bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
auf deutsch  auf englisch  auf holländisch  auf polnisch  ?

DB Cargo Deutschland AG, Mainz ex DB Schenker Fotos

4130 Bilder
  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  189 055-7  [NVR-Nummer: 91 80 6189 055-7 D-DB] und einem fast leeren PKW-Transportzug Richtung Frankfurt/Oder am 22.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 055-7" [NVR-Nummer: 91 80 6189 055-7 D-DB] und einem fast leeren PKW-Transportzug Richtung Frankfurt/Oder am 22.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

Zweiachsiger Containertragwagen der DB Cargo mit der Nr. 21 RIV 80 D-DB 4435 007-0 Lgns 583 beladen mit einem Druckgascontainer mit Sonnendach der Fa. HOYER lt. UN-Nr.: 23/3161 für das Ladegut Verflüssigtes Gas, entzündbar, N.A.G. in einem Kesselwagenzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Zweiachsiger Containertragwagen der DB Cargo mit der Nr. 21 RIV 80 D-DB 4435 007-0 Lgns 583 beladen mit einem Druckgascontainer mit Sonnendach der Fa. HOYER lt. UN-Nr.: 23/3161 für das Ladegut Verflüssigtes Gas, entzündbar, N.A.G. in einem Kesselwagenzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion  152 085-7  [NVR-Nummer: 91 80 6152 085-7 D-DB] +  152 066-7  [NVR-Nummer: 91 80 6152 066-7 D-DB] und einem langen Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion "152 085-7" [NVR-Nummer: 91 80 6152 085-7 D-DB] + "152 066-7" [NVR-Nummer: 91 80 6152 066-7 D-DB] und einem langen Ganzzug Schüttgutwagen mit Schwenkdach am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DBC 363 708-9 in Hamburg-Harburg 28.5.2024
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer   189 091-2  [NVR-Nummer: 91 80 6189 091-2 D-DB] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 091-2" [NVR-Nummer: 91 80 6189 091-2 D-DB] und einem Containerzug Richtung Hamburger Hafen am 27.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  189 061-5  [NVR-Nummer: 91 80 6189 061-5 D-DB] und einem Transportzug fabrikneuer VW-Nutzfahrzeuge aus polnischer Produktion am 23.05.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "189 061-5" [NVR-Nummer: 91 80 6189 061-5 D-DB] und einem Transportzug fabrikneuer VW-Nutzfahrzeuge aus polnischer Produktion am 23.05.24 Durchfahrt Bahnhof Berlin-Hohenschönhausen.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 157-5  [NVR-Nummer: 91 80 6185 157-5 D-DB] und einem Coilzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 157-5" [NVR-Nummer: 91 80 6185 157-5 D-DB] und einem Coilzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  185 223-5  [NVR-Nummer: 91 80 6185 223-5 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 22.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "185 223-5" [NVR-Nummer: 91 80 6185 223-5 D-DB] und einem gemischten Güterzug Richtung Rbf. Seddin am 22.05.24 Höhe Bahnhof Schönefeld b. Berlin.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 107-9  [NVR-Nummer: 91 80 6152 107-9 D-DB] und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen am 14.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 107-9" [NVR-Nummer: 91 80 6152 107-9 D-DB] und einem Ganzzug Druckgaskesselwagen am 14.05.24 Höhe Bahnhof Magdeburg-Neustadt.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 168-1  [NVR-Nummer: 91 80 6152 168-1 D-DB] und einem Staubgutzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 168-1" [NVR-Nummer: 91 80 6152 168-1 D-DB] und einem Staubgutzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 076-6  [NVR-Nummer: 91 80 6152 076-6 D-DB] und einem Containerzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 076-6" [NVR-Nummer: 91 80 6152 076-6 D-DB] und einem Containerzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

die Baureihe 189 ist schon auch nicht mehr so häufig anzutreffen, wie noch 2018. Hier ein typischer DB-Cargo Güterzug mit 189 056 bei der Durchfahrt durch den Haltepunkt Dresden-Freiberger Straße, Mai 2024
die Baureihe 189 ist schon auch nicht mehr so häufig anzutreffen, wie noch 2018. Hier ein typischer DB-Cargo Güterzug mit 189 056 bei der Durchfahrt durch den Haltepunkt Dresden-Freiberger Straße, Mai 2024
Rainer Haufe

DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion   189 032-6  [NVR-Nummer: 91 80 6189 032-6 D-DB] +  189 031-8  [NVR-Nummer: 91 80 6189 031-8 D-DB] verlässt mit einem Erzzug den Hamburger Hafen am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit der Doppeltraktion "189 032-6" [NVR-Nummer: 91 80 6189 032-6 D-DB] + "189 031-8" [NVR-Nummer: 91 80 6189 031-8 D-DB] verlässt mit einem Erzzug den Hamburger Hafen am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 005-5  [NVR-Nummer: 91 80 6152 005-5 D-DB] verlässt mit einem Kesselwagenzug den Hamburger Hafen am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 005-5" [NVR-Nummer: 91 80 6152 005-5 D-DB] verlässt mit einem Kesselwagenzug den Hamburger Hafen am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  265 026-5  (NVR:  92 80 1265 026-5 D-DB ) am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "265 026-5" (NVR: "92 80 1265 026-5 D-DB") am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

DB Cargo AG, Mainz mit ihrer  152 123-6  [NVR-Nummer: 91 80 6152 123-6 D-DB] und einem Containerzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
DB Cargo AG, Mainz mit ihrer "152 123-6" [NVR-Nummer: 91 80 6152 123-6 D-DB] und einem Containerzug am 21.05.24 Höhe Bahnhof Hamburg-Harburg.
Lothar Stöckmann

Ich war schon überrascht dass ich diese neuen Zweikraftlokomotiven „Siemens Vectron Dual Mode light“ (BR 249) der DB Cargo AG in Kreuztal nun schon sehen konnte und dann auch gleich 3 Stück. Am 21 Mai 2024 waren hier die 249 002-7 (0 80 2249 002-7 D-DB), die 249 003-5 (90 80 2249 003-5 D-DB) und die 249 006-8 (90 80 2249 006-8 D-DB).

Hier drückt die 249 002-7 (0 80 2249 002-7 D-DB) der DB Cargo AG einen Güterzug im Last-Mile-Modus (mit Dieselantrieb) vom Abstellbereich beim Bahnhof Kreuztal zum Rangierbahnhof (Rbf Kreuztal). Da hier Oberleitungen vorhanden sind, wäre eigentlich der Last-Mile-Modus (Dieselantrieb) nicht nötig, aber vermutlich war es ein Test- bzw. Schulungsbetrieb.

Die Vectron Dual Mode light 249 002-7 der Baureihe 249 wurden 2022 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 23060 gebaut. Die Lok war von Ende Mai 2022 erst durch Siemens Mobility GmbH, als 90 80 2249 002-7 D-SDEHC registriert/eingestellt. Erst nach der Abnahme durch die DB Cargo und den Verkauf an diese im März 2024 wurde sie als 90 80 2249 003-5 D-DB eingestellt. Die Loks der Baureihe 249 haben die Zulassung für Deutschland und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.

