bahnbilder.de
Hello guest, you are not logged in. Log in | Sign up for an account 
Wiki   Forum   Contact   Imprint
English German French Italian Spanish Polish Dutch 

Straßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf ·END, 1926-1978· Fotos

322 Bilder
<<  previous page  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 next page  >>
END__Je ein Vertreter der beiden dort eingesetzten Fahrzeuggenerationen : Bw 36 [ME 1958] und Tw 8 [ME 1929] vor den Wagenhallen in Nellingen am 29.12.1976. 11 Tage zuvor wurde dort das 50-jährige Betriebsjubiläum gefeiert, 2 Tage danach wurde der endgültige Beschluß der Betriebseinstellung veröffentlicht.
END__Je ein Vertreter der beiden dort eingesetzten Fahrzeuggenerationen : Bw 36 [ME 1958] und Tw 8 [ME 1929] vor den Wagenhallen in Nellingen am 29.12.1976. 11 Tage zuvor wurde dort das 50-jährige Betriebsjubiläum gefeiert, 2 Tage danach wurde der endgültige Beschluß der Betriebseinstellung veröffentlicht.
Klaus-Erich Lisk

END__Tw 2 [ME 1926] heute im Straßenbahnmuseum Stuttgart, Bw 22 [ME 1926] landete im Technoseum Mannheim, und Tw 20 [ME 1950; ex SSB 297 > 1965 als Rangier-Tw zur END] sowie Tw 8 [ME 1929] in bzw. vor den Hallen in Nellingen.__29-12-1976
END__Tw 2 [ME 1926] heute im Straßenbahnmuseum Stuttgart, Bw 22 [ME 1926] landete im Technoseum Mannheim, und Tw 20 [ME 1950; ex SSB 297 > 1965 als Rangier-Tw zur END] sowie Tw 8 [ME 1929] in bzw. vor den Hallen in Nellingen.__29-12-1976
Klaus-Erich Lisk

END__Tw 3 [ME 1926] nach Neuhausen, von Nellingen kommend kurz vor der Ausweiche 'Krähenbach'.__29-12-1976
END__Tw 3 [ME 1926] nach Neuhausen, von Nellingen kommend kurz vor der Ausweiche 'Krähenbach'.__29-12-1976
Klaus-Erich Lisk

END__Tw im kalten Morgendunst hat gerade Neuhausen verlassen.__29-12-1976
END__Tw auf der winterlichen Filder-Hochfläche, eine einsame Haltestelle (Hagenäcker), im Hintergrund die Autobahn A8 mit der Bahnunterführung nach Neuhausen.__29-12-1976
END__Tw auf der winterlichen Filder-Hochfläche, eine einsame Haltestelle (Hagenäcker), im Hintergrund die Autobahn A8 mit der Bahnunterführung nach Neuhausen.__29-12-1976
Klaus-Erich Lisk

END__Nach links senkt sich die Strecke schon allmählich hinab ins Körschtal bei Scharnhausen.__29-12-1976
END__Nach links senkt sich die Strecke schon allmählich hinab ins Körschtal bei Scharnhausen.__29-12-1976
Klaus-Erich Lisk

END__Der ÖPNV läßt keinen zurück... Einsame Haltestelle 'Hagenäcker' der END-Strecke nach Neuhausen.__29-12-1976
END__Der ÖPNV läßt keinen zurück... Einsame Haltestelle 'Hagenäcker' der END-Strecke nach Neuhausen.__29-12-1976
Klaus-Erich Lisk

END__Zug mit Bw 31 in der Ausweiche 'Krähenbach' bei Nellingen an der Neuhausener Strecke.__15-01-1977
END__Zug mit Bw 31 in der Ausweiche 'Krähenbach' bei Nellingen an der Neuhausener Strecke.__15-01-1977
Klaus-Erich Lisk

Das war die Schleife der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf auf dem Vorplatz des Esslinger Bahnhofs. Leider hatte ich mit dieser Bahn nur eine einzige Begegnung.
Datum: 25.04.1984
Das war die Schleife der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf auf dem Vorplatz des Esslinger Bahnhofs. Leider hatte ich mit dieser Bahn nur eine einzige Begegnung. Datum: 25.04.1984
Frank Nowotny

Zwei neuere Beiwagen (MF Esslingen Beiwagentyp B4b von 1958) der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf  landeten  bei der Rittner Bahn (Südtirol) und wurden dort leider nie eingesetzt (Herbst 1985). Sie waren vor dem Wagenschuppen Klobenstein abgestellt.
Zwei neuere Beiwagen (MF Esslingen Beiwagentyp B4b von 1958) der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf "landeten" bei der Rittner Bahn (Südtirol) und wurden dort leider nie eingesetzt (Herbst 1985). Sie waren vor dem Wagenschuppen Klobenstein abgestellt.
Frank Nowotny

