bahnbilder.de
Hallo Gast, Sie sind nicht eingeloggt. Einloggen | Account anmelden 
Wiki   Forum   Kontakt   Impressum
englisch deutsch französisch italienisch spanisch polnisch niederländisch 
.ui-state-default, .ui-state-default a {color:#057D05 !important;} .ui-state-default, .ui-state-default a {background-image:none;background-color:#FFFFFF !important;} #bilderbearbeiten_close {display:block;}

Graz-Köflacher Bahn und Busbetrieb GmbH ·GKB· Fotos

4778 Bilder
5070 002-8 hält kurz an in Graz Köflacher Bahnhof. (15.05.2008)
5070 002-8 hält kurz an in Graz Köflacher Bahnhof. (15.05.2008)
Herbert Graf

Während in Graz Hbf ein ziemliches Gedränge herrschte, war am Graz Köflacher Bahnhof Donnerstagabend um ca.18.00 Uhr erstaunlicherweise wenig bis gar nichts los. (15.05.2008)
Während in Graz Hbf ein ziemliches Gedränge herrschte, war am Graz Köflacher Bahnhof Donnerstagabend um ca.18.00 Uhr erstaunlicherweise wenig bis gar nichts los. (15.05.2008)
Herbert Graf

Bei meinem Kurzaufenthalt in Graz reichte es nur für eine Stippvisite im Graz Köflacher Bahnhof, wo sich ein paar VT 5070 hin und her bewegten. (15.05.2008)
Bei meinem Kurzaufenthalt in Graz reichte es nur für eine Stippvisite im Graz Köflacher Bahnhof, wo sich ein paar VT 5070 hin und her bewegten. (15.05.2008)
Herbert Graf

2015 001-8 mit ihren zwei Doppelstockwagen brachte mich nach Graz Hbf zurück. @Hanspeter, warum gibt es im GKB Bahnhof einen solch langen Bahnsteig? (15.05.2008)
2015 001-8 mit ihren zwei Doppelstockwagen brachte mich nach Graz Hbf zurück. @Hanspeter, warum gibt es im GKB Bahnhof einen solch langen Bahnsteig? (15.05.2008)
Herbert Graf

LTE Kesselleerwagenzug G 48431 von Groß Schwechat nach Koper am 28.5.2008 bei der Ankunft in Kapfenberg. Daneben wartet GKB 1700.1, welche in weiterer Folge die letzten 18 Waggons dieses Zuges nach Graz brachte.
LTE Kesselleerwagenzug G 48431 von Groß Schwechat nach Koper am 28.5.2008 bei der Ankunft in Kapfenberg. Daneben wartet GKB 1700.1, welche in weiterer Folge die letzten 18 Waggons dieses Zuges nach Graz brachte.
Hanspeter Reschinger

1700.1 der GKB am 28.5.2008 in Kapfenberg abfahrbereit als G 96720 nach Graz.
1700.1 der GKB am 28.5.2008 in Kapfenberg abfahrbereit als G 96720 nach Graz.
Hanspeter Reschinger

Rückfahrt von der ersten Pendelfahrt Peggau-Deutschfeistritz – Übelbach – Peggau-Deutschfeistritz am 12.5.2008 mit GKB 671 an der Spitze, aufgenommen kurz vor Deutschfeistritz.
Rückfahrt von der ersten Pendelfahrt Peggau-Deutschfeistritz – Übelbach – Peggau-Deutschfeistritz am 12.5.2008 mit GKB 671 an der Spitze, aufgenommen kurz vor Deutschfeistritz.
Hanspeter Reschinger

Zweite Pendelfahrt am 12.5.2008 zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach mit dem STLB Triebwagen ET 14 an der Spitze und 671 als Schublok am Zugende, aufgenommen in Zitoll.
Zweite Pendelfahrt am 12.5.2008 zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach mit dem STLB Triebwagen ET 14 an der Spitze und 671 als Schublok am Zugende, aufgenommen in Zitoll.
Hanspeter Reschinger

Rückfahrt von der zweiten Pendelfahrt am 12.5.2008 von Übelbach nach Peggau-Deutschfeistritz mit GKB 671 an der Zugspitze und dem ET 14 der STLB kalt am Zugende, aufgenommen in Zitoll.
Rückfahrt von der zweiten Pendelfahrt am 12.5.2008 von Übelbach nach Peggau-Deutschfeistritz mit GKB 671 an der Zugspitze und dem ET 14 der STLB kalt am Zugende, aufgenommen in Zitoll.
Hanspeter Reschinger