Diese Lokomotivbaureihe wird man bald auf deutschen Gleisen wohl oft sehen können. Denn die DB Cargo erneuert seine Rangier- und Strecken-Lokflotte und beschafft neue Zweikraftlokomotiven der BR 249, als Ersatz für die älteren Diesellokomotiven der Reihe 294 (V 90). Es wurde Rahmenvertrag mit dem Hersteller Siemens Mobility über bis zu 400 Fahrzeuge, die einem Investitionsvolumen von deutlich über einer Milliarde Euro entsprechen, angeschlossen. Geliefert werden Lokomotiven vom Typ Vectron Dual Mode light mit spezifischen Anpassungen für das von DB Cargo geplante Einsatzspektrum. 
Zunächst bestellt die DB Cargo 150 Loks der Baureihe 249. Diese DB Loks sind aber stark modifiziert, so beträgt bei ihnen die Achslast maximal 21 t (statt 22,5 t). Sie besitzen in den Führerständen jeweils einen zusätzlichen Seitenfahrschalter sowie ein Schwanenhalsmikrofon. Weitere Unterschiede sind die Ausrüstung mit Rangierkupplungen Rk900, Rangiertritten neben den Puffern, zusätzlichen Überwachungskameras zur Überwachung des Raumes zwischen den Lokomotiven und Warnleuchten für den Betrieb mit Funkfernsteuerung.

Die Loks der Baureihe 249 (Vectron Dual Mode light) besitzen gegenüber der BR 248 einem kleineren Dieselmotor von Cummins (QST 30-L) mit einer Leistung von 950 kW (anstatt des MTU 16V 4000 R84 mit 2.400 kW Leistung). Allein durch den kleineren Motor wurden ca. 5,5 t Gewicht eingespart.  So ist die speziell für die Anforderungen von DB Cargo optimierte „Vectron Dual Mode light“ imehrere Tonnen leichter als herkömmliche Modelle und kann so auch auf Nebenstrecken und Gleisanschlüssen mit geringerer Traglast eingesetzt werden. Diese Eigenschaften machen sie besonders geeignet für den Einzelwagenverkehr, der durch die Reduzierung des Lokwechsels schneller und effizienter wird-

