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Stuttgarter Straßenbahnen AG ·SSB· 'Zacke' Fotos

491 Bilder
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Pseudo-Kettenfahrleitung. Wie im Bild zu sehen, wurden die historischen Doppeldrähte erst Anfang 1981 vollständig auf Kettenfahrleitung umgestellt.__01-1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Pseudo-Kettenfahrleitung. Wie im Bild zu sehen, wurden die historischen Doppeldrähte erst Anfang 1981 vollständig auf Kettenfahrleitung umgestellt.__01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Nach der Streckenmodernisierung. Am Haigst, wie im Bild zu sehen, gab es schon bald eine 'echte' Kettenfahrleitung. Die dekorativen alten Gittermasten standen nicht mehr lange.__01-1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Nach der Streckenmodernisierung. Am Haigst, wie im Bild zu sehen, gab es schon bald eine 'echte' Kettenfahrleitung. Die dekorativen alten Gittermasten standen nicht mehr lange.__01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Nach der Streckenmodernisierung. Am Haigst, wie im Bild zu sehen, gab es schon bald eine 'echte' Kettenfahrleitung. Die dekorativen alten Gittermasten standen nicht mehr lange.__01-1981
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Nach der Streckenmodernisierung. Am Haigst, wie im Bild zu sehen, gab es schon bald eine 'echte' Kettenfahrleitung. Die dekorativen alten Gittermasten standen nicht mehr lange.__01-1981
Klaus-Erich Lisk

Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener Bahnkörper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation oberhalb Hst.'Pfaffenweg' mit Tw 104 [ME; 1950; heute im Museum SHB] im Mai 1971.
Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener Bahnkörper entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation oberhalb Hst.'Pfaffenweg' mit Tw 104 [ME; 1950; heute im Museum SHB] im Mai 1971.
Klaus-Erich Lisk

Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation oberhalb Hst.'Pfaffenweg' mit Bw 117 [ME; 1896; seit 1992 Härtsfeld-Museumsbahn HMB 1] im Januar 1981. Just aus diesem, noch viele Jahre im blanken Beton, einen besonderen Kontrast zur nebenstehenden 'Waldbauer-Villa' darstellenden Neubau wurde 1996 eine Unterschriftenaktion wegen Lärmbelästigung durch die Zahnradbahn gestartet, mit der Absicht, die Bahn dort langsamer fahren zu lassen...__01-1981
Im Sommer 1980 wurde die Trasse der Zahnradbahn erneuert (Gleise, neu: eigener entlang den Kfz.fahrbahnen, Oberleitung) um die 1982 gelieferten neuen ZT 4.1 Tw aushalten zu können. Interessant zu beobachten war, daß zeitgleich mit der Modernisierung der Strecke auch eine stellenweise Erneuerung der Strecken-‘Begleitarchitektur‘ stattfand. Im Bild die Situation oberhalb Hst.'Pfaffenweg' mit Bw 117 [ME; 1896; seit 1992 Härtsfeld-Museumsbahn HMB 1] im Januar 1981. Just aus diesem, noch viele Jahre im blanken Beton, einen besonderen Kontrast zur nebenstehenden 'Waldbauer-Villa' darstellenden Neubau wurde 1996 eine Unterschriftenaktion wegen Lärmbelästigung durch die Zahnradbahn gestartet, mit der Absicht, die Bahn dort langsamer fahren zu lassen...__01-1981
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Oberhalb der Liststaße bekommt die Zb einen abgegrenzten Bahnkörper. Bis dahin mußten sich Bahn und MIV die Fahrbahn irgendwie teilen. Die Arbeiten begannen im Juni im Betriebshof, dem Alten Zahnradbhf, mit teilweiser Gleiserneuerung und dem Setzen neuer OL-Masten.Dabei wurde ein noch benötigter alter Mast zu früh gekappt, die Zahnradbahn konnte zwei Tage die Talstation Marienplatz nicht mehr erreichen. Ab 18.07. ist die Zufahrt zum Betriebshof unterbrochen. die im Einsatz befindlichen beiden Tw (101+103) verbringen ein paar Nächte in Degerloch zusammen mit den immer dort hinterstellten vier Vorstellwagen. Ab 24.07. ruhte der Schienenverkehr, SEV nur bergauf bis 'Haigst'( Wegen der beengten Verhältnisse in der Alten Weinsteige). So müssen unterhalb zusteigende Fahrgäste für die Talfahrt auch über den Haigst, dann die Neue Weinsteige talwärts.__07-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Oberhalb der Liststaße bekommt die Zb einen abgegrenzten Bahnkörper. Bis dahin mußten sich Bahn und MIV die Fahrbahn irgendwie teilen. Die Arbeiten begannen im Juni im Betriebshof, dem Alten Zahnradbhf, mit teilweiser Gleiserneuerung und dem Setzen neuer OL-Masten.Dabei wurde ein noch benötigter alter Mast zu früh gekappt, die Zahnradbahn konnte zwei Tage die Talstation Marienplatz nicht mehr erreichen. Ab 18.07. ist die Zufahrt zum Betriebshof unterbrochen. die im Einsatz befindlichen beiden Tw (101+103) verbringen ein paar Nächte in Degerloch zusammen mit den immer dort hinterstellten vier Vorstellwagen. Ab 24.07. ruhte der Schienenverkehr, SEV nur bergauf bis 'Haigst'( Wegen der beengten Verhältnisse in der Alten Weinsteige). So müssen unterhalb zusteigende Fahrgäste für die Talfahrt auch über den Haigst, dann die Neue Weinsteige talwärts.__07-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Oberhalb der Liststaße bekommt die Zb einen abgegrenzten Bahnkörper. Die diskreten OL-Masten mit ihrer Dekoration werden nicht mehr lange stehen.__07-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Oberhalb der Liststaße bekommt die Zb einen abgegrenzten Bahnkörper. Die diskreten OL-Masten mit ihrer Dekoration werden nicht mehr lange stehen.__07-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die bis zum Baubeginn auf der Strecke, den 23.Juli verkehrenden Tw 101 und 103 überdauern die Bauzeit im Talbhf. Marienplatz. Eigentlich sollten Tw 105 + ABw 3034 am 18.07. früh ca. 9 Uhr auch zum Marienplatz verbracht werden, aber da passierte die nächste Panne: unmittelbar zuvor war die Gleisverbindung zum Alten ZRBhf. bereits unterbrochen !__07-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die bis zum Baubeginn auf der Strecke, den 23.Juli verkehrenden Tw 101 und 103 überdauern die Bauzeit im Talbhf. Marienplatz. Eigentlich sollten Tw 105 + ABw 3034 am 18.07. früh ca. 9 Uhr auch zum Marienplatz verbracht werden, aber da passierte die nächste Panne: unmittelbar zuvor war die Gleisverbindung zum Alten ZRBhf. bereits unterbrochen !__07-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die bis zum Baubeginn auf der Strecke, den 23.Juli verkehrenden Tw 101 und 103 überdauerten die Bauzeit im Talbhf. Marienplatz.__07-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die bis zum Baubeginn auf der Strecke, den 23.Juli verkehrenden Tw 101 und 103 überdauerten die Bauzeit im Talbhf. Marienplatz.__07-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. An der Liststraße geht es nur noch nach links, zum Marienplatz. Die Abfahrt in den Betriebshof im Alten Zahnradbahnhof wird umgebaut.__07-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. An der Liststraße geht es nur noch nach links, zum Marienplatz. Die Abfahrt in den Betriebshof im Alten Zahnradbahnhof wird umgebaut.__07-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. 'Kein Anschluß unter dieser Nummer'. Die Abfahrt in den Betriebshof im Alten Zahnradbahnhof wird umgebaut.__07-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. 'Kein Anschluß unter dieser Nummer'. Die Abfahrt in den Betriebshof im Alten Zahnradbahnhof wird umgebaut.