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Baureihe 515 · Baureihe 815 · ETA 150 Fotos

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Bei Dortmund Lüttgendortmund Nord wurden 515 529 ud 815 617 auf dem Weg nach Dortmund im April 1994 aufgenommen.
Bei Dortmund Lüttgendortmund Nord wurden 515 529 ud 815 617 auf dem Weg nach Dortmund im April 1994 aufgenommen.
Johannes Schmoll

Auch heute ist Castrop-Rauxel Süd der aufkommensstärkste Halt der Emschertalbahn. im Mai 1994 nimmt 515 109 gerade Fahrgäste nach Herne auf.
Auch heute ist Castrop-Rauxel Süd der aufkommensstärkste Halt der Emschertalbahn. im Mai 1994 nimmt 515 109 gerade Fahrgäste nach Herne auf.
Johannes Schmoll

Der Dortmund-Bövinghausen hat sich bis heute wenig verändert, sieht man von der vollständigen Stilllegung der Nebengleise ab. Im April 1994 macht hier 515 529 mit Beiwagen 815 617 gerade Halt.
Der Dortmund-Bövinghausen hat sich bis heute wenig verändert, sieht man von der vollständigen Stilllegung der Nebengleise ab. Im April 1994 macht hier 515 529 mit Beiwagen 815 617 gerade Halt.
Johannes Schmoll

515 566 im Juni 1994 in Castrop-Rauxel-Merklinde.
515 566 im Juni 1994 in Castrop-Rauxel-Merklinde.
Johannes Schmoll

Bei Castrop-Rauxel Merklinde ist 515 566 im Juni 1994 unterwegs.
Bei Castrop-Rauxel Merklinde ist 515 566 im Juni 1994 unterwegs.
Johannes Schmoll

515 616 bei Castrop-Rauxel Merklinde im Juni 1993.
515 616 bei Castrop-Rauxel Merklinde im Juni 1993.
Johannes Schmoll

515 608 in der Nähe des Abzwg. Rahm im Juni 1994
515 608 in der Nähe des Abzwg. Rahm im Juni 1994
Johannes Schmoll

515 567-5 macht sich Mitte der 80er Jahre auf den Weg von Kaarst nach Neuss. An der Abfahrtstafel läßt sich ablesen, dass damals lediglich neun Züge Mo-Fr und nur einer zwischen 08.02 und 16.49 Uhr verkehrten. Heute fahren hier die Talent-Triebwagen der Regiobahn als S 28 über Düsseldorf nach Mettmann auch am Wochenende und an Werktagen im 20-Minuten-Takt.
515 567-5 macht sich Mitte der 80er Jahre auf den Weg von Kaarst nach Neuss. An der Abfahrtstafel läßt sich ablesen, dass damals lediglich neun Züge Mo-Fr und nur einer zwischen 08.02 und 16.49 Uhr verkehrten. Heute fahren hier die Talent-Triebwagen der Regiobahn als S 28 über Düsseldorf nach Mettmann auch am Wochenende und an Werktagen im 20-Minuten-Takt.
Horst Lüdicke

815 756-2 und 515 615-3 sind im Sommer 1982 zwischen Neuss und Kaarst im Neusser Stadwald unterwegs
815 756-2 und 515 615-3 sind im Sommer 1982 zwischen Neuss und Kaarst im Neusser Stadwald unterwegs
Horst Lüdicke

Mit einem 815 im Schlepp ist ein 515 auf seinem Weg von Dalheim nach Rheydt Ende der 80er Jahre in Arsbeck eingetroffen. Nur noch am vorgezogenen Bahnsteig und den Resten der Bahnsteigkante rechts vom Triebwagen kann man erkennen, dass die Strecke früher zweigleisig und als  Eiserner Rhein  eine wichtige Verbindung zwischen den Nordseehäfen und dem Rhein-/Ruhrgebiet war
Mit einem 815 im Schlepp ist ein 515 auf seinem Weg von Dalheim nach Rheydt Ende der 80er Jahre in Arsbeck eingetroffen. Nur noch am vorgezogenen Bahnsteig und den Resten der Bahnsteigkante rechts vom Triebwagen kann man erkennen, dass die Strecke früher zweigleisig und als "Eiserner Rhein" eine wichtige Verbindung zwischen den Nordseehäfen und dem Rhein-/Ruhrgebiet war
Horst Lüdicke

