bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Gleise und Weichen Fotos

60 Bilder
BRB-Schiene und Doppel-Lamellen Zahnstangen System Abt, Baujahr 1891. Diese alte Infrastruktur muss in den nächsten Jahren durch neue ersetzt werden. Beim Wanderweg-Niveauübergang unterhalb Oberstafel, 01. Okt. 2011, 15:27
BRB-Schiene und Doppel-Lamellen Zahnstangen System Abt, Baujahr 1891. Diese alte Infrastruktur muss in den nächsten Jahren durch neue ersetzt werden. Beim Wanderweg-Niveauübergang unterhalb Oberstafel, 01. Okt. 2011, 15:27
Heinz Stoll

SPB-Schienen mit Zahnstangen System Riggenbach, Baujahr 1891 im Bahnhof Schynige Platte, 02. Okt. 2011, 12:39
SPB-Schienen mit Zahnstangen System Riggenbach, Baujahr 1891 im Bahnhof Schynige Platte, 02. Okt. 2011, 12:39
Heinz Stoll

Lara Croft trifft Zahnstange ;-) Am 1.8.2011 hatte ich beim Queren des offiziellen Überwegs in der Station Riffelalp der Gornergrat-Bahn diese Zahnstangenweiche System Abt im Visier. Erst bei der Nachbearbeitung realisierte ich die verpasste Gelegenheit, von Lara (rechts im Bild, offenbar im Urlaub unterwegs) ein Autogramm zu erbitten...
Lara Croft trifft Zahnstange ;-) Am 1.8.2011 hatte ich beim Queren des offiziellen Überwegs in der Station Riffelalp der Gornergrat-Bahn diese Zahnstangenweiche System Abt im Visier. Erst bei der Nachbearbeitung realisierte ich die verpasste Gelegenheit, von Lara (rechts im Bild, offenbar im Urlaub unterwegs) ein Autogramm zu erbitten...
Frank Wenzel

Hier die Ausfahrt des Bahnhofes Hindelbank in Richtung Lyssach. Aufgenommen am 28.8.
Hier die Ausfahrt des Bahnhofes Hindelbank in Richtung Lyssach. Aufgenommen am 28.8.
Stephan Eufinger

Hier der Blick die Gerade entlang an deren Ende sich der Bahnhof Lyssach befindet. Aufgenommen am 3.7.
Hier der Blick die Gerade entlang an deren Ende sich der Bahnhof Lyssach befindet. Aufgenommen am 3.7.
Stephan Eufinger

Hier eine Nahaufnahme der ZUB Magnete die sich auf der Strecke zwischen Lyssach und Hindelbank befinden. Aufgenommen am 3.7.
Hier eine Nahaufnahme der ZUB Magnete die sich auf der Strecke zwischen Lyssach und Hindelbank befinden. Aufgenommen am 3.7.
Stephan Eufinger

Lausanne Triage: Stellwerk, Lokeinstellplätze, Ablaufberg, Gleisfeld, Uhr! (07.12.10)
Lausanne Triage: Stellwerk, Lokeinstellplätze, Ablaufberg, Gleisfeld, Uhr! (07.12.10)
Gabriel Hofer

Blick von einem Bahnübergang aus dem Anschlussgleis des IW Bellinzona entlang mit den bekannten Burgen im Hintergrund. (14.10.10)
Blick von einem Bahnübergang aus dem Anschlussgleis des IW Bellinzona entlang mit den bekannten Burgen im Hintergrund. (14.10.10)
Gabriel Hofer

BRB-Schienen: links alter Typ S20 (20 kg/m), rechts neuer Typ S49 (49 kg/m) mit Y-Schwelle. Letztere werden in den nächsten Jahren im Rahmen der  Aktion 5 S  (5 S = Schienen, Schwellen, Schotter, (Zahn-) Stangen, Stützmauern) installiert, um die bisherige Infrastruktur von 1891 zu ersetzen. Brienz, 12. Sept. 2010, 17:42
BRB-Schienen: links alter Typ S20 (20 kg/m), rechts neuer Typ S49 (49 kg/m) mit Y-Schwelle. Letztere werden in den nächsten Jahren im Rahmen der "Aktion 5 S" (5 S = Schienen, Schwellen, Schotter, (Zahn-) Stangen, Stützmauern) installiert, um die bisherige Infrastruktur von 1891 zu ersetzen. Brienz, 12. Sept. 2010, 17:42
Heinz Stoll

