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Stadtbahn Stuttgart  ·SSB· Fotos

623 Bilder
Was, so groß ist die?

So ähnlich titelte eine Zeitung als der Stadtbahnwagen DT8 das erste mal durch die Stadt fuhr. Der GT4 wirkt da schon recht zierlich dagegen. Heute erscheint ein in Einfach-Traktion verkehrender Doppeltriebwagen klein im Vergleich zu einem Doppeltraktionszug.

Die Aufnahme wurde vielleicht 1987/88 aufgenommen. Die Stadtbahnwagen waren noch recht neu im Stadtbild, die Linien 1 und 14 wurden 1986 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt (die Linie 3 auf den Fildern ab 1985). Der Mischbetrieb auf dreischienigem Gleis war über viele Jahre bis 2007 auf vielen Strecken Standard. Mit dem Ausbau wurde dieser immer weniger. Anfangs musste an vielen Haltestellen noch über die Klapptrittstufen eingestiegen werden, aber nach und nach wurden an allen Haltestellen Hochbahnstiege errichtet. 2010 war man durchgängig fertig.

Der Stadtbahnwagen ist eine Weiterentwicklung des zuvor für Stuttgart geplanten U-Bahn-Zuges. Ende der Anfang der 1970iger Jahre wollte man entlang der Talquerlinie Feuerbach - Hbf - Möhringen eine echte U-Bahnstrecke mit Stromschiene bauen, die Haltestellen am Hauptbahnhof oder am Schloßplatz hatten schon teilweise Hochbahnsteige. Die maximale Zuglänge wäre wie in München 120 Meter gewesen. Die Stationslänge ließ es dann auch zu neben dem GT4 auch noch einen 80 Meter langen Stadtbahnzug an getrennten Bahnsteigen hintereinander halten zu lassen. Die U-Bahnpläne wurden dann an die Finanzierbarkeit angepasst und es wurde das System Stadtbahn geboren. Die stadtverträgliche Niederflurtechnik war damals noch nicht in Sicht.

Die Aufnahme stammt aus meiner Anfangszeit in der Bahnfotografie. Robert Schwandl, der Herausgeber und teilweise auch Autor zahlreicher Nahverkehrsbücher und der Betreiber der Website (http://www.urbanrail.net/news.htm) hat meine Bilder von damals zur Vorbereitung seines 'Stuttgart Stadtbahn Album' eingescannt und diese CDs sind mir kürzlich wieder in die Hände gefallen. 

Das Bild zeigt die Begegnung einer Straßenbahn der Linie 2 mit einer Stadtbahn der Linie 14 an der Haltestelle Berliner Platz/Hohe Straße. Die Stadtbahnliniennummern erhielten übrigens erst ab 1989 das 'U' vorgestellt.

