Als ich vor fast genau dreissig Jahren das erste Mal einen Britsh Rail Class 43 HST 125 bestieg, war ich nach wenigen Minuten wieder zurück auf dem Bahnsteig, denn, so mein erste Eindruck, ich hatte mich in der Wagenklasse geirrt.
Ich hatte mich tatsächlich geirrt, denn die zweite Klasse war erstklassig...
Seitdem fotografiere und fahre ich liebend gerne mit den Class 43 HST 125
In Exeter St David wartet der 10.58 First Great Western Service auf seine Abfahrt London Paddington.
14. Mai 2014
Stefan Wohlfahrt
In St Erth zweit die Strecke nach St Ives (The Bay Line) von der Hauptstrecke Penzance - Londnon ab.
Der Great First Western" Dieseltriebzug 105 246 verlässt gerade St Erth Richtung St Ives.
17. Mai 2014 Stefan Wohlfahrt
The Bay Line: Endstation St Ives. Wie so viele andere mehr oder weniger kurze britische Stichstrecken besteht auch dieser weichenlose "Kopfbahnhof" aus einem Bahnsteig und einem abschließenden Prellbock.
Die Zuge auf der 4 1/2 Meilen bzw. 7 Kilometer langen Strecke verkehren meist im halbstundentakt um für die Besucher von St Ives eine attraktive Zubringermöglichkeit vom P&R bei Lelant zu bieten.
17. Mai 2014 Stefan Wohlfahrt
Mit den First Great Western Zügen sind wir vorzüglich gut durch Südengland gereist und dies zu meiner Freude vorwiegend in den formschönen HST 125 Class 43 Triebzügen.
Penzance, den 19. Mai 2014 Stefan Wohlfahrt
150 120, ein Vertreter der Class 150 ohne Stirntüren erreicht mit einem St.Ives-Pendel den Bahnhof von St.Erth.
Die knapp 7 Kilometer lange St.Ives Bay Line wird in der Saison halbstündlich befahren und bietet in St.Erth mal mehr mal weniger gute Anschlüsse an die Great Western Main Line.
Einen grossen Teil der Fahrgäste machen allerdings die "Umsteiger" vom P&R-Parkplatz in Lelant Saltings aus, der einen eigenen Haltepunkt an der Linie besitzt.
Die Strecke wird als besonders aussichtsreich beworben und hätte durch die Führung unmittelbar entlang der Meeresküste und dem Hayle Estuary auch durchaus das Zeug dazu, allerdings wird die Aussicht aufs Wasser weitgehend durch die Vegetation behindert.
31. August 2013 Silvan
- Am Looe Estuary -
Die untersten Kilometer der Looe Valley Line verlaufen direkt entlang dem Fluss Looe oder kornisch Logh, der auch dem Ort Looe den Namen gab.
In seinem Unterlauf hat der Fluss die Form eines Ästuars, steht also unter dem Einfluss der Gezeiten.
Zwischen dem Endbahnhof Looe und der Haltestelle Sandplace befindet sich der Bahnübergang Terras Crossing. Aufgrund der Unübersichtlichkeit der Situation hält dabei jeder Zug kurz vor dem Übergang an, gibt einen Warnton ab und fährt erst danach weiter.
Hier konnte ich 150 101 unterwegs als 1457FGW-Service (Looe-Liskeard) bei diesem Manöver ablichten.
30. August 2013 Silvan
The good, old British Rail!
Cardiff am 21.04.2010
Nachtrag vom 21.2.18: Zwar weckt das Bild den Eindruck der guten alten BR; doch der Schein trügt: es handelt sich um Mark 2 Wagen welche Cargo-D an die First Great Western vermietet hat, welche letztere auf der Strecke Cardiff - Taunton einsetzte.
Stefan Wohlfahrt
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren.
Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.