Gletsch. Wenige Meter nach dem DFB-Bahnhof und dem Strassenübergang wird in die Zahnstange eingeklinkt für die Fahrt zum Furka-Scheiteltunnel. Aufnahme während Velotour, 26. Aug. 2010, 13:33
Gletsch. Wenige Meter nach dem DFB-Bahnhof und dem Strassenübergang wird in die Zahnstange eingeklinkt für die Fahrt zum Furka-Scheiteltunnel. Aufnahme während Velotour, 26. Aug. 2010, 13:33
Heinz Stoll

Gleiserneuerung an der Birmensdorferstrasse. In ein paar Sekunden wird das am Kran hängende Gleis an der gewünschten Stelle sein. Kaum zu glauben, dass am übernächsten Tag (06. Sept.) wieder Trams fahren. Schmiede Wiedikon, 04. Sept. 2010, 19:08
Gleiserneuerung an der Birmensdorferstrasse. In ein paar Sekunden wird das am Kran hängende Gleis an der gewünschten Stelle sein. Kaum zu glauben, dass am übernächsten Tag (06. Sept.) wieder Trams fahren. Schmiede Wiedikon, 04. Sept. 2010, 19:08
Heinz Stoll

An der Stelle des ehemaligen Güterbahnhofs Luzern ist seit fast einem Jahr schon eine grosse Baustelle. Das Gleis, welches mittendurch führt war für die Baupläne ein grosses Hindernis und hätte rausgerissen werden sollen. Der SBB Cargo-Kunde  Seekag  und der  Seekag -Kunde SBB wehrten sich aber dafür, dass das (im Bild) rechte Gleis weiterhin bestehen soll. Nun wurde beschlossen, dass das Gleis zur SGV (Schifffahrtgesellschaft Vierwaldstättersee)-Werft ebenfalls weiterhin vorhanden sein soll. Die Weiche wurde darum nach 9 Monaten wieder  eingepflanzt . (Foto von Bahnübergang aus gemacht, 29.05.10)
An der Stelle des ehemaligen Güterbahnhofs Luzern ist seit fast einem Jahr schon eine grosse Baustelle. Das Gleis, welches mittendurch führt war für die Baupläne ein grosses Hindernis und hätte rausgerissen werden sollen. Der SBB Cargo-Kunde "Seekag" und der "Seekag"-Kunde SBB wehrten sich aber dafür, dass das (im Bild) rechte Gleis weiterhin bestehen soll. Nun wurde beschlossen, dass das Gleis zur SGV (Schifffahrtgesellschaft Vierwaldstättersee)-Werft ebenfalls weiterhin vorhanden sein soll. Die Weiche wurde darum nach 9 Monaten wieder "eingepflanzt". (Foto von Bahnübergang aus gemacht, 29.05.10)
Gabriel Hofer

Gleis im Dienst des Winters: Das Gleis 5 (2. hinterstes) von Airolo dient seit einiger Zeit als Deponierort für die grossen Schneemengen im Winter. Die Fahrleitungen wurden entfernt und die Gleisköpfe sind sehr rostig. (15.04.10)
Gleis im Dienst des Winters: Das Gleis 5 (2. hinterstes) von Airolo dient seit einiger Zeit als Deponierort für die grossen Schneemengen im Winter. Die Fahrleitungen wurden entfernt und die Gleisköpfe sind sehr rostig. (15.04.10)
Gabriel Hofer

Uetliberg-Steilrampe in Kurve: Durch die starke Beanspruchung  raffelt  es deutlich an der Schienenoberfläche. Beim unbewachten Bahnübergang zwischen Ringlikon und Uetliberg, 17. April 2010, 18:16
Uetliberg-Steilrampe in Kurve: Durch die starke Beanspruchung "raffelt" es deutlich an der Schienenoberfläche. Beim unbewachten Bahnübergang zwischen Ringlikon und Uetliberg, 17. April 2010, 18:16
Heinz Stoll

Das Bahnhofgelände der Zentralbahn in Meiringen, aufgenommen am 27.07.2009. Interessant finde ich besonders die kleine Drehscheibe.

Bei der Aufnahme stand ich natürlich nicht im Gleisbereich, sondern auf einer Straße (siehe Karte, Satelliten-Modus).
Das Bahnhofgelände der Zentralbahn in Meiringen, aufgenommen am 27.07.2009. Interessant finde ich besonders die kleine Drehscheibe. Bei der Aufnahme stand ich natürlich nicht im Gleisbereich, sondern auf einer Straße (siehe Karte, Satelliten-Modus).
Thomas Schmidt

Das Bahnhofgelände der Zentralbahn in Meiringen, aufgenommen am 27.07.2009.