TECHNISCHE DATEN der Vectron Dual Mode light (BR 249)
Einsatzbereich: Güterverkehr und Zugbildung
Spurweite: 1.435 mm (Normalspur)
Achsformel: Bo'Bo'
Länge über Puffer: 20 510 mm
Drehzapfenabstand: 10.800 mm
Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm
Breite: 3.020mm
Höhe:  4.220 mm
Raddurchmesser : 1.100 mm (neu) / 1.020 mm (abgenutzt)
Gewicht:  84 t (bei vollen Vorräten)
Achslast: 21 t
Spannungssysteme (bei E-Betrieb): 15 kV, 16,7 Hz
Dieselmotor: Gedrosselten  V12-Zylinder -Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, vom Typ Cummins QST 30-L
Dieselmotorleistung an der Kurbelwelle (gedrosselt): 950 kW (1.291 PS)
max. Dieselmotorleistung (Kw): 1.119 kW (1.521 PS)
Motorhubraum 30,5 Liter (Bohrung 140 mm x Hub 165 mm)
Dieselmotor Nenndrehzahl: 2.100 U/min
Dieselmotor Motorgewicht (trocken): 3.555 kg
Max. Leistung am Rad E-Antrieb: 2.210 kW  (3.005 PS)
Max. Leistung am Rad Dieselbetrieb: 750 kW (1.020 PS) / max. 926 kW möglich
Höchstgeschwindigkeit:120 km/h
Antriebsart: elektrisch oder dieselelektrisch
Kraftübertragung :Teilabgefederter Antrieb (Ritzelhohlwellenantrieb)
Kraftstoffbehälter Nutzvolumen: 1.500 Liter
Anfahrzugskraft:  300 kN
Elektrische Bremskraft: 150 kN
Elektrische Bremsleistung (am Rad): E-Betrieb 2.210 kW / Dieselbetrieb 1.000 kW
Doppeltraktion: Über WTB ÖBB mit typgleichen Fahrzeugen 
Zugsicherung: PZB / für ETCS vorbereitet
Ich war schon überrascht dass ich diese neuen Zweikraftlokomotiven „Siemens Vectron Dual Mode light“ (BR 249) der DB Cargo AG in Kreuztal nun schon sehen konnte und dann auch gleich 3 Stück. Am 21 Mai 2024 waren hier die 249 002-7 (0 80 2249 002-7 D-DB), die 249 003-5 (90 80 2249 003-5 D-DB) und die 249 006-8 (90 80 2249 006-8 D-DB). Hier drückt die 249 002-7 (0 80 2249 002-7 D-DB) der DB Cargo AG einen Güterzug im Last-Mile-Modus (mit Dieselantrieb) vom Abstellbereich beim Bahnhof Kreuztal zum Rangierbahnhof (Rbf Kreuztal). Da hier Oberleitungen vorhanden sind, wäre eigentlich der Last-Mile-Modus (Dieselantrieb) nicht nötig, aber vermutlich war es ein Test- bzw. Schulungsbetrieb. Die Vectron Dual Mode light 249 002-7 der Baureihe 249 wurden 2022 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 23060 gebaut. Die Lok war von Ende Mai 2022 erst durch Siemens Mobility GmbH, als 90 80 2249 002-7 D-SDEHC registriert/eingestellt. Erst nach der Abnahme durch die DB Cargo und den Verkauf an diese im März 2024 wurde sie als 90 80 2249 003-5 D-DB eingestellt. Die Loks der Baureihe 249 haben die Zulassung für Deutschland und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h. Diese Lokomotivbaureihe wird man bald auf deutschen Gleisen wohl oft sehen können. Denn die DB Cargo erneuert seine Rangier- und Strecken-Lokflotte und beschafft neue Zweikraftlokomotiven der BR 249, als Ersatz für die älteren Diesellokomotiven der Reihe 294 (V 90). Es wurde Rahmenvertrag mit dem Hersteller Siemens Mobility über bis zu 400 Fahrzeuge, die einem Investitionsvolumen von deutlich über einer Milliarde Euro entsprechen, angeschlossen. Geliefert werden Lokomotiven vom Typ Vectron Dual Mode light mit spezifischen Anpassungen für das von DB Cargo geplante Einsatzspektrum. Zunächst bestellt die DB Cargo 150 Loks der Baureihe 249. Diese DB Loks sind aber stark modifiziert, so beträgt bei ihnen die Achslast maximal 21 t (statt 22,5 t). Sie besitzen in den Führerständen jeweils einen zusätzlichen Seitenfahrschalter sowie ein Schwanenhalsmikrofon. Weitere Unterschiede sind die Ausrüstung mit Rangierkupplungen Rk900, Rangiertritten neben den Puffern, zusätzlichen Überwachungskameras zur Überwachung des Raumes zwischen den Lokomotiven und Warnleuchten für den Betrieb mit Funkfernsteuerung. Die Loks der Baureihe 249 (Vectron Dual Mode light) besitzen gegenüber der BR 248 einem kleineren Dieselmotor von Cummins (QST 30-L) mit einer Leistung von 950 kW (anstatt des MTU 16V 4000 R84 mit 2.400 kW Leistung). Allein durch den kleineren Motor wurden ca. 5,5 t Gewicht eingespart. So ist die speziell für die Anforderungen von DB Cargo optimierte „Vectron Dual Mode light“ imehrere Tonnen leichter als herkömmliche Modelle und kann so auch auf Nebenstrecken und Gleisanschlüssen mit geringerer Traglast eingesetzt werden. Diese Eigenschaften machen sie besonders geeignet für den Einzelwagenverkehr, der durch die Reduzierung des Lokwechsels schneller und effizienter wird- TECHNISCHE DATEN der Vectron Dual Mode light (BR 249) Einsatzbereich: Güterverkehr und Zugbildung Spurweite: 1.435 mm (Normalspur) Achsformel: Bo'Bo' Länge über Puffer: 20 510 mm Drehzapfenabstand: 10.800 mm Achsabstand im Drehgestell: 2.700 mm Breite: 3.020mm Höhe: 4.220 mm Raddurchmesser : 1.100 mm (neu) / 1.020 mm (abgenutzt) Gewicht: 84 t (bei vollen Vorräten) Achslast: 21 t Spannungssysteme (bei E-Betrieb): 15 kV, 16,7 Hz Dieselmotor: Gedrosselten V12-Zylinder -Viertakt-Dieselmotor mit Turboaufladung und Ladeluftkühlung, vom Typ Cummins QST 30-L Dieselmotorleistung an der Kurbelwelle (gedrosselt): 950 kW (1.291 PS) max. Dieselmotorleistung (Kw): 1.119 kW (1.521 PS) Motorhubraum 30,5 Liter (Bohrung 140 mm x Hub 165 mm) Dieselmotor Nenndrehzahl: 2.100 U/min Dieselmotor Motorgewicht (trocken): 3.555 kg Max. Leistung am Rad E-Antrieb: 2.210 kW (3.005 PS) Max. Leistung am Rad Dieselbetrieb: 750 kW (1.020 PS) / max. 926 kW möglich Höchstgeschwindigkeit:120 km/h Antriebsart: elektrisch oder dieselelektrisch Kraftübertragung :Teilabgefederter Antrieb (Ritzelhohlwellenantrieb) Kraftstoffbehälter Nutzvolumen: 1.500 Liter Anfahrzugskraft: 300 kN Elektrische Bremskraft: 150 kN Elektrische Bremsleistung (am Rad): E-Betrieb 2.210 kW / Dieselbetrieb 1.000 kW Doppeltraktion: Über WTB ÖBB mit typgleichen Fahrzeugen Zugsicherung: PZB / für ETCS vorbereitet
Armin Schwarz

