bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Forum   Kontakt   Impressum
 
 
 
 
 
 
 

Vorab: Ich bin nicht der Fotograf dieses Bildes.

(ID 1138480)



Vorab: Ich bin nicht der Fotograf dieses Bildes. Es ist im Herbst 1933, etwa 10 Jahre vor meiner Geburt entstanden. Gezeigt werden hier Auszubildende zum Beruf des Straßenbahnschaffners in Dresden. Mein Vater, aus dessen Hinterlassenschaft es stammt, ist der zweite von rechts. Der gelernte Feinmechaniker war vorher 4 Jahre arbeitslos und ist jetzt stolz, (nach der Reichstagswahl am 12. November 1933!) im öffentlichen Dienst eine Beschäftigung gefunden zu haben. Er bekam am 28. November 1958 eine Urkunde und ein Anerkennungsschreiben für seine 25-jährige Zugehörigkeit zu den Dresdner Verkehrsbetrieben. Verbunden war damit eine Prämie von 50 DM (Jahresverdienst als Fahrer damals 3685.10 DM!).
Die Wagennummer wird leider halb verdeckt. Was ich sehe und erkundet habe, stammt der Tw aus einer Serie, die 1927 in der Werkstatt der Dresdner Straßenbahn gebaut worden ist. Es könnte sich um die Nummer 935 oder 937 handeln. Letzterer wurde 1972 zum historischen Tw 937 umgebaut.

Vorab: Ich bin nicht der Fotograf dieses Bildes. Es ist im Herbst 1933, etwa 10 Jahre vor meiner Geburt entstanden. Gezeigt werden hier Auszubildende zum Beruf des Straßenbahnschaffners in Dresden. Mein Vater, aus dessen Hinterlassenschaft es stammt, ist der zweite von rechts. Der gelernte Feinmechaniker war vorher 4 Jahre arbeitslos und ist jetzt stolz, (nach der Reichstagswahl am 12. November 1933!) im öffentlichen Dienst eine Beschäftigung gefunden zu haben. Er bekam am 28. November 1958 eine Urkunde und ein Anerkennungsschreiben für seine 25-jährige Zugehörigkeit zu den Dresdner Verkehrsbetrieben. Verbunden war damit eine Prämie von 50 DM (Jahresverdienst als Fahrer damals 3685.10 DM!).
Die Wagennummer wird leider halb verdeckt. Was ich sehe und erkundet habe, stammt der Tw aus einer Serie, die 1927 in der Werkstatt der Dresdner Straßenbahn gebaut worden ist. Es könnte sich um die Nummer 935 oder 937 handeln. Letzterer wurde 1972 zum historischen Tw 937 umgebaut.

Jürgen Krause 24.03.2019, 614 Aufrufe, 4 Kommentare

4 Kommentare, Alle Kommentare
Stefan Wohlfahrt 24.3.2019 13:10

Das war generös, wenn die DDR zur 25 jährigen Betriebszugehörigkeit DM 50.- ausbezahlt!
einen lieben Gruss
Stefan

René Born. 24.3.2019 17:22

Ein sehr schönes historisches Bild.
Besonders die Qualität der Aufnahme ist bemerkenswert.
Gruß René

Jürgen Krause 24.3.2019 22:51

Danke für die Kommentare und den lieben Gruß. Zur Erläuterung des Geldwertes: Von den 50 Mark konnte man 1958 eine Monatsmiete unserer 3-Zimmer-Wohnung, 2 Kinokarten und 4 Gläser (je 0,25 l) Bier bezahlen.

Stefan Wohlfahrt 25.3.2019 10:45

Hallo Jürgen,
mein etwas ironischer Kommentar war weniger auf die Summe als auf die Währungseinheit gemünzt; ich nehme mal an die Prämie wurde in Mark und nicht DM ausbezahlt.
Danke auch für die interessanten Preis und Lohn angaben, die zeigen wie sich das Preisgefüge in der Zwischenzeit geändert hat.
einen lieben Gruss
Stefan

Dresden: Eine bereits historische Aufnahme vom 06.06.2018 zeigt ein T4D-MT - Tandem der Linie 8 beim Überqueren der Carolabrücke. Während die Tatrawagen der Reihe T4D-MT im Juni 2023 endgültig aus dem Planverkehr abgezogen wurden, stürzte am 11.09.2024 ein Tragwerk der Carolabrücke ein, der verbliebene Rest der Brücke mußte dann im darauffolgenden Jahr abgetragen werden.
Dresden: Eine bereits historische Aufnahme vom 06.06.2018 zeigt ein T4D-MT - Tandem der Linie 8 beim Überqueren der Carolabrücke. Während die Tatrawagen der Reihe T4D-MT im Juni 2023 endgültig aus dem Planverkehr abgezogen wurden, stürzte am 11.09.2024 ein Tragwerk der Carolabrücke ein, der verbliebene Rest der Brücke mußte dann im darauffolgenden Jahr abgetragen werden.
Erwin Schidlofski

Dresden: Der Zweirichtungswagen 2591 der Type NGT6DD erreicht als Linie 10 vom Messegelände kommend die Haltestelle Wiener Platz - Hauptbahnhof. (12.06.2026)
Dresden: Der Zweirichtungswagen 2591 der Type NGT6DD erreicht als Linie 10 vom Messegelände kommend die Haltestelle Wiener Platz - Hauptbahnhof. (12.06.2026)
Erwin Schidlofski

Dresden: NGTD12DD 2824 der Linie 7 nach Gorbitz und NGT8DD 2718 der Linie 3 zum Wilden Mann begegnen sich in der St. Petersburger Straße an der Haltestelle Walpurgisstraße. (08.06.2026)
Dresden: NGTD12DD 2824 der Linie 7 nach Gorbitz und NGT8DD 2718 der Linie 3 zum Wilden Mann begegnen sich in der St. Petersburger Straße an der Haltestelle Walpurgisstraße. (08.06.2026)
Erwin Schidlofski





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.