Die Vorserien-218 001-6 verläßt im Mai 1980 den Bahnhof Bayrisch-Eisenstein. Hinter dem letzten Wagen ist ein Stück des Drahtzauns zu erkennen, der den Bahnhof trennte. Auf tschechischer Seite endeten die Züge zu dieser Zeit bereits in Zelesna Ruda. Horst Lüdicke
Blick auf das Empfangsgebäude des Bahnhofs Bayerisch Eisenstein am 18.08.2016. Die Staatsgrenze geht mitten durch das Empfangsgebäude, auf der linken Seite befindet sich Deutschland und rechts ist Tschechien. Markus K.
Eine Taucherbrille der CD in damaliger Lackierung nämlich am 17.10.1993 im Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein. Abfahrbereit wartet 753331-8 um 14.15 Uhr auf die Abfahrt nach Tschechien. Gerd Hahn
Taucherbrille 754 009-9 schaut auch noch kurz vorbei. Hier muss der Lokführer noch selbst Hand anlegen und sich die Weichen richtig stellen. Bild vom 30.09.2015 Flo Weiss
Heute nicht mehr vorstellbar: Der Grenzzaun, der den bayrischen vom tschechischen Teil des Bahnhofes Bayerisch Eisenstein trennte (Mai 1980). Die eigentlichen Grenzbefestigungsnalagen lagen weiter im Hinterland. Horst Lüdicke
Der deutsch-tschechische Grenzbahnhof Bayerisch Eisenstein im Mai 1980. Der "eiserne Vorhang" verlief mitten durch das Bahnhofsgebäude, die rot-weißen Pfosten im Hintergrund markieren die Grenze. Horst Lüdicke
VT 810 318-6 der CD am 22.06.2013 im Grenzbahnhof Železná Ruda-Alžbětín / Bayerisch Eisenstein. Die deutsch-tschechische Grenze verläuft knapp hinter der Haltetafel und quer über den Bahnsteig, gekennzeichnet durch eine weiße Linie.
Ingo Konrad Müller
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