am 15.10.2011 in Betzdorf/Sieg. Eingestellt unter Kleinwagen Nr. 99 80 9903 097-0
Armin Schwarz
203 005 "Starker Anton" der Die-Lei GmbH (Kassel) mit Bauzug der Schweerbau(Materialförder- und Siloeinheiten MFS 100) am 15.10.2011 in Kirchen/Sieg.
Armin Schwarz
Die WAB (Wengeralbbahn) fährt am 02.10.2011 von der Kleinen Scheidegg in Richtung Wengen und Lauterbrunnen hinab.
Armin Schwarz
Zweiwegebagger (Atlas 1604 ZW) der Schweerbau am 16.10.2011 bei der Arbeit (Schwellenverlegung) zwischen Kirchen und Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz
Zweiwegebagger (Liebherr A 900 C ZW Litronic) der Schweerbau am 16.10.2011 bei der Arbeit (bringt Schwellen vor) zwischen Kirchen und Betzdorf/Sieg.
Armin Schwarz
Plasser & Theurer Bettungsreinigungsmaschine RM 900 S - 2 SIM der Schweerbau abgestell am 16.10.2011 in Betzdorf/Sieg. Eingestellt al Schweres Nebenfahrzeug Nr. 97 11 39 901 17-9
Armin Schwarz
203 005 "Starker Anton" der Die-Lei GmbH (Kassel) mit Niederbordwagen am 15.10.2011 in Betzdof/Sieg an der Gleisbaustell.
Armin Schwarz
01.10.2011 Planalb: Hinten die Berg fahrende BRB 14 (Gemeinde Brienz) eine Heizöl befeuerte Lok, Baujahr 1996 (3. Generation). Und vorne die Tal fahrende Diesellok BRB 9, Baujahr 1975. Weitere Infos unter: http://www.brienz-rothorn-bahn.ch
Armin Schwarz
Unserem Zug (mit der Diesel BRB 9) folgt die Heizöl befeuerte BRB 16 (Brienzer Rothorn Bahn) hinab. Hier an der Kreuzungsstelle Oberstafel (1828 m ü. M.) am 01.10.2011.
Armin Schwarz
Herbert ist am 01.10.2011 beim Abstieg vom Brienzer Rothorn allein unterwegs, die anderen sind ihm wohl zu langsam. Wir (Christine, Margaretha, Stefan und ich)sitzen gemüdlich im Zug mit der Diesel BRB 9.
Armin Schwarz
212 326 "Herkules" der Die-Lei GmbH (Kassel) mit Schotterzug der am 23.10.2011 in Betzdof/Sieg beladen wird.
Armin Schwarz
GTW 2/6 der Hellertalbahn fährt am 28.10.2011 Richtung Betzdorf, in Herdorf zwischen Stellwerk Ho und Bahnhof.
Armin Schwarz
146 003-4 schiebt den RE 1, er hat am 07.08.2011 den Kölner Hauptbahnhof verlassen und fährt in Richtung Paderborn.
Armin Schwarz
ICE 3 (403 030-0) "Göttingen" kommt am 07.08.2011 über die Hohenzollernbrücke, und fährt gleich in den Hbf Köln ein.
Armin Schwarz
146 028-6 der DB schiebt RE 1 (NRW-Express), von Paderborn kommend, am 07.08.2011 in den Hauptbahnhof Köln.
Armin Schwarz
ICE 3 (406 504-1) "4604" kommt am 07.08.2011 über die Hohenzollernbrücke, und fährt gleich in den Hbf Köln ein.
Armin Schwarz
111 075-8 mit RE 9 (Rhein-Sieg-Express) hat am 07.08.2011 den Kölner Hauptbahnhof verlassen und fährt in Richtung Siegen.
Armin Schwarz
Der Bahnhof Oberried (CH) am Brienzersee am 02.10.2011
Armin Schwarz
Der Bahnhof Niederried (CH) am Brienzersee am 02.10.2011
Armin Schwarz
Schneepflugwagen (9592 802-4) der BLS am 02.10.2011 in Interlaken Ost, vor dem Depot der Ballenberg Dampfbahn. Aufnahme aus fahredem Zug.
Armin Schwarz
Berner Oberland-Bahn Rangierlok BOB 1 (CHRIGEL) eine Tm 2/2 am 02.10.2011 in Interlaken Ost, vor dem Depot der Ballenberg Dampfbahn. Aufnahme aus fahredem Zug.
Armin Schwarz
De 110 022-1 der ZB mit einem Regionalzug am 02.10.2011 im Bahnhof Interlaken Ost.
Armin Schwarz
GTW 2/6 (646 118.0) der Hellertalbahn am 23.10.2011 fährt vom Haltepunkt Herdorf-Königstollen weiter Richtung Betzdorf.
Armin Schwarz