Wer wurde eigentlich nicht von seinen Emotionen überwältigt, wenn er dieses Areal betrat? Es war der Bahnhof Schönau der früheren DB-Nebenbahn Neckarsteinach-Schönau, wo die Straßenbahnfreunde Stuttgart seit 1984 wirklich wertvolle Relikte zusammentrugen und diese nicht pflegten. Das war ein Frevel. TW 2020 war eigentlich restauriert und wurde hier einfach schutzlos abgestellt - wer hatte da versagt? 1984 hätten diese Relikte noch bearbeitet werden können. Wenn ich es recht weiß, war TW 2020 ein Wagen der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf. Auch TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn wurde hier im Freien abgestellt.
Wer wurde eigentlich nicht von seinen Emotionen überwältigt, wenn er dieses Areal betrat? Es war der Bahnhof Schönau der früheren DB-Nebenbahn Neckarsteinach-Schönau, wo die Straßenbahnfreunde Stuttgart seit 1984 wirklich wertvolle Relikte zusammentrugen und diese nicht pflegten. Das war ein Frevel. TW 2020 war eigentlich restauriert und wurde hier einfach schutzlos abgestellt - wer hatte da versagt? 1984 hätten diese Relikte noch bearbeitet werden können. Wenn ich es recht weiß, war TW 2020 ein Wagen der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf. Auch TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn wurde hier im Freien abgestellt.
Frank Nowotny

Wie so viele wertvolle Straßenbahnwagen landete auch Arbeitsbeiwagen 2230 am Bahnhof Schönau (frühere DB-Nebenbahn Neckarsteinach-Schönau). Er war ursprünglich im Lokschuppen Nellingen der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf zu bestaunen. 1984 war der Wagen schon restauriert, das brachte ihm aber nichts, da er nun im Freien schutzlos der Witterung ausgesetzt war.
Wie so viele wertvolle Straßenbahnwagen landete auch Arbeitsbeiwagen 2230 am Bahnhof Schönau (frühere DB-Nebenbahn Neckarsteinach-Schönau). Er war ursprünglich im Lokschuppen Nellingen der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf zu bestaunen. 1984 war der Wagen schon restauriert, das brachte ihm aber nichts, da er nun im Freien schutzlos der Witterung ausgesetzt war.
Frank Nowotny

Vor dem Bahnhof Schönau der früheren DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau wurden seit 1984 verschiedene erhaltenswerte Straßenbahnfahrzeuge abgestellt und sich selbst überlassen. Links abgestellt war TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn, rechts daneben die Beiwagen 35 und 29 der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf. Sie sollten einst alle als historische Fahrzeuge auf dieser früheren DB-Bahnstrecke eingesetzt werden. Daraus wurde aber leider nichts (Foto vom  Herbst 1984).
Vor dem Bahnhof Schönau der früheren DB-Bahnstrecke Neckarsteinach-Schönau wurden seit 1984 verschiedene erhaltenswerte Straßenbahnfahrzeuge abgestellt und sich selbst überlassen. Links abgestellt war TW 105 der Stuttgarter Zahnradbahn, rechts daneben die Beiwagen 35 und 29 der Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf. Sie sollten einst alle als historische Fahrzeuge auf dieser früheren DB-Bahnstrecke eingesetzt werden. Daraus wurde aber leider nichts (Foto vom Herbst 1984).
Frank Nowotny

Auf diesem Foto war TW 11 (MF Esslingen Serie T4) der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf sich selbst überlassen, er befand sich auf dem Areal des früheren DB-Bahnhofs Schönau. Hierher führte vom DB-Bahnhof Neckarsteinach aus eine kleine DB-Bahnstrecke. Auf dieser Bahn sollten einst historische Fahrzeuge wie dieses fahren (Foto vom Herbst 1984)
Auf diesem Foto war TW 11 (MF Esslingen Serie T4) der früheren Überlandstraßenbahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf sich selbst überlassen, er befand sich auf dem Areal des früheren DB-Bahnhofs Schönau. Hierher führte vom DB-Bahnhof Neckarsteinach aus eine kleine DB-Bahnstrecke. Auf dieser Bahn sollten einst historische Fahrzeuge wie dieses fahren (Foto vom Herbst 1984)
Frank Nowotny

Ein erhaltenswerter Überlandstraßenbahnwagen (stillgelegte Bahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf) von der MF Esslingen (Serie T4) war wie viele weitere wertvolle Straßenbahnwagen vor dem früheren DB-Bahnhof Schönau im Freien abgestellt worden. Er sollte später als historisches Fahrzeug auf der kleinen früheren DB-Bahnlinie Neckarsteinach-Schönau genutzt werden. Aus diesem edlen Vorhaben wurde leider nichts (Foto vom Herbst 1984)
Ein erhaltenswerter Überlandstraßenbahnwagen (stillgelegte Bahn Esslingen-Nellingen-Denkendorf) von der MF Esslingen (Serie T4) war wie viele weitere wertvolle Straßenbahnwagen vor dem früheren DB-Bahnhof Schönau im Freien abgestellt worden. Er sollte später als historisches Fahrzeug auf der kleinen früheren DB-Bahnlinie Neckarsteinach-Schönau genutzt werden. Aus diesem edlen Vorhaben wurde leider nichts (Foto vom Herbst 1984)
Frank Nowotny

<<  previous page  5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 next page  >>




Further picture topics:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.