Wer hats "gefunden"? (Das besondere an der Lok?)...
Die Norweger...
erkennbar an dem kleinen Elch unter dem ausklappbaren Spiegel. 460 055 und Schwester 066 kamen 1994 für ein halbes Jahr in den Probebetrieb nach Norwegen. 055 wurde "Lillehammer", 066 "Finse" getauft. Als optischer "Gag" wurde der Elch aufgeklebt. Besonderheiten der 2 Maschinen:
Die Lokomotiven sind für eine externe Speisung der Lokomotivheizanlage auf der Ortsnetzbasis von 400 V mit 50 Hz eingerichtet. Deshalb ist eine Parkstellung mit abgesenktem Bügel möglich.
Als Komforteinrichtung besitzen die Lokomotiven im klimatisierten Führerstand einen Kühlschrank, sowie eine Herdplatte zum Kaffeekochen.
Erwähnenswerte Besonderheit ist das Jagdgewehr, das sich auf allen (norwegischen) Lokomotiven in einem abschließbaren Schrank befindet, um im Fall eines Wildunfalls (mit Elchen), das betroffene verletzte Tier erlösen zu können.
Beschafft wurden schließlich 22 Maschinen eingereiht als El 18.
Helmut Dimitroff
El18 2258 ist mit dem Express aus Bergen in Finse eingetroffen. Der Wintersportort in der Hardangervidda hat keine Straßenverbindung. Der Versorgung läuft einzig über die Bergensbanen. Die Polizei patroliert in den Osterferien mit Schneescootern. Das einzige gleisungebundene Radfahrzeug ist ein großer Schaufelradlader, der den Bahnsteig beräumt. André Breutel
El 18.2243 in Finse, Sommer 2004. Finse ist der höchste Punkt der Bahnverbindung von Oslo nach Bergen (Bergenbahn) und liegt auf 1222m Höhe. Die El 18 stammt von ADtranz/SLM und ist die NSB-Variante der schweizer E-Lok der Serie 460. järnvägsfotograf
El 18 2252 entspricht der Schweizer Lok 2000. Am Morgen des 12.09.2002 wurde sie vor tog 609 Oslo S - Bergen abgelichtet. Am 15.09.2002 wurde er planmäßig eingestellt.
Olaf Just
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