Scan vom Farbnegativ, aufgenommen zwischen 1987 und 1989 (M)
Was, so groß ist die? So ähnlich titelte eine Zeitung als der Stadtbahnwagen DT8 das erste mal durch die Stadt fuhr. Der GT4 wirkt da schon recht zierlich dagegen. Heute erscheint ein in Einfach-Traktion verkehrender Doppeltriebwagen klein im Vergleich zu einem Doppeltraktionszug. Die Aufnahme wurde vielleicht 1987/88 aufgenommen. Die Stadtbahnwagen waren noch recht neu im Stadtbild, die Linien 1 und 14 wurden 1986 auf Stadtbahnbetrieb umgestellt (die Linie 3 auf den Fildern ab 1985). Der Mischbetrieb auf dreischienigem Gleis war über viele Jahre bis 2007 auf vielen Strecken Standard. Mit dem Ausbau wurde dieser immer weniger. Anfangs musste an vielen Haltestellen noch über die Klapptrittstufen eingestiegen werden, aber nach und nach wurden an allen Haltestellen Hochbahnstiege errichtet. 2010 war man durchgängig fertig. Der Stadtbahnwagen ist eine Weiterentwicklung des zuvor für Stuttgart geplanten U-Bahn-Zuges. Ende der Anfang der 1970iger Jahre wollte man entlang der Talquerlinie Feuerbach - Hbf - Möhringen eine echte U-Bahnstrecke mit Stromschiene bauen, die Haltestellen am Hauptbahnhof oder am Schloßplatz hatten schon teilweise Hochbahnsteige. Die maximale Zuglänge wäre wie in München 120 Meter gewesen. Die Stationslänge ließ es dann auch zu neben dem GT4 auch noch einen 80 Meter langen Stadtbahnzug an getrennten Bahnsteigen hintereinander halten zu lassen. Die U-Bahnpläne wurden dann an die Finanzierbarkeit angepasst und es wurde das System Stadtbahn geboren. Die stadtverträgliche Niederflurtechnik war damals noch nicht in Sicht. Die Aufnahme stammt aus meiner Anfangszeit in der Bahnfotografie. Robert Schwandl, der Herausgeber und teilweise auch Autor zahlreicher Nahverkehrsbücher und der Betreiber der Website (http://www.urbanrail.net/news.htm) hat meine Bilder von damals zur Vorbereitung seines 'Stuttgart Stadtbahn Album' eingescannt und diese CDs sind mir kürzlich wieder in die Hände gefallen. Das Bild zeigt die Begegnung einer Straßenbahn der Linie 2 mit einer Stadtbahn der Linie 14 an der Haltestelle Berliner Platz/Hohe Straße. Die Stadtbahnliniennummern erhielten übrigens erst ab 1989 das 'U' vorgestellt. Scan vom Farbnegativ, aufgenommen zwischen 1987 und 1989 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Straßenbahn / Straßenbahn Stuttgart ·SSB· keine Stadtbahn, Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

692 1200x791 Px, 17.03.2020

Durchs Grün:
Ein DT 8 der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) als U15 von Stammheim nach Ruhbank (Fernsehturm) fährt seiner Endhaltestelle entgegen.
Aufgenommen von der Aussichtsplattform des Fernsehturms Stuttgart.
[28.9.2019 | 14:10 Uhr]
Durchs Grün: Ein DT 8 der Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) als U15 von Stammheim nach Ruhbank (Fernsehturm) fährt seiner Endhaltestelle entgegen. Aufgenommen von der Aussichtsplattform des Fernsehturms Stuttgart. [28.9.2019 | 14:10 Uhr]
Clemens Kral

Beim Blick über Stuttgart wirkt der DT8-S auf der U15 wie ein kleiner Modellzug. Gesehen vom Stuttgarter Fernsehturm.

Stuttgart 28.12.2019
Beim Blick über Stuttgart wirkt der DT8-S auf der U15 wie ein kleiner Modellzug. Gesehen vom Stuttgarter Fernsehturm. Stuttgart 28.12.2019
Dennis Fiedler

Blick auf einen DT8-S nach Ruhbank. Gesehen vom Stuttgarter Fernsehturm.

Stuttgart 28.12.2019
Blick auf einen DT8-S nach Ruhbank. Gesehen vom Stuttgarter Fernsehturm. Stuttgart 28.12.2019
Dennis Fiedler

Fahrzueg 3041 (DT 8.4) als U1 aus Fellbach einfahrend in die Endhaltestelle Vaihingen Bahnhof am 29.11.2016.
Fahrzueg 3041 (DT 8.4) als U1 aus Fellbach einfahrend in die Endhaltestelle Vaihingen Bahnhof am 29.11.2016.
Fluffy

Fahrzeug 3527 (DT 8.12) als U7 Ostfildern-Mönchfeld zwischen den Stationen Technische Akademie und Scharnhauser Park am 03.07.2017.
Fahrzeug 3527 (DT 8.12) als U7 Ostfildern-Mönchfeld zwischen den Stationen Technische Akademie und Scharnhauser Park am 03.07.2017.
Fluffy