Bei der dritten und letzten Pendelfahrt am 12.5.2008 von Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach kam GKB 671 an die Zugspitze und der ET 14 der STLB erledigte die Nachschiebearbeit. Die Aufnahme entstand vor der Abfahrt in Peggau-Deutschfeistritz.
Bei der dritten und letzten Pendelfahrt am 12.5.2008 von Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach kam GKB 671 an die Zugspitze und der ET 14 der STLB erledigte die Nachschiebearbeit. Die Aufnahme entstand vor der Abfahrt in Peggau-Deutschfeistritz.
Hanspeter Reschinger

671 an der Zugspitze bei der dritten Pendelfahrt am 12.5.2008 von Peggau-Deutschfeistritz nach Übelbach bei der Durchfahrt der Haltestelle Guggenbach-Warthkogelsiedlung.
671 an der Zugspitze bei der dritten Pendelfahrt am 12.5.2008 von Peggau-Deutschfeistritz nach Übelbach bei der Durchfahrt der Haltestelle Guggenbach-Warthkogelsiedlung.
Hanspeter Reschinger

Ankunft am Zielendbahnhof Übelbach am 12.5.2008. Hier endet auch die Strecke der STLB. (SW und Tonal Contrast Filter angewendet)
Ankunft am Zielendbahnhof Übelbach am 12.5.2008. Hier endet auch die Strecke der STLB. (SW und Tonal Contrast Filter angewendet)
Hanspeter Reschinger

Die dienstälteste Dampflok der Welt, 671 der GKB (Südbahnreihe 29), bespannte am 12.5.2008 einen Sonderzug von Graz nach Übelbach mit Pendelfahrten zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach. Die Aufnahme zeigt die letzte Pendelfahrt zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach kurz vor Guggenbach.
Die dienstälteste Dampflok der Welt, 671 der GKB (Südbahnreihe 29), bespannte am 12.5.2008 einen Sonderzug von Graz nach Übelbach mit Pendelfahrten zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach. Die Aufnahme zeigt die letzte Pendelfahrt zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach kurz vor Guggenbach.
Hanspeter Reschinger

671 bei der zweiten Pendelfahrt am 12.5.2008 zw. Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach, bereits wieder am Rückweg nach Peggau-Deutschfeistritz bei der Durchfahrt in Deutschfeistritz.
671 bei der zweiten Pendelfahrt am 12.5.2008 zw. Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach, bereits wieder am Rückweg nach Peggau-Deutschfeistritz bei der Durchfahrt in Deutschfeistritz.
Hanspeter Reschinger

671 bei der zweiten Pendelfahrt am 12.5.2008 zw. Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach, bereits wieder am Rückweg nach Peggau-Deutschfeistritz kurz vor der Durchfahrt der Haltestelle Guggenbach-Warthkogelsiedlung.
671 bei der zweiten Pendelfahrt am 12.5.2008 zw. Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach, bereits wieder am Rückweg nach Peggau-Deutschfeistritz kurz vor der Durchfahrt der Haltestelle Guggenbach-Warthkogelsiedlung.
Hanspeter Reschinger

Dritte und letzte Pendelfahrt zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach am 12.5.2008, diesmal mit 671 Richtung Übelbach an der Spitze, aufgenommen zwischen Deutschfeistritz und Zitoll.
Dritte und letzte Pendelfahrt zwischen Peggau-Deutschfeistritz und Übelbach am 12.5.2008, diesmal mit 671 Richtung Übelbach an der Spitze, aufgenommen zwischen Deutschfeistritz und Zitoll.
Hanspeter Reschinger

Ein langer Tag geht für GKB 671 am 12.5.2008 zu Ende. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug R 16429 von Peggau-Deutschfeistritz nach Graz kurz nach der Durchfahrt der Haltestelle Stübing. Die schwierigen Lichtverhältnisse haben mich veranlasst, dieses Bild extrem zu filtern. Neben einem Tonal Contrast Filter habe ich noch einen Cross Balance Filter über das Bild gelegt, und dann mit der herkömmlichen Nachbearbeitung weiter gemacht. Daher wirkt das Bild auch sehr künstlich, und gibt natürlich nicht die tatsächliche (furchtbare) Lichtsituation wieder.
Ein langer Tag geht für GKB 671 am 12.5.2008 zu Ende. Die Aufnahme zeigt den Sonderzug R 16429 von Peggau-Deutschfeistritz nach Graz kurz nach der Durchfahrt der Haltestelle Stübing. Die schwierigen Lichtverhältnisse haben mich veranlasst, dieses Bild extrem zu filtern. Neben einem Tonal Contrast Filter habe ich noch einen Cross Balance Filter über das Bild gelegt, und dann mit der herkömmlichen Nachbearbeitung weiter gemacht. Daher wirkt das Bild auch sehr künstlich, und gibt natürlich nicht die tatsächliche (furchtbare) Lichtsituation wieder.
Hanspeter Reschinger

