November 1984, Dresden, Straßenbahn in der Grunaer Straße. ET54 212 108 mit zwei EB 57 (263 009 und ?). Am rechten Rand verdrückt sich die "Ablösung", ein Roter Tatra. Jürgen Krause
20.03.1986. Abgestellte Straßenbahnen am Dresdner Fucikplatz (heute Straßburger Platz). Vorn ein zum Arbeitswagen umgebauter TATRA T4D, dahinter ein Gothaer ET 57. Der rote Tw wird wohl erst wieder in der Verkehrsspitze seine Runden drehen. Am Fucikplatz gab es für die Mitarbeiter der Straßenbahn ein Pausenheim und Abstellgleise . Die nicht im straffen Fahrplan eingebundenen oder abgelösten Personale nutzten diese Gelegenheit für eine Kaffe- oder Mittagspause. Jürgen Krause
06.05.2006 Straßenbahnhaltestelle der Süd-/ Nordverbindung am Dresdener Hauptbahnhof. Am Umbau und der Renovierung des Bahnhofs wird noch mächtig gearbeitet. Jürgen Krause
19.08.1984 Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 100-jährigen Bestehen der Radebeuler Schmalspurbahn fanden auch Fahrten mit historischen Straßenbahnen vom Hauptbahnhof nach Radebeul-Ost statt. Hier kommt der Triebwagen 937 von 1927 mit Großem Normalbeiwagen von 1912 vor dem Glockenspielpavillon des Zwingers von der ersten Tour zurück. Jürgen Krause
21.10.1984 Auch das ist Vergangenheit: Im Oktober 1984 fährt die Straßenbahn noch auf der engen, hügeligen und kurvigen Pillnitzer Landstraße. Hier schaukelt ein Dreierzug der Linie 4 in Wachwitz in Richtung Körnerplatz. Tw 213 015 stammt aus einer Serie (006 bis 021) die 1959 in Gotha gebaut worden ist. Jürgen Krause
21.10.1984. Ein Zug der Linie 4 pausiert an der Endhaltestelle in Pillnitz.Text des Transparentes im Hintergrund: "Unter Führung der SED weiter auf dem bewährten Kurs". Tw 212 103 stammt aus der Serie (101 bis 116) die 1954 in Werdau gebaut worden ist. Die Beiwagen stammen aus Gothaer Produktion. In der links angeschnittenen Kiste befindet sich Bremssand. Jürgen Krause
21.10.1984: Straßenbahnzug der Linie 4 auf der Pillnitzer Landstraße in Dresden-Loschwitz. Tw 212 108 stammt aus einer Serie (101 bis 116) die 1954 in Werdau gebaut worden ist. Im Hintergrund ist die Ruine der von George Bär erbauten Loschwitzer Kirche zu sehen. Sie wurde mittlerweile wieder aufgebaut. Im linken Sandsteingebäude befindet sich die Talstation der Schwebeseilbahn. Jürgen Krause
21.10.1984: Vergangenheit in mehrfachem Sinn: Im Oktober 1984 fuhr die Straßenbahn noch auf der engen, hügeligen und kurvigen Pillnitzer Landstraße bis Pillnitz. Hier am Endpunkt steht ein Dreier-Zug der Linie 4 mit Tw 212 115 (1954 Werdau/LEW) und den Bw 263 013 sowie 263 017 (beide Gotha 1957/59). Über den Verbleib (Verkauf/Verschrottung) dieser Fahrzeuge habe ich nichts in Erfahrung gebracht. Jürgen Krause
Vorab: Ich bin nicht der Fotograf dieses Bildes. Es ist im Herbst 1933, etwa 10 Jahre vor meiner Geburt entstanden. Gezeigt werden hier Auszubildende zum Beruf des Straßenbahnschaffners in Dresden. Mein Vater, aus dessen Hinterlassenschaft es stammt, ist der zweite von rechts. Der gelernte Feinmechaniker war vorher 4 Jahre arbeitslos und ist jetzt stolz, (nach der Reichstagswahl am 12. November 1933!) im öffentlichen Dienst eine Beschäftigung gefunden zu haben. Er bekam am 28. November 1958 eine Urkunde und ein Anerkennungsschreiben für seine 25-jährige Zugehörigkeit zu den Dresdner Verkehrsbetrieben. Verbunden war damit eine Prämie von 50 DM (Jahresverdienst als Fahrer damals 3685.10 DM!).
Die Wagennummer wird leider halb verdeckt. Was ich sehe und erkundet habe, stammt der Tw aus einer Serie, die 1927 in der Werkstatt der Dresdner Straßenbahn gebaut worden ist. Es könnte sich um die Nummer 935 oder 937 handeln. Letzterer wurde 1972 zum historischen Tw 937 umgebaut. Jürgen Krause
Der NGT 8 DD 2722 wartet in der letzten Abendsonne des 07.06.2018 die Wendezeit in der im Grünen gelegenen Endstelle Kleinzschachwitz ab Erwin Schidlofski
T4D 224 267 + 244 033 fahren als Verstärkerzug der Linie 8 auf eigenem Gleiskörper in der Albertstraße der Endstelle Südvorstadt entgegen. (06.06.2018) Erwin Schidlofski
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