SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Tw 761 [ME 1954/57;+1975] und ABw 3002 im Rauhreif neben der Wagenhalle Degerloch._31-12-1973. Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Einsamer GT4 rangiert vor der Wagenhalle Degerloch im morgendlichen Rauhreif.__31-12-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Einsamer GT4 rangiert vor der Wagenhalle Degerloch im morgendlichen Rauhreif.__31-12-1973 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Wagenhalle des Betriebshof (Vh 11, ab 1974 Vh1) Degerloch. Die 1930 von der damals "Städt. Filderbahn" beim Degerlocher Westbhf. errichtete Wagenhalle ging 1934 mit der Filderbahn an die SSB über, die bereits seit 1920 die Betriebsführung innehatte. Degerloch Westbhf. war damals noch Umsteigestation zwischen den Stadtlinien und der Oberen Filderbahn. Für die in Degerloch endenden Linien gab es vor der Wagenhalle eine Wendeschleife.__01-1971 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. Blick in die Wagenhalle Degerloch. Abgestellte GT4 der Linie 6 und T2+B2 E-Wagen. Der Betriebshof wurde im November 1990 stillgelegt und danach abgebrochen. Das Gelände ist komplett überbaut. Auch das Klinkergebäude des Westbhf (später: Degerloch-West) existiert längst nicht mehr. Bis 1967 wurde bis dort über das eine 3-Schienen-Gleis von Vaihingen über Möhringen auch der Güterverkehr zu dort ansässigen Bau-, Mineralstoff- u.a. Firmen, mittels umfangreicher Gleisanlagen durchgeführt. __02-08-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Degerloch. In der Halle ganz hinten, R1500er Bw und älteres Modell Arbeitsleiter auf Schienen.__02-08-1974 Klaus-Erich Lisk
SSB Stuttgart_Straßenbahn-Betriebshöfe__Feuerbach. Betriebshof (Vh 13,ab 1974 Vh 3) mit Zug der Linie 6 von Gerlingen kommend. 1926 von der "Städt. Straßenbahn Feuerbach" errichtet, ging der Betriebshof samt Werkstatt mit der Eingemeindung Feuerbachs 1934 auf die SSB über. Zum 1.6.1986 erfolgte die Stillegung, später der Abbruch. Über das Gelände führt die Stadtbahntrasse nach Weilimdorf - Gerlingen.__05-09-1973 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die beiden Wagenhallen von 1926 (links) und 1929 (rechts) in Nellingen. Bw 30, Bw 37 und Bw 22 sind zu erkennen.__09-04-1974 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf_Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Die Wagenhallen in Nellingen. Bw und Tw 4 genießen die Sonne...__10-04-1972 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Vor dem Betriebshof in Nellingen: Tw 5 [ME 1926], rechts in der Halle Tw 4 [ME 1926].__04-03-1976 Klaus-Erich Lisk
END Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf__Die aber auch nach Scharnhausen und Neuhausen fuhr.__Neubau-und Alt-Tw in der Wagenhalle. Im Bild zu erkennen die Zollinger-Dach Konstruktion, die heute rund 100 Jahre nach der Patentierung durch ihren Erfinder, den Merseburger Stadtbaumeister Zollinger, ein Come Back erlebt. Beruhend auf einem Stabnetztragwerk, das sich aus vorgefertigten Einzelelementen rautenförmig zusammensetzt, setzte sich diese besonders materialsparende Bauweise in der Notzeit der 1920er Jahre durch, auch weil Bauherren selbst bei der relativ einfachen Montage mithelfen konnten.
Im Betriebshof war auch die Fahrzeug-Werkstatt untergebracht, teils mit der Ausstattung von 1926, mit Maschinen, Werkzeug und Material fast aller für historische Bahnen erforderlichen Gewerke.__05-04-1971
Klaus-Erich Lisk
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