Am Abend des 6.4.2008 ging es für den VT 10.02 der Steirischen Eisenbahnfreunde nach einer Sonderfahrt als LPNz 8580 von Deutschlandsberg zurück nach Köflach, wo er, wenn er nicht im Einsatz ist, überdacht abgestellt werden kann. Diese Gegenlichtaufnahme entstand bei der Ab-/Ausfahrt aus Deutschlandsberg. Zweite Version dieser Ausfahrt, wo der Triebwagen im Vordergrund steht.
Am Abend des 6.4.2008 ging es für den VT 10.02 der Steirischen Eisenbahnfreunde nach einer Sonderfahrt als LPNz 8580 von Deutschlandsberg zurück nach Köflach, wo er, wenn er nicht im Einsatz ist, überdacht abgestellt werden kann. Diese Gegenlichtaufnahme entstand bei der Ab-/Ausfahrt aus Deutschlandsberg. Zweite Version dieser Ausfahrt, wo der Triebwagen im Vordergrund steht.
Hanspeter Reschinger

Am Abend des 6.4.2008 ging es für den VT 10.02 der Steirischen Eisenbahnfreunde nach einer Sonderfahrt als LPNz 8580 von Deutschlandsberg zurück nach Köflach, wo er, wenn er nicht im Einsatz ist, überdacht abgestellt werden kann. Diese Gegenlichtaufnahme entstand bei der Ab-/Ausfahrt aus Deutschlandsberg.
Am Abend des 6.4.2008 ging es für den VT 10.02 der Steirischen Eisenbahnfreunde nach einer Sonderfahrt als LPNz 8580 von Deutschlandsberg zurück nach Köflach, wo er, wenn er nicht im Einsatz ist, überdacht abgestellt werden kann. Diese Gegenlichtaufnahme entstand bei der Ab-/Ausfahrt aus Deutschlandsberg.
Hanspeter Reschinger

Die Triebwagen der Baureihe VT 10, welche auch  Roter Blitz  genannt wurden, prägten jahrzehntelang den Personenverkehr auf der GKB. VT 10.02 ist heute im Eigentum der Steirischen Eisenbahnfreunde, und wird sehr oft für Sonderfahrten eingesetzt. Dieses Foto zeigt VT 10.02 als SPz 8500 am 6.4.2008 zwischen den Stationen Frauental und Groß St. Florian. Den Triebwagen habe ich in diesem Fall absichtlich nicht in den Vordergrund gesetzt.
Die Triebwagen der Baureihe VT 10, welche auch "Roter Blitz" genannt wurden, prägten jahrzehntelang den Personenverkehr auf der GKB. VT 10.02 ist heute im Eigentum der Steirischen Eisenbahnfreunde, und wird sehr oft für Sonderfahrten eingesetzt. Dieses Foto zeigt VT 10.02 als SPz 8500 am 6.4.2008 zwischen den Stationen Frauental und Groß St. Florian. Den Triebwagen habe ich in diesem Fall absichtlich nicht in den Vordergrund gesetzt.
Hanspeter Reschinger

Am 7.4.2006 fuhr zum letzten Mal ein planmäßiger GmP auf der GKB. Nicht im Fahrplan zu finden, fuhr G 71381 ab Deutschlandsberg bis Wies-Eibiswald an Schultagen als GmP mit Aufenthalt in allen Stationen. Nach den Osterferien übernahmen Busse diese Personentransportleistungen. Leider hatte der Zug an diesem Tag ab Frauental keine Güterwagen mehr dabei. Am Foto seht ihr den Zug kurz nach der Einfahrt in den Bahnhof Deutschlandsberg. Eine Station vorher, in Frauental-Bad Gams, hatte der Zug noch 7 Güterwagen am Haken. So ein ähnliches Foto gab es von mir schon einmal vor zwei Jahren, allerdings ohne der aufgehenden Sonne.
Am 7.4.2006 fuhr zum letzten Mal ein planmäßiger GmP auf der GKB. Nicht im Fahrplan zu finden, fuhr G 71381 ab Deutschlandsberg bis Wies-Eibiswald an Schultagen als GmP mit Aufenthalt in allen Stationen. Nach den Osterferien übernahmen Busse diese Personentransportleistungen. Leider hatte der Zug an diesem Tag ab Frauental keine Güterwagen mehr dabei. Am Foto seht ihr den Zug kurz nach der Einfahrt in den Bahnhof Deutschlandsberg. Eine Station vorher, in Frauental-Bad Gams, hatte der Zug noch 7 Güterwagen am Haken. So ein ähnliches Foto gab es von mir schon einmal vor zwei Jahren, allerdings ohne der aufgehenden Sonne.
Hanspeter Reschinger

