bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

MAN | ZT 4.1 Fotos

61 Bilder
<<  previous page  1 2 3 next page  >>
SSB Stuttgart Zahnradbahn__ZUsätzliche Arbeiten bei der  Befreiung  des auf der Strecke gefangenen Tw 1003 zur Jahrtausendwende 1999/2000.
SSB Stuttgart Zahnradbahn__ZUsätzliche Arbeiten bei der "Befreiung" des auf der Strecke gefangenen Tw 1003 zur Jahrtausendwende 1999/2000.
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart Zahnradbahn__Die Strecke ist wieder befahrbar, der auch auf der Strecke gefangene Tw 1003 wird heimgeholt.__Jahreswende 1999/2000.
SSB Stuttgart Zahnradbahn__Die Strecke ist wieder befahrbar, der auch auf der Strecke gefangene Tw 1003 wird heimgeholt.__Jahreswende 1999/2000.
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] auf der Schiebebühne im Alten Zahnradbahnhof__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] auf der Schiebebühne im Alten Zahnradbahnhof__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__SSB-Musikkapelle mit Tw 1001 im ebenfalls 100-jährigen Alten Zahnradbahnhof, in dessen Halle der  gemütliche Teil  der Veranstaltung stattfand.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__SSB-Musikkapelle mit Tw 1001 im ebenfalls 100-jährigen Alten Zahnradbahnhof, in dessen Halle der "gemütliche Teil" der Veranstaltung stattfand.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Betriebshof, dem Alten Zahnradbhf. mit dem SSB-Orchester im  Orchestergraben  der Schiebebühne.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Betriebshof, dem Alten Zahnradbhf. mit dem SSB-Orchester im "Orchestergraben" der Schiebebühne.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Betriebshof, dem Alten Zahnradbhf. mit dem SSB-Orchester im Orchestergraben  der Schiebebühne.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Betriebshof, dem Alten Zahnradbhf. mit dem SSB-Orchester im Orchestergraben" der Schiebebühne.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Selbst die Anwohner beteiligen sich am Blumenschmuck für ihre Zacke !__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Selbst die Anwohner beteiligen sich am Blumenschmuck für ihre Zacke !__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Begegnung der Generationen an der Wielandshöhe. Historischer Zug mit Tw 104 von 1950 und Bw von 1900, im täglichen Betrieb bis 1982, sowie Tw 1002 von 1982.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Begegnung der Generationen an der Wielandshöhe. Historischer Zug mit Tw 104 von 1950 und Bw von 1900, im täglichen Betrieb bis 1982, sowie Tw 1002 von 1982.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 1002 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn.__15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Nächstes Jahr werden es 140 ! Tw 1002 [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe. Die Taufe der Tw auf die beiden Stadtteile an der Zahnradbahn im Tal und auf der Höhe erfolgte im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten zum 100sten. Wobei die Namensgebung Heslach eine Verlegenheitslösung war, der Talbhf. lag und liegt immer in Stuttgart-Süd. Vermutlich konnte man in früheren Jahren die Zahnradbahn aber auch vom benachbarten Heslach aus hören, und bis heute von den höheren Lagen aus sogar sehen ... Die Namensgebung für die neue Generation ZT 4.2 im Mai 2023 löste man elegant durch die Namen  Weinsteige ,  Haigst  und  Degerloch __15-09-1984
SSB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe. Die Taufe der Tw auf die beiden Stadtteile an der Zahnradbahn im Tal und auf der Höhe erfolgte im Rahmen der Jubiläums-Feierlichkeiten zum 100sten. Wobei die Namensgebung Heslach eine Verlegenheitslösung war, der Talbhf. lag und liegt immer in Stuttgart-Süd. Vermutlich konnte man in früheren Jahren die Zahnradbahn aber auch vom benachbarten Heslach aus hören, und bis heute von den höheren Lagen aus sogar sehen ... Die Namensgebung für die neue Generation ZT 4.2 im Mai 2023 löste man elegant durch die Namen "Weinsteige", "Haigst" und "Degerloch"__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe.__15-09-1984
SB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

SB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe.__15-09-1984
SB__Zahnradbahn__Tw 1001 ('Heslach') und 1002 ('Degerloch') [ZT 4.1; 1982 MAN Nürnberg/SLM Winterthur/AEG Berlin; Antriebssteuerung ab 1999 umgestellt auf Siemens SIBAS] im Blumenschmuck zum 100. Geburtstag (23.08.1984) der Stuttgarter Zahnradbahn an der Wielandshöhe.__15-09-1984
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart (SSB): Alles neu, nur der alte Bahnhof Degerloch Zahnradbahn nicht: TW 1001 (Stadtbahnzahnradwagen Typ ZT 4.1 MAN) mit zwei Fahrradvorstellwagen der neuen Serie.
Datum: 22.10.1983
Zahnradbahn Stuttgart (SSB): Alles neu, nur der alte Bahnhof Degerloch Zahnradbahn nicht: TW 1001 (Stadtbahnzahnradwagen Typ ZT 4.1 MAN) mit zwei Fahrradvorstellwagen der neuen Serie. Datum: 22.10.1983
Frank Nowotny