Am 27.10.2019 erreicht DT8-S mit der Nummer 4202 als U15 Ruhbank-Stammheim die Haltestelle Eugensplatz.
Am 27.10.2019 erreicht DT8-S mit der Nummer 4202 als U15 Ruhbank-Stammheim die Haltestelle Eugensplatz.
Fluffy

STUTTGART, 20.10.2018, Zug 4084 als U15 nach Ruhbank in der Haltestelle Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz
STUTTGART, 20.10.2018, Zug 4084 als U15 nach Ruhbank in der Haltestelle Hauptbahnhof/Arnulf-Klett-Platz
Reinhard Zabel

STUTTGART, 20.10.2018, Stadtbahnhaltestelle Löwentor (Linie U12)
STUTTGART, 20.10.2018, Stadtbahnhaltestelle Löwentor (Linie U12)
Reinhard Zabel

Nein, der Stadtbahnzug -

... ist nicht am Hochbahnsteig entlang geschrammt auch wenn er links unten einen Blechschaden hat. Dieser rührt sicherlich von einem Kontakt mit einem Auto her. Die Bahnsteigkante ist hier natürlich so gestaltet, das auch abbiegende Stadtbahnen dran vorbeikommen.

Der DT8 auf der Linie U3 biegt hier umleitungsbedingt von der Haltestelle Rosensteinbrücke in Richtung Wilhelma ab. Normalerweise würde er hier geradeaus weiterfahren.

30.07.2010 (M)
Nein, der Stadtbahnzug - ... ist nicht am Hochbahnsteig entlang geschrammt auch wenn er links unten einen Blechschaden hat. Dieser rührt sicherlich von einem Kontakt mit einem Auto her. Die Bahnsteigkante ist hier natürlich so gestaltet, das auch abbiegende Stadtbahnen dran vorbeikommen. Der DT8 auf der Linie U3 biegt hier umleitungsbedingt von der Haltestelle Rosensteinbrücke in Richtung Wilhelma ab. Normalerweise würde er hier geradeaus weiterfahren. 30.07.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

370 1200x807 Px, 27.09.2019

Ein sperriger Doppeltriebwagen -

... sucht sich seinen Weg zwischen zahlreichen Masten, Geländer und Autos. Es scheint fast so als wäre der Bogen hier zu eng. Die Stuttgarter Stadtbahnwagen haben einen Mindestradius von 50 Meter, was im Straßenbahnbereich sehr hoch ist. Die Stadtbahnwagen B in NRW kommen mit 25 Meter aus. In Stuttgart führte es dazu, dass das Gleisnetz für die Stadtbahn sehr großzügig ausgebaut werden musste.

Im Bild befährt ein über die Wilhelma umgeleiteter Zug der Linie U13 über die Verbindungskurve an er Haltestelle Rosensteinbrücke. Im Regelbetrieb kommt die Linie von links, wo im Bild das Gleis durch die rote Tafel abgesperrt ist.

Die Situation wird sich hier in einigen Jahren verändern, die Autos werden zu einem Großteil im Rosensteintunnel verschwinden und die Straßen hier können zurückgebaut werden.

30.07.2010 (M)
Ein sperriger Doppeltriebwagen - ... sucht sich seinen Weg zwischen zahlreichen Masten, Geländer und Autos. Es scheint fast so als wäre der Bogen hier zu eng. Die Stuttgarter Stadtbahnwagen haben einen Mindestradius von 50 Meter, was im Straßenbahnbereich sehr hoch ist. Die Stadtbahnwagen B in NRW kommen mit 25 Meter aus. In Stuttgart führte es dazu, dass das Gleisnetz für die Stadtbahn sehr großzügig ausgebaut werden musste. Im Bild befährt ein über die Wilhelma umgeleiteter Zug der Linie U13 über die Verbindungskurve an er Haltestelle Rosensteinbrücke. Im Regelbetrieb kommt die Linie von links, wo im Bild das Gleis durch die rote Tafel abgesperrt ist. Die Situation wird sich hier in einigen Jahren verändern, die Autos werden zu einem Großteil im Rosensteintunnel verschwinden und die Straßen hier können zurückgebaut werden. 30.07.2010 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn),

