Der Tw 26.107 (ex Rheinbahn 118) hat an einem Sommerabend 1987 den links im Hintergrund sichtbaren Bahnhof St. Georgen im Attergau verlassen und fährt weiter in Richtung Attersee Horst Lüdicke
Der Tw 23.104 von Stern & Hafferl (ex Rheinbahn 110) ist im Sommer 1987 zwischen St. Georgen und Attersee unterwegs. Leider fiel dieses Fahrzeug dem verheerenden Lokschuppenbrand Ende 1987 zum Opfer. Horst Lüdicke
Im Sommer 1987 hat der Tw 23.104 (ex Rheinbahn 110) Attersee verlassen und sich mit einem Güterwagen im Schlepp auf den Weg nach Vöcklamarkt gemacht. Zug, Strecke und Holzmasten vermitteln Lokalbahnatmosphäre pur. Horst Lüdicke
Der Stern & Hafferl-Triebwagen 26.107 (ex Rheinbahn 118) ist im Sommer 1987 neben dem Lokschuppen im Bahnhof Attersee abgestellt. Leider brannte der Lokschuppen ein halbes Jahr später ab. Horst Lüdicke
Mit Blick auf St. Georgen im Attergau konnte am Abend des 25.05.16 der Schmalspur-E-Triebwagen mit der Nummer 26111 der Attergaubahn bei Walsberg in Richtung Vöcklamarkt fotografiert werden. Stephan Möckel
Großes Glück bestand, als ein Motiv mit Alpenblick und Attersee auf dem Balkon einer Wohnung in Palmsdorf am Abend des 25. Mai 2016 umgesetzt werden durfte. 26111 ist auf der Steigung von Attersee hinaus unterwegs und steuert seinen nächsten Halt Palmsdorf an. Stephan Möckel
Auf seiner Fahrt nach Attersee wurde bei Schmidham der 26111 der Attergaubahn am Abend des 25.05.16 dokumentiert. Bemerkenswert sind die Holzmasten der Oberleitung, welche, ich denke mal, eine Rarität darstellen. Stephan Möckel
In der Nähe von Hipping ließ 26111 der "Stern & Hafferl Verkehrsgesellschafft m.b.H." in Fahrtrichtung Vöcklamarkt am 25.05.16 gerade eine der vielen Steigungen hinter sich und erreicht in Kürze den Haltepunkt besagten Ortes. Stephan Möckel
Seitenansicht des Triebwagen 26 111 auf der Fahrt von Attersee nach Vöcklamarkt, aufgenommen kurz bevor er an der Haltestelle Hipping vorbeifahren wird. (07.02.2015) Markus Pöschl
Noch ein Foto des Bahnhofs Attersee - links der zweiständige Lokschuppen, rechts das Bahnhofsgebäude. Zu sehen sind der abfahrtbereite Triebwagen 26 109 im Hintergrund und der Triebwagen 26 111 im Vordergrund. (07.02.2015) Markus Pöschl
Zur Abwechslung hier Triebwagen 26 109, der im Endbahnhof Attergau auf seinen nächsten Einsatz wartet. Hier soll sich das Ensemble schon sehr bald ändern, da der Bahnhof für die Neubaufahrzeuge umgebaut wird. (07.02.2015) Markus Pöschl
Triebwagen 26 111 kurz vor Erreichen der Haltestelle Thern. Im Hintergrund ist die Pfarrkirche vor St. Georgen zu erkennen. (07.02.2015) Markus Pöschl
Die Strecke der Attergau ist zwischen Vöcklamarkt St. Georgen ziemlich kurvenreich. Einen Eindruck davon soll dieses Foto vom Richtung Attersee fahrenden Triebwagen 26 111 vermitteln. Entstanden ist die Aufnahme bei Walsberg. (07.02.2015) Markus Pöschl
Idyllisch mit Telefonzelle und Postbushaltestelle präsentiert sich der Bahnhof St. Georgen im Attergau im August 1987, im Hintergrund der 1921 gebaute ET 23 103 Horst Lüdicke
Auf dem Weg von Vöcklamarkt nach Attersee verlässt ET 23 104 (ex Rheinbahn 110) im August 1987 den Haltepunkt Palmsdorf. Der Triebwagen wurde ein halbes Jahr später beim Brand des Atterseer Lokschuppens zerstört. Horst Lüdicke
ET 26 106 im August 1987 im Bahnhof Attersee. Bei diesem Fahrzeug handelt es sich um den 1936 für das Benrather Meterspurnetz der Rheinbahn gebauten Tw 119. Nach der Einstellung der Linien nach Solingen-Ohligs und Wuppertal-Vohwinkel im Jahre 1961 wurde er gemeinsam mit weiteren baugleichen Triebwagen an Stern & Hafferl verkauft. Horst Lüdicke
ET 20 104 (Baujahr 1913, ex Preßburg Tw 54) im August 1987 im Bahnhof Attersee. Im Lokschuppen ist einer der kurz zuvor von der schweizer AOMC erworbenen Triebwagen erkennbar. Leider brannte der schöne Lokschuppen knapp ein halbes Jahr später ab, dabei wurden auch einige Fahrzeuge zerstört. Horst Lüdicke
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.