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Der 1.

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Der 1. Grund, weshalb die KLB (Kriens-Luzern-Bahn) vor 123 entstand war der Gleisanschluss der Bell-Maschinenfirma. Bis 2002 konnte man vereinzelt noch Güterwagen im Areal sehen. Heute an die Bahn erinnern die zubetonierten Gleise.

Der 1. Grund, weshalb die KLB (Kriens-Luzern-Bahn) vor 123 entstand war der Gleisanschluss der Bell-Maschinenfirma. Bis 2002 konnte man vereinzelt noch Güterwagen im Areal sehen. Heute an die Bahn erinnern die zubetonierten Gleise.

Gabriel Hofer 13.02.2010, 1388 Aufrufe, 0 Kommentare

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Abstellgeleise beim Bahnhof Gurtnellen UR. Diese dienten früher dem Freiverlad im Güterverkehr. Wurde wohl oft Langholz verladen, ab und an auch mal Baumaterial abgeladen. Heute werden die Einrichtungen vom Bahndienst genutzt.
Abstellgeleise beim Bahnhof Gurtnellen UR. Diese dienten früher dem Freiverlad im Güterverkehr. Wurde wohl oft Langholz verladen, ab und an auch mal Baumaterial abgeladen. Heute werden die Einrichtungen vom Bahndienst genutzt.
Arthur Beusch

Der nördliche Teil des Bahnhofes Gurtnellen UR mit dem ehemaligen Güterschuppen und Abstellgeleisen. Die Gotthardbahn diente nicht nur dem Transitverkehr, sie erschliesst auch die Dörfer im Reusstal. Hier wurde früher Stückgut umgeschlagen. Heute werden die Einrichtungen vom Bahndienst genutzt.
Der nördliche Teil des Bahnhofes Gurtnellen UR mit dem ehemaligen Güterschuppen und Abstellgeleisen. Die Gotthardbahn diente nicht nur dem Transitverkehr, sie erschliesst auch die Dörfer im Reusstal. Hier wurde früher Stückgut umgeschlagen. Heute werden die Einrichtungen vom Bahndienst genutzt.
Arthur Beusch

Im südlichen Teil des Bahnhofes Gurtnellen UR zweigt noch ein Anschlussgeleise zum Arel der Schmelzmetall AG ab. Dieses Unternehmen ist ein uralter Industriebetrieb, allein die Gebäude sind schon ein Baudenkmal.
Im südlichen Teil des Bahnhofes Gurtnellen UR zweigt noch ein Anschlussgeleise zum Arel der Schmelzmetall AG ab. Dieses Unternehmen ist ein uralter Industriebetrieb, allein die Gebäude sind schon ein Baudenkmal.
Arthur Beusch

Die untere Weiche bei der Kreuzungsstation zwischen Le Chatelard und Les Montuires ist wahnsinnig lang. Le Chatelard, 25.8.2025
Die untere Weiche bei der Kreuzungsstation zwischen Le Chatelard und Les Montuires ist wahnsinnig lang. Le Chatelard, 25.8.2025
Markus Gmür





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