316 1200x805 Px, 27.09.2019

Am 26.11.2017 verlässt ein DT 8.12 als U12 Hallschlag-Dürrlewang die Haltestelle Pragfriedhof. 
Wenige Tage später wurde dieser Streckenabschnitt gekappt und diese Linie fährt seitdem über die neue Haltestelle Budapester Platz. Darüberhinaus wurde die Linie bis Remseck verlängert.
Am 26.11.2017 verlässt ein DT 8.12 als U12 Hallschlag-Dürrlewang die Haltestelle Pragfriedhof. Wenige Tage später wurde dieser Streckenabschnitt gekappt und diese Linie fährt seitdem über die neue Haltestelle Budapester Platz. Darüberhinaus wurde die Linie bis Remseck verlängert.
Fluffy

AM 20.07.2017 fährt eine Doppeltraktion GT 8.10 als U7 Ostfildern-Mönchfeld über die Fildern bei Heumaden.
AM 20.07.2017 fährt eine Doppeltraktion GT 8.10 als U7 Ostfildern-Mönchfeld über die Fildern bei Heumaden.
Fluffy

Gelbe Bahnen -

Gelb halte ich für ein gut geeignete Farbe für Bahnen die im Straßenverkehr teilnehmen aufgrund ihrer Signalwirkung. Neben Stuttgart sind in Karlsruhe, Essen, Dresden und Berlin gelbe Straßenbahnen unterwegs. Die markante Farbe ist auch für Straßenbahnfotografie gut geeignet. 

Begegnung zweier Stadtbahnzüge auf der Linie U15 an der Haltestelle Eugensplatz.

05.09.2019 (M)
Gelbe Bahnen - Gelb halte ich für ein gut geeignete Farbe für Bahnen die im Straßenverkehr teilnehmen aufgrund ihrer Signalwirkung. Neben Stuttgart sind in Karlsruhe, Essen, Dresden und Berlin gelbe Straßenbahnen unterwegs. Die markante Farbe ist auch für Straßenbahnfotografie gut geeignet. Begegnung zweier Stadtbahnzüge auf der Linie U15 an der Haltestelle Eugensplatz. 05.09.2019 (M)
Gisela, Matthias und Jonas Frey

Deutschland / Stadtbahnen und U-Bahnen / Stadtbahn Stuttgart  ·SSB·, Die Stuttgarter Stadtbahn (einschlielich der Zahnrad- und Straßenbahn)

271 1200x808 Px, 07.09.2019

AM 03.07.2017 verkehrt eine Doppeltraktion DT 8.10 als U7 Nellingen-Mönchfeld zwischen Technischer Akademie und Scharnhauser Park.
AM 03.07.2017 verkehrt eine Doppeltraktion DT 8.10 als U7 Nellingen-Mönchfeld zwischen Technischer Akademie und Scharnhauser Park.
Fluffy

Stuggarter SSB 3166 am Bahnhof Eckartshaldenweg. Der Wagen überquert die Kreuzung mit der Strecke U5.
Stuggarter SSB 3166 am Bahnhof Eckartshaldenweg. Der Wagen überquert die Kreuzung mit der Strecke U5.
Pietro B.

Fellbach,
eine DT8.S 4129/4130 als U1 nach Fellbach Lutherkirche was sie auch grad erreicht ihre Endhaltestelle. Nach einen kurzen Aufenhalt geht es zurück durchs Tal und auf der andere zeit denn Berg wieder hoch nach Vaihingen Bahnhof.
Fellbach, eine DT8.S 4129/4130 als U1 nach Fellbach Lutherkirche was sie auch grad erreicht ihre Endhaltestelle. Nach einen kurzen Aufenhalt geht es zurück durchs Tal und auf der andere zeit denn Berg wieder hoch nach Vaihingen Bahnhof.
Patrick Gaulocher