__07-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Im Betriebshof. Blick in die alte Bahnhofshalle von 1884. Die davor liegende Schiebebühne ist bereits_komplett verschwunden, die neue für die ZT4-Tw wird ungefähr doppelt so lang und paßt damit lückenlos genau zwischen die beidseits angeordneten Wagenhallen._07-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Im Betriebshof. Blick in die alte Bahnhofshalle von 1884. Die davor liegende Schiebebühne ist bereits_komplett verschwunden, die neue für die ZT4-Tw wird ungefähr doppelt so lang und paßt damit lückenlos genau zwischen die beidseits angeordneten Wagenhallen._07-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Besonders betroffen ist der Betriebshof, der Alte Zahnradbhf. von 1884, der bis 1936 Talbhf. war. Blick aus der Bahnhofshalle. Das Zufahrtsgleis von der Liststr. herunter wird kürzer und damit noch steiler (20 %), denn die neue Schiebebühne zwischen den beidseitigen Wagenhallen bzw.auch alter Bahnhofshalle wird doppelt so lang wie die bisherige.__07-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Besonders betroffen ist der Betriebshof, der Alte Zahnradbhf. von 1884, der bis 1936 Talbhf. war. Blick aus der Bahnhofshalle. Das Zufahrtsgleis von der Liststr. herunter wird kürzer und damit noch steiler (20 %), denn die neue Schiebebühne zwischen den beidseitigen Wagenhallen bzw.auch alter Bahnhofshalle wird doppelt so lang wie die bisherige.__07-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Besonders betroffen war der Betriebshof, kein schöner Anblick während des Umbaus. Dafür danach um so schöner : die beidseitigen Torbögen sind verschwunden, aber die filigranen Dachverstrebungen sind noch da. Die Bahnhofshalle wir seitdem für öffentliche Veranstaltungen genutzt, wie hier im Bild alle Jahre zur Ausstellung der Werke der  Sonntagsmaler  einer Aktion der SSB, wobei die von Laien gemalten Bilder mit SSB-Bezug bepreist wurden.__09-1987
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Besonders betroffen war der Betriebshof, kein schöner Anblick während des Umbaus. Dafür danach um so schöner : die beidseitigen Torbögen sind verschwunden, aber die filigranen Dachverstrebungen sind noch da. Die Bahnhofshalle wir seitdem für öffentliche Veranstaltungen genutzt, wie hier im Bild alle Jahre zur Ausstellung der Werke der "Sonntagsmaler" einer Aktion der SSB, wobei die von Laien gemalten Bilder mit SSB-Bezug bepreist wurden.__09-1987
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Nach dem Umbau gab es diesen Anblick nicht mehr, die Gittermasten von 1902 wurden durch massivere Betonmasten ersetzt, für die neuen Tw reichte die Zweidraht-OL nicht mehr, wurde durch eine Kettenfahrleitung ersetzt.__06-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Nach dem Umbau gab es diesen Anblick nicht mehr, die Gittermasten von 1902 wurden durch massivere Betonmasten ersetzt, für die neuen Tw reichte die Zweidraht-OL nicht mehr, wurde durch eine Kettenfahrleitung ersetzt.__06-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Der Nachschub rollt. Der Culemeyer hat ganz schön zu tun: 4x 15-Meter Gleisjoche die Alte Weinsteige mit meist um die 13 % Steigung hinauf zu befördern.__11-08-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Der Nachschub rollt. Der Culemeyer hat ganz schön zu tun: 4x 15-Meter Gleisjoche die Alte Weinsteige mit meist um die 13 % Steigung hinauf zu befördern.__11-08-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die Betonmasten kommen. Direkt unterhalb der Ausweiche 'Wielandshöhe' finden zwei extra starke Exemplare ihren Platz.__04-08-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die Betonmasten kommen. Direkt unterhalb der Ausweiche 'Wielandshöhe' finden zwei extra starke Exemplare ihren Platz.__04-08-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die Betonmasten kommen. Direkt unterhalb der Ausweiche 'Wielandshöhe' finden zwei extra starke Exemplare ihren Platz. SSB-Vorstand Dr. Groche und Pressesprecher Brodbeck schauen interessiert zu.__04-08-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die Betonmasten kommen. Direkt unterhalb der Ausweiche 'Wielandshöhe' finden zwei extra starke Exemplare ihren Platz. SSB-Vorstand Dr. Groche und Pressesprecher Brodbeck schauen interessiert zu.__04-08-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Naben der unteren Weiche an der 'Wielandshöhe' wird ein massiver OL-Betonmast gesetzt. SEV-Bus muß warten.__04-08-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Naben der unteren Weiche an der 'Wielandshöhe' wird ein massiver OL-Betonmast gesetzt. SEV-Bus muß warten.__04-08-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Hier warten schon zwei Busse daß der Kranwagen die Alte Weinsteige wieder freimacht.__04-08-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Hier warten schon zwei Busse daß der Kranwagen die Alte Weinsteige wieder freimacht.__04-08-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die Ausweiche an der 'Wielandshöhe' : eine einzige Baustelle.__08-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die Ausweiche an der 'Wielandshöhe' : eine einzige Baustelle.__08-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die beiden Weichen an der 'Wielandshöhe' waren erst im Oktober 1973 erneuert worden (dabei vom mechanischen auf elektrischen Antrieb umgestellt). Sind noch brauchbar.__08-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die beiden Weichen an der 'Wielandshöhe' waren erst im Oktober 1973 erneuert worden (dabei vom mechanischen auf elektrischen Antrieb umgestellt). Sind noch brauchbar.__08-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die obere Weiche an der 'Wielandshöhe' liegt da  einfach so rum .__08-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Die obere Weiche an der 'Wielandshöhe' liegt da "einfach so rum".__08-1980
Klaus-Erich Lisk

SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Der SEV-Bus an der 'Wielandshöhe'.__08-1980
SSB Stuttgart__Zahnradbahn__Juli und August 1980 fuhr keine Zahnradbahn, die gesamte Trasse wurde für die neuen ZT4 Tw umgebaut. Der SEV-Bus an der 'Wielandshöhe'.__08-1980
Klaus-Erich Lisk





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