GKB 1100.2 mit dem VG 71382 in Deutschlandsberg beim Ausziehen der belandenen Holzwaggons am 14.3.2008.
GKB 1100.2 mit dem VG 71382 in Deutschlandsberg beim Ausziehen der belandenen Holzwaggons am 14.3.2008.
Hanspeter Reschinger

GKB 1100.2 mit dem VG 71382 vor der Rückfahrt von Deutschlandsberg nach Graz am 14.3.2008.
GKB 1100.2 mit dem VG 71382 vor der Rückfahrt von Deutschlandsberg nach Graz am 14.3.2008.
Hanspeter Reschinger

Eine Bespannung, die man möglicherweise nie mehr sehen wird, gab es beim GKB Leerkohlezug SGAG 47481 von Gratwein-Gratkorn nach Spielfeld-Straß am 18.3.2008. Da GKB 1700.1, die in der Regel diese Züge bespannt, noch immer untauglich war, hätte LTE 2150 901, die zu dieser Zeit in Graz zwecks Servicearbeiten weilte, diesen Zug bespannen sollen. Allerdings gab es auch bei den Servicearbeiten an der LTE Maschine unvorhersehbare Probleme, was dazu führte, das man auf einmal keine geeignete Maschine zur Verfügung hatte. Die anderen GKB Maschinen sind nämlich nicht mit einer PZB ausgestattet. Fündig wurde man bei den Steiermärkischen Landesbahnen, die der GKB kurzfristig ihre 2048 024 „Blaue Erika“ zur Verfügung stellten. Hierbei handelt es sich übrigens um die ehemalige V100 211.146 der DB. Die Lichtsituation in Gratwein-Gratkorn vor der Abfahrt waren leider alles andere als ideal und mit dem Bild gewinne ich sicherlich keinen Preis, trotzdem zeige ich euch hier dieses meiner Meinung nach einmalige Foto, welches 5 Minuten vor der Abfahrt nach Spielfeld-Straß entstanden ist.
Eine Bespannung, die man möglicherweise nie mehr sehen wird, gab es beim GKB Leerkohlezug SGAG 47481 von Gratwein-Gratkorn nach Spielfeld-Straß am 18.3.2008. Da GKB 1700.1, die in der Regel diese Züge bespannt, noch immer untauglich war, hätte LTE 2150 901, die zu dieser Zeit in Graz zwecks Servicearbeiten weilte, diesen Zug bespannen sollen. Allerdings gab es auch bei den Servicearbeiten an der LTE Maschine unvorhersehbare Probleme, was dazu führte, das man auf einmal keine geeignete Maschine zur Verfügung hatte. Die anderen GKB Maschinen sind nämlich nicht mit einer PZB ausgestattet. Fündig wurde man bei den Steiermärkischen Landesbahnen, die der GKB kurzfristig ihre 2048 024 „Blaue Erika“ zur Verfügung stellten. Hierbei handelt es sich übrigens um die ehemalige V100 211.146 der DB. Die Lichtsituation in Gratwein-Gratkorn vor der Abfahrt waren leider alles andere als ideal und mit dem Bild gewinne ich sicherlich keinen Preis, trotzdem zeige ich euch hier dieses meiner Meinung nach einmalige Foto, welches 5 Minuten vor der Abfahrt nach Spielfeld-Straß entstanden ist.
Hanspeter Reschinger





Weitere Bilder-Themen:



Statistik
 
Diese Webseite verwendet Cookies, um Inhalte und Anzeigen zu personalisieren und Zugriffe zu analysieren. Sie können zwischen personalisierter und nicht-personalisierter Werbung wählen.
Mit der Nutzung dieser Seite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.