Bei der Aufnahme stand ich natürlich nicht im Gleisbereich, sondern auf einer Straße (siehe Karte, Satelliten-Modus).
Das Bahnhofgelände der Zentralbahn in Meiringen, aufgenommen am 27.07.2009. Bei der Aufnahme stand ich natürlich nicht im Gleisbereich, sondern auf einer Straße (siehe Karte, Satelliten-Modus).
Thomas Schmidt

Cargo-Gleisanschluss: Der einzige Gleisanschluss in Oberrüti bildet jener zu einer Schrotthandelsfabrik. Der Eaos 141-5 wartet am 09.04.2010 auf seine Abholung durch eine Am 843.
Cargo-Gleisanschluss: Der einzige Gleisanschluss in Oberrüti bildet jener zu einer Schrotthandelsfabrik. Der Eaos 141-5 wartet am 09.04.2010 auf seine Abholung durch eine Am 843.
Gabriel Hofer

Cargo-Gleisanschluss: Das lange Anschlussgleis in Gisikon-Root zur Papierfabrik Perlen wird häufig befahren. Es beinhaltet das 5. Einfahrsignal des S-Bahn-Bahnhofs. (09.04.10)
Cargo-Gleisanschluss: Das lange Anschlussgleis in Gisikon-Root zur Papierfabrik Perlen wird häufig befahren. Es beinhaltet das 5. Einfahrsignal des S-Bahn-Bahnhofs. (09.04.10)
Gabriel Hofer

Cargo-Gleisanschluss: Das einzige Anschlussgleis in Estavayer-le-Lac ist jenes zur ELSA, der Partnerfirma der Migros für (fast) alle Milchprodukte. Beinahe jede Crème, jedes Yoghurt oder jede Milchpackung rollt über dieses Anschlussgleis in der Romandie. (07.04.10)
Cargo-Gleisanschluss: Das einzige Anschlussgleis in Estavayer-le-Lac ist jenes zur ELSA, der Partnerfirma der Migros für (fast) alle Milchprodukte. Beinahe jede Crème, jedes Yoghurt oder jede Milchpackung rollt über dieses Anschlussgleis in der Romandie. (07.04.10)
Gabriel Hofer

Zürich HB/Hardbrücke: Gleis- und Oberleitungsstränge, 05. April 2010, 18:33
Zürich HB/Hardbrücke: Gleis- und Oberleitungsstränge, 05. April 2010, 18:33
Heinz Stoll

Eine teilweise demontierte Gleiskreuzung in Egnach bei Romanshorn (27.03.2010).
Eine teilweise demontierte Gleiskreuzung in Egnach bei Romanshorn (27.03.2010).
Jürgen Vos

...2 Std. später ist nun der Schienenstrang wieder geschlossen. Bald können Trams wieder fahren. Noch gibts Busersatzbetrieb bis Endstation Triemli, Zürich Bhf. Wiedikon, 07. März 2009, 18:01
...2 Std. später ist nun der Schienenstrang wieder geschlossen. Bald können Trams wieder fahren. Noch gibts Busersatzbetrieb bis Endstation Triemli, Zürich Bhf. Wiedikon, 07. März 2009, 18:01
Heinz Stoll

Schienen-Erneuerung ist noch im vollen Gange... Bedingt Busersatzbetrieb bis Endstation Triemli, Zürich Bhf. Wiedikon, 07. März 2009, 15:56
Schienen-Erneuerung ist noch im vollen Gange... Bedingt Busersatzbetrieb bis Endstation Triemli, Zürich Bhf. Wiedikon, 07. März 2009, 15:56
Heinz Stoll

Der 1. Grund, weshalb die KLB (Kriens-Luzern-Bahn) vor 123 entstand war der Gleisanschluss der Bell-Maschinenfirma. Bis 2002 konnte man vereinzelt noch Güterwagen im Areal sehen. Heute an die Bahn erinnern die zubetonierten Gleise.
Der 1. Grund, weshalb die KLB (Kriens-Luzern-Bahn) vor 123 entstand war der Gleisanschluss der Bell-Maschinenfirma. Bis 2002 konnte man vereinzelt noch Güterwagen im Areal sehen. Heute an die Bahn erinnern die zubetonierten Gleise.
Gabriel Hofer





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.