Stuttgart,
an der Kehranlage Vogelsang steht links im Bild eine DT8.4 3029/3030 als U34 zum Südheimer Platz über Stadtmitte bereit, gleich neben dran auf der Kehranlage steht eine DT8.10 3315/3316 als U29 zum Hauptbahnhof abfahrt bereit was auch nach dem Bild geschah. Und zu gut der letzt, rechts im Bild fährt die DT8.S 4219/4220 als U2 Richtung Botnang mit Nächste Halt Herderplatz.
Stuttgart, an der Kehranlage Vogelsang steht links im Bild eine DT8.4 3029/3030 als U34 zum Südheimer Platz über Stadtmitte bereit, gleich neben dran auf der Kehranlage steht eine DT8.10 3315/3316 als U29 zum Hauptbahnhof abfahrt bereit was auch nach dem Bild geschah. Und zu gut der letzt, rechts im Bild fährt die DT8.S 4219/4220 als U2 Richtung Botnang mit Nächste Halt Herderplatz.
Patrick Gaulocher

Stuttgart,
eine DT8.4 3033/3034 als U15 Richtung Ruhbank (Fernsehturm) verlässt denn Stadtteil Stammheim und fährt den Berg hinab in den Stadtteil Zuffenhausen. Hier zwischen denn Haltestellen Heutingsheimer Straße und Wimpfener Straße.
Stuttgart, eine DT8.4 3033/3034 als U15 Richtung Ruhbank (Fernsehturm) verlässt denn Stadtteil Stammheim und fährt den Berg hinab in den Stadtteil Zuffenhausen. Hier zwischen denn Haltestellen Heutingsheimer Straße und Wimpfener Straße.
Patrick Gaulocher

Stuttgart,
auf dem Streckenabschnitt zwischen Hölderlinplatz und Berliner Platz (Liederhalle hat die U4 vom 08.-23.06.2019 Verstärkung von der Linie U2, auf grund von Baumaßnahme zwischen Schloss-/Johannesstraße und Vogelsang wird die U2 vom Berliner Platz (Hohe Straße) zum Hölderlinplatz umgeleitet, hier auf dem Bild vom 09.06.2019 steht links in der Endhaltestelle Hölderlinplatz ein DT8.S 4113/4114 als U2 abfahrt bereit nach Neugereut, rechts steht eine DT8.4 3059/3060 als U4 Richtung Untertürkheim Bf wo Grad angekommen ist und als erstes wieder weggefahren ist.
Stuttgart, auf dem Streckenabschnitt zwischen Hölderlinplatz und Berliner Platz (Liederhalle hat die U4 vom 08.-23.06.2019 Verstärkung von der Linie U2, auf grund von Baumaßnahme zwischen Schloss-/Johannesstraße und Vogelsang wird die U2 vom Berliner Platz (Hohe Straße) zum Hölderlinplatz umgeleitet, hier auf dem Bild vom 09.06.2019 steht links in der Endhaltestelle Hölderlinplatz ein DT8.S 4113/4114 als U2 abfahrt bereit nach Neugereut, rechts steht eine DT8.4 3059/3060 als U4 Richtung Untertürkheim Bf wo Grad angekommen ist und als erstes wieder weggefahren ist.
Patrick Gaulocher

Am 05.02.2018 erreicht eine Doppeltraktion aus DT 8.10 als U6 Gerlingen - Fasanenhof-Schelmenwasen die Haltestelle Weinsteige.
Am 05.02.2018 erreicht eine Doppeltraktion aus DT 8.10 als U6 Gerlingen - Fasanenhof-Schelmenwasen die Haltestelle Weinsteige.
Fluffy

Am 14.02.2019 verkehrt ein DT 8.12 als U5 nach Leinfelden zwischen Möhringen Freibad und Leinfelden Frank über die Fildern.
Am 14.02.2019 verkehrt ein DT 8.12 als U5 nach Leinfelden zwischen Möhringen Freibad und Leinfelden Frank über die Fildern.
Fluffy





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