Die 249 002-7 (0 80 2249 002-7 D-DB) der DB Cargo AG drückt am 21 Mai 2024 einen Güterzug im Last-Mile-Modus (mit Dieselantrieb) vom Abstellbereich beim Bahnhof Kreuztal, in den Rangierbahnhof (Rbf Kreuztal). Da hier Oberleitungen vorhanden sind, wäre eigentlich der Last-Mile-Modus (Dieselantrieb) nicht nötig, aber vermutlich war es ein Test- bzw. Schulungsbetrieb.

Die Vectron Dual Mode light 249 002-7 der Baureihe 249 wurden 2022 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 23060 gebaut. Die Lok war von Ende Mai 2022 erst durch Siemens Mobility GmbH, als 90 80 2249 002-7 D-SDEHC registriert/eingestellt. Erst nach der Abnahme durch die DB Cargo und den Verkauf an diese im März 2024 wurde sie als 90 80 2249 003-5 D-DB eingestellt. Die Loks der Baureihe 249 haben die Zulassung für Deutschland und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Die 249 002-7 (0 80 2249 002-7 D-DB) der DB Cargo AG drückt am 21 Mai 2024 einen Güterzug im Last-Mile-Modus (mit Dieselantrieb) vom Abstellbereich beim Bahnhof Kreuztal, in den Rangierbahnhof (Rbf Kreuztal). Da hier Oberleitungen vorhanden sind, wäre eigentlich der Last-Mile-Modus (Dieselantrieb) nicht nötig, aber vermutlich war es ein Test- bzw. Schulungsbetrieb. Die Vectron Dual Mode light 249 002-7 der Baureihe 249 wurden 2022 von Siemens Mobility GmbH in München-Allach unter der Fabriknummer 23060 gebaut. Die Lok war von Ende Mai 2022 erst durch Siemens Mobility GmbH, als 90 80 2249 002-7 D-SDEHC registriert/eingestellt. Erst nach der Abnahme durch die DB Cargo und den Verkauf an diese im März 2024 wurde sie als 90 80 2249 003-5 D-DB eingestellt. Die Loks der Baureihe 249 haben die Zulassung für Deutschland und eine Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h.
Armin Schwarz

  vorherige Seite  1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 nächste Seite  >>




Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.