Nächtliche Stuttgarter Zahnradbahn: TW 1001 (Typ ZT 4.1 MAN) am Marienplatz.
Datum: 24.10.1983
Nächtliche Stuttgarter Zahnradbahn: TW 1001 (Typ ZT 4.1 MAN) am Marienplatz. Datum: 24.10.1983
Frank Nowotny

Stuttgarter Zahnradbahnwagen des Typs ZT 4.1 MAN (Nr. 1001) am Marienplatz, als er noch sehr neu war.
Datum: 24.10.1983
Stuttgarter Zahnradbahnwagen des Typs ZT 4.1 MAN (Nr. 1001) am Marienplatz, als er noch sehr neu war. Datum: 24.10.1983
Frank Nowotny

Zahnradbahn Stuttgart__Der offizielle Generationswechsel bei den Zb-Tw wurde am 13.und 14.Mai 2023 festlich begangen. Die endgültige Ablösung der ZT 4.1 von 1982 durch die ZT 4.2 aus 2022 begann am 13.05. mit fröhlichen Taufakten für die drei Neuen und endete am 14.05. mit etwas wehmütigen Fahrgast-Abschiedsfahrten des ZT 4.1  Nr.1002. Die Taufen wurden mit Wein aus den Degerlocher Weinbergen (!) zelebriert : am Marienplatz Tw 1101 auf den Namen  Weinsteige  (die Strecke verläuft größten Teils auf der Alten Weinsteige), in Degerloch erhielt Tw 1102 den Namen  Degerloch , an der Haltestelle 'Haigst' bekam Tw 1103 den Namen  Haigst .
Im Bild beide Generationen gemeinsam in der Talstation 'Marienplatz' : ZT 4.2 Nr. 1101 und ZT 4.2 Nr. 1002. Etliche Eltern versäumten es nicht, ihren Nachwuchs mit der Zahnradbahn dahinter abzulichten . . ._14-05-2023
Zahnradbahn Stuttgart__Der offizielle Generationswechsel bei den Zb-Tw wurde am 13.und 14.Mai 2023 festlich begangen. Die endgültige Ablösung der ZT 4.1 von 1982 durch die ZT 4.2 aus 2022 begann am 13.05. mit fröhlichen Taufakten für die drei Neuen und endete am 14.05. mit etwas wehmütigen Fahrgast-Abschiedsfahrten des ZT 4.1 Nr.1002. Die Taufen wurden mit Wein aus den Degerlocher Weinbergen (!) zelebriert : am Marienplatz Tw 1101 auf den Namen "Weinsteige" (die Strecke verläuft größten Teils auf der Alten Weinsteige), in Degerloch erhielt Tw 1102 den Namen "Degerloch", an der Haltestelle 'Haigst' bekam Tw 1103 den Namen "Haigst". Im Bild beide Generationen gemeinsam in der Talstation 'Marienplatz' : ZT 4.2 Nr. 1101 und ZT 4.2 Nr. 1002. Etliche Eltern versäumten es nicht, ihren Nachwuchs mit der Zahnradbahn dahinter abzulichten . . ._14-05-2023
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart__ZT 4.1 Tw 1002 von 1982 darf letztmals 'seinen' Fahrrad-Vorstellwagen bergauf schieben. (Die neuen Tw haben aus der Schweiz gleich neue, viel längere, Fahrradwagen mitgebracht.__14-05-2023
Zahnradbahn Stuttgart__ZT 4.1 Tw 1002 von 1982 darf letztmals 'seinen' Fahrrad-Vorstellwagen bergauf schieben. (Die neuen Tw haben aus der Schweiz gleich neue, viel längere, Fahrradwagen mitgebracht.__14-05-2023
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart__Tw 1002 ist an der Endstation 'Degerloch' angekommen. Im Hintergrund ein ZT 4.2 als Folgezug. Die “E-Wagen“-Beschilderung hatte und hat, auch wenn echter E-Wagen-Betrieb längst Vergangenheit ist, sicherheitsrelevante Bedeutung, wenn mehr als zwei Zügen auf der Strecke unterwegs sind. So war der Fahrer des Gegenzugs an der Ausweiche ‘Wielandshöhe‘ informiert, daß auf der eingleisigen Strecke ausnahmsweise noch ein Folgezug entgegenkommt ! Bis in die 1950er Jahre hatte der jeweils führende Tw eine runde schwarz-weiße “E“-Scheibe an der Front (ganz früher eine runde “X“-Scheibe). Nachdem die Zahnradbahn ab Mitte der 1950er als Linie 30 verkehrte, wurde in den neuen Liniennummer-Kästen auf dem Dach das bekannte weiße “E“ auf rotem Grund gezeigt.__14-05-2023
Zahnradbahn Stuttgart__Tw 1002 ist an der Endstation 'Degerloch' angekommen. Im Hintergrund ein ZT 4.2 als Folgezug. Die “E-Wagen“-Beschilderung hatte und hat, auch wenn echter E-Wagen-Betrieb längst Vergangenheit ist, sicherheitsrelevante Bedeutung, wenn mehr als zwei Zügen auf der Strecke unterwegs sind. So war der Fahrer des Gegenzugs an der Ausweiche ‘Wielandshöhe‘ informiert, daß auf der eingleisigen Strecke ausnahmsweise noch ein Folgezug entgegenkommt ! Bis in die 1950er Jahre hatte der jeweils führende Tw eine runde schwarz-weiße “E“-Scheibe an der Front (ganz früher eine runde “X“-Scheibe). Nachdem die Zahnradbahn ab Mitte der 1950er als Linie 30 verkehrte, wurde in den neuen Liniennummer-Kästen auf dem Dach das bekannte weiße “E“ auf rotem Grund gezeigt.__14-05-2023
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart__Tw 1002 sagt  Ade ! . Hier an der Ausweich-Haltestelle 'Wielandshöhe'.__14-05-2023
Zahnradbahn Stuttgart__Tw 1002 sagt "Ade !". Hier an der Ausweich-Haltestelle 'Wielandshöhe'.__14-05-2023
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart___Diese Häuser haben schon etliche Zahnradbahn-Generationen vorbeifahren sehen … Dampfloks bis Anfang der 1920er Jahre, ab 1902 die ersten elektrischen Tw, ab 1935 bis 1950 folgten 5 wesentlich modernere Tw, diese wurden 1982 vom ZT 4.1 abgelöst, und nun der ZT 4.2.__14-05-2023
Zahnradbahn Stuttgart___Diese Häuser haben schon etliche Zahnradbahn-Generationen vorbeifahren sehen … Dampfloks bis Anfang der 1920er Jahre, ab 1902 die ersten elektrischen Tw, ab 1935 bis 1950 folgten 5 wesentlich modernere Tw, diese wurden 1982 vom ZT 4.1 abgelöst, und nun der ZT 4.2.__14-05-2023
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart__ZT 4.1 Nr. 1002 passiert bei seinen Abschiedsfahrten am 14.Mai das Stellwerk an der Wielandshöhe.__14-05-2023
Zahnradbahn Stuttgart__ZT 4.1 Nr. 1002 passiert bei seinen Abschiedsfahrten am 14.Mai das Stellwerk an der Wielandshöhe.__14-05-2023
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart__ZT 4.1 Nr. 1002 am letzten Tag im Fahrgastbetrieb wartet bei der Bergfahrt an der Ausweiche 'Wielandshöhe' die Vorbeifahrt eines seiner Nachfolger ab.__14-05-2023
Zahnradbahn Stuttgart__ZT 4.1 Nr. 1002 am letzten Tag im Fahrgastbetrieb wartet bei der Bergfahrt an der Ausweiche 'Wielandshöhe' die Vorbeifahrt eines seiner Nachfolger ab.__14-05-2023
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart__ZT 4.1 Nr. 1002 am letzten Tag im Fahrgastbetrieb auf dere Brücke über die Obere Weinsteige.__14-05-2023
Zahnradbahn Stuttgart__ZT 4.1 Nr. 1002 am letzten Tag im Fahrgastbetrieb auf dere Brücke über die Obere Weinsteige.__14-05-2023
Klaus-Erich Lisk