515 565-0 fährt im April 1986 auf seinem Weg nach Opladen im Bahnhof Burscheid ein. Am 31.05.1991 wurde das Reststück Opladen - Hilgen der früher zweigleisigen, bis Remscheid-Lennep führenden Strecke stillgelegt. Das rechts (nicht sichtbare) Empfangsgebäude steht heute noch, während der hübsche Bahnsteig abgerissen worden ist und sich die Natur das ehemalige Bahngelände zurückerobert hat.
515 565-0 fährt im April 1986 auf seinem Weg nach Opladen im Bahnhof Burscheid ein. Am 31.05.1991 wurde das Reststück Opladen - Hilgen der früher zweigleisigen, bis Remscheid-Lennep führenden Strecke stillgelegt. Das rechts (nicht sichtbare) Empfangsgebäude steht heute noch, während der hübsche Bahnsteig abgerissen worden ist und sich die Natur das ehemalige Bahngelände zurückerobert hat.
Horst Lüdicke

Auf seiner Fahrt von Opladen nach Hilgen hat 515 565-0 Pattscheid erreicht (April 1986)
Auf seiner Fahrt von Opladen nach Hilgen hat 515 565-0 Pattscheid erreicht (April 1986)
Horst Lüdicke

Ein einzelner 515 rollt bei Erkrath Nord um 1985 nach Düsseldorf-Gerresheim hinunter. Heute verkehren hier Talent-Triebwagen der Regiobahn als S-Bahnlinie S 28.
Ein einzelner 515 rollt bei Erkrath Nord um 1985 nach Düsseldorf-Gerresheim hinunter. Heute verkehren hier Talent-Triebwagen der Regiobahn als S-Bahnlinie S 28.
Horst Lüdicke

515 552 abgestellt in Kaiserslautern im Sommer 1988
515 552 abgestellt in Kaiserslautern im Sommer 1988
Florian B

515 554-4 Bochum Hbf, August 1993 mit Nokia-Werbung
515 554-4 Bochum Hbf, August 1993 mit Nokia-Werbung
Gerd Bembnista

In der Wagenhalle im Museum Dahlhausen steht der Akkublitz 515 556-9 ausgestellt am Vatertag den 17.5.2012
In der Wagenhalle im Museum Dahlhausen steht der Akkublitz 515 556-9 ausgestellt am Vatertag den 17.5.2012
Andreas Strobel

Andreas Tscharn fotografierte Dombühl mit Blick nach Westen am 19.6.84: 515 008 wartet startbereit auf Gleis 6 auf die Abfahrtszeit des N 6147. 218 302 bringt mit dem E 3071 auf Gleis 5 Anschlussreisende aus Stuttgart, während in der Gegenrichtung eine weitere 218er mit ihrem Güterzug auf Gleis 3 wartet. Die Oberleitung hing schon, ging aber erst knapp ein Jahr später in Betrieb! [Mit freundlicher Genehmigung des Fotografen und www.woernitz-franken.de, wo man viele weitere Informationen zur Strecke findet.]
Andreas Tscharn fotografierte Dombühl mit Blick nach Westen am 19.6.84: 515 008 wartet startbereit auf Gleis 6 auf die Abfahrtszeit des N 6147. 218 302 bringt mit dem E 3071 auf Gleis 5 Anschlussreisende aus Stuttgart, während in der Gegenrichtung eine weitere 218er mit ihrem Güterzug auf Gleis 3 wartet. Die Oberleitung hing schon, ging aber erst knapp ein Jahr später in Betrieb! [Mit freundlicher Genehmigung des Fotografen und www.woernitz-franken.de, wo man viele weitere Informationen zur Strecke findet.]
Jörg Schäfer

Nach Unterquerung der im Hintergrund sichtbaren A6 erreicht der N 6149 im Mai 1985 den Haltepunkt Vehlberg. Viel los war hier nie, der kleine Ort liegt (rechts vom Bild) eine Viertelstunde Fußweg entfernt.
Nach Unterquerung der im Hintergrund sichtbaren A6 erreicht der N 6149 im Mai 1985 den Haltepunkt Vehlberg. Viel los war hier nie, der kleine Ort liegt (rechts vom Bild) eine Viertelstunde Fußweg entfernt.
Jörg Schäfer

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