Zahnradbahn Stuttgart__ZT 4.1 Nr. 1002 auf der Schiebebühne im Betriebshof. Mit seinem Abschiedsgruß verrät er auch seinen geplanten weiteren Verbleib : er wird weiterreisen, ins Schwäbische Bauern- und Technikmuseum in Seifertshofen, nahe Schwäbisch Gmünd im Ostalbkreis. Dort wird er, zwischen allerlei Fahrzeugen und Sammlungsstücken unterschiedlichster Art, seinen Vorgänger Tw 103 (ME, 1937) treffen. Dieser war bis 1982 auf der Weinsteige im Einsatz.__14-05-2023
Zahnradbahn Stuttgart__ZT 4.1 Nr. 1002 auf der Schiebebühne im Betriebshof. Mit seinem Abschiedsgruß verrät er auch seinen geplanten weiteren Verbleib : er wird weiterreisen, ins Schwäbische Bauern- und Technikmuseum in Seifertshofen, nahe Schwäbisch Gmünd im Ostalbkreis. Dort wird er, zwischen allerlei Fahrzeugen und Sammlungsstücken unterschiedlichster Art, seinen Vorgänger Tw 103 (ME, 1937) treffen. Dieser war bis 1982 auf der Weinsteige im Einsatz.__14-05-2023
Klaus-Erich Lisk

<<  previous page  1 2 3 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.